Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Re: Neues von Elektron: Octatrack 2? Digitakt Drum Sampler

Ich glaube es ist ne Mischung aus AR und MD, wenn man sich alles so anschaut.
Leider weiß man über die Digitalengine noch nix, aber MD hat so etwas ja gehabt.
Für mich persönlich wäre das dann der Überhammer.

Ich finde AR und MD sehr gut, aber der Preis war für mich immer ein Problem, soviel gebundenes Geld, da mußtens wieder gehen.
 
Re: Neues von Elektron: Octatrack 2? Digitakt Drum Sampler

Von elektron.se

Digitakt highlights

8 internal audio tracks
8 dedicated MIDI tracks
1 × Multi-mode filter per audio track
1 × Assignable LFO per track
Delay and Reverb send FX
Sampling capability

64 MB sample memory
1 GB +Drive storage
2 × ¼” input & 2 × ¼” balanced output
1 × High Speed USB 2.0 port
MIDI IN, OUT and THRU ports
Overbridge support

Coming this spring.
 
Re: Neues von Elektron: Octatrack 2? Digitakt Drum Sampler

Xpander-Kumpel schrieb:
(...)
Für mich persönlich wäre das dann der Überhammer.Ich finde AR und MD sehr gut, aber der Preis war für mich immer ein Problem, soviel gebundenes Geld, da mußtens wieder gehen.

Na los jetzt jetzt, hol ihn dir ;-)
 
Re: Neues von Elektron: Octatrack 2? Digitakt Drum Sampler

Was willst'n damit? Kannst meine Rytm kaufen. ;-)
 
Re: Neues von Elektron: Octatrack 2? Digitakt Drum Sampler

Sammy3000 schrieb:
- ist der Digitakt so gut, dass ich den Rytm nicht mehr brauche?
- brauche ich den Digitakt nicht weil der Rytm besser ist?
- ist der Digitakt eine Bereicherung zusätzlich zum Rytm?

- nein
- unsicher
- wahrscheinlich ja

:D
 
Re: Neues von Elektron: Octatrack 2? Digitakt Drum Sampler

dann ist die neuauflage der monomachine im digitakt-design bestimmt auch nicht mehr weit!
 
Re: Neues von Elektron: Octatrack 2? Digitakt Drum Sampler

Elektron für den unter-1000-Markt, auch mal ne nette Sache, sofern "da oben" (Octa, A4, Rytm) nicht alles abstirbt auf Dauer...


nicht dass ich irgendwas von Elektron hätte oder auch nur haben wollte, aber die ganzen Gotta-catch-them-all-Elektronstammkunden sollen sich ruhig weiter fürs elitärsein feiern können und mit Geld um sich werfen...
 
Re: Neues von Elektron: Octatrack 2? Digitakt Drum Sampler

Jan_B schrieb:
Sammy3000 schrieb:
- ist der Digitakt so gut, dass ich den Rytm nicht mehr brauche?
- brauche ich den Digitakt nicht weil der Rytm besser ist?
- ist der Digitakt eine Bereicherung zusätzlich zum Rytm?

- nein
- unsicher
- wahrscheinlich ja

:D

Komisch, die Stimme in meinem Ohr kam zu der gleichen Einschätzung :teufelsblitz:

;-)
 
Re: Neues von Elektron: Octatrack 2? Digitakt Drum Sampler

MPC Live gibts ja jetzt auch noch?! Warum sollte man das Teil kaufen? Abgesehen vom integrativen Konzept (Overbridge, usw.). Für mich könnte das Ding auch interessant sein. AR plus Digitakt reizt mich auch. Würde man eher zu einem OT greifen statt AR?

Ich überlege schon länger mich zu gerätemäßig verkleinern. MPC3000 zum Beispiel, geile Kiste, wenn ich mit zwei Kisten die zusammen nicht mal annähernd so groß sind, warum nicht?!
 
Re: Neues von Elektron: Octatrack 2? Digitakt Drum Sampler

Gott sei Dank schon wieder ein Gerät von Elektron, das mich null interessiert.
Puh....Geld gesprart.

tr
 
Re: Neues von Elektron: Octatrack 2? Digitakt Drum Sampler

Hat das Ding denn auch einen SD Card Slot? 1GB storage wär ja ziemlich dünn wenn das Ding 8 Audio Tracks hat... Beim SP404sx kann ja ein einzelnes Sample schon größer sein als 1GB.
 
Re: Neues von Elektron: Octatrack 2? Digitakt Drum Sampler

Alhambra schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich glaube es ist ne Mischung aus AR und MD, wenn man sich alles so anschaut.
Leider weiß man über die Digitalengine noch nix, aber MD hat so etwas ja gehabt.
Für mich persönlich wäre das dann der Überhammer.

Ich finde AR und MD sehr gut, aber der Preis war für mich immer ein Problem, soviel gebundenes Geld, da mußtens wieder gehen.


digitalengine, MD ?


Das teil ist aus meiner sicht ein sampler mit midisequenzer.


Oder hab ich was übersehen ?


Das hier steht auf der Elektron Webseite:

"Digitakt is a formidable drum machine. With an astounding feature set and an exquisite digital sound engine, the stage is set for a striking encounter."


Und da hab ich halt ein bißchen gemutmaßt, das sich hinter dem "Source"-Knopf nicht nur die Samples verbergen, sondern auch noch mit ner Digitalengine was möglich ist. Fänd ich geilo, wenns so wäre weil ich die MD auch sehr gemocht habe, aber den UW-Teil extrem "un-handy" fand. Bei der Rytm super gelöst.
 
Re: Neues von Elektron: Octatrack 2? Digitakt Drum Sampler

...aber nach dem letzten Video siehts wohl nicht so aus, das da noch was anderes ausser Samples drin ist.
 
Re: Neues von Elektron: Octatrack 2? Digitakt Drum Sampler

Was ist conditional note triggering?

Der sieht zwar ganz nett aus aber wirkt etwas wie eine Lite-Version vom Octatrack...mal abgesehen von der internen Soundengine.
Bin mal auf weitere Demos gespannt.
 
Re: Neues von Elektron: Octatrack 2? Digitakt Drum Sampler

Xpander-Kumpel schrieb:
...aber nach dem letzten Video siehts wohl nicht so aus, das da noch was anderes ausser Samples drin ist.
Nach dem letzten Video sieht es eher so aus, als wenn da (noch) gar nix drin ist.
 
Re: Neues von Elektron: Octatrack 2? Digitakt Drum Sampler

Was ist denn nun das Alleinstellungsmerkmal ausser Preis?
 
Re: Neues von Elektron: Octatrack 2? Digitakt Drum Sampler

Golden-Moon schrieb:
Was ist conditional note triggering?

Fettes AR A4 Feature: 1. Wahrscheinlichkeiten auf den Triggs, 2. Triggs werden nur im x-ten durchlauf getriggert, 3. Triggs werden nur beim Drücken der Fill-Taste getriggert.
 
Re: Neues von Elektron: Octatrack 2? Digitakt Drum Sampler

Golden-Moon schrieb:
Was ist conditional note triggering?

eine bestimmte bedingung muss erfüllt sein, damit die note gespielt wird.
zb: wenn die note im letzten takt nicht gespielt wurd, spiel sie im aktuellen takt.
 
Re: Neues von Elektron: Octatrack 2? Digitakt Drum Sampler

Jan_B schrieb:
Golden-Moon schrieb:
Was ist conditional note triggering?

Fettes AR A4 Feature: 1. Wahrscheinlichkeiten auf den Triggs, 2. Triggs werden nur im x-ten durchlauf getriggert, 3. Triggs werden nur beim Drücken der Fill-Taste getriggert.

Nur Schade, daß der Digitakt keine dedizierte und beschriftete Filltaste hat. Bei der Rytm ist das klar, da kam das Feature ja erst später dazu.
 
Re: Neues von Elektron: Octatrack 2? Digitakt Drum Sampler

Danke für die Erklärungen vom conditional triggering :supi:
 
Re: Neues von Elektron: Octatrack 2? Digitakt Drum Sampler

Hoffentlich sind die Miditracks dem OT entnommen, dann sind sie nämlich polyphon per Keyboard einspielbar.
"Steptaste halten, Akkord drücken fertig".
In den MD gings zwar auch aber umständlicher.
 
Re: Neues von Elektron: Octatrack 2? Digitakt Drum Sampler

>exquisite digital sound engine
das hier bedeutet doch eigentlich digital generierte Drumsounds oder versteh ich das falsch?

Bei der NAMM Vorstellung wiederum ist von Drumengines gar keine Rede, sondern ausschließlich von
Sampler + Midi-Sequencer (also keine intern generierten Drumsounds).. was für mich auch
den recht günstigen Preis erklären würde. oder wie versteht ihr das?
Intern genierte Drumsounds ja/nein?

>Kann das teil eigenständig samplen ?
da von zwei Audioinputs die Rede ist, scheint es das nach meinem Verständnis zu können.
 
Re: Neues von Elektron: Octatrack 2? Digitakt Drum Sampler

Lauflicht schrieb:
Was ist denn nun das Alleinstellungsmerkmal ausser Preis?

Eines ist auf jeden Fall die Overbridgetechnologie. (Gut, die gibt es zwar bereits in den größeren Elektrons doch in direkter Konkurenz gibt es noch nichts vergleichbares)
 
Re: Neues von Elektron: Octatrack 2? Digitakt Drum Sampler

Hihi wie er in dem Video den dummen Amis erklärt was Takt heißt... er könnte auch noch mal auf ner Karte zeigen wo Schweden liegt.
 
Re: Neues von Elektron: Octatrack 2? Digitakt Drum Sampler




650€ und weltweit erhältlich ab April :supi:
 
Re: Neues von Elektron: Octatrack 2? Digitakt Drum Sampler

Hoffentlich wird nicht so viel möglich sein. Keinen Bock wieder 4 Taster auf einmal drücken zu müssen damit irgend etwas passiert, das nichts mit der aufgedruckten Funktionalität zu tun hat und das man sich ohne mehrseitiges Cheat Sheet sowieso nicht merken kann und dann im falschen Moment versehentlich aktiviert wird, ohne dass es einen allzu offensichtlichen Hinweis gibt, um was für ein tolles Feature es sich jetzt schon wieder handelt, welches mich vom Musizieren abhält.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben