Novation Circuit Mono Station

Nee, danke, das genügt mir wirklich. :supi:
Ich habe ja eine BS2, die aber mittlerweile klanglich obsolet geworden ist und mir nur, zumindest vorläufig, als Einspieler am Peak dienen wird (gleiche Breite, Optik etc.).
Dachte halt das wäre in erster Linie ein Modulations/Seq./Stepper oder sowas.
 
ravenfrost schrieb:
citric acid schrieb:
Ich habe eine CMS im Betatest und darf ab jetzt drüber sprechen und videos posten. Gleich montag nach der superbooth werde ich berichten. Habe meine unit erst gestern bekommen. ;-)

Oh, wie cool. Mich interessiert, ob man, anders als beim Circuit, die Gate-Länge pro Step auch kleiner als 1/16 wählen kann!?

Hast du diesbezüglich eingentlich was rausfinden können? Das wäre nämlich ein Deal-Breaker für mich :waaas:
 
Irgendwie überzeugt mich das ganze noch nicht so, aber vielleicht seh ich auch nur den Synth und der scheint mir schon etwas beschränkt. Nur ein LFO und eine Hüllkurve, dazu Doppelbelegungen ohne Display. Tempo einstellen wird ja da auch schon schwer. Oder überseh ich da irgendwas, was die Kiste zu dem Renner macht?
 
borg029un03 schrieb:
Irgendwie überzeugt mich das ganze noch nicht so, aber vielleicht seh ich auch nur den Synth und der scheint mir schon etwas beschränkt. Nur ein LFO und eine Hüllkurve, dazu Doppelbelegungen ohne Display. Tempo einstellen wird ja da auch schon schwer. Oder überseh ich da irgendwas, was die Kiste zu dem Renner macht?

tempo knopf drehen ist doch nicht schwer.
und leute es gab noch kein gerät mit aktueller firmware zu sehen / hören.
Einfach abwarten. ich bin von meiner CMS begeistert. Auch als Sequenzer fürs Modular echt nicht schlecht...
 
ravenfrost schrieb:
citric acid schrieb:
Ich habe eine CMS im Betatest und darf ab jetzt drüber sprechen und videos posten. Gleich montag nach der superbooth werde ich berichten. Habe meine unit erst gestern bekommen. ;-)

Oh, wie cool. Mich interessiert, ob man, anders als beim Circuit, die Gate-Länge pro Step auch kleiner als 1/16 wählen kann!?

Nur kurz zur Info: seit dem letzten OS Update (v1.5) geht das beim Circuit übrigens (auch).
 
gehts nur mir so?! aber ich habe das jetzt 10 min zugeschaut und habe das gefühl - abgesehen von der ätzenden sequenz - dass sich da soundveränderungsmäßig kaum bis gar nix tut, wenn der mann bei der präsentation an den reglern rumdreht... daneben sitzt, ein typ, der so tut als wäre das alles sehr spannend... kenn mich gar nicht aus gerade... :selfhammer:
 
Mal was anderes...wie kriegen die in den Videos nur immer die Geräte so schön sauber und staubfrei für die Nahaufnahmen hin?
 
Kurz vorher mit feuchten Reinigungstücher (für PC) reinigen, dann mit Microfasertuch rüber und die Händer vor der Vorführung entfetten.

Mein Circuit sieht allerdings auch ohne diese Maßnahmen genauso gut aus.
 
banalytic schrieb:
gehts nur mir so?! aber ich habe das jetzt 10 min zugeschaut und habe das gefühl - abgesehen von der ätzenden sequenz - dass sich da soundveränderungsmäßig kaum bis gar nix tut, wenn der mann bei der präsentation an den reglern rumdreht... daneben sitzt, ein typ, der so tut als wäre das alles sehr spannend... kenn mich gar nicht aus gerade... :selfhammer:
Ja das video wird dem sound nicht gerecht. Habe seltenst so eine bescheidene seq. Und sound gehört. Die CMS kann genauso böse wie weich wie eine BS2 . Daher schon sehr sehr merkwürdig.
 
banalytic schrieb:
gehts nur mir so?! aber ich habe das jetzt 10 min zugeschaut und habe das gefühl - abgesehen von der ätzenden sequenz - dass sich da soundveränderungsmäßig kaum bis gar nix tut, wenn der mann bei der präsentation an den reglern rumdreht... daneben sitzt, ein typ, der so tut als wäre das alles sehr spannend... kenn mich gar nicht aus gerade... :selfhammer:
Ja das video wird dem sound nicht gerecht. Habe seltenst so eine bescheidene seq. Und sound gehört. Die CMS kann genauso böse wie weich wie eine BS2 . Daher schon sehr sehr merkwürdig.
 
Ist eine BassStation 2 mit zusätzlichen funktionen... also schon was feines !

Wie das? Eher mit anderen Features, aber von den Basisfunktionen kommt der doch nicht an eine BS 2 heran.
Die Bass Station 2 hat Aftertouch, zwei unabhängige statt nur einem LFO, einen Acid Filter, eine zweite ADSR Hüllkurve, 3 unabhängig voneinander einstellbare Osc und Portamento.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich mich den anderen hier anschließen muss - ich versuche die Mono Station zu mögen, aber klanglich sind fast alle Demos für die Tonne.
Ich habe bisher 20 Demos auf Soundcloud und diverse Youtube Videos gesehen und es gab exakt ein (!) Video wo jemand einen echt fetten Bass gezaubert hat, aber ansonsten kommt da nur
sehr dünnes und vor allem immer gleich klingendes geknatter raus. Das verhält sich wie beim Deep Mind: Zu viele Extra Features, zu wenig Basismöglichkeiten. Man kann immer alles modulieren
und ganz tolle Sachen machen, aber das was man modulieren kann, ist sehr limitiert und damit klanglich nach wenigen Demos bereits satt gehört.
 
Kann man bei der Mono Station anstatt per Pads mit Midi über eine Tatstatur den internen Sequenzer ansprechen?
Wenn Sequenzen fertig sind, können die per MiDi Daten in die DAW exportiert werden?
 
Leider habe ich keine Monostation aber die sollte wie der Circuit auch alle Midi-Daten ausgeben. Auch spielen per externer Tastatur funktioniert am Circuit problemlos, sollte also auch hier funktionieren. Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.

Gruß
 
Gibt es hier zufällig einen Mono Station Besitzer, der eine Bass Station 2 hat oder hatte? Ich würde gerne wissen, ob die Mono Station genauso klingen kann wie die BS2, denn das Gerät wird ja oft als Synergie zwischen BS2 und Circuit beworben.
 
Gibt es hier zufällig einen Mono Station Besitzer, der eine Bass Station 2 hat oder hatte? Ich würde gerne wissen, ob die Mono Station genauso klingen kann wie die BS2, denn das Gerät wird ja oft als Synergie zwischen BS2 und Circuit beworben.
Yes... Ich habe beide und war auch im betatest der Monostation bei Novation. Die Monostation kommt sehr nahe rann am sound . Man hört hier ganz stark raus das sie verwand sind. Ich komme aber irgendwie bei der bassstation 2 schneller an den gewünschten sound. Wobei natürlich der sequenzer schon echt ein starker zugewinn ist. Und es kommen auch noch updates mit verbesserungen raus ;-)
 
Danke für die Infos. Ich werde mir die CMS mal genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update für Partchumschaltung und neue Möglichkeiten in 1.2

https://www.gearnews.de/?p=50076

3 videos zeigen das.

Man kann dadurch unterschiedliche Sounds abspielen pro Step und dadurch eine Art kleine Drummachine oder Synth erhalten, der dadurch "mehrstimmig" erscheint bezüglich verschiedener Sounds.

Außerdem gibts eine CV/Gate Spur die jetzt unabhängig ist vom Rest und Updates für LFO und ENVs.
 
Wollte auch gerade das Update posten. Jetzt kann das Teil was...! Und Endlich gibt es Env Retrigger und LFO Reset, das sind so Standart Sachen, die bei dem Preis einfach dabei sein müssen, find ich.
 
Sehr schön was mit der MonoStation jetzt so geht - jetzt bitte noch PatchFlipping für den Circuit ^_^
 
Wie zufrieden seid ihr denn alle mit der Mono Station inzwischen?
Rockt das Teil? Hat irgendjemand mal Bock ein paar tolle Demos zu posten?
 
Wie zufrieden seid ihr denn alle mit der Mono Station inzwischen?
Rockt das Teil? Hat irgendjemand mal Bock ein paar tolle Demos zu posten?
Es kommt in kürze eine neue firmware dann gehts noch besser mit der CMS. Nutze es nicht so viel, da ich zu viel synths habe. Aber wenn ist die kiste sehr onpirierend. Durch die andere bedienung kommen auch andere sachen raus als aus meiner bassstation2 . Alles in allem eine tolle kiste. Auch wenn ich den preis jetzt etwas hoch finde. Hätte ich mir wohl nicht dafür gekauft. Da ich aber im betatest dieser kiste war ...bin ich zufrieden.
 
Noch ein Update? Da bin ich mal gespannt. Die letzte Firmware hatte ja schon geniale Neuerungen wie z.B. Patch Flip.
 
..ist die denn schon draussen? schade das die mono station nicht noch ein zwei effekte an bord hat..mittlerweile gibt es ja ein paar monosynths mit sequencer: se-02, manther, mother 32, monologue...die monostation gefällt mir fast noch am besten, nur leider gibt es keine guten demos das der funke generell überspringt..mal im laden anschauen
 
Gibt's inzwischen gut klingende Demos? Habe nach all den Wochen wieder mal Youtube und Soundcloud abgegrast aber irgendwie finden sich immer noch nur krach und piepsdemos oder Patches/Sequencen die klingen als wenn jemand gerade Synthese lernt. Also falls jemand ordentliche Demos kennt, immer her damit! Ich versuch immer noch die Kiste liebzugewinnen, weil ich das mit den Pads unten klasse finde.
 
Hey. Irgendwie lacht mich die Mono Station immer wieder an. Kann irgendwie nicht verstehen, warum die offenbar nicht sehr beliebt ist. Das Sequenzerkonzept sieht echt sehr raffiniert aus.
Ich frag mich nur was den Sound angeht: Die Bass Station 2 klingt doch Hammer in vielen Demos und scheint extrem erfolgreich. Klingt die Mono Station anders? Weiß jemand ob die nur ein paar Dinge aus der BS2 übernommen hat oder die Soundengine identisch ist?
Das Acid Filter fehlt und die Drive Section ist bisschen anders, aber sonst ist sie fast gleich aufgebaut. Und eigentlich mit mehr Modulationsoptionen und paraphon. Sind das die Oszis und das Filter aus der BS2? Hat die mal jemand soundtechnisch verglichen?
 


News

Zurück
Oben