MFB URZWERG

muss nochmal nerven:
könnte ich den den "arp clock in" von juno triggern?
und wenn ja: kann der step64 das auch?
sprich: ich füttern den einen synth über midi mit steps und der junoarp läuft im selben tempo mit
 
Ließe sich der Urzwerg eigentlich nachträglich mit LEDs für die Schnrittanzeigen pro Poti ausstatten?
Meiner Meinung nach ein großes Versäumnis vom Manfred.
 
Hi, ich bin relativ neu hier, demnach auch neu und relativ unerfahren auf dem Gebiet der Synthesizer.
Daher 2 Anfänger-Fragen. ;-)

Gibt es irgendeinen Adapter mit dem ich meinen Microkorg ansteuern könnte? Oder geht das evt. direkt mit dem Midi-Ausgang oder dient der rein zur Synchronisation?

Anschlussfrage:
Falls der Urzwerg ungeeignet wäre, ist das mit dem Step64 möglich?

Gruß, sorry für die banalen Fragen und schonmal Danke für die Hilfe. ;-)
 
Der Urzwerg ist zur Ansteuerung via CV (=analoge Steuerspannungen) gedacht und kann den Microkorg nicht per MIDI ansteuern. Wenn ich die Webseite jetzt auf die schnelle richtig interpretiert habe kann der Step64 MIDI ausgeben, wäre also geeignet. Wegen Bedienungskomfort etc müssen andere was sagen, habe ich keine Ahnung von (würde mich aber auch interessieren)
 
Danke für deine Antwort! Hatte ich mir schon gedacht. Gibt dann wohl auch keinen Adapter CV->Midi.
Ich glaube für den umgekehrten Wege gibts das?!

Vielleicht hat ja wer noch ein paar Infos über den Step64.
 
Mr_Kaoss schrieb:
Danke für deine Antwort! Hatte ich mir schon gedacht. Gibt dann wohl auch keinen Adapter CV->Midi.
Ich glaube für den umgekehrten Wege gibts das?!

Vielleicht hat ja wer noch ein paar Infos über den Step64.

wenn du einige wochen wartest, gibt es bald den urzwerg mit midi und mehr ;9
 
Wah? Der Urzwerch kann kein Midi? Das wußte ich ja noch gar nicht...gut das ich mich doch dagegen entschieden hatte einen zu kaufen.
 
random vermutlich nicht, dafür vieles andere wie programmierbares glide, diverse midi modes u.v.a., mit lauflicht auf vielfachen wunsch und preislich etwas teurer ;-)
 
tripbeat schrieb:
random vermutlich nicht, dafür vieles andere wie programmierbares glide, diverse midi modes u.v.a., mit lauflicht auf vielfachen wunsch und preislich etwas teurer ;-)
Mit Lauflicht, super!

(ein Random-Taster oder gar Schieberegler zur Festlegung der Randomisierungsintensität wäre evtl. fein - hat sonst fast niemand)
 
Lothar Lammfromm schrieb:
tripbeat schrieb:
random vermutlich nicht, dafür vieles andere wie programmierbares glide, diverse midi modes u.v.a., mit lauflicht auf vielfachen wunsch und preislich etwas teurer ;-)
Mit Lauflicht, super!

(ein Random-Taster oder gar Schieberegler zur Festlegung der Randomisierungsintensität wäre evtl. fein - hat sonst fast niemand)

die werte werden analog ausgelesen, ein random ist kompliziert, dazu sind nopch schaltungen notwendig .. die intensität lässt sich immer über range regeln ..
 
Ok, das schaue ich mir dann mal an. :)
Auf die News bzgl. Drummie bin ich auch schon gespannt. ;-)
Dazu kannst du noch nichts sagen?
 
M.E. fehlt bei den aktuellen Stepsequenzern wie Dark Time oder Urzwerg eine einfache numerische bpm Anzeige z.B. im Stil des MFB Synth II Displays.

...wäre nicht nur für live Zwecke sinnvoll...
 
Freax schrieb:
Wegen Bedienungskomfort etc müssen andere was sagen, habe ich keine Ahnung von (würde mich aber auch interessieren)
Ich zitiere hier mal zum Thema Bedienkomfort eine Mail von Jason Amm aka Solvent aus der "analogue heaven"-Mailliste


Has anyone tried one of these yet? I'm interested in it because of the step skip feature, and I was wondering how well that worked, plus any general impressions of the unit

i've got it... i like it - but it has a few compromises which are probably inevitable on account of it's low price point:

- as with all MFB gear, seems quite flimsy

- not sure if you noticed - it doesn't have a LED indicator for each step - just 1 LED per row, which flashes red on the first step, green for every other step - this is not very intuitive or fun

- it is very difficult to see if a step-skip button is depressed or not -- visually it's more or less impossible, and even takes a good feel to figure out whether or not it's pressed in or out

- reset button doesn't work while it's in Midi-note-advance mode, so you have to send it Midi notes to get it back to Step8 before you restart the sequencer -- this is bad enough, now imagine it with no step LEDs -- brutal

- the pattern length knobs are very difficult to use - there are no detents


that sounds like a lot of complaints, but i'll probably hold onto it for a while based on the fact that it includes several key points for me that most other analog sequencers miss, even the expensive ones:


- can send S-Trigs - the MS-20 is my fav synth to use with an analog sequencer, so this is really important to me

- can send +10v trigs - also very important for me since several of my synths require +10v trigs, and almost all analog sequencers can only send max +5v

- glide knobs a la SQ-10

- CV quantize on/off switch

PS here's mine in action with an SH-101 and Electro-Harmonix Memory Boy delay (the EHX has a CV-in for delay time): http://www.youtube.com/watch?v=d6wug68YL_0

- jason
 
Ja so ist das leider, alles wahr :cry:

(UND????)

ich habe mir eines der ersten geraete geholt, und wusste was auf mich zukam. das mit den knoepfen nervt definitiv, wenn's mal etwas duestere ist . fuer mich warern am end der preis, und das transpotrable entscheidend. bin zufrieden :supi:
und sogar das midiinterface laueft, junge, junge :fawk:
 
Ein spontaner, aber ob praktikabler, Einfall:

Vielleicht könnte man die Taster an den Schäften mit lumeniszierender Farbe bemalen, so dass die leuchtende Oberfläche beim Drücken im Urzwerggehäuse versenkt wird?

In Frage könnten mglweise nachleuchtende Pigmente kommen:
http://www.uv-elements.de/neonuv-lack-s ... p-181.html
oder
http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid ... /anid/PAGJ

Alternativ wäre an die alten Radium-226- oder Tritium-basierten selbstleuchtenden Farben (leuchtende Zifferblätter: http://de.wikipedia.org/wiki/Radium) zu denken, hätte einigen Charme, aber den strahlenden Gedanken verwerfen wir gleich mal wieder...

Soll aber alternative selbstleuchtende phosphorisierende Leuchtsalze geben, weiss einer was darüber?

Die Idee könnte auch was für andere Geräte sein, hab z.B. immer Probleme im Dunkeln die Tasterstellungen meines Tapcomixers beim jammen zu sehen...

Alles Gute
 
chain schrieb:
und wie ist es mit einer klipplampe direkt am mixer bzw kurz drüber :idea: wegen mir so 12 LED's farbe wie du willst, ich würde so warmweis wie möglich wählen ;-)

... sah mich schon an den Schäften schaben - und werds trotzdem gerne versuchen!

Irgendwie lockt mich der Charme leuchtender Signale.


Danke für den Tipp!

Alles Gute
 
+1

ich hab meinen dark time schon geordert - aber was nun eigentlich aus dem laufbelichterten urzwerg pro wird, interessiert mich auch weiterhin.
 
Sekim schrieb:
Die Idee könnte auch was für andere Geräte sein, hab z.B. immer Probleme im Dunkeln die Tasterstellungen meines Tapcomixers beim jammen zu sehen...
Lampe (zB LED-Kette) flach über die Frontplatte strahlen lassen. Dann sieht man die Schalterstellung.
 
ein urwzerg pro wird zur messe vorgestellt, hat neben midi auch random, leds, autoglide, div tonhöhenquantisierungen und einges mehr ..
 
bartleby schrieb:
+1

ich hab meinen dark time schon geordert - aber was nun eigentlich aus dem laufbelichterten urzwerg pro wird, interessiert mich auch weiterhin.



der urzwerg pro wird den bisherigen urzwerg ablösen, zur messe wird er fertig werden. alle genannten punkte sind umgesetzt worden.
es ist zu beachten, dass er ein analoger sequencer ist, also keine quantisierte ausgabe wie der dark time hat !
der preis beträgt 480 euro.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben