Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Xpander-Kumpel schrieb:
Bei den Miditracks kann man gar keinen Kanal einstellen, nur Track 1-8 (Sampletracks)bieten die Möglichkeit dazu.
Ich habe am Virus aber auch alle Kanäle durchprobiert, nüschte.

doch unter Src kann man den Kanal einstellen ... Miditracks ohne Kanal wären ein wenig :shock:

ich kann mich leider nur wiederholen, auf den Autochannel reagieren sie

check doch mal am Computer ob aus deiner Tastatur auch das rauskommt was du glaubst und dann ob dein Midikabel ok ist
 
Support schon kontaktiert und bei den Elektronautis geguckt? Was sagen die Kollegen dort?
 
verstaerker schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Bei den Miditracks kann man gar keinen Kanal einstellen, nur Track 1-8 (Sampletracks)bieten die Möglichkeit dazu.
Ich habe am Virus aber auch alle Kanäle durchprobiert, nüschte.

doch unter Src kann man den Kanal einstellen ... Miditracks ohne Kanal wären ein wenig :shock:

ich kann mich leider nur wiederholen, auf den Autochannel reagieren sie

check doch mal am Computer ob aus deiner Tastatur auch das rauskommt was du glaubst und dann ob dein Midikabel ok ist

Wie schon gesagt, unter Source gibt es in meinem Menü nur Midikanäle für die Sampletracks einzustellen und den Autochannel, die Miditracks tauchen dort überhaupt nicht auf. Das wird bei Dir genauso sein, oder Du hast ne andere Software drauf?
Und die Sampletracks des Digitakt reagieren doch problemlos auf die Tastatur des Virus, da wäre es sehr merkwürdig wenn bei Miditracks das Kabel kaputt ist und bei Sampletracks wieder heile :mrgreen: .
Und wie gesagt habe ich alle Midikanäle am Virus durchgetestet.

Funktioniert das denn bei Dir überhaupt?


ich hätte auch gar keinen Computer mit Midi zum Testen.
 
Notstrom schrieb:
Support schon kontaktiert und bei den Elektronautis geguckt? Was sagen die Kollegen dort?

Nein, vielleicht sollte man erst sicher sein das der Fehler nicht vorm Digitakt sitzt.
Ich bin nicht im Elektronautsforum angemeldet.


Vielleicht hat es ja jemand hier ausser mir auch schonmal probiert?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Wie schon gesagt, unter Source gibt es in meinem Menü nur Midikanäle für die Sampletracks einzustellen und den Autochannel, die Miditracks tauchen dort überhaupt nicht auf.

Ich habe das Ding zwar nicht, aber ich will auch mitmachen. Wie sieht den die SRC-Page eines Miditracks bei Dir aus? Tatsächlich anders als in der Anleitung, ohne das Feld links oben "CHAN"?
 

Anhänge

  • digi_01.png
    digi_01.png
    4,5 KB · Aufrufe: 212
Jan_B schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Wie schon gesagt, unter Source gibt es in meinem Menü nur Midikanäle für die Sampletracks einzustellen und den Autochannel, die Miditracks tauchen dort überhaupt nicht auf.

Ich habe das Ding zwar nicht, aber ich will auch mitmachen. Wie sieht den die SRC-Page eines Miditracks bei Dir aus? Tatsächlich anders als in der Anleitung, ohne das Feld links oben "CHAN"?

die hat er nicht gefunden , er guckt völlig falsch

aber tatsächlich ist das nur der ausgehende Midikanal ... Eingang geht nur über Autochannel 14 (oder welcher auch immer) - ob das so gedacht ist, weiß ich nicht... aber stört mich nicht weiter
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Funktioniert das denn bei Dir überhaupt?
.

ja, das hab ich doch nun schon 3 mal geschrieben

A blinkt die Tracknummern taste , wenn ich über den Autochannel was spiele oder im realtime-recordmode (rec+play) nimmt er die Noten auf
 
verstaerker schrieb:
die hat er nicht gefunden , er guckt völlig falsch

Ich dachte schon die haben nen fetten Menü-Bug.

verstaerker schrieb:
aber tatsächlich ist das nur der ausgehende Midikanal ... Eingang geht nur über Autochannel...

Das kann bei einem größerem Setup ja durchaus auch gut sein, weil die Tracks dann nicht auf jeden Quark von anderen Maschinen reagieren.
 
verstaerker schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Funktioniert das denn bei Dir überhaupt?
.

ja, das hab ich doch nun schon 3 mal geschrieben

A blinkt die Tracknummern taste , wenn ich über den Autochannel was spiele oder im realtime-recordmode (rec+play) nimmt er die Noten auf
Ich les das jetzt hier von Dir das erste mal. Stepmode, Realtime, Poly? Ich sitze im Zug nach Darmstadt und lese mitm Handy, dann kann schon mal was entgehen.
 
So, mein Digitakt ist heute angekommen. Den werde ich heute Abend gleich ausprobieren.
Ich denke als erstes werde ich ein paar Samples hochladen zum testen wie die Effekte klingen.
Die mitgelieferten Samples sollen ja nicht so der Hit sein !?
 
Chris_EOS schrieb:
So, mein Digitakt ist heute angekommen. Den werde ich heute Abend gleich ausprobieren.
Ich denke als erstes werde ich ein paar Samples hochladen zum testen wie die Effekte klingen.
Die mitgelieferten Samples sollen ja nicht so der Hit sein !?

find die schon brauchbar ... aber real-drumkit zeug brauch ich eher nicht

ist mir aber völlig egal... hätten sie auch leer schicken können
 
Hurra - jetzt kriege ich heute doch einen. Ein Kunde hat einen zurückgehen lassen, weil das mit dem Sync nicht funktioniert (Gerät freezed) - aber Elektron hat zugesagt den Fehler bis morgen zu beheben (neue Firmware). Selbst Schuld und ich freu mich....
 
pyrolator schrieb:
Hurra - jetzt kriege ich heute doch einen. Ein Kunde hat einen zurückgehen lassen, weil das mit dem Sync nicht funktioniert (Gerät freezed) - aber Elektron hat zugesagt den Fehler bis morgen zu beheben (neue Firmware). Selbst Schuld und ich freu mich....

manche Leute sind cool ... ist zwar n klarer Grund für ne Rückgabe , aber wenn morgen n update kommt, isses doch Schnuppe :phat:

Glückwunsch zum DT!


Die arbeiten auch schon an Verbesserungen bzgl der Parametereinstellung :supi: - hatte ne ausführliche mail geschrieben was mich alles stört und wie es besser wäre
 
So - jetzt ist er da und nach den ersten Versuchen fühlt sich das alles gut an.
Die Maschine war ja eine Retour und komplett leer, was ich in diesem Falle gut fand, da lernt man wenigstens sich auf das zu beschränken, was man ohnehin samplen will....jetzt groove ich mich erst mal ein, dann melde ich mich wieder.... :)
 
Ich hab tatsächlich auch noch eine abgekriegt und meine wird morgen bei mir landen. :phat:
 
pyrolator schrieb:
So - jetzt ist er da und nach den ersten Versuchen fühlt sich das alles gut an.
Die Maschine war ja eine Retour und komplett leer, was ich in diesem Falle gut fand, da lernt man wenigstens sich auf das zu beschränken, was man ohnehin samplen will....jetzt groove ich mich erst mal ein, dann melde ich mich wieder.... :)

dieses Factory Pattern schien man nicht löschen zu können ... zur Not ließe es sich mit nem Factory-Reset wiederherstellen ... aber kann man sich auch schenken
 
verstaerker schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Stepmode, Realtime, Poly?
ich bin nicht ganz sicher was du wissen willst...

Aufnehmen kannst du nur im Realtimemode oder im Steprecord, Step halten und dann am Keyboard Taste drücken ... poly geht

Genau das meinte ich, im Plural:

Step halten und dann am Keyboard Tasten/Akkord{Plural} drücken.
So das er dann auf dem Step sich gen ganzen Akkord gemerkt hat.
 
Mein heute angekommener DT läuft super, aber leider ist mir aufgefallen, dass auf der Rückseite der linke und rechte Imput etwas verdreht sind.
Die beiden Klinkenanschlüssen sind nicht lose sondern absolut fest. Dennoch frage ich mich, was ich jetzt tun soll. Bei Elektron anfragen
oder gar zurückschicken?
 

Anhänge

  • IMG_1277.JPG
    IMG_1277.JPG
    1 MB · Aufrufe: 55
Oh weh, damit tun sich alle Hersteller bis auf DSI P6/OB6 und Roland JX-3P scheinbar schwer.
Erst mal Vielen Dank für den Test!

Ich dachte bis auf poly hätts bei Dir schon gefunzt?
Oder bist Du davon ausgegangen, weils der Octatrack kann, muß der DT es auch können :mrgreen:

Es ist wie verhext, irgendwas ist immer.

- DSI ist grad bei dem Kurs unkaufbar und kann nur ein Gerät anspielen
- Octatrack nur als Sequenzer ist doof und teuer
- Electribe 2 kanns nicht richtig
- Analog 4 gibt kein Midi aus
- Squarp kann nur vorgefertigte Akkorde
- JD-XI sieht Scheisse aus und hat nen schlechten Formfaktor
- Keystep hat nen schlechten Formfaktor(entweder als kleine Box, oder richtiges Keyboard)
- Sequentix Cirklon ist mir zu teuer ud zu komplex
- Kiwi 3P ist mir zu nervig, aufwendig
- Midipal kann mir zu wenig
- alte Electribes können kein Poly

...mir fällt nix mehr ein, der Digitakt wär perfekt gewesen um als Zentrale genutzt zu werden.
 
ich hatte schwören können das das gestern ging ... wer weiß. sorry für die Verwirrung. Beim A4 und OT gehts auf jeden Fall. Vielleicht reichen die das ja noch nach.
 
Chris_EOS schrieb:
Mein heute angekommener DT läuft super, aber leider ist mir aufgefallen, dass auf der Rückseite der linke und rechte Imput etwas verdreht sind.
Die beiden Klinkenanschlüssen sind nicht lose sondern absolut fest. Dennoch frage ich mich, was ich jetzt tun soll. Bei Elektron anfragen
oder gar zurückschicken?

funktioniert alles? Gehen die Stecker gut rein und raus? Wenn ja würd ich mir das gut überlegen mit dem zurückschicken.
 
Bei den ersten Geräten der Serie wird wohl noch das Assembling geübt, bis man die Routine hat und in den nachfolgenden Geräten alles gut sitzt. ;-)
Ich hatte aber einen S3000XL made in Japan, bei dem der Ziffernblock schief saß, und das war keins der ersten, weil schon im Ausverkauf gekauft als die S5000/S6000 schon lange auf dem Markt waren.
 
Chris_EOS schrieb:
Mein heute angekommener DT läuft super, aber leider ist mir aufgefallen, dass auf der Rückseite der linke und rechte Imput etwas verdreht sind.
Die beiden Klinkenanschlüssen sind nicht lose sondern absolut fest. Dennoch frage ich mich, was ich jetzt tun soll. Bei Elektron anfragen
oder gar zurückschicken?
ich würde elektrion über den support anfragen und das bild senden.
nach meinem verständnis für Platinen und bauteilemontage ( ich hatte auch schon selber platinen für meinen modular gezeichnet und einiges an modulen gebaut) hat da jemand die buchsen katastrophal übel eingelötet.
.........aber wer weiss schon was für bauteile man heute hat ?
die logik bisher war immer dass man bauteile so einlötet dass sie FEST auf der platinen aufsitzen und dadurch auch einen gleichbleibenden sitz haben.
oder uimgekehrt gesagt: ich bezweifle dass die buchsen in dem fall sauebr auf der platine aufliegen.
ich würde dazu von elektron ein klares statement verlangen.

im falle dass die buchsen ( wie ich eben vermute) nicht fest auf der platinen aufliegen *könnte* viel eher ein schaden durch mechansiche belastung entstehen. ( meine aufffassung. .......allerdings: alles ein: wenn und aber )


.........ich kratz mir grad am kopf. Elektron preise, aber MFB-sche fertigung ?
 
Das man Poly noch nicht über Midi keyboard oder dem integrierten Keyboard nicht aufnehmen kann, ist definitiv ein Bug. Das wurde von einem Mitarbeiter im Elektronauts Forum bestätigt.

Simon @ Elektronauts:
Regarding not being able to record chords via Chromatic/External - this looks like a bug, and we are looking into solving it.
 


News

Zurück
Oben