Elektron Machinedrum

Re: Elektron Machinedrum Thread

thenok schrieb:
Ich hab da mal ne Frage, wie kann man ausstellen, dass die verschiedenen Drumtracks Mididaten (ich meine nicht die Midimachines) senden?

siehe Handbuch -> Global Settings -> Control - > Base Channel

If the MIDI base channel is turned below “1-4” it will display “--”. The Machinedrum
will then not send out nor react to MIDI data. System common and System
real time MIDI messages, such as MIDI timing and MIDI synchronization, are not
affected. Use the “--” setting when you want to control other synthesizers but not
have them react to the internal sequencer of the Machinedrum. You can of course
still control other synths using the MIDI machines.
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

Ich hab mir jetzt eine MinniCommand von Ruin&Wesen geleistet.... nur hab ich ein kleines Problem damit das Ding in meinem Setup zu integrieren - habt ihr da Erfahrungen?!

Die MC direkt mit der MD zu verbinden ist gar kein Problem - ich will sie aber (MD + MC) extern mit einer Clock versorgen -> das Handbuch geht zwar teilweise darauf ein
zB Machinedrum als Master + Monomachine + MC.... aber bei externem Sync schreiben sie nur:

"For more complicated setups, the MC can be used as a merger to merge incoming MIDI streams.... bla bla bla.... This functionality has however to be added by hand in the
used firmware, there is no way to set it as a global setting for now (see below th section MIDI Clock programming)"

so wie ich das sehe muss ich jetzt an der Software rumschreiben oder was (mit MidiDuino environment)??? Ich bin halt nicht so der Programming Freak - hat einer von
euch schon mal Erfahrungen damit gemacht oder das Gerät ins Setup integriert mit ext. Clock???

Ansonsten sind die Möglichkeiten mit dem Teil schon geil....
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

Hallo Elektron User, :huhu:

habe folgendes Problem mit meiner neuen MDUW MkII ,

beim laden einer Sample WAV datei von meinem PC über das TM-1
interface , kommt immer nur 30% der Sound Datei an.

Zum besseren Verständniß mal die Daten:

WAV Datei ist 2,3 MB Groß Abtastgröße 24 Bit , Abtastrate 44KHZ
C6 gibt an : Sample Lenght: 396900 Channels:2

Nach der Übertragung habe ich dann in meine MD Sample Bank
Sample 01 : 775K 30% Used.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen ? Im Handbuch & Google
finde ich im Moment nichts darüber.
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

...die Samples werden beim importieren in die Machinedrum auf 12-Bit gebracht.
Soweit ich weiß...???

PS: Ist aber nicht schlimm, läßt sich wunderbar mit arbeiten! Auch wenn Du 24-Bit gewohnt bist!!!
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

Habs hinbekommen , hatte den Sample in ein ROM Slot zwischen 1-24 geladen .
Ab Slot 25 verhält das sich wohl anders mit der Speicherung.
Deshalb war er immer so kurz.

Danke trotzdem für die Antwort 8)
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

ich hab mein Problem in den Griff bekommen: nicht in jeder Firmware ist MIDI-Sync implementiert! Leider auch nicht in der vorinstallierten MONSTER-Firmware...
Momentan benutze ich den MagicMidiController..... Einfach die obere linke Taste beim anschalten drücken und schon kann man die MIDI-Merge/Sync Einstellungen vornehmen - wenn ne Clock ankommt seht ihr das am linken LED...
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

Mal kein Problem, sondern nur ein Begeisterungssturm: Bei aller Hardware, die ich bis jetzt hatte, macht mir die MD UW seit etwa einem Jahr immer noch durchgehend und am Meisten Spaß!
Habe jetzt die EE-FM Cowbell entdeckt. Wenn man damit etwas rumprobiert, wird's Instant-John-Tejada. YAY!!!
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

Secada? Meinte zwar Tejada :) aber dafür hab ich die EE-FM Cowbell verzwirbelt. Klingt dann sehr nach FM-Chords aber flexibler und sparsamer als mit Rom-Samples.
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

in nicht mal 1 woche kommt hier die md mk2 uw rein. hoffe die richtige entscheidung getroffen zu haben :tralala:
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

Servus zusammen,

habe grade eine MD ersteigert und mir kommen gleich einige Fragen in den Sinn.

1. Da es eine "alte Sps1" ist und sie ja einen Audio Eingang besitzt wollte ich fragen was ohne UW funktion damit überhaupt möglich ist? Denke mal nur die Master Effekte können drübergelegt werden oder?

2. (Vllt wurde das schon in diesem Threat erwähnt) Irgendwo habe ich im Netz mal eine Tabelle mit den midiparametern (Pitch-Werten) für Tonhöhen in der MD gefunden (alá +20=g# was weiss ich) Hat da jemand nen Link bzw. die Info für mich. Nutze gerne percussives Material das mit der Songmelo mitspielt.

3. Wie sieht es mit Parameter Automationen in Ableton Live aus, bzw wie kann ich mir das ganze vorstellen. Kann ich jeglichen Reglergriff in Live aufzeichnen und bearbeiten?

4. Ab wann macht das Midi Interface von Elektron Sinn. Verstehe ich das richtig dass es nur zur schnellen Datenübertrageung zwischen PC und MD für Samples dient oder brauche ich das genauso um die MD zu sycen?

Würde mich über ein paar Antworten freuen und hoffe viel Spass an der Kleinen zu haben ;-)

lg

Jesko
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

1. ich denke schon... hab selber ne UW und weiß nicht, was man sonst noch mit dem "Audio In" anfangen könnte
2. ich glaube 3 Parameter Werte sind ein Halbtonschritt oder sowas -> wurde in diesem Thread schonmal erwähnt... ansonsten schaff dir ne MiniCommand von Ruin&Wesen an - da kannst du die Parameter Tonal ändern (MD Melody Helper)...
3. Das müsste gehen die MD kann CC senden und empfangen -> ich selbst benutze gerne die ParameterLocks in Kombination mit den Ableton Synths (also CC senden) andersrum geht das sicher auch -> geiler isses halt mit der MiniCommand - da kamma auch Parameterläufe aufzeichnen (2 Takte) und dann wieder Overdubben
4. Das Midi-Interface war bei meiner MD dabei (MK II UW) aber man braucht es eigentlich nur um neue Samples in den MD Speicher zu laden -> das syncen geht selbstverständlich ohne Interface

ansonsten möchte ich dir noch diese Website empfehlen, da steht schonmal einiges drinne... :D

http://tarekith.com/assets/machinedrum_ ... tricks.htm

viel Spass mit dem neuen Spielzeug!!!!
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

clakker clique schrieb:
2. (Vllt wurde das schon in diesem Threat erwähnt) Irgendwo habe ich im Netz mal eine Tabelle mit den midiparametern (Pitch-Werten) für Tonhöhen in der MD gefunden (alá +20=g# was weiss ich) Hat da jemand nen Link bzw. die Info für mich. Nutze gerne percussives Material das mit der Songmelo mitspielt.

PTCH freq note freq note

-64 110.0 hz (110.0 hz) A2
-62 115.5 hz (116.5 hz) A#2
-59 124.0 hz (123.5 hz) B2
-57 130.2 hz (130.8 hz) C3
-55 137.4 hz (138.6 hz) C#3
-52 147.5 hz (146.8 hz) D3
-50 154.9 hz (155.6 hz) D#3
-48 163.6 hz (164.8 hz) E3
-45 175.6 hz (174.6 hz) F3
-43 184.4 hz (185.0 hz) F#3
-41 194.6 hz (196.0 hz) G3
-38 208.9 hz (207.7 hz) G#3
-36 219.4 hz (220.0 hz) A3
-33 232.2 hz (233.1 hz) A#3
-30 246.6 hz (246.9 hz) B3
-27 260.4 hz (261.6 hz) C4
-24 276.4 hz (277.2 hz) C#4
-21 293.5 hz (293.7 hz) D4
-18 309.9 hz (311.1 hz) D#4
-15 328.9 hz (239.6 hz) E4
-12 349.2 hz (349.2 hz) F4
-9 368.9 hz (370.0 hz) F#4
-6 391.4 hz (392.0 hz) G4
-3 415.6 hz (415.3 hz) G#4
0 438.7 hz (440.0 hz) A4
3 464.5 hz (466.2 hz) A#4
6 493.3 hz (493.9 hz) B4
9 520.8 hz (523.3 hz) C5
12 552.8 hz (554.4 hz) C#5
15 586.9 hz (587.3 hz) D5
18 619.8 hz (622.3 hz) D#5
21 657.8.hz (659.3 hz) E5
24 698.4 hz (698.5 hz) F5
27 741.4 hz (740.0 hz) F#5
30 782.9 hz (784.0 hz) G5
33 831.2 hz (830.6 hz) G#5
36 877.7 hz (880.0 hz) A5
38 924.2 hz (932.3 hz) A#5
41 991.7 hz (987.8 hz) B5
43 1041.5 hz (1046.5 hz) C6
45 1099.6 hz (1108.7 hz) C#6
48 1180.4 hz (1174.7 hz) D6
50 1239.8 hz (1244.5 hz) D#6
52 1308.7 hz (1318.5 hz) E6
55 1404.7 hz (1396.9 hz) F6
57 1475.0 hz (1480.0 hz) F#6
59 1557.1 hz (1568.0 hz) G6
62 1671.5 hz (1661.2 hz) G#6

- daswesen bbb

Machinedrum EQ Frequencies:

40Hz - 10
60Hz - 18
80Hz - 23
100Hz - 28
150Hz - 37
250Hz - 47
300Hz - 50
500Hz - 60
1000HZ - 73
1500Hz - 80
1800Hz - 83
2000Hz - 86
2500Hz - 90
3000Hz - 93
3500Hz - 96
4000Hz - 98
4500Hz - 101
5000Hz - 103
6000Hz - 106
7500Hz - 110
10000Hz - 115
12000Hz - 119
14000Hz - 121
16000Hz - 124

- SaunaSound

Ich hoffe das hilft.
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

clakker clique schrieb:
1. Da es eine "alte Sps1" ist und sie ja einen Audio Eingang besitzt wollte ich fragen was ohne UW funktion damit überhaupt möglich ist? Denke mal nur die Master Effekte können drübergelegt werden oder?
Nee, da geht schon mehr als "nur MasterEffekte drüberlegen" ... Grundsätzlich schonmal anzerren, Filtern, Bitcrushen und eben die Mastereffekte. UND (das ist geil): Externes kann auch mit den Parameterlocks versehen werden, damit können dann halt die Effekte sequenziert, aber bspw. auch einzelnen Steps gemutet werden. Macht Spaß und ist so schon ein ganz hübsches Effektgerät die MD - nur Stereo geht etwas umständlich - aber geht.

mfG Bruce
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

hey bruce,

danke für die Info. Kannst du auf das Thema Stereo nochmal eingehen...
Der Input ist ja stereo... wird für den Audio EG ne eigene Machien verwendet und wär dementsprechend nur mono? Würde heissen ich bräuchte die dann 2 mal?

mfg Jesko
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

Wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe (hab die Kiste gerade nicht vor mir), kannst du immer nur ein (Mono)Eingang auf eine Maschine routen, also brauchst du für Stereo schonmal zwei. Dann kommt noch dazu, dass du (i.d.R.) links & rechts ja das selbe zur gleichen Zeit regeln willst und um das zu bewerkstelligen brauchst du dann noch eine "Controller-Maschine" ... also brauchst letztendlich 3 Maschinen. Wie gesagt, es geht aber und klingt wirklich nett ... so ein biiiiiiiiiißchen in Richtung OTO Biscuit.

mfG Bruce
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

seit gestern besitze ich nun eine md mk2 uw. da geht gerade eine neue und schoene welt fuer mich auf... geniales teil.

bin mir momentan gar nicht sicher, ob ich mein momentan und in zukunft nicht genutztes equipment nicht evtl verscherbeln soll. an geld mangelt es im moment nicht wirklich. das bisschen was man z.b./u.a. fuer eine mfb503 und einen microkorg bekommt ist es auch nicht wert sich ueberhaupt zu bewegen...
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

a.xul schrieb:
seit gestern besitze ich nun eine md mk2 uw. da geht gerade eine neue und schoene welt fuer mich auf... geniales teil.

bin mir momentan gar nicht sicher, ob ich mein momentan und in zukunft nicht genutztes equipment nicht evtl verscherbeln soll. an geld mangelt es im moment nicht wirklich. das bisschen was man z.b./u.a. fuer eine mfb503 und einen microkorg bekommt ist es auch nicht wert sich ueberhaupt zu bewegen...

...die MFB503 wäre zu überlegen, aber der Microkorg ist doch ne Super-Ergänzung zur MDUW!
Irgendwas für Chords und mit ein bißchen Synthese kann ja nie schaden :D
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

Xpander-Kumpel schrieb:
a.xul schrieb:
seit gestern besitze ich nun eine md mk2 uw. da geht gerade eine neue und schoene welt fuer mich auf... geniales teil.

bin mir momentan gar nicht sicher, ob ich mein momentan und in zukunft nicht genutztes equipment nicht evtl verscherbeln soll. an geld mangelt es im moment nicht wirklich. das bisschen was man z.b./u.a. fuer eine mfb503 und einen microkorg bekommt ist es auch nicht wert sich ueberhaupt zu bewegen...

...die MFB503 wäre zu überlegen, aber der Microkorg ist doch ne Super-Ergänzung zur MDUW!
Irgendwas für Chords und mit ein bißchen Synthese kann ja nie schaden :D

dafuer benutze ich den nord rack 2... der macht mir momentan viel mehr spass und ist vom sound her auch gar nicht mit dem korgi zu vergleichen... dazu hab ich ja auch noch einen modularen aus dem krach kommt... ach mensch ich glaub die nicht benutzten geraete stoepsel ich einfach mal ab und leg sie zur seite.
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

habe mir vorhin erst mal die neuen knobs bestellt. taugen die was? oder bin ich in die zubehoer-falle getreten?
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

a.xul schrieb:
habe mir vorhin erst mal die neuen knobs bestellt. taugen die was? oder bin ich in die zubehoer-falle getreten?
Ich konnte die auf der Musikmesse an der Monomachine befingern und fande, dass es eindeutig eine Verbesserung gegenueber den alten ist,
allerdings wuerd ich dafuer dennoch kein Geld ausgeben.
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

Hypnotoad schrieb:
a.xul schrieb:
habe mir vorhin erst mal die neuen knobs bestellt. taugen die was? oder bin ich in die zubehoer-falle getreten?
Ich konnte die auf der Musikmesse an der Monomachine befingern und fande, dass es eindeutig eine Verbesserung gegenueber den alten ist,
allerdings wuerd ich dafuer dennoch kein Geld ausgeben.

Ich hab meine MD auch mit neuen Knöppen bestückt... aber müssen es unbedingt welche von Elektron sein??? Das ist doch absoluter Standard und da passt alles drauf, was du im Netz finden kannst :) ... ich hab mir schwarze, geriffelte Aluknöppe drangemacht - gibts auch gummiert (ganz oder teilweise) - und das ist eine große Verbesserung gegenüber den ursprünglichen Dingern...
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

gorby23 schrieb:
Ich hab meine MD auch mit neuen Knöppen bestückt... aber müssen es unbedingt welche von Elektron sein??? Das ist doch absoluter Standard und da passt alles drauf, was du im Netz finden kannst :) ... ich hab mir schwarze, geriffelte Aluknöppe drangemacht - gibts auch gummiert (ganz oder teilweise) - und das ist eine große Verbesserung gegenüber den ursprünglichen Dingern...

natuerlich kann man da auch jeden beliebigen potiknopf mit halber achse draufpacken. ich mag die jetzigen aber vom design her und die gummierten sind da nicht viel anders. ausser dass sie halt griffiger sein sollen.

wenn man verwirrt ist, mag man sicherlich auch sowas:

l.jpg

oder
4097172039_5edc3458c7.jpg


wenn mir etwas auch optisch zusagt, hab ich viel mehr spass an dem geraet. macht das musikmachen dann zu einem vergnuegen.
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

Hallo, also ich hab jetzt ne Menge Tests, Forenbeitrage, Videos ... über die Machinedrum gelesen / angeschaut und nun auch diesen Thread hier komplett mal durchgelesen. Super das hier die ganzen Links auch schon komprimiert reingestellt wurden - ne optimale Quelle sozusagen!

Und ja eigentlich will ich mir die zu 99% auch kaufen ...

Allerdings hab ich insbesondere nach dem Lesen dieses Thread hier etwas das Gefühl ... ich formulier es mal so:

bis zu dem Thread hier hab ich mir die Maschinedrum so vorgestellt:

- Eine schöne Drumkiste mit 16 Spuren.
- Auf jede Spur kann man aus verschiedene Machinen sozusagen die Synthese wählen und sich dann schön Beatsounds zurechtprogrammieren - also sozusagen zig mal µTonics
- Nimmt man die UW Version kann man 2,5 MB an bestenfalls kleinen One Shot Samples reinpacken und durch die ganzen MD Features super verwurschteln
- Einschalten und losschrauben sozusagen

Ja also bis dahin ist der Kauf eigentlich schon zu 99% gebonkt :mrgreen:

Jetzt hat mich der Thread hier aber doch etwas anders gestimmt weil ich da von soviel "Basteleien" lese die scheinbar auch Technikerkenntnisse brauchen:

- Midi Command = hört sich geil an aber liest sich irgendwie so, dass man das jetzt nicht einfach nur anstöpselt und loslegt sondern da einiges Forenstöbern braucht bis man das blickt und so ganz ausgereift ists auch nicht also eher noch in der Betaphase was für Frickler?

- um +drive zu integrieren muss ich das Ding extra noch mal an Elektron schicken? Wie lange dauert sowas denn?

- +drive hat irgendwie ne Möglichkeit den Speicher auf 320 MB zu erhöhen? Hat hier einer sehr schön erklärt nur leider begreif ich trotzdem nicht wie das geht - sorry? Also ist das jetzt so, dass ich +drive einbauen lasse und hab dann einfach 320 MB und lad die halt voll oder ist das was kniffligeres?

- classic / extended Mode ... also beim extended Mode wechselt ja das Kit, wie ist das jetzt wenn ich mehrere Pattern mit dem gleichen Kit machen will aber das Pattern sich eben von den gesetzten Noten variiert also kann ich im extended Mode auch mehrere Pattern mit dem gleichen Kit belegen?

- manche fertigen und runderladbaren Soundbänke brauchen also +Drive?

- Regleraufzeichnungen gehen ist klar aber wenn ich jetzt z. B. ne Pitchmodulation mit nem Regler aufgezeichnet hab und will da was kleines ändern an einer bestimmte Stelle, komm ich da ran also hab ich da sowas wie ne eingezeichnete Kurve oder Werte irgendwie um dann ne bestimmte Stelle der Regleraufzeichnung anpassen zu können?

Also wie ist denn bei diesen vielen Möglichkeiten das Handbuch - wird da das alles so erklärt das man auch ohne Technikerausbildung begreift was man wie zu machen hat? Oder ist das eher ein großes Open Source Projekt a là Open Office ... alles mögliche geht aber man muss es sich erst zusammenfuchsen und sich durch fremde Welten wühlen?

Sorry ist jetzt doof gefragt vielleicht aber ich frag das so weil ich gerne meinen GAS Anfall zurück hätte :mrgreen:

Und mir ist schon klar hier sitzen die großen Technikfreaks aber ist das Ding auch was für Musiker? :mrgreen:

Ach ja also ich gehör zu der Gattung die z. B. den Spectralis 2 zwar halbwegs begriffen haben (denk ich mal so zur Hälfte zumindest), ihn aber dann verkauft haben weil die Wege zum Ziel oft dermaßen vollgepackt waren, dass mein Musikerhirn da dann irgendwann aufgeben hat. Ich programmier aber meine Sounds grundsätzlich selbst und kann schon mit Sequencern halbwegs rumfuchsen ... also reicht dieses Kenntnisniveau für ne Maschinedrum aus oder lässt man sich da auf das nächste Highend Frickelgerät ein?

Und ist alles mit Fragezeichen versehen ? Ich hab so ne Kiste ja noch nicht hier! Also bitte nicht als Kritk verstehen!!
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

clipnotic schrieb:
Ja also bis dahin ist der Kauf eigentlich schon zu 99% gebonkt :mrgreen:

Jetzt hat mich der Thread hier aber doch etwas anders gestimmt weil ich da von soviel "Basteleien" lese die scheinbar auch Technikerkenntnisse brauchen:

- Midi Command = hört sich geil an aber liest sich irgendwie so, dass man das jetzt nicht einfach nur anstöpselt und loslegt sondern da einiges Forenstöbern braucht bis man das blickt?

- um +drive zu integrieren muss ich das Ding extra noch mal an Elektron schicken? Wie lange dauert sowas denn?

- +drive hat irgendwie ne Möglichkeit den Speicher auf 320 MB zu erhöhen? Hat hier einer sehr schön erklärt nur leider begreif ich trotzdem nicht wie das geht - sorry? Also ist das jetzt so, dass ich +drive einbauen lasse und hab dann einfach 320 MB und lad die halt voll oder ist das was kniffligeres?

- classic / extended Mode ... also beim extended Mode wechselt ja das Kit, wie ist das jetzt wenn ich mehrere Pattern mit dem gleichen Kit machen will aber das Pattern sich eben von den gesetzten Noten variiert also kann ich im extended Mode auch mehrere Pattern mit dem gleichen Kit belegen?

- manche fertigen und runderladbaren Soundbänke brauchen also +Drive?

- Regleraufzeichnungen gehen ist klar aber wenn ich jetzt z. B. ne Pitchmodulation mit nem Regler aufgezeichnet hab und will da was kleines ändern an einer bestimmte Stelle, komm ich da ran also hab ich da sowas wie ne eingezeichnete Kurve oder Werte irgendwie um dann ne bestimmte Stelle der Regleraufzeichnung anpassen zu können?

Also wie ist denn bei diesen vielen Möglichkeiten das Handbuch - wird da das alles so erklärt das man auch ohne Technikerausbildung begreift was man wie zu machen hat? Oder ist das eher ein großes Open Source Projekt a là Open Office ... alles mögliche geht aber man muss es sich erst zusammenfuchsen und sich durch fremde Welten wühlen?

Zum MiniCommand: Das ist ein extra fuer die Machinedrum entwickelter Controller von Ruin & Wesen. Dieser kommt entweder mit ein paar "Standardfirmware" Versionen von Wesen oder man schreibt sich die Firmware selbst, je nachdem was man braucht, kompliziert zu bedienen ist es eigentlich nicht.

Zum +Drive: Man muss es zu Elektron einschicken um diesen einzubauen, aber ehrlich gesagt, wuerd ich mir einfach eine mit integriertem +Drive kaufen. Geh aber nicht der falschen Annahme, dass du dann bis zu 320MB Speicher fuer Samples zur verfuegung hast, du hast eigentlich 128 Machinedrums in der Machinedrum und jede hat ihre eigenen 2,5MB Samplespeicher mit bis zu 48(?) Sampleplaetzen und auch ihren eigenen Patterns, Kits etc.

Zum Classic / Extended Mode: Das Kit wird nicht gewechselt, wenn man Extended in den Classic Mode springt, es werden nur die Parameterlocks ausgestellt. So kann man zB. nette Breaks nach einem sehr vertweakten Set basteln und wenn man wieder in den Extended Mode geht, sind alle P-Locks wieder so, wie man sie eingestellt hatte.

Die Automationen sind alle ueber die Parameterlocks realisiert. Wenn du nun zB. den Pitch im Live Record Mode die 16 Steps immer weiter hochschraubst, dann bekommt jeder aktive Step den zu dem Zeitpunkt aktiven Pitchwert zugewiesen.
Spaeter kann man natuerlich auch die Parameterlocks auf den einzelnen Steps nach belieben veraendern.

Zum Handbuch: Ich finde das ziemlich gut, allerdings ist doch nicht vollstaendig jeder Trick beschrieben, aber die meisten wichtigen Sachen sind definitiv vorhanden.
Am besten du liest es dir einfach selber mal durch. http://www.elektron.se/sites/default/fi ... OS1.62.pdf

Ach ja also ich gehör zu der Gattung die z. B. den Spectralis 2 zwar halbwegs begriffen haben (denk ich mal so zur Hälfte zumindest), ihn aber dann verkauft haben weil die Wege zum Ziel oft dermaßen vollgepackt waren, dass mein Musikerhirn da dann irgendwann aufgeben hat. Ich programmier aber meine Sounds grundsätzlich selbst und kann schon mit Sequencern halbwegs rumfuchsen ... also reicht dieses Kenntnisniveau für ne Maschinedrum aus oder lässt man sich da auf das nächste Highend Frickelgerät ein?
Ich kenne den Spectralis nicht, aber sonderlich schwer ist eine MD eigentlich nicht zu bedienen, allerdings muss man sagen, dass sie schon ein sehr eigenes Bedienkonzept aufweist.
Man kann durchaus an vielen Sachen rumfrickeln wenn man will. Man kann aber auch einfach nur seine Sounds bauen, die in nem Kit speichern und dann lustig drauf losjammen bis einem langweilig wird.
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

ah sehr gut da lichtet sich dann schon mal ein Teil wieder! Vielen Dank! :mrgreen:

Mir gehts halt auch darum, dass man ein Handbuch welches solche Features optimal beschreibt hat - ich les sowas auch brav - Englisch ist OK komm ich klar mit aber ich brauch dann aber auch gute Beispiele und saubere Schritt für Schritt Wege um das zu raffen - ist das Handbuch entsprechend auch so gestaltet?

EDIT: OK das Handbuch sieht schon mal von der Struktur her gut aus!

Gut, hier sitzen ja die ultimativen Freaks also wo ich dann Fragen reinhauen kann weiß ich ja jetzt schon mal aber ich wollte jetzt nicht ne technische Frickelkiste sondern ne Machine bei der man sich aufs Sounds und Sequenzen programmieren konzentrieren kann - ist das so bei der MD?

EDIT: OK hört sich gut an, solang das nicht der nächste Spectralis Menü-Kürzel Dschungel deluxe ist wieder!
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

clipnotic schrieb:
Gut, hier sitzen ja die ultimativen Freaks also wo ich dann Fragen reinhauen kann weiß ich ja jetzt schon mal aber ich wollte jetzt nicht ne technische Frickelkiste sondern ne Machine bei der man sich aufs Sounds und Sequenzen programmieren konzentrieren kann - ist das so bei der MD?
Mit entsprechender vorarbeit ((Sampleauswahl / Sounddesign / "Aussteuerung" / Mastereffekte) da alles in den Kits gespeichert, macht man das pro Kit nur 1x) ja.
Am besten faehrst du mal bei deinem naechsten Geraetedealer vorbei und probierst sie mal in Ruhe aus.
Die Videos auf elektron.se fand ich auch recht aufschlussreich, auch wenn sie ein wenig albern wirken.
 


News

Zurück
Oben