Elektron Digitakt Sampler Sequencer

verstaerker schrieb:
Local Off heisst doch nur das die Eingaben am Gerät ignoriert werden !?
Klangerzeugung und Keyboard/Eingabe wird getrennt. Wenn der externe Sequencer nun Noten oder CC's sendet, verarbeitet der Synth diese aber die lösen keinen erneuten Eingabe-Trigger aus, was dann zu einem Loop führen würde. Im Prinzip habe ich mit mit Local-Off zwei Geräte: Den Synth der am Sequencer hängt, und die Tastatur/Regler die Daten als Masterkeyboard an das Setup senden.

Oder was meinst Du?

In meinem DT-Setup läuft das dann so, dass ich mit dem Monologue Keyboard (sendet auf MasterChannel) immer den Track spielen kann, den ich am DT ausgewählt habe. Also entweder Monologue, Circuit Synth1, Circuit Synth2 oder DT-Audio-Track 1 bis 8. Finde ich für mich eine gute Lösung. Mein Kanal-Routing ist wie folgt:

Master-Midi am DT = 11

Circuit-Synth1 = 1 (Auf Midi-Track C und D)
Circuit-Synth2 = 2 (Auf Midi-Track E und F)
Circuit Samples = 4 (Nutze ich kaum, Trigger ich auch nicht vom DT, sie sind aber da)
Circuit ProgramChange = 16 (Auf Midi-Track H, Dafür muss ich einen eigenen Midi-Track am DT opfern)
Monologue = 11 (Auf Midi-Track A und B, Leider lässt der Monologue keine Unterschiedlichen Kanäle für Empfang und Senden zu)

Ich habe für jeden Synth zwei Tracks, damit ich entweder eine Alternativ-Sequenz habe, also spiele z.B. entweder Track A oder B, oder auch Ergänzungen reinschalten kann, also z.B. Track A ist die Grundsequenz und wenn ich Track B zusätzlich aktivere, dann kommen weitere Töne dazu.
 
bartleby schrieb:
Jan_B schrieb:
Korg ja auch auf Local-Off.
muesstest du beim monologue nicht vor allem soft-thru abschalten, um in dem setup eine schleife zu verhindern?
Das ist bei dem Teil Local-Off:

Ich sage es nochmal: Ich habe keinen klassichen Loop in dem Setup. Höchstens dass der Monologue doch noch etwas sendet, was der DT nicht mag, aber keinen Loop in dem Sinne, dass alles was in den Monolgue reingeht auch hinten wieder rauskommt...
 

Anhänge

  • Local_Off_Monologue.png
    Local_Off_Monologue.png
    21,1 KB · Aufrufe: 288
naja, 'local on/off' und 'soft thru an/aus' haben ja nu nix miteinander zu tun. das eine betrifft die verbindung zwischen keyboard und klangerzeugung, das andere die zwischen midi in und midi out.
aber zu soft thru scheint es beim monologue ueberhaupt keine einstellung zu geben - woraus ich erstmal schliessen wuerde, dass der schlicht kein soft thru hat, und 'out' hier wirklich nur out ist.
in dem fall hast du natuerlich recht: kein midi loop zu sehen...
 
bartleby schrieb:
das eine betrifft die verbindung zwischen keyboard und klangerzeugung, das andere die zwischen midi in und midi out
Da hast Du wiederum Recht. Ich gehe auch davon aus, dass er gar keinen Soft-Thru hat. Sonst hätte ich das wohl schon gemerkt, dass ich Doppeltrigger usw. hätte. Kann man jetzt auch viel reden, ich muss da eben mal mit MidiOX ran, jetzt will ichs wirklich wissen was der aus dem Out raushaut... Hab nur gerade wenig Zeit Abends. Grrrr...
 
ich würd die suspekten verbindungen weg machen,
dann den DT ein paar Tage so nutzen,
DANN entscheiden ob du alles platt machen willst.

bei der ganzen diskussion hier gehts doch nur darum obs jetzt wirklich am DT liegt oder eben nicht.
Mir scheinst das DAS nicht ganz klar ist.
wäre btw. für uns alle auch interessant zu wissen.
 
Hast du keine MIDI OX?
Da kannst doch mal messen ob und was am DT alles ankommt oder woanders rausgeht.
 
Amds schrieb:
Hast du keine MIDI OX?
Meinst Du mich jetzt? Klar hab ich MidiOX, ich hatte nur noch keine Zeit mich hinzusetzen. Hab doch geschrieben dass ichs mache sobald ich Zeit finde ;-):
Jan_B schrieb:
...Ich muss das mal mit MidiOX loggen...
Jan_B schrieb:
...ich werde wenn ich Zeit habe das Setup mit MidiOX abklopfen...
Jan_B schrieb:
...ich muss da eben mal mit MidiOX ran...
 
ja :)
ach gar nicht gesehen ^^
ich bin JETZT mit dem DT sehr zufriden. Da jetzt das blöde geklicke weg ist richtig nices Teil :)

Was ich komisch finde ist das wenn ich ein Projekt lösche und dann neu erstellen trotzdem noch die alten Pattern da sind. Das hat mich leicht verwirrt.

Bau mir jetzt mein Setup neu zusammen und dann mach ich noch mal nen Check ob alles läuft wies laufen soll. :phat:
 
Verdammte Axt, so jetzt hatte ich MidiOX hinter dem Monologue.
Die Ratte sendet Midiclock - und zwar immer. Wir haben ja schon rausgefunden, dass der DT das u.U. nicht mag.
Lässt sich auch nicht deaktivieren am Monologue.

Also ich habe keinen Loop, aber ich baller den DT mit Clocksignalen voll.

Ich habe jetzt einfach eine Thrubox mit Filterfunktion in den "grünen Loop" gehängt, die filtert alle Midi-Realtimes raus. Jetzt ist Ruhe im Loop, der DT erhält nur noch Note On/Off und CC's von den Reglern wenn ich am Monologue rumfinger.

Ich hatte im DT natürlich schon von Anfang an Clock Receive ausgeschaltet, aber besser ists wohl man belastet das Sensibelchen nicht zu sehr. Ich lasse das Setup mit dem zwischengeschalteten Filter jetzt mal so und schau ob alles gut läuft.

Ich traue dem Frieden noch nicht ganz, aber natürlich ist dass schon mal ein Schritt in eine gute Richtung! :tribe:
 
Ich hab hier btw. auch ein "lustiges" midi problem:
bei mir stürzt die jomox ModBrane ab wenn ich im DT das projekt speichere.
meistens lief wohl der sequenzer. Bin nicht sicher ob die modbrane auch abstürzt wenn der sequenzer beim speichern steht.
aber es ist ein hinweis das der DT auch was komsich am rumsenden ist "während man speichert"

( modbrane ist direkt über midi angesteuert natürlich, keine weiterleitung über midi thru, keine CV ins gepatcht)
 
Mein Digitakt rennt seit meinem letzten Post wie am Schnürchen - und jetzt hau ich noch einen raus: ich kann sogar project quick save bei laufendem Betrieb... kein Absturz.
 
Wenn du einen Miditrack angewählt hast geht die Sample-Preview nicht. Wähle irgend ein Audiotrack an und dann geht es wieder.
 
ahh ich sehe. Das ist es ! Danke !


ich bin jetzt tatsächlich jeweils in nem midi track drin
 
btw. noch was vonwegen 72-locks begrenzung und wieso das (bei mir) recht schnell nicht genug sein kann:
ich p-locke manhcmal auch gerne parameter bei sehr wichtigen sounds um die einstellungen nicht unbeabsichtigt zu verlieren wenn ich z.bsp. auf nem anderen step desselben tracks doch noch ein sample locke, oder wie eben, einfach start-end punkt verstelle bei nem längeren sample.

kann dann z.bsp. sein dass ich beim anders gelockten step z.bsp. an Hüllkurven parametern rumdoktere und so eben z.bsp. die originaleinstellungen fürs original sample verändern würde.
......halt ne gewohnheit aus octatrack tagen, und nicht die dümmste ;-)
 
Kann man Dateien/Verzeichnisse aus klein schreiben anstatt nur alles nur in GROSSBUCHSTABEN ?
Im Manual habe ich dazu nichts gefunden.
Wenn ich Dateien auf den DT übertrage, sind die Namen ja auch klein geschrieben!
 
Wollte eben paar Samples rüber laden, bekomme keine Verbindung mit dem Transfertool zum Digitakt,
muß man da jetzt irgendwas einstellen beim Digitakt?

Mit der alten Firmware hat noch alles funktioniert...
Der Digitakt wird auch im Gerätemanager angezeigt. :?

Mit c6 hat es funktioniert, versteh ich irgendwie nicht....
 
am digitakt muss man IIRC nichts einstellen.
aber: man kann auch über das ystem menü des Digitajt gehen um zub updaten, IIRC.
einzig beim software tool musst du den usb port des digitakt als midi port auswählen.
viellicht hast du ja das vergessen ? ka
 
Frage: was wäre denn so eure wahl an desktop synth um mit dem Digitakt zu kreuzen ?

den Roland se-02 find ich ja schon sehr lecker.
Novation peak fand ich in den Demos auch cool.
deepmind desktop wär vielelicht auch was, oder der neue MFB


vielleicht werde ich mir ja doch mal noch sowas hinstellen.
hatte seit dem semtex nix mehr so.
tastatur steht ja jetzt auch permanent
 
Ist ja ein ziemlich wilder Mix an Vorschlägen.

Monosynth geht eh immer. SE-02 oder MFB? Werden beide geil, der MFB sticht mit Morph, der Roland mit ohne Doppelbelegungen.

Poly hab ich keine Ahnung, kann den KAWAI MS710 empfehlen, den hab ich Anfang der Woche für 40 Euro hier im Forum gekauft :phat:

Den Peak find ich vom Gesamtpaket viel spannender als den Behringer, aber was hälst du vom Dreadbox Poly, der ist auch ziemlich fein. In welche Richtung geht deine Mucke?
 
Ich hab den Digitakt zum Spielen mit:

Poly:
OB-6
Virus
Microwave XT
MS2000

Mono:
Shruthi MKI
Shruthi XT st
Modular(Atlantis, Elements)
Bass Station
TTSH

Ich werde eigentlich nie mehr als 2 gleichzeitig dranhängen.
 
hab zwar noch keinen Digitakt, hätte aber mal eine Frage zur theoretischen Midi-Verkabelung,
weil ich es in vergleichbaren Szenarien glaub ich bisher zu umständlich gemacht hab.
Wie würde man, um es an einem vereinfachten Beispiel zu zeigen, Digitakt, eine Midi-Tastatur und einen Desktop-Synth verkabeln,
wenn man die Tastatur einerseits zum direkten Spielen des Synths verwenden will, aber auch, um Noten in den Digitakt einzugeben?
Kann man das Keyboardsignal im Digitakt irgendwie mergen, so dass beim Digitakt-Midiout eine MIschung aus Digitakt-Output und
Keyboard-Out rauskommt oder wie macht man das am besten?
 
Den Midiout der Tastatur in den Midiin des DT und den Midiout des DT in deinen Desktopsynth.
Wenn Du nun am DT den Miditrack mit dem gleichen Kanal des Desktopsynth auswählst müßtest Du ihn imho auch über die Tastatur spielen können.
 
Mensch, menno, ich benutz grad die (Cond Trig) FILL und NO-Fill option.
GEIL !


Jan_B schrieb:
I In welche Richtung geht deine Mucke?
in der Regel rein experimentell, was die Klangerstellung selbst angeht.
die grooves oft auch voll experimentell
Musik: eher electro, als technoid, manchmal recht funkig.
ahh, sehr oft mit viel glitch drin. aber nicht einfach nur dreck. das ist nicht dasselbe ;-)
ich mach aber nie ganze tracks, nur rumexperimentieren. leider
Synth wär halt für "reale synth klänge".
Synth sequenzing mit DT für mich eher nur in mono.
für poly muss ich untrerschiedliche velocity und startpunkte je ton haben dass das für mich aufgeht.

das Tönt hier grad edit: "irgendwie" "Super-Flu" mässig, shice.
würd ich das "machen wollen" könnt ichs NIE !
obwohl SuperFlu wirklich nur sehr minimalistische beats haben.
war vorhin nur schnell am samples schneiden.....testbeat reingehauen. geil

ich lieb die maschine. klapp für mich besser als wie Octa.
auch mit push + Live würd ich das so NIE hinbekommen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben