Neue Drummachine?

Ich finde, man sollte bei der Wahl einer Drum Machine auch beachten, wie lange man braucht, um sie gut klingen zu lassen.
Ich höre zur Machinedrum sehr oft das Argument: Sie klingt digital und dünn. Sie kann aber auch richtig fett klingen, nur braucht man dafür eben viel Zeit und Aufwand.
Letzteres ist bei einigen (bei mir ist es so) vielleicht kostbares Gut, und so überlegt man sich, ob man dann nicht einfach eine bereits "fett" klingende Drum Machine kauft, die dann zwar weniger Möglichkeiten hat (z.B. Miami oder Jomox 888/999) als eine Machinedrum aber eben schon vom Grundsound her richtig dick klingt.
Wenn Jomox damals ein anständiges OS für die 888 gehabt hätte, hätte ich sicher meine 888 heute noch...

Eine Drum Machine soll für mich gute Drumsounds machen. Für IDM Sounds oder Synthie Klänge nehm ich dann doch lieber was richtiges. Aber da hat jeder eine andere Philosophie. Ich finde Beschränkungen bei einer Maschinen durchaus kreativ und für meine Arbeitsweise vorteilhafter als 1000 Möglichkeiten zu haben.
 
nicogrubert schrieb:
Ich finde, man sollte bei der Wahl einer Drum Machine auch beachten, wie lange man braucht, um sie gut klingen zu lassen.
Ich höre zur Machinedrum sehr oft das Argument: Sie klingt digital und dünn. Sie kann aber auch richtig fett klingen, nur braucht man dafür eben viel Zeit und Aufwand.
Letzteres ist bei einigen (bei mir ist es so) vielleicht kostbares Gut, und so überlegt man sich, ob man dann nicht einfach eine bereits "fett" klingende Drum Machine kauft, die dann zwar weniger Möglichkeiten hat (z.B. Miami oder Jomox 888/999) als eine Machinedrum aber eben schon vom Grundsound her richtig dick klingt.
Wenn Jomox damals ein anständiges OS für die 888 gehabt hätte, hätte ich sicher meine 888 heute noch...

Eine Drum Machine soll für mich gute Drumsounds machen. Für IDM Sounds oder Synthie Klänge nehm ich dann doch lieber was richtiges. Aber da hat jeder eine andere Philosophie. Ich finde Beschränkungen bei einer Maschinen durchaus kreativ und für meine Arbeitsweise vorteilhafter als 1000 Möglichkeiten zu haben.
:supi:

korrekt _ der sound muß einem in jeder einstellung irgendwas sagen !

das heißt nicht, dass man jede einstellung auch nutzt aber die bandbreite bzw der grundsound sollte einem auf jeden fall insririeren _ wenn ich über ne halbe stunde brauche, damit mir die BD gefällt (so gings mir mit der 888) ist die maschine nichts für mich _ analog hin oder her _ live hat man die zeit sowieso nicht und wenn man bei nem hammerpreset startet - wo willst du denn dann hinarbeiten - zu einem schlechteren soud :? - und live mit nem mäßigen sound starten, damit man noch steigerunsfähig ist ist es auch nicht unbedingt




was erwartest du dennvon nem sequencer _ was soll der denn alles können ?



ich würde nach ner kombi für die vermona suchen....

grüße jaash




vielleicht sollte man das ersteinmal klären und dann suchen
 
ich werd hier jetzt nicht mehr mitlesen - dieses ewige Geseier ob die Md nun toll klingt oder nicht geht mir auf den Senkel.
Muss eben jeder für sich rausfinden. Das man nicht nach irgendwelchen videos auf yt gehen kann, sollte egtl alle wissen.
 
verstaerker schrieb:
ich werd hier jetzt nicht mehr mitlesen - dieses ewige Geseier ob die Md nun toll klingt oder nicht geht mir auf den Senkel.
Muss eben jeder für sich rausfinden. Das man nicht nach irgendwelchen videos auf yt gehen kann, sollte egtl alle wissen.

Sorry,das wollte ich mit dem Thread nicht bezwecken :!:
 
The Marx Trukker schrieb:
thenok schrieb:
Ich hab zwischen den Zeilen gelesen. :fawk:

Haste gut gemacht :mrgreen:

Im Prinzip stimmt das auch,was analoges wär mir schon lieber.
Der MD haftet in meinem Kopf ein bißn das Bild der Klickerklackermaschine an,möchte mich jemand vom Gegenteil überzeugen :fawk: :?:

neben mir steht eine in der uw mk2 version, sie klingt wie du eben sagts "analog ist mir schon lieber" zu digital und harsch um analog zu emulieren.
aber ansosten super teil, ist mein 12bit sampler, emu sp12 und linndrum ersatz obwohl sie mit gesampelten drums anders klingt als ihr oldschool freunde.
sie klingt irgendwie immerauch mit alten samples modern :)
 
verstaerker schrieb:
ich werd hier jetzt nicht mehr mitlesen .


schade


verstaerker schrieb:
ob die Md nun toll klingt oder nicht geht mir auf den Senkel.

aber darum gehts doch


verstaerker schrieb:
Muss eben jeder für sich rausfinden..


genau


verstaerker schrieb:
Das man nicht nach irgendwelchen videos auf yt gehen kann, sollte egtl alle wissen.



mein beitrag war ganz klar positiv gemeint !!! _ für mich ist der sound plaste _ ich würde sie mir kaufen wenn ich den sound öfters bräuchte - aber da kann ich mir mit samples helfen


klares + für die MD ist der sequencer und das yt-video bringt das gut rüber _ ob der sound gut ist oder nicht ist subjektiv - darüber wird hier doch niemend mehr streiten...


sorry fürs mißverständnis

grüße jaash


ps. schade, dass es der verstärker nun nichtmehr lesen wird ....
 
agent.gif
 
jaash schrieb:
das ist schon sehr aussagekräftig

für mich sind die möglichkeiten wirklich der hammer _____ leider ist der sound wirklich plaste 8)



eines der besten MD-demos die ich kenne




grüße jaash


...das Video ist echt super, aber die Person kann mit dem Ding ja auch absolut virtouos umgehen.
Wie intuitiv und einfach zu lernen ist das Viech denn???
Einmal soundtechnisch und dann rythmustechnisch gesehen?

Hat sie bei dem Gebrauch von Samples noch ordentlich Rumms?
Oder ist das auch nur klickerklacker, und sie setzt sich nicht durch?
(Meine alte Casio RZ1 hat das mit 8bit noch recht ordentlich getan, also sollte ein 12bit-Auflösung doch reichen oder?)

Was bedeuten sind die Unterschiede erste Version, MK2und UW???
Nicht alle, mich eingeschlossen, wissen das!!!

Bitte erklären! :mrgreen:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Was bedeuten sind die Unterschiede erste Version, MK2und UW???
Nicht alle, mich eingeschlossen, wissen das!!!

Bitte erklären! :mrgreen:

es wird zwischen der SPS-1 und SPS-1 UW unterschieden
die SPS-1 hatte die verschiedenen Synthesemodelle, sowie Midi und das durchrouten von Audio (das kann man dann filtern, samplerate-reduzieren, verzerren, verhallen und delayen
die SPS-1 UW hat zusätzlich samples an bord, kann mit weiteren via midi beschickt werden und bietet die möglichkeit on the fly zu samplen und die samples zu verbiegen

von beiden Modellen gibts ne MkI, MkII und die aktuelleren Modelle haben auch noch Drive+
Mk ist die erste version und hat folende Unterschiede:
dicker
geringerer Rauschabstand
weniger samplespeicher
anderes Netzteil

das Drive+ bringt jede Menge mehr Speicher - so das man auch die Möglichkeit hat komplette projekte oder Md-Setups im gerät zu speichern - früher konnte man das nur umständlich über mididump
das Drive+ kann man bei MkII Geräten nachrüsten lassen
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Wie intuitiv und einfach zu lernen ist das Viech denn???

Sehr intuitiv und einfach und schnell zu erlernen. Wer mind. eine Kerze im Leuchtturm hat, sollte mit dem Ding sofort klar kommen, ohne die Anleitung zu konsultieren.

Einmal soundtechnisch und dann rythmustechnisch gesehen?
1.Sehr einfach und 2.TR Lauflicht halt. Das ist keine Raketentechnik. Easypeasy sozusagen.

Hat sie bei dem Gebrauch von Samples noch ordentlich Rumms?
Nur wenn deine Samples auch ordentlich Rumms haben.

Oder ist das auch nur klickerklacker, und sie setzt sich nicht durch?
Wer behauptet, die MD wäre nur klickerklacker, sollte mal seinen Kopf untersuchen lassen, ob ne Schraube locker ist...

(Meine alte Casio RZ1 hat das mit 8bit noch recht ordentlich getan, also sollte ein 12bit-Auflösung doch reichen oder?)
Sutje. Am besten in Laden gehen und antesten. Wer da nix ordentliches rausholt, dem kann man auch nicht mehr helfen. Ich fand sie damals einfach nur Klasse.
 
pulsn schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Wie intuitiv und einfach zu lernen ist das Viech denn???

Sehr intuitiv und einfach und schnell zu erlernen. Wer mind. eine Kerze im Leuchtturm hat, sollte mit dem Ding sofort klar kommen, ohne die Anleitung zu konsultieren.

so siehts aus - das tolle an dem Gerät ist das man nach jahren immer noch neue Möglichkeiten wie man die Möglichkeiten verwendet entdeckt und ständig kleine hilfreiche Tricks und Kniffe auftauchen - was wohl damit zusammenhängt das das Os wirklich ausserordentlich gut gepflegt wird
 
da würd ich dir auch die md von elektron raten . wer meint die ist dünn hat sich absolut noch nicht mit den filtern+leichtedistortion außeinander gestzt :!: da geht verdammt viel . vom layern ist noch garnicht gesprochen (z.b. mit toms , klingt bei snares und kicks gleichermaßen gut) von der bedienung ist sie auch die beste und bugs gibts da auch nicht wirklich . dann noch die lfo´s und das delay uuuuund die master fx sektion .. . jungejunge
 
Das Video sieht so aus als wäre da der Entwickler höchstpersönlich am Programmierwerke!
:stop:

Nein, mir ist die Bedienung fast ebenso wichtig wie der Sound, es muß halt wirklich intuitiv sein.

- Und jetzt noch die Frage für die ich wahrscheinlich hier rausgeschmissen werde:

Das Modell ohne Sampling, hat das auch 909-Sounds onBoard?
(Ja, ich weiß, langweil, gähn!!!)
Mir währe bei dem Preis ein adäquater oder besserer Ersatz echt sehr wichtig.
Lassen sich auch Sounds in Echtzeit tunen(Cymbals, wie auf der 909 z.B.)?
Oder hab ich das falsch verstanden, und es lassen sich auch Sounds in die MK1 reinbringen, nur dann über Mididump?

Gruß
Seb

PS: Cwejman S1mk2 ist heute gekommen, ich bin überwältigt! :supi: :supi: :supi:
MAM MAP1 im Keller wiedergefunden, und somit doch nicht in den Müll geschmissen! :supi: :supi: :supi:
Nordwave hat ja keinen Arpeggiator mehr! :doof: :doof: :doof:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Das Video sieht so aus als wäre da der Entwickler höchstpersönlich am Programmierwerke!
:stop:

Nein, mir ist die Bedienung fast ebenso wichtig wie der Sound, es muß halt wirklich intuitiv sein.

- Und jetzt noch die Frage für die ich wahrscheinlich hier rausgeschmissen werde:

Das Modell ohne Sampling, hat das auch 909-Sounds onBoard?
(Ja, ich weiß, langweil, gähn!!!)
Mir währe bei dem Preis ein adäquater oder besserer Ersatz echt sehr wichtig.
Lassen sich auch Sounds in Echtzeit tunen(Cymbals, wie auf der 909 z.B.)?
Oder hab ich das falsch verstanden, und es lassen sich auch Sounds in die MK1 reinbringen, nur dann über Mididump?

Gruß
Seb

PS: Cwejman S1mk2 ist heute gekommen, ich bin überwältigt! :supi: :supi: :supi:
MAM MAP1 im Keller wiedergefunden, und somit doch nicht in den Müll geschmissen! :supi: :supi: :supi:
Nordwave hat ja keinen Arpeggiator mehr! :doof: :doof: :doof:


Glückwunsch zum S1 - super Wahl!

also so richtig 909 wirds mit der Md nicht - aber es gibt ein Synthese-Modele (Trx) das sich sehr an den klassischen Drumsounds orientiert und man kriegt damit gut drums hin die ordentlich Bums haben - ein Ersatz für ne 909 gibts eh nicht, wenn man genau 909 will muss man eh 909 nehmen

ja alle drums lassen sich in Echtzeit tunen

per mididump könnte man ggf. presets reinladen - in die nicht UW Modelle kriegt man keine samples rein
 
verstaerker schrieb:
so siehts aus - das tolle an dem Gerät ist das man nach jahren immer noch neue Möglichkeiten wie man die Möglichkeiten verwendet entdeckt und ständig kleine hilfreiche Tricks und Kniffe auftauchen - was wohl damit zusammenhängt das das Os wirklich ausserordentlich gut gepflegt wird


word!
 
Glückwunsch zum S1 - super Wahl!

also so richtig 909 wirds mit der Md nicht - aber es gibt ein Synthese-Modele (Trx) das sich sehr an den klassischen Drumsounds orientiert und man kriegt damit gut drums hin die ordentlich Bums haben - ein Ersatz für ne 909 gibts eh nicht, wenn man genau 909 will muss man eh 909 nehmen

ja alle drums lassen sich in Echtzeit tunen

per mididump könnte man ggf. presets reinladen - in die nicht UW Modelle kriegt man keine samples rein[/quote]


...das macht mich aber sehr traurig! :heul:
Keine Maschine ist heutzutage einigermaßen in der Lage das Sequencing und die Sounds der 909 wiederzugeben??? :sad:

Habe den MFB503, der geht schon etwas in die Richtung, aber nicht wirklich und es fehlt der alles umhauende Clap!

Wie sieht es den da mit der Kombi aus z.B. Europa und der Vermona aus?
Alle YT-Demos zeigen meistens nur so Eierfeilen-Sounds mit viel "HUUIIIIIHHH und PSCCCSSSHHHHHSSSSSTTTT un SSCCCHHWUIIIIIIZZZZZDONG"

Gruß
Horst
 
vermona hat mit der 909 siviel gemein wie gregor gysi mit dem wutangclan :lol:

das teil ist cool aber die machine ist eher was um noch ein paar fx dahinter zu schieben.


die hihat hat mich nie überzeugt und den clap kann men getrost vergessen (ohne fx) _ da ist die hh vom adx schon eher weltklasse.

die BD ist sehr gut und sehr vielseitig _ für live echt sehr gut - zumal man sehr schnell weiß wie man von einem sound zum anderen kommt.

die toms sind auch gut _ alles in allem sind sich die sound der drum abteilung leider zu ählich, weil sie wahrscheinlich auch ähnlich aufgebeut sind.

die snare ist super.

909 geht nur mit 909 _ auch die jomox klingt anders



jaash
 
:mad: :mad: :mad:

Danke für die Nachhilfe erstmal!

Oh man, was macht man denn da???

- 909: Sounds wie: Snare, Bass, Clap, Rimshot, HH und Cymbals exorbitant wichtig, und ein absolutes Muß für mich!
- 909: Selbst zu teuer und zu eingeschränkt!
- 808: Sounds wären nett, ist aber kein Muß!


--> Bleibt nur eine MD-SDS-HKGZ8-UKW-MKVIII-MARK6 mit eigenen 909-Samples, oder wie?
Mir gefallen die 888 und 999 eigentlich sehr gut, aber-

A.) Unter den 67.024 YT-Videos für die 888 war nicht eins bei dem man die Snare mal in Variationen hören konnte.
B.) Selbst auf der Hersteller-Webseite wollte mir nicht der soundtechnische Unterschied begreifbar werden, ich bin zu doof!

Frage:
Sind die Bugs der Jomox-Maschinen noch so groß? Kann man eine alte mit BUGs auf ein aktuelles OS ohne Bugs bringen?
Gibt es bei einer der beiden den 909 Snare Sound?(Clap, Rimshot, HH, Cymbals, BD sind ja mit einigem Wohlwollen vorhanden ;-) )
Falls ja, bei welcher???

PS: Manchmal möchte man ja die Hersteller-Seiten aufgrund von Fehl- Falsch- und Fehlender- Information sprengen, oder? :mrgreen:
 
muss es Hardware sein?

wenn ja ne MPC mit ordentlichen 909 samples?

oder ne Novation Drumstation mit Electribe (ist eben billiger als ne Md) als Sequencer

oder Ni Maschine - dann noch n das 909 plugin drumazon von d16 dazu -fertig

oder electribe plus sm-pro v-machine mit drumazon von d16

und irgendwann hab ich irgendwo mal was von nem 909-clone bausatz gehört - ah hier
http://www.introspectiv.eclipse.co.uk/
 
zur 888: keine krassen bugs mehr. sie hat halt n paar schwächen oder unperfektheiten. diese werden von uns besitzern dann aufs übelste angeklagt, weil der sound und die optik so oberhammer sind, dass man seinem baby keine schwächen verzeiht!

ich empfehle: ausgiebig hände anlegen und unterschiedliche spielsituationen durchprobieren! sie ist live jetzt nicht so der beatplaybackbringer, sie ist eher ein schlagzeug, was gespielt werden muss und dann aber auch mit super groove und lebendigkeit abgeht :)

um ein bißchen mehr easy freestyle reinzubringen, hängt ständig mein flame echometer dran, der snare rolls, easy hihat variationen, percussion solo performances usw ermöglicht. ich musste eine weile üben, muss es auch immernoch. riesen potential sage ich!


die hihats der 888 find ich zwar cool, hätte aber gerne was härter und brillanteres. mir fehlen dann irgendwie immer nochmal haupthihats. aber nur bei technobeat. da sind die von mfb 503 super. oder die roland hihats eben
die analogen hihats der 888 mag ich auch, bekomme sie aber nicht so scharf hin, wie ich es gerne hätte, ausser sie sind sehr resonanz und hochpass lastig, aber das will ich nicht
 
Soundwave schrieb:
verstärker meinte einfach, dass wenn man viele viele parameter in der machinedrum automatisiert und dann als cc raussendet, es die midi leitung lahmlegt. scheinbar schneller als einem lieb ist
Eine interessante Frage wäre ob es im Machinedrum eine Einstellung gibt wo man die maximale Dichte oder den minimalen Abstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden CC-Events, von der gleichen CC Nummer, einstellen kann? Falls ja, könnte man die CC Kurven somit etwas ausdünnen, je nach Bedarf. Sollten eigentlich alle sinnvollen Midi-Geräte haben.
 
TonE schrieb:
Soundwave schrieb:
verstärker meinte einfach, dass wenn man viele viele parameter in der machinedrum automatisiert und dann als cc raussendet, es die midi leitung lahmlegt. scheinbar schneller als einem lieb ist
Eine interessante Frage wäre ob es im Machinedrum eine Einstellung gibt wo man die maximale Dichte oder den minimalen Abstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden CC-Events, von der gleichen CC Nummer, einstellen kann? Falls ja, könnte man die CC Kurven somit etwas ausdünnen, je nach Bedarf. Sollten eigentlich alle sinnvollen Midi-Geräte haben.

sowas gibts nicht - aber wenn man auf cc curven verzichtet (also den slide parameter nicht verwendet) und quasi stepped automation rausschickt sollte man wesentlich weiter kommen
 
@ lieber Xpander-Kumpel :lol:

dein Bedürftnis klingt nach einer 888. Besorg dir eine gebraucht und probier die einfach aus.
Mit ihr geht beides 808 und 909 zwar nicht wie das Original, aber doch schon nah dran.

Hier ein 888 909 Demo
viewtopic.php?f=5&t=51294

Eher 909 !

Eher besser als das Original da mehr Möglichkeiten.
Die Bassdrum hat 14 ! Parameter !
z.B. allein die Klangparameter der Bass Drum lassen eine theoretische Gesamtzahl von etwa 19 Trillarden Kombinationen zu.

Du kannst Samples reinladen (8 Bit)
Analoge Hüllkurven für jeden instrument.
Bassdrum Snare Toms und HH sind voll analog. HH Samples gibts aber auch.
HH und Snare haben ebenfalls Analoge Filter. Auch Metallische Sounds möglich.
909 Clap ist kein Problem.
2 LFOs !
Das Teil klingt super Trocken ! Du braucht Outboard ! EInzelausgänge! 10 freie Kanäle !
Bugs gibts so gut wie keine mehr. Beim normalen arbeiten gibts keine Probleme. Updaten per Mididump, alles kein Problem.
Wichtig ist dein Midiinterface.
Eine unvollständige Liste mit als gut getesteten Interfaces ist hier:
Simple Joystick-Midi
M-Audio Delta 1010
RME Fireface 400/800
Evolution UC33
Emagic AMT 8
Emagic Unitor 8
Emagic MT4
Elektron TM-1
MOTU MIDI Express XT
Edirol UM-2ex
Esi RoMI/O II

Aber auch die Machinedrum testen, großer Vorteil = Groovebox (Interne Effekte + Melodiespuren)

Probieren geht über studieren !


beste Grüße
Alles ohne Gewehr :lol: :lol: :lol:
 
kurze Frage zur Machinedrum und ihrem Speicher für Parameter-Locks:
In der 1. Version der MD UW hatte ich damals eine Fehlermeldung bekommen, dass der Speicher für die Parameter-Locks voll sei. Ich hatte dort ein Pattern mit extrem vielen aufgezeichneten Parameter Locks gehabt.

Ist das in der 2. Version der MD besser geworden?
 


News

Zurück
Oben