Analog Keys, Sequencer gut genug zur Ansteuerung Modular ?

3

3r09uqfüatö2fgwtg3

Guest
Vor dem HIntergrund einer Invesition eines Buchla - oder klanglich ähnlichen Systems frage ich mich, ob Analog Keys ein guter Ein- und Zuspieler sein könnte, gerade hinsichtlich der Verwendung des eingebauten Sequencers vom Elektron Gerät.

Kann mir jemand, mit möglichst viel Vergleichserfahrung sagen, ob der im Gerät von Elektron integrierte Sequencer komplex genug ist , um verquere und verschachtelte Polyrythmen zu bauen ?

Würde mich daher sehr freuen über Einschätzungen. Danke vorab.
 
Re: Analog Keys, Sequencer gut genug zur Ansteuerung Modular

Er hat faktisch 4 wählbare Steuerspannungen, dh er ist auch nicht unendlich aber kann innerhalb der FX Spur sogar die internen Stimmen komplett nutzen während man mit der FX Spur den Modular steuern könnte / kann. So es Eurorack oder aktuelles Zeug ist klappt das - ist es ein älterer Roland oder so, braucht er ggf. noch einen kleinen Verstärker von 5 auf 9V

Versetzt laufen ist nicht in dem Sinne vorgesehen, sie laufen eigentlich parallel. Man möge mich korrigieren, ggf. lassen sich aber verschiedene Längen pro Spur festlegen, hab ich nicht aufm Schirm gerade. Würde eher sagen - es läuft parallel und synchron - aber für versetzte Sachen aller Spuren würde ich nicht garantieren.
 
Re: Analog Keys, Sequencer gut genug zur Ansteuerung Modular

Also der Sequencer ist genial! Ich nutze den A4 und nutze oft Polyrhythmik (z.B. über Step Länge je Track) und CV/Gate, sowie alle P-Locks (Parameter je Step) kann man als CV/Gate rausgeben. Man braucht nur ein Y-Kabel. Allerdings nutze ich meistens nur eine Spur fürs Modular, interssant ist auch, dass man das Signal zurück in den A4 führen kann und z.B. polyrhyhtmisch Step-Filtern oder über LFO etc. modulieren, also Modulation über einen separaten Track für das Input-Signal.
 
Re: Analog Keys, Sequencer gut genug zur Ansteuerung Modular

Danke schon einmal. Das hört sich ja direkt gut an .
 
Re: Analog Keys, Sequencer gut genug zur Ansteuerung Modular

Hört sich gut an, ist auch gut, Du kannst sogar die Hüllkurven des AK nutzen über Cv.

Aber Buchla geht nicht ganz so einfach. ! Buchla Leitungen haben keinen Ground( lässt sich aber theoretisch und praktisch auf Umwegen verbinden.2. Buchla hat 1,2 V/oct, es kann aber sein, dass der AK das kann, ich habe es noch nicht versucht. Mit einem Model 15 arbeitet der AK aber hervorragend zusammen.
Es sei denn Du kaufst den Snoopy Lem 4, dann geht es vielleicht. Buchla ist halt schwierig :mrgreen:
 
Re: Analog Keys, Sequencer gut genug zur Ansteuerung Modular

Buchla wollte ich ja auch kaufen, bin aber ziemlich entsetzt über die zumeist negativen Meinungen hinsichtlich der neuen oder aktuellen Teile. Ok, man hört meist 10x soviel negatives, bevor man mal eine positive Stimme hört, aber was ich in den letzten Tagen in auch anderen Foren über wackelige Potis, Schalter, defekte Module , und auch klangliche Minderungen im Vergleich zu älteren Chargen der MOdule gelesen habe, macht mich sehr unsicher. So unsicher, dass ich erstmal von Pittsburgh den EVO geordert habe . Ist ein für mich sinnvoller Modulaufbau und durch den verbauten Impulsfilter auch superperkussiv . Insgesamt prima aufgebaut für mein Vorhaben , gerade auch mit dem Touchboard und Mini Seq.


