Error 4 bei Electribe S

S

Salty

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo erstmal...,

naja wie fange ich an... Ich habe eine ES-1 und folgendes Problem:

Wenn ich die Samples auf die Smartmedia Karte zieh(34mb), dann zeigt mir die Korg einen Error 4 Fehler an.

Ich glaube das Problem liegt daran, dass es keine ES-1 Datei ist... Die Samples sollten alle richtig Formatiert sein. alles wie Beschrieben.

Gibt es denn ein Programm welches Es-1 datein erstelen kann? Bzw wie gelingt es mir die Samples abzuspielen?

Ich hoffe jemand weis woran es liegt und kann helfen
vielen Dank schonmal dafür :)

LG Max
 
Wenn du einzelne Samples importieren möchtest, müssen die auf der Karte entsprechend benannt werden (00.wav - 99.wav), und das richtige Datei-Format haben (WAV 16bit mono)
 
Alles gemacht... deswegen wundert es mich...
Muss es denn ein ES-1 Format sein damit die Samples abgespielt werden? Wenn ja, wie erstelle ich eins, da es keinen Editor dafür gibt
 
Salty schrieb:
Alles gemacht... deswegen wundert es mich...
Muss es denn ein ES-1 Format sein damit die Samples abgespielt werden? Wenn ja, wie erstelle ich eins, da es keinen Editor dafür gibt
Das ES1-Format enthält alle Samples und Patterns in einer Datei. Wenn du nur ein oder wenige Samples importieren möchtest, sollte das auch über WAV-Import funktionieren. Haste die Anleitung?
?
 
Ja habe ich, ich habe auch gelesen das man wohl eigene Samples importieren kann selbst wenn es nur WAV Datein sind.
Ich weis nicht was ich noch anders machen kann deswegen war mein letzter Ausweg dieses Forum hier :D
 
Schau mal hier rein: https://www.gearslutz.com/board/electro ... e-es1.html

Karte in der Electribe(!) formatieren (vorher natürlich evtl auf der Karte vorhandene Daten sichern), Samples als 16bit mono WAV abspeichern und durchgehend 00.WAV, 01.WAV, ... benennen (Grossbuchstaben beachten).

Wenn das nicht klappt, mal versuchen, was von der Tribe auf der Karte zu speichern. Evtl ist ja was kaputt?

Im oben verlinkten Forenthread ist auch ein Link zu einer ES-1 Sample Manager Software drin...
 
Keine 24bit nehmen, und streng die 16bit einhalten, andere Samplerstes lädt er schon auch, sonst ist nir die Nummerierung wichtig, das hat seinerzeit gereicht.

Die alten Tribes haben ja 32kHz eigentlich.
Error 4 - weiss ich leider aich nicht mehr,

mit einem einzigen Sample schon probiert?
 
Hallo

Wenn die SM Karte in einem neuern Cardreader unter Windows geladen oder formatiert wurde, ist sie für die Hardwaregeräte (Fotoapparate, Synths etc.) nicht mehr lesbar, weil CIS überschrieben. Man kann diese Karten nicht mal mehr in diesen Geräten formatieren. Unter Windows scheinen sie aber zu funktionnieren.
Ich habe mir erst gerade noch eine Karte für Roland MC-09 occasion gekauft. Der Händler hats gut gemeint und die Karte unter Windows mit nem neuern MultiCardReader formatiert. Also für alle Geräte unbrauchbar. Nach Recherche im Internet:

Alter SM Kartenleser auf Ebay ersteigert: Sandisk SDDR-09 (Es gibt noch andere Marken/Modelle aus dieser Zeit mit dem speziellen Chipsatz)
Windows 98 Rechner günstig ersteigert.
Treiber heruntergeladen im Internet (Die mitgelieferte CD des Cardreaders hatte eine frühe Treiberversion ohne Reparaturmöglichkeit)

Und siehe da: Die Karte wird mit smprep.exe repariert (CIS wiederhergestellt) alle Blocks kontrolliert und formatiert und wird wieder von Geräten erkannt (Motif ES, MC-09)

Jetzt kann ich auch unter Windows vergurkte Karten ersteigern und sie wieder fit machen.....

Und mit diesem System kann ich die Daten gefahrlos lesen oder draufschreiben, die Hardwaregeräte erkennen es sofort (falls Dateityp stimmt)

Und wer eine Karte reparieren möchte oder die Daten Backupen will (insofern die Karte noch nicht mit ungeeignetem Kartenleser unter Windows vergurkt wurde)
kann mir ne PN schicken.

modulzuerich
 


News

Zurück
Oben