Yamaha QY 300 - Display flackert

Schneefels

Schneefels

(-_(-_(-_-)_-)_-)
Moin :) ich bin mal gespannt ob mir dazu jemand was Gescheihtes sagen kann... bei meinem QY 300 flackert das Display. Es ist so als ob eine Welle kontinuierlich von oben nach unten durch das Display läuft.

Ich habe davon ein Video gemacht:



Der Effekt ist tatsächlich stärker als er in dem Video wirkt, man kriegt echt eine Klatsche wenn man da länger draufschaut.

Der japanische Bucht-Händler von dem ich das Teil habe meint, das sähe ihm schwer so aus als ob es mit der Spannung bzw. der Stromversorgung zu tun hätte, und ich solle mal das Netzteil nehmen das er mitgeschickt hat. Das war nun so eins mit japanischem Steckerformat. Daraufhin hab ich mir einen Reisesteckeradapter besorgt und tatsächlich das Netzteil verwendet das er mir mitgeschickt hatte, aber es hat, wie ich erwartet hatte, keinen Unterschied gemacht, denn ich hatte vorher ja 2 Netzteile probiert mit denen ich meinen QY 70 erfolgreich betreibe - 12V 500mA / center positiv und 12V/1000mA / center positiv - und QY70 und QY300 arbeiten an sich mit dem gleichen Netzteil.

Der Händler hat mir angeboten das Gerät zurückzuschicken, aber das werde ich nicht tun, der Aufwand ist viel zu groß und das Gerät ist abgesehen von dieser Macke in außerordentlich gutem Zustand, und mit 120,- € war es auch nicht teuer (okay, inkl. Versand und Einfuhr dann 190,- aber die Differenz bekäme ich ja nicht zurück).
 
Da das Display des QY300 eh unbeleuchtet ist, würde ich es gegen ein Beleuchtetes tauschen, dann sollte Ruhe sein.

Irgendwo im Netz gabs dazu auch eine Anleitung.
 
Hey, cooler Tipp, Dietmar, danke! In die Richtung werde ich meine Online-Recherche mal lenken. Damit hätte ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Hat zufällig jemand dieses Service Manual hier und kann mir die Typenbezeichnung vom Display sagen?
 

Anhänge

  • Yamaha-Music-Sequencer-QY-300-Service-Repair-Manual-Schematics.jpg
    Yamaha-Music-Sequencer-QY-300-Service-Repair-Manual-Schematics.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 37
Das Servicemanual habe ich wahrscheinlich nicht, aber das Display müßte ein 240x64 Grafiktyp mit Toshiba T6963 als Controller sein, also der in sehr vielen Geräten verbaute Standardtyp. Den gibts entweder bei ebay oder bei maritex.pl.

Hier etwas zum Display, den Autor hab ich schon woanders gelesen:

https://www.flickr.com/photos/30259062@ ... 024840387/

Übliche Anpassungen beim Displaytausch: Regelbereich des Kontrastes und in diesem Fall, je nach Display, drauf schauen, ob die Hintergrundbeleuchtung einen Vorwiderstand braucht oder nicht.

Bei manchen Displays ist es vorgesehen, daß man eine Lötbrücke setzt, die dann die Hintergrundbeleuchtung aus den 5V speist, die dem Display zum normalen Betrieb zugeführt werden. Die meisten Displays haben aber einen Extra-Anschluß an der Stelle, wo der Anschluß für die Beleuchtung der Folie sitzt, da es einige Displays sowohl mit CCFL als auch LED gibt, und zur Kompatibilität beim Austausch.
 
Danke, Dietmar... den Flickr-Beitrag hatte ich auch schon gefunden, aber den konkreten Display-Typ nicht. Ich probier mal ob ich ein Display finde wo ich keinen Vorwiderstand oder eine Lötbrücke dazu setzen muss. Sowas würde ich ungerne an einem Gerät machen das ich hinterher ans Stromnetz hänge, denn soweit her ist es mit meinen Lötkünsten nicht, da vertraue ich nicht so richtig drauf. Bei Batteriestrom ist das okay, aber nicht wenn ich hinterher ein Netzteil dranhänge.

Ich hab schonmal bei meinem Pulse 2 das LCD-Display ausgetauscht. Das war wirklich einfach zu machen. Da brauchte man nichts löten. Das waren nur Steckverbindungen.
 
Bei diesem hier wirst Du zumindest die Stiftleiste ans Display löten müssen, denn die kommen ohne sowas, und entweder ein Lötpad oder eine Drahtbrücke zur Versorgungsspannung der Hintergrundbeleuchtung.
 
Es liegt gar nicht an dem QY 300, sondern an etwas das ich bis heute überhaupt nicht in Erwägung gezogen hatte: eine (relativ neu angeschaffte) LED-Lampe die mit an der gleichen Verteilerleiste hängt :shock:

Ich kam drauf weil ich bei meinem QY 70 plötzlich das gleiche Flackern hatte, und dachte, ey, Moment, der war doch an sich völlig in Ordnung. Wenn die LED-Leiste eingeschaltet ist stresst das Display. Ist die LED-Leiste aus, ist auch das QY-Display okay.

:selfhammer:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben