MC 909 Samples speicher

Z

Zeitproblem

.
Ich frage hier für einen kumpel, der nicht hier im Forum ist.


"Moin moin alle miteinander,
ich hätte mal eine Frage zur Roland MC 909. Mein Exemplar verfügt über voll ausgebauten Samplespeicher, aber wenn ich Samples vom PC auf das Gerät kopiere werden die samples automatisch im user Speicher untergebracht. Wie speicher ich nun Samples in/bzw nutze den erweiterten Sample Speicher?
Hab weder in der Anleitung/Internet Hinweise darauf gefunden was ich verkehrt mache.
Danke im Voraus"

Gleiche Frage ist von ihm auch in der Facebookgruppe. Mal schauen, ob hier jemand Hilfe anbieten kann.
Falls es ähnliche Fragen bereits gab, oder das in einen anderen Thread gehört, bitte einfach verschieben.
 
Der Ram-Riegel vergrößert einfach die "User"-Schublade glaube ich. Aber jetzt bin ich unsicher.
 
hat sich vermutlich geklärt. Aber Danke. Hier die Antwort:

"Ich hab nochmal recherchiert und wie es aussieht ist es tatsächlich so, dass der erweiterte Sample-Speicher nur für die temporäre Wiedergabe von Samples genutzt werden kann. Alle Daten, welche dauerhaft gespeichert werden sollen, müssen zwangsläufig im User-Speicher oder auf einer SM-Karte gespeichert werden. Man im Übrigen auch nur auf den User-Speicher sowie auf die Daten einer SM-Karte vom PC aus zugreifen."

Schönen Abend noch :phat:
 
Ich durchsteig das nicht richtig..

Kann ich die Sample löschen sobald ich einen Patch daraus gemacht habe?
Der Patch wird auf User oder Card gespeichert..und das entsprechende Sample beim Anschalten in den Ram eingeladen...umso mehr größer der Ram umso mehr Sample-Patches oder?

Die Kiste ist umständlich... ich mag sie nicht... ich glaube die wurde mir hier empfohlen :mrgreen:
Im Prinzip steht sie nur noch hier um sie im Krieg gegen Zigaretten und Schnaps einzutauschen und um irgendwann eine Mundharmonika aus ihr zu locken. Allerdings ohne Samples.
 
...
ich hätte mal eine Frage zur Roland MC 909. Mein Exemplar verfügt über voll ausgebauten Samplespeicher, aber wenn ich Samples vom PC auf das Gerät kopiere werden die samples automatisch im user Speicher untergebracht. Wie speicher ich nun Samples in/bzw nutze den erweiterten Sample Speicher?
...

Nach dem sampeln oder Wave Import von Karte die Sample zum Patch oder Rythm Patch machen und speichern.

Leider speichert es die Samples im User-Speicher und im Display ist die Option "Card" nicht anwählbar/sichtbar(Bug?)...

...allerdings kann man mit dem "Cursor Rechts" auf "Card" wechseln statt "User" und so endlich alles mit Samples vollkloppen (die eventuell dann erst als Patch speichern auch auf Card) welche dann beim Start der MC909 in den Ram geladen werden was allerdings 1min dauern kann....

danach ist alles sofort anwählbar und es ist großartig.

Als ideale Erweiterung um den störrischen Sequencer zu zähmen kann ich den Arturia Keystep Pro empfehlen...
da läuft der Sequencer brav im Record Mode mit und man kann alle 16 Kanäle ohne Start Stop einspielen und improvisieren egal ob Drum-Mode oder polyphon...

nur das anschliessende Patchspeichern nicht vergessen wenn man die modifiziert hat....
also fleissig an allen Parametern und Tones gespielt...

⭐⭐⭐⭐⭐⭐
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben