Elektron Machinedrum

Hallo bin neu hier im Forum und hab mir jetzt auch endlich die machinedrum (keine uw version) leisten können. Hab sie mir in ebay ersteigert. Jetzt wollt ich auch gleich loslegen aber mir viel auf wenn man in den edit modus von einer maschine drinnen ist kann man ja links die synth arten bestimmen und rechts die samples jetzt wenn ich bei der synth art P-1 bin kommen da keine sounds raus auch die folgenden darunter funktionieren nicht.


An was könnte das liegen?



danke schonmal im voraus!!
 
Hi ... mein Hirn verknottet sich grad mal wieder... hab ein externen Drumsound expander an die Machinedrum angeschlossen , soweit so gut läuft.....
Aber sobald ich den Classic Mode wechsle um das Kit mit der Midibelegung zu nutzen sequnciert das ding nicht mehr wenn ich dann in ein anders Pattern wechsle .Ich kann nur noch manuell die Drumparts an den den tasten teiggern , was mach ich falsch ? Willmja denn Classic mode nutzen damit ich nicht immer das Midikit neu reinladen muss... Gruss aus dem Schwarzwald :peace:
 
Ok die machinedrum scheint im Clasic mode die sequencerdaten nur über Midikanal1 zu senden obwohl ich die Midimachines mit 16 gewählt hatte.....kriegen meine drums jetzt halt neuen Midikanal ..... toll jetzt fehlen einzelne instrumente geht auch nicht.... :selfhammer:
 
Sch**** - hab gerade meine MD wieder ans Netz genommen nach 1 Woche Pause und jetzt tut sie nicht mehr tönen :shock: :?
Sequenzer läuft, Midi kommt auch raus aber es wird nix mehr getriggert weder manuell noch per Sequenz. Der Testmode sagt alles gut, aber mehr auch nicht. Soft Reset bringt nix ... Jemand noch einen Rat ? Stehe vor einem Rätsel.


edit:
im Testmode funktionieren die Trigger nicht richtig. Wenn ich die 3 drücke leuchtet auf einmal alles auf und mit der 4 geht wieder alles aus. :sad:
 
Danke für den Hinweis. Hab heute nochmal die Firmware geflasht und einen Factory-Reset gemacht. Seitdem läuft es wieder :puh:
 
ich hab ein syncproblem:

ich benutze zum ersten mal den Songmode (nach 10 Jahren etwa :) ) - wenn die Md jetzt im Songmode per externer Midiclock starte ist die Md völlig aus'm Sync zu den anderen Maschinen... wenn ich in den Patternmode wechsele vorher, das Midistartsignal schicke und dann im laufenden Betrieb in den Songmode Wechsel ist alles super.

kannst das mal jemand testen ob man das nachvollziehen kann ... hab ne UW MkII
 
im Songmode fangen die pattern wohl nicht von vorn zu spielen an, wenn man start schickt... drückt man zwischendurch einmal stop passt alles ....naja damit kann ich wohl arbeiten schätze ich
 
Genau das gleiche ist mir auch gerade aufgefallen. Wollte mit dem Digitone als Master den Song Mode meiner MD starten und die MD fängt irgendwo im Pattern an. Was für ein Kack. Wie soll das gehen mit dem einmal Stop?

Habe mal die Midi Kabel umgesteckt und mit der MD als Master geht es. Nur muss ich jetzt auf mein Midi Keyboard verzichten, da der Digitone nur einen Midi In hat. Muss ich mir wohl doch mal einen Midi Merger zulegen.
 
Hypothetisch: Wenn ihr schon nen octatrack hättet, würdet ihr immer noch die uw bevorzugen.
Ich wäre mehr an den synthdrums interessiert
 
Hypothetisch: Wenn ihr schon nen octatrack hättet, würdet ihr immer noch die uw bevorzugen.
Ich wäre mehr an den synthdrums interessiert

Nicht nur hypothetisch sondern echt: Mein erstes Elektron Gerät war der Octatrack. Von dem Moment an wollte ich alle haben, insbesondere die Machinedrum. Zwar kam dem Vorhaben zuerst mein erster Analog Four dazwischen, aber seit 2015 hab ich auch ne MD.
 
Ok sorry. Falsch ausgedrückt. Octatrack bleibt sowieso. Analog four auch. Ich meinte md ohne oder mit uw wenn ot schon vorhanden.
Ich träum seit jahren von den legendären silberlingen undbild mir grad wieder ein das mal zu verwirklichen. Würd dafür den digitakt und nord drum 2 evtl opfern...
Gibts die ohne uw auch mit +drive?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit und ohne.
Konnte man damals sogar nachrüsten.
Ob das allerdings heute noch angeboten wird, weiß ich nicht.
Habe sie seit erscheinen und die Resample Funtion ist für mich nicht mehr wegzudenken.
So müsstest du ja mind. eine Octatrack Spur dafür „opfern“
 
mit dem resampling der Md macht man völlig andere Sachen als mit dem OT ...

