Elektron Digitakt Sampler Sequencer

so.. auch ganz frischer Digitakt-Besitzer!

zwei kleine Anfängerfragen.. dass der SRC/Assign Button im Gegensatz zu den anderen in der Reihe
in Kombination mit Function nicht gelb wird, sondern nur ohne Function zwischen zwei Ansichten "toggelt"
ist normal oder?
Und eine extra Hüllkurve fürs Tuning scheint es nicht zu geben? Dafür kann man nur den LFO im one shot Modus nutzen?
 
patilon schrieb:
so.. auch ganz frischer Digitakt-Besitzer!

zwei kleine Anfängerfragen.. dass der SRC/Assign Button im Gegensatz zu den anderen in der Reihe
in Kombination mit Function nicht gelb wird, sondern nur ohne Function zwischen zwei Ansichten "toggelt"
ist normal oder?
Und eine extra Hüllkurve fürs Tuning scheint es nicht zu geben? Dafür kann man nur den LFO im one shot Modus nutzen?


1. ja

2.nein, aber der lfo und die parameter lock funktion heben diese "einschränkung" auf

3.der lfo startet bei jedem trigger neu
 
aintnopicnic schrieb:
Transfertool funktioniert einwandfrei seit 1.03.
Das mit dem Autochannel ist Quatsch, Leute.
Checkt doch erstmal eure Portfreigaben, bevor sinnentleerte
Bug-Reports rausgeschossen werden.

OMG ein ganz schlauer hier. Meinst du, dass wir das nicht mit dem Support durchgegangen sind?
 
eine Frage. vermutlich mach ich irgendwas falsch oder es muss was anders eingestellt werden,
da ich von dem Fehler noch nichts gelesen hab und er extrem auffällig wäre.
Hab eine Melodie über 32 Steps.. so ca. 8-10 gesetzte Steps mit längerem Decay.
Wenn ich jetzt zb. Cutoff automatisiere (live recording), springt das Tuning auf den automatisierten
Steps immer auf den tiefsten Wert, obwohl ja nur Cutoff automatisiert wurde.
Woran kann das liegen?
 
score-lab schrieb:
aintnopicnic schrieb:
Transfertool funktioniert einwandfrei seit 1.03.
Das mit dem Autochannel ist Quatsch, Leute.
Checkt doch erstmal eure Portfreigaben, bevor sinnentleerte
Bug-Reports rausgeschossen werden.

OMG ein ganz schlauer hier. Meinst du, dass wir das nicht mit dem Support durchgegangen sind?


Es sind nur einzelne Fälle, die damit ein Problem haben.
Woran das wohl liegen könnte?
 
patilon schrieb:
eine Frage. vermutlich mach ich irgendwas falsch oder es muss was anders eingestellt werden,
da ich von dem Fehler noch nichts gelesen hab und er extrem auffällig wäre.
Hab eine Melodie über 32 Steps.. so ca. 8-10 gesetzte Steps mit längerem Decay.
Wenn ich jetzt zb. Cutoff automatisiere (live recording), springt das Tuning auf den automatisierten
Steps immer auf den tiefsten Wert, obwohl ja nur Cutoff automatisiert wurde.
Woran kann das liegen?

hab ich eben mal ausprobiert - kann ich hier nicht nachvollziehen

du bist auf 1.04?
 
danke
mist. dann muss ich wohl an den Support damit.
um es nochmal genauer zu beschreiben, es ist wohl der Note Parameter,
der bei jedem automatisierten Step auf default gesetzt wird, obwohl Note natürlich
beim Drehen von anderen Parametern nicht beeinflusst werden sollte.

Gibt es grundsätzlich beim Digitakt die Möglichkeit, die Automationsdaten zu glätten?
Flüssiges Drehen am Cutoff klingt natürlich nicht mehr so schön, wenns am Ende
nur noch Treppchen sind.
 
patilon schrieb:
Gibt es grundsätzlich beim Digitakt die Möglichkeit, die Automationsdaten zu glätten?
Flüssiges Drehen am Cutoff klingt natürlich nicht mehr so schön, wenns am Ende
nur noch Treppchen sind.

an den anderen elektron Kisten gibts note und Parameter-slide, genau dafür .. am DT nicht
 
>an den anderen elektron Kisten gibts note und Parameter-slide, genau dafür .. am DT nicht
genau.. kenn ich auch von den anderen Geräten. hatte gehofft, dass es beim DT auch irgendwas gibt. nagut
 
verstaerker schrieb:
ich schaffe nicht das die Midichannels auf PB oder MW reagieren oder es weiterleiten .. kann das mal jemand...
PB wird bei mir durchgeleitet. Hatte damit aber auch schon Probleme und durch die Treppchen klingt es sehr bescheiden, wenn aufgezeichnet. Sogar der kleine Sequencer am Monologue kann glätten, grrrr...

aintnopicnic schrieb:
Es sind nur einzelne Fälle, die damit ein Problem haben.
Woran das wohl liegen könnte?
Das Teil ist buggy, Fakt. Eben z.B. musste ich viermal Einschalten, bis er sich normal hochgefahren hat (noch 1.03), sonst Samples verstimmt, Samples verstellt, abgestürzt beim einschalten usw. Klar, es sind auch Bedienfehler und fehlerhafte PC/Macs im Spiel, aber ich wär' vorsichtig die Probleme einzig darauf abzuschieben.
 
Der Bug sitzt oft vor dem Bildschirm.
Man muss dann eben unterscheiden, ob Probleme von irgendeinem
zugemüllten System kommen, wo MIDI-Ports o.ä. blockiert werden
oder tatsächlich der Software bzw. Firmware zugeordnet werden können.
Es ging hier tatsächlich ums Transfertool und das Ding funktioniert seit 1.03
Auf Mac und PC. Punkt.


Über andere Unzulänglichkeiten der aktuellen Firmware (die zahlreich vorhanden waren)
hab ich nichts gesagt.
Die Kiste war mega buggy als sie rauskam, ja!
Jetzt ist nicht mehr viel übrig.
Es ist gut, wenn Anwender echte Bugs reporten, ja!
Aber ein kleines bißchen nachdenken ist auch ganz gut.


Mir tun die Leute beim Support echt leid, üblicherweise sind 3/4 der
eingereichten Bug Reports Anwendungsfehler.
Ich kenn 2 People, die lange im Tech Support bei Avid, also Pro Tools
gearbeitet haben von daher kann ich das ein kleines bißchen einschätzen.

Aber egal. Weitermachen.
 
aintnopicnic schrieb:
Aber ein kleines bißchen nachdenken ist auch ganz gut.[/b]
.
Du bist hier hart und unfair. sorry.
nicht alles ist immer gleich offensichtlich !
oft bleibt eben ein gewisses mass an ungewissheit.

Wenn die Leute hier posten ist das nur gut.
Dann kann das hier auch besehen oder ausdiskutiert werden !
so posts wie von dir da jetzt im thread verleitet die leute doch eben genau dazu die klappe zu halten
............Uuuund sich sofort an den support zu wenden
Sieh das doch mal von der warte ;-)
 
Ich werds heut Abend noch mal doppelt checken mit den Einstellungen. Nicht, dass PB intern im Synth übertragen wird. Werde mit externem Keyboard testen.
 
Ja gut. Vielleicht hab ich oben Quatsch erzählt und es geht doch nicht. :kaffee: Meine mich zwar sehr gut an diese Treppchen erinnern zu können aber vielleicht war das doch ein anderer CC... wie gesagt ich checks heut Abend noch mal.
 
bin soweit auch recht zufrieden. Das Filter klingt erstaunlich dick und rund.
Der von mir beschriebene Automations-Bug nervt und nicht geglättete Automation hilft
mir in vielen Fällen auch nicht weiter. Wie stehen die Chancen, dass das noch kommt?

Außerdem find ich die Steptaster nicht sehr wertig.. die sind immer nah dran, etwas zu klemmen.
Is das bei euch auch so? Finde die Steptaster von Analog Rytm/Four da deutlich überlegen und
an das chaotische Geblinke der Steptaster wird man sich hoffentlich gewöhnen.
 
patilon schrieb:
bin soweit auch recht zufrieden. Das Filter klingt erstaunlich dick und rund.
.
yup ;-) bin auch erstaunt und angenehm überrascht.
das würd ich manchem analogen Filter vorziehen

patilon schrieb:
...........und nicht geglättete Automation hilft
mir in vielen Fällen auch nicht weiter. Wie stehen die Chancen, dass das noch kommt?
meine persönliche ansicht: Null !
und falls dann eher erst ........viiiiiiiieeeeeel späääääääter.
aber dann können die auch gleich ne mkII bringen, weil: besser fürs geschäft.
ansonsten einfach mal 1:1 zusammenzählen wo Elektron heute steht
( stichwort investoren UND: all die releases.......die auch resourcen fressen und weiter fressen werden. anzunehmenderweise )

patilon schrieb:
Außerdem find ich die Steptaster nicht sehr wertig.. die sind immer nah dran, etwas zu klemmen.
viele leute scheinen das zu haben. Ich hatte es nicht.
aber gib denen etwas zeit ! das scheint sich etwas einlaufen zu müssen ( hatten wir ja auch threads zu im euro bereich )
genauso die click funktion der encoder ( die allerdings auch je nach menüpunkt unterschiedlich willig oder unwillig sind )

edit: ja, blinky blinky nervt schon im ersten moment.
hat aber auch wieder gutes..........
 
Ja, Automation ist steppy, das stimmt.
Wieso die Taster bei Elektron immer klappern müssen... ist mir auch ein Rätsel.
Man kann nicht sagen, dass die beim Digitakt leiser geworden sind.
Klappern halt anders.

Scheint deren Ideologie zu sein.
Bei der SP-1200 versteh ichs ja noch, aber die ist auch 30 Jahre alt.
Hoffe ja, dass die Pads beim AR MK2 dann mal was taugen.
 
viele leute scheinen das zu haben. Ich hatte es nicht.

ah.. gut zu wissen, danke! ja.. kann natürlich sein, dass es sich mit der Zeit legt.
Bzgl. Automation.. die Hoffnung stirbt zuletzt. und wenn man zurückschaut, hat sich bei der Firmware der Geräte
ja doch oft noch einiges getan, aber klar.. 1-2 Jährchen sind da tatsächlich schnell mal rum.

Ich merke, wie ich die Clickfunktion der Encoder kaum mehr verwende wegen der Beschleunigungsfunktion
beim normalen Drehen, wobei das genaue Ansteuern von Werten schon manchmal ein Geduldsspiel ist.
So schlimm wie oftmals gelesen find ich das Verhalten der Encoder allerdings nicht, ist aber natürlich schon
deutlich anders als man es von Rytm/Four und wohl auch Octatrack gewöhnt ist.
 
patilon schrieb:
So schlimm wie oftmals gelesen find ich das Verhalten der Encoder allerdings nicht, ist aber natürlich schon
deutlich anders als man es von Rytm/Four und wohl auch Octatrack gewöhnt ist.

du hast vermutlich nie die 1.01 probiert ... das war echt fiese
 
Bei meiner klemmt die erste Trigger-Taste oft. Hat mich ziemlich gestört, dann habe ich den DT aufgeschraubt und die Patine mit den Tastern ein wenig verschoben. Ist jetzt besser aber noch nicht optimal. Werde irgendwann den DT deswegen nochmals aufschrauben und nochmals richten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben