Elektron Octatrack

Snitch schrieb:
hi rusty, good to have you here!
And thanks again for answering all my stupid questions over on elektronauts ;-)

I did? I probably forgot now. :selfhammer:

verstaerker schrieb:
hi Rusty .. cool to see you around here! My octaedit runs beautifully on macOs !

Hi verstaerker! Excellent, glad to hear it.

I have some nice stuff cooking... should be released in a little bit...
 
found it in the spam folder .. strange, as I received in the past regular emails from you

hoever ... I'll check it out , but I'm not sure if I find enough time for proper beta-testing
 
verstaerker schrieb:
found it in the spam folder .. strange, as I received in the past regular emails from you

hoever ... I'll check it out , but I'm not sure if I find enough time for proper beta-testing

No stress :)

Just a few people testing to iron out any little issues, and it will be released soon.

Obviously the contents are private and not for public consumption. Thanks.
 
This might be of interest to some cats on here. Made in Berlin ;-)

Goliath by Gibbon Digital

The Goliath is a standard MIDI controller. It lets you take control of multiple parameters at once with just one encoder! With the Goliath you can create complex changes to your sound while playing and record complex automation to your DAW by controlling multiple plugin parameters at once. Because it's battery powered, the Goliath is perfect for live performances. The Goliath is a great companion to a synthesizer, modular rig, drum machine or anything with a MIDI input.

Think like the MachineDrum's Ctrl-All in a standalone box you can use with anything.

http://kck.st/2n4j195
 
Klingt interessant der Goliath, aber eine Frage habe ich:
Beim OT kann man ja bei den Scenes keine Midi-Daten abspeichern. Soweit ich informiert bin, hat das folgenden Grund:
Ich habe beim OT 10 Midi Parameter. Wenn ich nun alle bei Scene A auf 0 stelle und bei Scene B auf 127 würden die Midikabel anfangen zu rauchen, wenn ich den Fader ganz schnell von A nach B bewege. Der Datendurchsatz ist viel zu hoch. Beim Goliath soll das aber mit 16 Parametern funktionieren ? Auch wenn ich die ganz schnell umschalte ? Oder liege ich mit meiner Theorie, was die OT Scenes betrifft ganz falsch, und das wäre gar kein Problem 10 bzw 16 Parameter gleichzeitig in 0,5 Sek von 0 auf 127 zu bringen ?

Bitte um Aufklärung.
Danke
tr
 
Re: Elektron Octatrack MIDI CC

Moin zusammen,
kann man die Encoder und den Slider im Octatrack individuell so konfigurieren, dass sie keine CCs raussenden?
Ich habe gestern meinen Pulse 2 mit dem Octatrack angesteuert und beim Benutzen der Encoder sämtliche Parameterwerte verstellt.
Muss ich pro Encoder einen CC auswählen den der Pulse 2 nicht verarbeiten kann, oder geht das auch eleganter?

Und weiß hier zufällig jemand ob der Octatrack eine MIDI Merge Funktion bietet?
Ich würde gerne MIDI Daten von einem Keyboard oder Sequencer mit CCs aus dem Octatrack mischen.

Gruß
Jochen
 
Re: Elektron Octatrack MIDI CC

tronique schrieb:
Moin zusammen,
kann man die Encoder und den Slider im Octatrack individuell so konfigurieren, dass sie keine CCs raussenden?
Ich habe gestern meinen Pulse 2 mit dem Octatrack angesteuert und beim Benutzen der Encoder sämtliche Parameterwerte verstellt.
Muss ich pro Encoder einen CC auswählen den der Pulse 2 nicht verarbeiten kann, oder geht das auch eleganter?

Und weiß hier zufällig jemand ob der Octatrack eine MIDI Merge Funktion bietet?
Ich würde gerne MIDI Daten von einem Keyboard oder Sequencer mit CCs aus dem Octatrack mischen.

Gruß
Jochen

in den Project Settings->Midi Control: Audio CC Out auf Int , damit werden keine CCs gesendet
mergen sollte gehen : einen Midi Track auf den entsprechenden Kanal des Eingabe Keyboards stellen - das Signal sollte dann mit dem des Seqeuncers gemerged werden
 
Nochmal zu dem was ich weiter oben geschrieben habe.
Beim OT sind es ja 8 Midi Spuren mit je 10 Controllern. Also 80, und nicht nur 10 wie ich oben geschrieben habe. Von daher könnte das mit dem Goliath und seinen 16 Controllern evtl schon funktionieren.
Sorry !

tr
 
Mal ne Frage zum Thema LFO Designer.
Der bietet ja die Möglichkeit Formen zu entwerfen die einen CC-Wertumfang von +127 bis -127 haben. Macht das Sinn in einer "Wellenform" einen Umfang von mehr als 127 Schritten (in dem Fall ein Umfang von 255) zu haben?
Oder ist dieser Umfang lediglich eine Octatrack interne Auflösung zum Erstellen von LFOs?

Hintergrund dieser Frage ist folgender:
Ich habe versucht die vier Filtertypen meines Pulse 2 per MIDI CC auszuwählen. Dabei habe ich festgestellt, dass den Filtertypen konkrete CC Werte zugeordnet sind, und zwar erstaunlicherweise die Werte -127, -126, -125 und -124.
Die MIDI-CC-Übersicht im Pulse 2 Manual gibt aber den Wert 0-127 an.
 
Ich hab eine kurze Verständnis Frage:

Ist es möglich Samples die in die Flex Machine geladen wurden, tonal zu spielen ?
 
Fein! :)

Macht man das in dem man die Midi Spuren den internen Audio Spuren zuweist?
 
Rastkovic schrieb:
Fein! :)

Macht man das in dem man die Midi Spuren den internen Audio Spuren zuweist?

du hats noch keinen OT oder?

die Tonhöhenänderung wird mittels des Pitch-paramters erzeugt ... wenn man z.B. mit den Tastern im cgromagtic-mode live-recorded hat man lauter P-locks auf dem Pitchparamter

die Miditracks kann man nicht intern den Audiotracks zuweisen ... ausser man steckt n Midikabel vom Out zum In

https://www.elektronauts.com/t/using-th ... ks/12772/2
 
verstaerker schrieb:
du hats noch keinen OT oder?
Nee, hab ich nicht. Danke für deine Erklärung!

Eine letzte Frage: Kann man die Samples auch polyphon spielen? Ich meine: Klingen die Samples aus, oder werden sie sofort "bei Tastenanschlag" neu getriggert?


Anleitung bin ich übrigens dabei mich durchzuackern, aber das Gerät ist ja einigermassen umfangreich....
 
Rastkovic schrieb:
Nee, hab ich nicht. Danke für deine Erklärung!

Eine letzte Frage: Kann man die Samples auch polyphon spielen? Ich meine: Klingen die Samples aus, oder werden sie sofort "bei Tastenanschlag" neu getriggert?

Nein, jede Spur des OT entspricht genau einer monophonen Sample-Stimme. Ich würde die Nutzung für Melodielinien auch nicht allzu hoch hängen. Dafür wurde der Octatrack auch nicht gemacht.
 
wirehead schrieb:
Nein, jede Spur des OT entspricht genau einer monophonen Sample-Stimme.
Okay, danke!

wirehead schrieb:
Ich würde die Nutzung für Melodielinien auch nicht allzu hoch hängen. Dafür wurde der Octatrack auch nicht gemacht.
Mit Melodien hat das nicht unbedingt was zutun, es ging nur um das Ausklingverhalten....
 
Ich werde mal auf einen Octatrack II warten, sofern er denn irgendwann kommen sollte.

Leider bin ich durch das stöbern auf der Elektron Seite jetzt vom Analog Heat angefixt, Scheiße.... :mad: :mrgreen:
 
hallo allerseits,
ich bin seit ca. einem halben jahr stolzer Besitzer des octatrack und immer noch nicht genügend vertraut mit dem teil. :selfhammer:
ich habe mir viele how-to vids auf YouTube angesehen die zwar informativ waren und spezielle Vorgehensweisen erklären, aber die grundstruktur habe ich noch nicht ( verständlich erklärt ) gefunden. natürlich habe ich mir dabei auch viele Demos angesehen. und die hatten oft eines gemeinsam : man sieht flinke Hände, die aber eher "suchend" nach einem Effekt, hastig über den Bildschirm huschen... letztlich blieb es dann bei einem groove der sich eben meist wiederholte. ich plane meine musikalischen Ideen ganz klassisch nach der formlehre aufzubauen und deshalb kommt nur der arranger-modus für mich in frage. meine Vorstellung : die bänke für die Einteilung des Songs nutzen.. bank 1 intro, bank 2 grundgroove (a), bank 3 Variation (b), bank 4 ending. also : wie würdet ihr es machen ? bin ich auf dem richtigen weg ?

danke im voraus.. :phat:

ps. hab mich hier im Forum unter "Gemeinschaft" vorgestellt

viewtopic.php?f=91&t=122519
 
hi sonamu,
ja kenn ich. ich hab mit ihm über fb geschrieben und ihn gefragt ob er mal sowas machen könnte. ich weis aber nicht, ob ich der grund dafür war dass er das Video letztendlich gemacht hat. 8)
ja, die Bänke, pattern, parts und Scenes sind eben nicht gerade übersichtlich... insbesondere die parts ! hab's noch nicht begriffen was genau deren Funktion ist ?
 
Ich fand diesen Überblick für meinen Einstieg recht hilfreich – Seite 9 der englischen Anleitung, auf der und der folgenden Seite gibt's gute Erklärungen zu den einzelnen Bereichen sowie Verweise darauf, wo in der Bedienungsanleitung Details zu den Bereichen zu finden sind.

Parts kann man sich wie die Kits bei Drumcomputern vorstellen,
pro Bank gibt's 4 Parts und 16 Pattern,
jedes Pattern einer Bank ist genau einem Part zugewiesen,
da es 16 Bänke pro Project gibt, hat man Zugriff auf 256 Pattern und 64 Parts,
alle Parts haben Zugriff auf die 128 Samples in den Flex Sample Slots und die 128 Samples in den Static Flex Slots,
die Samples in den 128 Flex und 128 Static Slots stammen aus dem Audio Pool eines Sets,
im Audio Pool können praktisch beliebig viele Samples liegen.
 

Anhänge

  • OT struktur.png
    OT struktur.png
    70,9 KB · Aufrufe: 36
hi serge,
die Skizze hab ich auch gefunden, aber wie gesagt nicht begriffen. es sieht so aus, als bräuchte ich ne Erklärung für Bernhardiner . ich kann ne sonate von Mozart oder ne prelude von Chopin spielen, aber die begriffe und eine logische Zuordnung des octatracks fällt mir offensichtlich schwer. hab schon überlegt das teil wieder zu verkaufen, weil sich ein befriedigender workflow einfach nicht einstelllen will. was ich bräuchte wär so eine art hirachie der enzeinen Elemente logisch erklärt... vlt ist die Novation cirquit eher was für mich ? schon blöd wenn man zu blöd ist.. :lol:
 
Und ich würde gerne eine Mozart-Sonate oder eine Prelude von Chopin spielen können…das wird wahrscheinlich auch schwer schriftlich zu vermitteln sein. Ich habe ja versucht, Dir aufzuschreiben, wie die einzelnen Ebenen zusammenhängen, welcher Teil ist Dir denn am unverständlichsten?
 
Ich will dir j nicht zur nahe treten,
wenn es denn tatsächlich so ist, dass dir der circuit genügen würde, dann wende dich schleunigst dem Teil von Novation zu.
Die beiden Geräte sind nur sehr schwer zu vergleichen. Naja, aus beiden kann man Klänge hervorholen....

Mal ernsthaft:
Speicher im OT ein Set ab, ignoriere die Schichten, die in dem Diagramm aufgezeigt werden.
Das erste Pattern ist da, sample etwas auf die einzelnen Tracks oder lade vorhandene Samples auf die einzelnen Tracks, die du der einfachheit halber als Flex angelegt hast.
Wenn ein Sample geladen ist, setze Steps auf dem Track und manipuliere die Steps, Tonhöhe, Filter, E
ffekte.
Lade auf einen Track eine Bassdrum, setze die Steps 1,5,9,13 und schon kommt irgendwas klngendes raus....

Wenn du das mal soweit hast und du über das erste Pattern raus willst, dann kannst du dir anlesen, wie du ein zweites erzeugen möchtest.
Wenn du mit unterschiedlichen Samples arbeiten willst, auf ein und dem selbem Track, dann schau dir die Parts an.
Mit Parts und Patterns innerhalb eines Songs hast du gute Werkzeuge....

Und wenn das zu komplex ist, dann mach mit dem Circuit Musik... Auch das ist legitim...
 


News

Zurück
Oben