UW taugte nie als guter Sampler ... das war schon immer recht Lofi und speziell

aber sagen wir mal so ... UW ist kein Must have heutzutage wenn man schon n OT hat, aber ein kann. .. soviel wird's ja beim Gebrauchtpreis nicht mehr ausmachen
 
Muss ich mal preise beobachten. Hätte die uw vor 2 jahren fast mal für 500 euro gekriegt. Aber für die preise von digitakt und -tone könnte viell die zwei silberboxen kriegen. Erscheinen mir irgendwie reizvoller. Allein um sie endlich mal in der hand gehabt zu haben. Ich liebe den digitalen charakter der beiden aus sehr vielen demos.
 
Ich hab‘ auch schon öfter nach einer MD geschielt, aber ich hab‘ Zweifel, ob ich mit dem Sequencer glücklich würde. Soweit ich weiß, gibt‘s da kein Microtiming und keine conditional trigs. Beides würde mir fehlen. Ich hoffe und erwarte auch, dass Elektron irgendwann einen Nachfolger bringt.
 
Ich auch. Von beiden. Könnt, falls ich sie mir hole gar nicht entscheiden welche zuerst.
Conditional trigs und microtiming würd ich auch vermissen weil ich das grad bei all meinen kisten habe. Allerdings können md und mnm ja anonsten sound design technisch einges mehr als die neuen elektrons. Scheint zumindest so. Digitone wär cool weil ich fm super finde, aber naja, wenn ich mir die bug reports schon wieder durchlese.
Ich bin auf jeden fall fan vom sound der alten elektrons. Und außerdem haben sie so eine gewisse aura ☺ sehen edel aus.
Nord drum und ot sind auch ne sehr coole kombo und vom sound her das was ich suche, aber irgendwie is das ewige midi cc nummer einstellen etc auch umständlich. Bei md wäre synthese und sequencer vereint. Hab sonst keine richtige drummachine (also mit synthese).
Sorry für teils off topic gelaber ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch. Von beiden. Könnt, falls ich sie mir hole gar nicht entscheiden welche zuerst.
Conditional trigs und microtiming würd ich auch vermissen weil ich das grad bei all meinen kisten habe. Allerdings können md und mnm ja anonsten sound design technisch einges mehr als die neuen elektrons. Scheint zumindest so. Digitone wär cool weil ich fm super finde, aber naja, wenn ich mir die bug reports schon wieder durchlese.
Ich bin auf jeden fall fan vom sound der alten elektrons. Und außerdem haben sie so eine gewisse aura ☺ sehen edel aus.
Nord drum und ot sind auch ne sehr coole kombo und vom sound her das was ich suche, aber irgendwie is das ewige midi cc nummer einstellen etc auch umständlich. Bei md wäre synthese und sequencer vereint. Hab sonst keine richtige drummachine (also mit synthese).
Sorry für teils off topic gelaber ;-)
Also im Grunde genommen geht's mir genau wie dir^^
Ich lade sogar oft single cycle waves in meinem Octa, Synthese liegt mir eigentlich viel mehr als Sampling...War mir gar nicht so bewusst als ich den OT kaufte. Naja der Midi Sequenzer im Octa ist aber so gut, das alleine ist fast schon ein Grund für den OT.
Hatte heute nach langer Pause (bzw. VCV Rack) Reaktor wieder mal angeworfen und quasi Madrona Labs Aalto nachgebaut. Daa Waveguide Delay ist noch nicht fertig, aber vom Octa sequenziert mit CC auf FM und LPG gemappt hat das schon so genial geröhrt! Wow. Unglaublich geil.
Der Analog Keys ist auch so genial, sogar eine wunderbarere Drum Machine...aber als nächtes sind jetzt fest die beiden Silberboxen geplant. :)

Bisschen OT muss sein...
 
Beim Sampling tendier ich oft dazu akkustische sounds zu slicen und land dann bei lieblich housig oder hip hop :D
Synths eher für Experimente.
Wobei mit dem Octa natürlich das abgefahrenste zeug geht. Naja. Man träumt ja gern von dem was man nicht hat.
Aber Md und Mnm schwirren wirklich jahrelang in meinem Kopf rum. Bin dadurch überhaupt erst auf elektron gekommen (sah thom yorke in nem Video mit ner MD)...
Sind halt nicht mehr so ganz modern, aber auch noch nicht so alt.
16 drumtracks, da geht schon einiges. Haupt-Verwendungszweck wären wieder autechrische Immitationsübungen, auch wenns abgedroschen ist :)
Ich könnt mir vorstellen das control-all feature kann bei synth-parametern nochmal etwas drastischer sein als bei samples (digitakt)...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben