Malekko Drumcomputer Mr. D

C

changeling

Guest
Zum Manther gibt's ja schon einen eigenen Thread, daher mache ich mal einen speziell zum Mr. D, dem auf der NAMM 2017 angekündigten Drumcomputer von Malekko auf. Infos vorerst hier zu finden:
https://malekkoheavyindustry.com/malekko-namm-2017/
oder im sequencer.de Blog:
https://www.sequencer.de/blog/malekko-m ... lity/29414

Bisher bekannte Features:

  • 7 Instrumente: 2 Bassdrums, Snare, Tom 1, Tom 2, Cymbal (wobei es da wohl Ride & Crash gibt), HiHat
  • Trigger Eingänge und Audio Einzelausgänge pro Instrument bzw. bei Cymbal und HiHit zwei Trigger Eingänge (für Ride/Crash und CHH/OHH)
  • Clock Aus- und Eingang
  • MIDI In/Out (frag mich ob Thru über Out gehen wird, die Clock durchzuschleifen ist ja schon ein häufiger Anwendungsfall IMHO)
  • Jedes Instrument hat anscheinend einen eigenen Verzerrer
  • Kopfhörerausgang leider mal wieder hinten :doof:
  • Bassdrum 1 hat zwei Pitch und zwei Decay Regler. Beschriftungsfehler oder hat das einen Sinn?
  • Probability
  • Wenn ich es richtig verstanden habe ist ein Kompressor drin

Auslieferung wird im März angepeilt, was ich ja sehr ambitioniert finde, weil der Prototyp von der NAMM nichtmal komplett ist.

Ich hoffe der Sound ist hier besser als beim Drumbrute, wo mir nur die Bassdrum richtig gut gefällt.
 
Was ich mich die ganze Zeit frage:

-> Wo sind die Audios die die Diskussion überhaupt rechtfertigen? Bis jetzt gabs nicht ein Ton.... :lollo:
 
Die Boards sind wohl im Schneesturm untergegangen, von daher waren sie nicht in der Lage die Geräte für die Namm fertig zu bauen.

sagt er jedenfalls hier im Video ab Minute 3:00

 
Dark Walter schrieb:
War im Video nicht auch ein Varigate (In Bezug zu gleichnamigem Modul) pro Instrument genannt?
Das ist wohl der Teil oben links mit Probability, Repeat und Delay, siehe: https://malekkoheavyindustry.com/product/varigate-4/

Rastkovic schrieb:
Wo sind die Audios die die Diskussion überhaupt rechtfertigen?
Verstehe ich nicht. Bei anderen Geräten hat man über Teaser meist auch erstmal nur Eckdaten und Fotos, z.B. bei der Jomox Alpha Base.
 
Nun, der Mr.D hat doch schon seinen Platz im NAMM Thread. Warum also extra noch einen Beitrag aufmachen bevor es was handfestes gibt? Ein bisschen viel Wirbel um nichts...
 
Der bisherige "Wirbel" ist hauptsächlich von Dir verursacht worden. Wer den "Wirbel" nicht versteht, soll doch einfach nix schreiben. Kann doch nich so schwierig sein. :dunno:
 
Rastkovic schrieb:
Nun, der Mr.D hat doch schon seinen Platz im NAMM Thread. Warum also extra noch einen Beitrag aufmachen bevor es was handfestes gibt? Ein bisschen viel Wirbel um nichts...

Finde es auch gut nen eigenen Thread zu haben.... Da kann man neue Infos Posten sobald es was gibt und muss nicht jedes Mal den ganzen NAMM Thread durchforsten!
Musst ja da nicht rein schauen wenn es dich nervt....
 
changeling schrieb:
Der bisherige "Wirbel" ist hauptsächlich von Dir verursacht worden. Wer den "Wirbel" nicht versteht, soll doch einfach nix schreiben. Kann doch nich so schwierig sein. :dunno:
Du brauchtest ja nicht drauf antworten.... :huhu:
 
ein proto von mr. d (und manther und bff) ist hier zu bestaunen (allerdings nicht in aktion):

 
1. bin auch froh bei der suche nach "malekko mr.d" auf einen eigenen thread gestoßen zu sein.

2. hat das ding von den specs alles was ich mir von einem drummer erwarte für drums wie ich sie mag, nicht mehr und nicht weniger. das ist echt kein spielzeug. und wenn die typen von melekko von "punch in the face over and over again" sprechen, glaub ich das.
 
Kann man denn jetzt was hören? Oder ist das mit "punch in the face" wörtlich zu verstehen? Um einem eins überzubraten reicht ja auch ein leerer Kasten. Ansonsten wäre das schon ziemliches Marketinggeschwurbel. Man kann noch nix hören, aber in den Köpfen des Herstellers macht es schon einen imaginären Supersound! (Hat jemals ein Hersteller behauptet, sein Produkt wird scheiße klingen, wenn der noch nicht existierende Prototyp irgendwann mal fertig ist?)
 
Ich hatte ja gehofft das auf der Superbooth was zu sehen/ hören sein wird. Aber es stand "leider nur" ein schickes Modularsystem bei denen auf dem Tisch. Sie haben sich wohl ein wenig verschätzt, und der Entwicklungs- und Testaufwand ist wohl doch erheblich grösser als erwartet. Einen Termin konnte ich ihm leider auch nicht entlocken.

Aber lieber so als irgend was halbfertiges auf den Markt zu werfen.
 
@grenzfrequenz

ein bisschen kann man ja die bisherigen produkte einer firma als maßstab nehmen, in anbetracht das bestimmte qualitätsmerkmale und kriterien für ein produkt existieren und diese auch wieder erfüllt sein müssen. das sieht halt jede firma anders. aber ist malekko bis jetzt irgendwie mit billigem sound aufgefallen? eher nicht!
außerdem, rein von den features zu urteilen ist doch einigermaßen klar in welche richtung der sound gehen soll. also werden sie nichts abliefern was nach dünnem vst-geplänkerl klingt.
und den stolz auf entwicklungsarbeit von kleinen teams mit marketing-geschwurbel von großkonzernen gleichzusetzen ist doch einfach nicht angemessen.

würde man sich so aufregen, weil elektromobilität in deutschland nur aus hohlen phrasen besteht, und man eher noch belogen wird um weiter dreckschleudern zu verkaufen, könnte ich den unmut verstehen. aber meine güte, hier gehts um ein musikinstrument.
 
Es geht ja gerade darum, dass ein guter Hersteller sich komplett unnötig unglaubwürdig macht mit solchen Schneesturm Geschichten. Nur ganz knapp konnte es auf der Namm nicht gezeigt werden, Schneesturm. Nun sind wir plötzlich viel viel weiter weg von einer funktionierenden Kiste als damals. Das ist zumindest erklärungsbedürftig, denn ohne weitere Ereignisse vom Ausmaß "Chefentwickler liegt im Koma" klingt das erstmal nicht so plausibel.
 
Ohne dir, Grenzfrequenz widersprechen zu wollen: das die Entwicklung dann doch ein Jahr später fertig wird, als so ein Kleinserienhersteller das mal geplant hatte, ist durchaus im Bereich des Möglichen. Und zwar einfach so, weil man sich eben verschätzt hat. Wirklich vermitteln, wie so etwas passieren kann, kann man nicht. (Jedenfalls wüsste ich nicht wie. Im Laufe der Jahrzehnte bekommt man da eher so ein "Meta-Schätzer", der aus dem Bauch raus all zu optimistische Zeiten nicht glaubt, und dann eben auch sagt: bis das Teil fertig ist brauchen wir drei Jahre, nicht eins. )
 
Dann finde ich ist das Schneesturmgeschwurbel einfach nur ganz normales Geschwurbel und sollte dann auch als solches bezeichnet werden dürfen.

Das es viel länger dauern kann ist ja voll OK. Beim Rossum Assimil8tor zB werden dann aber auch keine Schneesturmgeschichten präsentiert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben