Toraiz vs. Ableton mit Push2

Hi Gemeinde, gibt es einen Grund sich den Toraiz zu kaufen, wenn man einen Push2 hat und nur im Studio arbeiten will?
Mir ist der Toraiz sehr sympathisch, frage mich aber immer, ob ich den wirklich brauche. Mir hegte so um einen möglichst einfachen Workflow um selbst von Vinyl zu samplen, zu slicen und zu verwursten und so ein bisschen Sample-Flavor in meine Tracks einzubauen.
Danke für eure Ratschläge.


- mobil gesendet -
 
Re: Toraiz vs. Ableton mit Push2

Toraiz = 16 Drumpads
Push = 64

Toraiz = 7" Screen
Live = 24" oder mehr
 
Re: Toraiz vs. Ableton mit Push2

Die Frage sollte an der Stelle eher sein, willst du einen Laptop + Controller nutzen oder lieber eigenständige Hardware.

Meines Wissen ist der Toraiz allerdings etwas beschränkt was die Fähigkeiten zur Aufnahme angeht, kann aber sein, dass die das inzwischen behoben haben mit ein paar Patches.

Ich nutze für solche Recording und Sample Aufgaben meinen Octatrack.
 
Re: Toraiz vs. Ableton mit Push2

Den hatte ich auch schon, war mir aber für schnell mal was reinsamplen viel zu kompliziert. Es soll einfach gehen. Sowas wie Pad anwählen, aussteuern, aufnehmen. Dann slicen, auf die Pads verteilen usw.


- mobil gesendet -
 
Re: Toraiz vs. Ableton mit Push2

Live +push ist schon irre schnell.

ich sehe es für mich so:
Am ende des Tages ist die kiste die beste auf der man RICHTIG Zuhause ist.
(Bei mir immer noch die MPC 1K JJOS-2XL fürs samplegrabbing.)
und: jede minute die man für so arbeiten in ne kiste steckt ist eine investition für die zukunft, so gesehen.

nachdem das desktop zeugs doch allesammt nur spielzeugs ist wegen ( unnötigen) beschränkungen hier und ein bisschen unlogik da, und deshalb gerne schon nach kurzer Zeit wieder ersetzt werden,
werde ich langfristig gesehen auf Live setzen (müssen)
Das Ding ist einfach gut gewachsen..........und wächste weiter ( weiteres optmieren)

aber in live ist man halt schnell abgelenkt, oder es wirkt schnell kompliziert weil man sich seine recording spur dann in der praxis mitten in sein schon geöffnetes projekt setzt. etc. ;-)


fragt sich vielleicht auch wo du deine samples weiterverwenden wollen wirst ? in Live ? im Toraiz ?
 
Re: Toraiz vs. Ableton mit Push2

siebenachtel schrieb:
Live +push ist schon irre schnell.

ich sehe es für mich so:
Am ende des Tages ist die kiste die beste auf der man RICHTIG Zuhause ist.
(Bei mir immer noch die MPC 1K JJOS-2XL fürs samplegrabbing.)
und: jede minute die man für so arbeiten in ne kiste steckt ist eine investition für die zukunft, so gesehen.

nachdem das desktop zeugs doch allesammt nur spielzeugs ist wegen ( unnötigen) beschränkungen hier und ein bisschen unlogik da, und deshalb gerne schon nach kurzer Zeit wieder ersetzt werden,
werde ich langfristig gesehen auf Live setzen (müssen)
Das Ding ist einfach gut gewachsen..........und wächste weiter ( weiteres optmieren)

aber in live ist man halt schnell abgelenkt, oder es wirkt schnell kompliziert weil man sich seine recording spur dann in der praxis mitten in sein schon geöffnetes projekt setzt. etc. ;-)


fragt sich vielleicht auch wo du deine samples weiterverwenden wollen wirst ? in Live ? im Toraiz ?


Da geb ich dir schon recht, Live ist die Allumfassendste Waffe in dem Bereich, aber mich würde besonders unter dem Bühnenaspekt immer der potentielle Rechnerausfall irritieren. Zumindest Windows Systeme sind mir da doch zu instabil und von Apple hört man jetzt auch nicht mehr so viel gutes, zumindest von den neueren Geräten.
 
Re: Toraiz vs. Ableton mit Push2

Das führt jetzt den OT Beitrag des Vorposters weiter, sorry.

Ist das denn schon jemand mal passiert, dass der Rechner Live ausgefallen ist ?
Und woran lag es ?

Ich frage mich halt: Warum sollte ein Rechner auf einer Bühne öfter ausfallen als Zuhause.
Ich hatte seit Windows XP (also seit 2002) zu Hause gar keine Rechnerprobleme mehr, die ich nicht durch Blödheit selbst verursacht habe.
Es gibt Plugins, die gerne mal absaufen, die vermeidet man dann halt.

Wenn mein Laptop hier auch bei 35 Grad mit Rheinland-Luftfeuchtigkeit in der Dachwohnung ohne Probleme funktioniert (letzte Woche), wüsste ich nicht, wo in einem Club das Problem liegen sollte.
Es spricht auch nichts dagegen, ein Backup-Laptop mitzunehmen wenn es um Gigs mit richtig Geld geht.
Und von irrationalen Ängsten sollte man sich nicht beeinflussen lassen.

Mich interessiert das Thema aber ganz konkret, da wir gerade an einem einem Liveproject arbeiten und ich u.a. ein Windows 10 Laptop mit Ableton und Launchpad nutzen werde.
 
Re: Toraiz vs. Ableton mit Push2

darsho schrieb:
Das führt jetzt den OT Beitrag des Vorposters weiter, sorry.

Oh ja stimmt, ging ja jetzt erstmal nur ums Studio. Aber manchmal will man ja nach ner Weile aus dem Studio raus und dann kann es ja nicht schaden bei größeren Investitionen ein Blick in die Zukunft zu werfen ;-)

@mysputnik
Wenns dir zu viel wird, machen wir nochmal nen extra Thread auf.

darsho schrieb:
Ist das denn schon jemand mal passiert, dass der Rechner Live ausgefallen ist ?
Und woran lag es ?

Ich frage mich halt: Warum sollte ein Rechner auf einer Bühne öfter ausfallen als Zuhause.
Ich hatte seit Windows XP (also seit 2002) zu Hause gar keine Rechnerprobleme mehr, die ich nicht durch Blödheit selbst verursacht habe.
Es gibt Plugins, die gerne mal absaufen, die vermeidet man dann halt.

Wenn mein Laptop hier auch bei 35 Grad mit Rheinland-Luftfeuchtigkeit in der Dachwohnung ohne Probleme funktioniert (letzte Woche), wüsste ich nicht, wo in einem Club das Problem liegen sollte.
Es spricht auch nichts dagegen, ein Backup-Laptop mitzunehmen wenn es um Gigs mit richtig Geld geht.
Und von irrationalen Ängsten sollte man sich nicht beeinflussen lassen.

Mich interessiert das Thema aber ganz konkret, da wir gerade an einem einem Liveproject arbeiten und ich u.a. ein Windows 10 Laptop mit Ableton und Launchpad nutzen werde.

Mac Geräte konnte ich nicht testen, nachfolgendes passiert mir unter Windows 7 mit der Ableton Live Version 9.7:

Abstürze der Daw, auch reproduzierbar, entstanden bei:
- Max for Live Anwendungen (inkl. der Ableton Standards)
- bei der falschen Version von Native Instruments Replika (Support konnte helfen mit einer Vorgänger Version des Plugins)

Abstürze der Daw, nicht reproduzierbar, entstanden bei:
- Novations Launch Control, beim Wechsel von Factory zu User Mode (gefühlt bei 10mal ein Crash, gibt aber keine statistische Erhebung)
- Nutzung von jBridge
- Generell bei Hardware die per USB während des Betriebs angeschlossen wird
- Besonders häufig traten Probleme auf bei Hardware die ein eigenes Audio Interface enthielten (Aira Reihe)

Sonstige Ärgernisse, die Live potenziell zum Problem führen könnten:
- Push 1 reagiert spontan nicht, lässt sich meist durch ein bzw. ausschalten beheben (führt aber häufiger auch zum Bildschirm Freeze, wenn auch nur temporär)
- WLan führt manchmal zu Audio Dropouts (Klar kann man auf der Bühne ausschalten, aber wenn man es vergisst...)
- Über Midi werden keine Daten gesendet, kann meist durch ein neustart des betroffenen Geräts gelöst werden, aber nen Kumpel von mir musste Ableton neustarten, weil Ableton partout kein Midi an seinen Minilogue gesendet hat (er nutzt allerdings auch Windows 8)

Das waren soweit meine Beobachtungen im Studio.
 