Bin gespannt wie sich der Analog Key in Kombi mit dem Pittsburgh macht . Vielen Dank in jedem Fall für die guten Infos und Ratschläge hier :)
 
Re: Analog Keys, Sequencer gut genug zur Ansteuerung Modular

Na mit Piitsburh läuft die Sache, allerdings sind meine Erfahrungen mit Pittsburgh was Oktavreinheit und Übersprechen angeht nicht so dolle, ich habe mir ein Endorphin Shuttle System hingestellt und finde das berrauschend, eine Easel und ein Snoopy steht hier, der Easel läuft der Snoppy hat TuningProbleme Oktavreinheit, ich brauche das "leider" Verarbeitung ist Ok , das shuttle ist billiger und besser verarbeitet, klingt aber nicht nach Buchla.
 
Re: Analog Keys, Sequencer gut genug zur Ansteuerung Modular

Buchla nutzt faktisch eine andere V/Okt Einstellung (1,2 V ergibt 12 Halbtöne dort), das geht also so nicht, ebenso EMS.
 
Re: Analog Keys, Sequencer gut genug zur Ansteuerung Modular

Kommt drauf an was für Ansprüche man an den Sequencer stellt.
Kann polyrhythmisch, kann conditional trigs, kann microtiming
Kann keine alternativen Playback-Richtungen (reverse, pendulum etc.), kann kein Ratcheting.
Kann clock, trigger, gate Signale, bietet Envelopes und ziemlich umfangreiche Lfo’s.
Natürlich nicht alles auf einmal, aber die Auswahl ist ziemlich cool finde ich
 
Re: Analog Keys, Sequencer gut genug zur Ansteuerung Modular

@newuser. Easel stand auf der Liste Für mich das schönste Gerät überhaupt und brachial klingend. Ich habe ein Angebot aus den US , altes Modell , komplett überholt. Da die Wartezeit auf einen aktuellen offensichlich sehr lange ist und ich eh im Septemebr 3Wochen in USA bin, werde ich den - zur Hälfte - angezählten Easel von einem alten BerkleeProf in Augenschein nehmen . Die Pitsburgh Sachen sollen - mittlerweile (?) - gut sein und stimmstabil. Aber wie auch immer, ich werds ja sehen bzw hören. Habe 2 Wochen volles Rückgaberecht des Evos und daher ists ein No-Brainer für mich - Ich bin gespannt.
 
Re: Analog Keys, Sequencer gut genug zur Ansteuerung Modular

ich lese gerade, dass Elektrons AK überhaupt kein Midi des Seq ausgibt. Dann ist das gestorben.

Kann mir jemand evtl. noch einen Tip geben hinsichtlich HW Sequencer der sowohl Step wie auch Midi kann und ausreichende Speichermöglichkeiten und mind 16 tracks bietet ? Im Grunde Cubase V 1.5 für Atari Functions and Features in HW ;-)

Ich nehme hpts direkt auf, d.h. selten in Steps, weil ich track by track recorde und 80 % in Echtzeit einspiele. Bin für jeden guten Tip dankbar . So wenig Menü Deep- dive wie möglich, Danke abermals
 
Re: Analog Keys, Sequencer gut genug zur Ansteuerung Modular

tompisa schrieb:
ich lese gerade, dass Elektrons AK überhaupt kein Midi des Seq ausgibt. Dann ist das gestorben.

???

deine Anforderung war doch die Ansteuerung eines Modularsystems? mittels 2x Gate/Trigger + 2x CV (oder wie auch immer man das konfiguriert) ist das doch umfangreich möglich

evtl ist der Squarp Pyramid was für dich?
http://www.squarp.net/#overview
 
Re: Analog Keys, Sequencer gut genug zur Ansteuerung Modular

Wahrscheinlich bleibt da nur der Sequentix Cirklon mit CV-Option, oder brauchst Du CV jetzt nicht mehr(Du schreibst "Step" & "Midi")?
A4 und AK konnten noch nie Midi-Out und sind dafür schon immer der Kritik ausgesetzt gewesen.
Das können nur Monomachine, Machinedrum, Octatrack und Digitakt.
 
Re: Analog Keys, Sequencer gut genug zur Ansteuerung Modular

oh jeh Octatrack macht auch nicht CV ? saublöd
 
Re: Analog Keys, Sequencer gut genug zur Ansteuerung Modular

tompisa schrieb:
oh jeh Octatrack macht auch nicht CV ? saublöd

Nein, bisher hat jedes Gerät von Elektron immer einen Teil für sich abgedeckt mit wenig Schnittmengen.
Das der Digitakt Midi kann grenzt für mich schon fast an ein Wunder.
 
Re: Analog Keys, Sequencer gut genug zur Ansteuerung Modular

Vielleicht Arturia Beatstep Pro?
Ich weiß nicht inwieweit der deine Liste abdecken kann?

Der kann über Midi kein Polyphon, das könnte wiederrum der Keystep, der hat aber nur eine Spur :lollo: .
 
Re: Analog Keys, Sequencer gut genug zur Ansteuerung Modular

oh Mann. Das ist einfach zu doof. Ok mit nem CV zu Midi WConv. gehts ja im Grunde, aber außer dem Octarack , auch von der Größe her sehe ich nichts was passen würde. Den Octa hatte ich aber schon unter den Händen, der ist mir zu kryptisch und das Display für meine Augen ätzend. Ob das nunmehr über ein OLED läuft oder nicht, es ist dieselbe UI geblieben. mal gucken, was es möglicherweise auf dem Gebraucht markt gibt an reine MIDI Sequencer und dann irgendeinen CV zu MIdi Converter . Vielen Dank auf jeden Fall !
 
Re: Analog Keys, Sequencer gut genug zur Ansteuerung Modular

der Pyramid ist nicht mal einer Überlegung wert?

Aber vielleicht ist dein Anforderungsprofil nicht so ganz eindeutig oder du willst die zuviel in einem Gerät? Ich meinen ein sequencer für komplexe Polyrhythmen ist nunmal was komplett andres als Melodien einspielen
 
Re: Analog Keys, Sequencer gut genug zur Ansteuerung Modular

tompisa schrieb:
oh Mann. Das ist einfach zu doof. Ok mit nem CV zu Midi WConv. gehts ja im Grunde, aber außer dem Octarack , auch von der Größe her sehe ich nichts was passen würde. Den Octa hatte ich aber schon unter den Händen, der ist mir zu kryptisch und das Display für meine Augen ätzend. Ob das nunmehr über ein OLED läuft oder nicht, es ist dieselbe UI geblieben. mal gucken, was es möglicherweise auf dem Gebraucht markt gibt an reine MIDI Sequencer und dann irgendeinen CV zu MIdi Converter . Vielen Dank auf jeden Fall !

Das UI kann sich ihm OT MKII verbessert haben, da er mehrere Taster hat über die Man Menüs direkt anwählen kann.
Das können aber nur die "Octacracks" beantworten.
 
Re: Analog Keys, Sequencer gut genug zur Ansteuerung Modular

@ Verstaerker, beides schliesst sich ja nicht aus und lässt sich auch mit ner DAW realisieren. Es geht auch nicht um "Melodien", sondern einfach darum, dass ich geübter Klimperer bin und auch in der Lage , ziemlich schnelle LÄufe einzuspielen , oder schräge Rythmpattern, die andere mühsam einsteppen oder auf dem Grid platzieren müssen.

Vielleicht probiere ich es noch einmal mit dem Octa der neuen Sorte plus nem CV converter. Hab ansonsten nix gefunden.

PS: Kenn hier jemand den Sequencer vom Ensoniq TS10 oder ASR ? Das wäre mein Traum in eine kleine Kiste gepackt. Aber gut, träumen...


Danke abermals
 
Re: Analog Keys, Sequencer gut genug zur Ansteuerung Modular

tompisa schrieb:
Kann mir jemand evtl. noch einen Tip geben hinsichtlich HW Sequencer der sowohl Step wie auch Midi kann und ausreichende Speichermöglichkeiten und mind 16 tracks bietet ?

Ohne einen davon je benutzt oder gar besessen zu haben, hört sich das so an, als wärest du auf der Suche nach dem Sequentix Circlon oder der Midibox SEQ. Die Geschlechter der Gerääte hab ich intuitv gewählt und es würde mich interessieren, wenn ihr andere Geschlechter für die Kisten verwerndet.
 
Re: Analog Keys, Sequencer gut genug zur Ansteuerung Modular

Kennst du en Akai Max49? Hat Midi+CV out, einen sehr guten 64 Step Sequ. umfangreiches Midi uva.
Schau mal auf die Produktseite ( wird aber glaub ich nicht mehr produziert)
Falls Interesse, ev. gebe ich meinen ab.
 
Re: Analog Keys, Sequencer gut genug zur Ansteuerung Modular

tompisa schrieb:
ich lese gerade, dass Elektrons AK überhaupt kein Midi des Seq ausgibt. Dann ist das gestorben.

Kann mir jemand evtl. noch einen Tip geben hinsichtlich HW Sequencer der sowohl Step wie auch Midi kann und ausreichende Speichermöglichkeiten und mind 16 tracks bietet ? Im Grunde Cubase V 1.5 für Atari Functions and Features in HW ;-)

Ich nehme hpts direkt auf, d.h. selten in Steps, weil ich track by track recorde und 80 % in Echtzeit einspiele. Bin für jeden guten Tip dankbar . So wenig Menü Deep- dive wie möglich, Danke abermals

Hardware Stepsequencer mit Realtime einspielen, 16+ Tracks, MIDI und CV Out? Da fällt mir nur einer ein:
Cirklon+Lugs-1.jpg


https://www.sequentix.com

EDIT: beim Cirklon lässt sich auch jeder CV-Kanal einzeln kalibrieren, also 1,2V/Oct ist kein Problem, oder exponentioell oder sonstwas.... Nur die Gate Outs vom CVIO machen halt nur +5V. Dafür kannst die aber auch als CV In verwenden. Irgendwas ist ja immer. Nur halt beim Cirklon seltener.
 
Re: Analog Keys, Sequencer gut genug zur Ansteuerung Modular

ja, der Circlon klar: Aber der ist ausverkauft und die Lieferung einer Bestellung steht in den Sternen, nicht unter 6 Monaten , und laut einigen Foreneinträgen bis zu einem Jahr , leider- sollte jemanden einen verkaufen wollen, her damit ,-)
 
Re: Analog Keys, Sequencer gut genug zur Ansteuerung Modular

danke für Ebay, aber ist das jetzt noch einmal teurer als neu bestellt , 2300 Euro gebraucht ?
 
Re: Analog Keys, Sequencer gut genug zur Ansteuerung Modular

tompisa schrieb:
ja, der Circlon klar: Aber der ist ausverkauft und die Lieferung einer Bestellung steht in den Sternen, nicht unter 6 Monaten , und laut einigen Foreneinträgen bis zu einem Jahr , leider- sollte jemanden einen verkaufen wollen, her damit ,-)

Haja..... einfach bestellen und warten. Vorfreude ist die schönste. Zahlen musst ja erst wenn er verschickt wird. Und bis dahin musst halt irgendeinen Behelfssequencer nehmen :D
 
Re: Analog Keys, Sequencer gut genug zur Ansteuerung Modular

Eigentlich ist da doch wohl die Social Entropy Engine das Gerät der Wahl. Hat allerdings nur 8 polyphone Tracks (wobei ich mich aber eh' frage, wie man 16 Tracks an einem Hardwaresequenzer (für live) vollkriegt).
 
Re: Analog Keys, Sequencer gut genug zur Ansteuerung Modular

Oh , interessant , Danke . Noch eine Frage , kann ich mit dem Gerät auch quasi live recorden , somit beides - step und mehrhändig einspielen ? Das geht m. E etwas unter bei den Beschreibungen , ist mir aber sehr wichtig
Danke abermals
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben