Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Schau ich mir nicht an bevor die nicht das nächste Update raus bringen. Eben schon wieder abgestürzt, mitten in einer Session.
 
Ich mache wirklich nichts besonderes mit dem Teil. Keine Ahnung, bin ein bischen ratlos.

Ich werd ihn demnächst noch mal komplett platt machen und neu aufsetzen. Die Midisequenzen muss ich in Ableton sichern, die Sampletracks sind dann halt weg. So gehts jedenfalls nicht weiter.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Hmm was mich nur wundert das er keine Abstürze hat, aber hier noch einige davon berichten.
niemand hier weiss was für ein OS er da benutzt ! ;-)
.......interessant ist ja das der "Midi-Film" erst jetzt auftaucht ;-)

kann doch durchaus sein das gewisse geräte in der midi kette eben probleme machen, und andere nicht.
clocks scheint ja extrem heikel und ext. midi recording.


also so die kunst ist es jetzt auch nicht erst ein Video zu drehen wenn man ein setup zusammen hat welches ein paar Tage lang gefunst hat ;-)
das midiFilmchen hier wirkt so wie die alibi bestätigungs übung das midi prima geht.
über kritische Naturen würden natürlich aus dem nicht vorher erscheinen darauf schliessen dass es eben vorher nicht ging ;-)
.........würd mich nicht wundern wenn bald ein update ins Haus schneit ;-) :lol:
 
Was er aber nicht macht in dem Video, er steuert nicht den OP-1 an, den nimmt er nur zum einspielen.
Das ist das was ich meine, ich hatte nur Probleme wenn ich ein Gerät gleichzeitig mit Midi In & Out verbunden habe beim einspielen.
Da scheint noch irgendwie der Wurm drin zu sein denke ich. :school:
Seit ich das nicht mehr mache läuft das ohne Probleme...keine Abstürze :supi:
 
kirdneh schrieb:
Was er aber nicht macht in dem Video, er steuert nicht den OP-1 an, den nimmt er nur zum einspielen.
Das ist das was ich meine, ich hatte nur Probleme wenn ich ein Gerät gleichzeitig mit Midi In & Out verbunden habe beim einspielen.
Da scheint noch irgendwie der Wurm drin zu sein denke ich. :school:
Seit ich das nicht mehr mache läuft das ohne Probleme...keine Abstürze :supi:

Du hast Recht, ich dachte er spielt mit dem OP-1 auch Sequenzen für den OP-1 ein.
Genau das hatte ich vor, OB-6 auf Local Off stellen -> zum Einspielen nehmen -> und den OB-6 auch vom Digitakt dann sequenzieren lassen.

Beim OB wäre es nicht ganz so schlimm, er hat ja selber nen Polystepsequenzer aber der Virus hat leider nix.
 
Jan_B schrieb:
Ich mache wirklich nichts besonderes mit dem Teil. Keine Ahnung, bin ein bischen ratlos.

Ich werd ihn demnächst noch mal komplett platt machen und neu aufsetzen. Die Midisequenzen muss ich in Ableton sichern, die Sampletracks sind dann halt weg. So gehts jedenfalls nicht weiter.

was sagt denn der support dazu?
 
verstaerker schrieb:
was sagt denn der support dazu?
Nichts besonders erhellendes, da ich zwar Videos gemacht habe, aber das Verhalten nicht reproduzieren kann, so können sie mir auch nicht wirklich helfen.

Ich habe mir jetzt selber Meckerverbot erteilt bis ich den DT neu aufgesetzt habe, bis dahin werd ich einfach mal die Klappe halten, habe selber auch keine Lust auf negatives Blabla was nicht weiterbringt. Ich finde das Teil super und wenn es endlich stabil läuft bin ich voll glücklich.
 
Jan_B schrieb:
verstaerker schrieb:
was sagt denn der support dazu?
Nichts besonders erhellendes, da ich zwar Videos gemacht habe, aber das Verhalten nicht reproduzieren kann, so können sie mir auch nicht wirklich helfen.

Ich habe mir jetzt selber Meckerverbot erteilt bis ich den DT neu aufgesetzt habe, bis dahin werd ich einfach mal die Klappe halten, habe selber auch keine Lust auf negatives Blabla was nicht weiterbringt. Ich finde das Teil super und wenn es endlich stabil läuft bin ich voll glücklich.

mmh blöde

ich würde dann noch versuchen das Midi Setup zu reduzieren ... irgendwo muss das doch herkommen. Irgendein Gerät das "merkwürdige" Daten schickt oder ne Midiloop (du steuerst nicht zufällig den Midi mit seinen Miditracks?)
 
Auf der ganz sicheren Seite wäre ich wohl, wenn ich die Schleife (grün) komplett raus lasse und die Noteneingabe anstatt mit dem Monologue mit meinem Masterkeyboard mache. Vielleicht probiere ich das mal eine Woche und schau ob es besser wird.

EDIT: Und ich könnte den grünen Loop auch mal über den PC laufen lassen und MidiOX zwischen hängen und die Daten loggen, vielleicht wäre das auch mal interessant. Weil im Prinzip finde ich das Setup so wie es ist schön kompakt. Muss wohl noch ein bischen Arbeit investieren.
 
ja

sonst bräuchtest du eben ein anderes Midisystem ... z.B. Copperlan ... da kann man genau bestimmen was in welche Anschlüsse geroutet wird
 
Andererseits sollte der DT genau die grüne Loop eigentlich verkraften können, da das ja genau sein EInsatzgebiet ist.

Vielleicht liegen diese Probleme daran das heute kaum noch Geräte einen Midi-Thru haben und auf ihrem Midiout alles Mögliche raushauen und die Leitung zumüllen?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Andererseits sollte der DT genau die grüne Loop eigentlich verkraften können, da das ja genau sein EInsatzgebiet ist.
Das finde ich auch.

Xpander-Kumpel schrieb:
Vielleicht liegen diese Probleme daran das heute kaum noch Geräte einen Midi-Thru haben und auf ihrem Midiout alles Mögliche raushauen und die Leitung zumüllen?
Ich muss das mal mit MidiOX loggen. Vielleicht haut der Monologue doch noch irgendwelche Sachen auf dem Out raus, die da nicht drin sein sollten.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Andererseits sollte der DT genau die grüne Loop eigentlich verkraften können, da das ja genau sein EInsatzgebiet ist.

doch prinzipiell geht das sicher auch, ich sag nur das es da ein hohes Potential gibt das irgendwas nicht astrein eingestellt ist oder loops entstehen oder oder oder ... ist auf jeden Fall ein Ansatz den Grund für die Abstürze zu finden ...
 
Hatten wir das Video schon?

Digitakt mind blown again! 8 voice wave table synth

Find das schon cool, wie schnell man mit dem Digitakt arbeiten kann. Jetzt steht bei mir ja bald der Kauf einer Monomachine an. Mal sehen wie sich der DT mit der Zeit jetzt weiter entwickelt.
Jetzt wo der Octa gebraucht so günstig zu haben ist fällt die Entscheidung für einen DT iwie schwer, obwohl...Ach ich weiss net^^
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Hmm was mich nur wundert das er keine Abstürze hat, aber hier noch einige davon berichten.

Ich hab seit dem update auch keine mehr. hast du nach dem update auf 1.03 auch ein neues projekt aufgemacht?

Jan_B schrieb:
Schau ich mir nicht an bevor die nicht das nächste Update raus bringen. Eben schon wieder abgestürzt, mitten in einer Session.

Hast du nach dem Update ein neues Projekt erzeugt?

Xpander-Kumpel schrieb:
Hmm was mich nur wundert das er keine Abstürze hat, aber hier noch einige davon berichten.

Ich hab seit dem update auch keine mehr. hast du nach dem update auf 1.03 auch ein neues projekt aufgemacht?

Jan_B schrieb:
Schau ich mir nicht an bevor die nicht das nächste Update raus bringen. Eben schon wieder abgestürzt, mitten in einer Session.

Hast du nach dem Update ein neues Projekt erzeugt?

kirdneh schrieb:
Das ist das was ich meine, ich hatte nur Probleme wenn ich ein Gerät gleichzeitig mit Midi In & Out verbunden habe beim einspielen.
Da scheint noch irgendwie der Wurm drin zu sein denke ich. :school:
Seit ich das nicht mehr mache läuft das ohne Probleme...keine Abstürze :supi:

Das nennt man einen Midi Loop. Klar das er sich da aufhängt ^^
Zieh dann mal ein Midikabel raus und er geht wieder. ;-)
Du solltest irgendwo das Midisignal abfiltern.
 
Amds schrieb:
Hast du nach dem Update ein neues Projekt erzeugt?
Ne, eben nicht... das war damals etwas kurz gedacht. Habe ich weiter oben ja schon geschrieben. Ich werde ein paar Midi-Sequencen auf Ableton sichern, die Sampletracks halt verlieren, das Ding auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ein frisches 1.3er Projekt starten. Geht nicht anders, ich seh's ja ein.
 
Jan_B schrieb:
Ne, eben nicht... das war damals etwas kurz gedacht. Habe ich weiter oben ja schon geschrieben. Ich werde ein paar Midi-Sequencen auf Ableton sichern, die Sampletracks halt verlieren, das Ding auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ein frisches 1.3er Projekt starten. Geht nicht anders, ich seh's ja ein.


OK. Bei mir hat das löschen des Projekts und neu erstellen das Problem mit dem Midi Click gelöst. Evtl wirkt es sich auch auf den Rest aus.
Witzige Nebensache: Nachdem ich das Projekt gelöscht habe waren alle Patterns trotzdem noch da.
 
Amds schrieb:
Das nennt man einen Midi Loop. Klar das er sich da aufhängt ^^
Zieh dann mal ein Midikabel raus und er geht wieder. ;-)
Du solltest irgendwo das Midisignal abfiltern.

Schon klar, deswegen ja mein Hinweis, ich hab ne Midipatchbay, da kann ich nach Belieben routen, da passiert das nicht mehr.
Hatte nur Anfangs Probleme damit weil ich gleichzeitig Virus zum einspielen genutzt hab und auch zum sequencen, und meine Midi Kanäle waren so eingestellt das nix hätte stören sollen, hat es aber!
Jetzt nutze ich entweder Sub37 für den Virus oder andersrum, schon läuft es.

Denke da ist trotzdem noch etwas faul weil, es sollte auch mit einen Gerät störungsfrei klappen.
Hab aber seit 1.3 das nicht noch einmal versucht, kann sein das es jetzt geht... :kaffee:
 
ich würde auch sagen die verbindung zum monologue midi-in muss raus.
zumindest wenn das ganze so hakelt wies tut.
versuch das mal ein bisschen ohne den monologue midi-In zu nutzen und guck mal obs noch abkackt.
Dann hast du wenigstens ne klare midi situation.

die frage bei dem routing ist auch: was sendet der AR alles raus ?
gibt geräte die senden permanent irgend nen müll raus.
.......clocks z.bsp. "active sensing" wird der AR wohl eher nicht senden, aber das war früher in vielen fällen die ursache für probleme.
 
siebenachtel schrieb:
ich würde auch sagen die verbindung zum monologue midi-in muss raus.
Mir ist schon klar, das da ein Loop entstehen kann, daher ist der Korg ja auch auf Local-Off. Ich habe definitiv keine typischen Loop-Probleme, das Setup läuft 99% der Zeit smooth, so wie es soll (stundenlang keine Probleme).

siebenachtel schrieb:
...die frage bei dem routing ist auch: was sendet der AR alles raus .
Ich bin am Thru dran, nicht am Out vom AR. Da kommt nur das raus, was auch rein geht. Zur Sicherheit habe ich alle Ziele im AR auf "intern" gestellt, Clock und PRG-Change aus, usw.

Habe ich jetzt ja schon öfter geschrieben, ich werde wenn ich Zeit habe das Setup mit MidiOX abklopfen, aber trotzdem auch den DT auf 0 zurücksetzen und ein frisches Projekt erzeugen. Dann werd ich wieder berichten.

BG JAN
 
Jan_B schrieb:
siebenachtel schrieb:
ich würde auch sagen die verbindung zum monologue midi-in muss raus.
Mir ist schon klar, das da ein Loop entstehen kann, daher ist der Korg ja auch auf Local-Off. Ich habe definitiv keine typischen Loop-Probleme, das Setup läuft 99% der Zeit smooth, so wie es soll (stundenlang keine Probleme).

Local Off heisst doch nur das die Eingaben am Gerät ignoriert werden !?
Auf eine potentielle Midiloop hat das doch keine Auswirkung
 


News

Zurück
Oben