Re: Toraiz vs. Ableton mit Push2

borg029un03 schrieb:
Abstürze der Daw, auch reproduzierbar, entstanden bei:
- Max for Live Anwendungen (inkl. der Ableton Standards)
- bei der falschen Version von Native Instruments Replika (Support konnte helfen mit einer Vorgänger Version des Plugins)
Max For Live schmirgelt bei mir auch regelmäßig ab. Reproduzierbar ausgerechnet mit kostenpflichtigen Tools von k-devices (Herse und EXT3). Die ganze Max-Geschichte ist nur für Klangbasteleien zu gebrauchen. Es ist so stabil wie Reaktor 4 damals. Ein Jammer.

Die erste Version von Replika war auch so ein Fall: Projekt als Audio speichern ging nicht, so lange Replika im Projekt war. Die folgende Version korrigierte das. Mittlerweile hab ich die XT, die macht keine Probleme.
 
Re: Toraiz vs. Ableton mit Push2

Also, abschmieren tut live auf Mac bei mir überhaupt nicht. Das wäre kein Grund für den Toraiz oder andere Hardware. Mir geht es um einen flockigen Sample-Workflow. Man könnte auch fragen: macht der Toraiz denn Spaß?


- mobil gesendet -
 
Re: Toraiz vs. Ableton mit Push2

borg029un03 schrieb:
nachfolgendes passiert mir unter Windows 7 mit der Ableton Live Version 9.7:

Abstürze der Daw, auch reproduzierbar, entstanden bei:
- Max for Live Anwendungen (inkl. der Ableton Standards)
- bei der falschen Version von Native Instruments Replika (Support konnte helfen mit einer Vorgänger Version des Plugins)
Abstürze der Daw, nicht reproduzierbar, entstanden bei:
- Novations Launch Control, beim Wechsel von Factory zu User Mode (gefühlt bei 10mal ein Crash, gibt aber keine statistische Erhebung)
- Nutzung von jBridge
- Generell bei Hardware die per USB während des Betriebs angeschlossen wird
- Besonders häufig traten Probleme auf bei Hardware die ein eigenes Audio Interface enthielten (Aira Reihe)
Sonstige Ärgernisse, die Live potenziell zum Problem führen könnten:
- Push 1 reagiert spontan nicht, lässt sich meist durch ein bzw. ausschalten beheben (führt aber häufiger auch zum Bildschirm Freeze, wenn auch nur temporär)
- WLan führt manchmal zu Audio Dropouts (Klar kann man auf der Bühne ausschalten, aber wenn man es vergisst...)
- Über Midi werden keine Daten gesendet, kann meist durch ein neustart des betroffenen Geräts gelöst werden, aber nen Kumpel von mir musste Ableton neustarten, weil Ableton partout kein Midi an seinen Minilogue gesendet hat (er nutzt allerdings auch Windows 8)
Das waren soweit meine Beobachtungen im Studio.

Nun gut, danke für die Ausführungen :supi:
Das meiste kann ich eliminieren.
Bei mir läuft Windows 10, ich habe kein Max For Life und kein Push und kein jbridge.
Ich nutze live nur 3 Plugins, die nicht aus Live direkt stammen und allesamt in vielen Jahren kein einziges Mal Probleme verursachte haben. (U-HE ACE, Rob Papen Predator und ReaEQ).
WLAN hat das Notebook nicht. Ungelogen. Gibt keine Windows 10 Treiber für den WLAN Chip.
Mein Audiointerface ist sehr zuverlässig (NI Komplete Audio 6).

Ich denke, da bin ich auf der sicheren Seite :supi:
 


News

Zurück
Oben