Elektron Octatrack

Feldrauschen schrieb:
mal eine frage an alle die schön länger mit octa musizieren.... was ist aktuell euer fazit würdet ihr den heute nochmal holen??

ich muss sagen dass trotz diverser pausen, auch mit für und dagegen, zeitweilige überlegungen das teil abzustossen,mit aussicht auf neues wie zb, mpc live etc, die kiste mit der zeit ! doch immer interessanter wird! typisch elektron, die teile sind einfach deep, da gibt es immer was neues....

Ich würde ihn mir wieder kaufen. Brauch ich aber nicht, weil ich ihn ja noch habe. Der Octatrack ist das einzige Gerät von Elektron was ich seit der ersten Stunde habe und noch nicht wieder verkauft habe. Die Machinedrum ist weg, die Monomachine auch. Mit dem Octatrack hat sich mein Samplertraum erfüllt. Jedes mal wenn ich ihn an mache, freu ich mich über die Patterns die ich gebastelt habe. Und die Bedienung find ich auch ganz. Für mich ist sie irgendwie einfach. Im Vergleich dazu hatte ich vorher ne MPC und da hat mich das ständige gekurbel genervt und so manche Menüführung war irgendwie unlogisch, aber dies sagen ja wieder andere auch über OT....
Best
Argument
 
Feldrauschen schrieb:
mal eine frage an alle die schön länger mit octa musizieren.... was ist aktuell euer fazit würdet ihr den heute nochmal holen??

ich muss sagen dass trotz diverser pausen, auch mit für und dagegen, zeitweilige überlegungen das teil abzustossen,mit aussicht auf neues wie zb, mpc live etc, die kiste mit der zeit ! doch immer interessanter wird! typisch elektron, die teile sind einfach deep, da gibt es immer was neues....

Ohne OT würds nicht mehr gehen. Ist bei mir Quasi die DAW/ das Herzstück des Hardwaresetups.
 
Ich würde ihn wieder holen. Ich hätte gerne ein paar bestimmte Updates gewünscht, aber insgesamt ist der OT ne wunderkiste.
Vor allem für Live-Set Geschichten bei mir essentiell, ansonsten auch für Drums und als Midi Sequenzer.
Ein Augenöffner war für mich eine Science Lab Challenge auf elektronauts, als man aus einem Sprachsample nen Track machen sollte. Da wurde mir noch mehr bewusst, wie mächtig das Ding bzw Sampler generell sind.
 
ich muss gestehen dass ich gerade im letzten Jahr beinahe jeden Monat vor der Entscheidung stand, ob ich den OT verkloppe um mir davon Eurorack-Module zu holen.

aber das "Problem" ist nach wie vor - selbst wenn ich mir Module mit ähnlicher (Sampling und/oder Sequencing) Funktion holen würde, hätte ich zwar bessere Integration via CV in mein restliches Setup...

aber selbst wenn ich den OT gebraucht noch zum absoluten Utopie-Preis von 1000€+ verkaufen könnte, würde ich für die Kohle nicht mal EINEN der 8 Kanäle vom Funktionsumfang her in Modulform bekommen ;-)

(wobei sich das auch schlagartig ändern kann, wenn man so anguckt was Dave Rossum und Konsorten im Modularland demnächst auf den Markt bringen... Assimil8or z.B. )
 
Kennt jemand das Tutorial von Thavius Beck? https://www.macprovideo.com/tutorial/el ... c-sampling

Die ersten drei Teile kann man sich anschauen, gefallen hier auch einigermaßen, jedoch frage ich nach dem Mehrwert gegenüber der frei verfügbaren auf YT (Cuckoo & Co in allen Ehren!). Meine On-Off Beziehung zum OT nervt mich und ich suche nach einem K(l)ick.
 
Knoepfe schrieb:

Ich habs mir geholt, allerdings noch nicht fertig angesehen. Ich befürchte es geht nicht allzu tief. Bin mir aber nicht sicher. Aber es sieht gut strukturiert und gut erklärt aus. Ich wünschte mir mehr Tutorials über außergewöhnliche Dinge, die den Octa auszeichnen, vieles ist verständlicherweise aber an Anfänger gerichtet.
 
Ich habe das QuNexus Keyboard erfolgreich am OT und kann damit schön Sequenzen einspielen.
Besonders heiß ist aber die Funktion einzelne Tasten auf "toggle" zu stellen, dabei bleibt auch die jeweilige Leuchte der Note an. Sehr schön wenn der Arpeggiator an ist!

Hat der OT diese hold Funktion eigentlich auch On-Board?
 
meine güte, was bin ich froh den ot zu haben... nach allem was man ü dt und mpc live liest!! beta using live.
was habt ihr eigentlich für ein aktuelles stabiles os auf dem ot, bin noch bei 1.25 d. ?
 
Ich hatte mal einen Octakontrol. Die Hardware ist soweit ganz nett, stabil, sieht schick am Octatrack aus, hat aber einen recht eingeschränkten Funktionsumfang. Da ich keine Lust hatte selbst am Atmega Hand anzulegen nutze inzwischen lieber einen nanokontrol + beatstep über ein altes iconnect midi 1. Damit kann ich mir alle Funktionen mappen die ich benötige.
 
Hi,
eine Frage zur Nutzung des iconnect midi 1:

nutzt du einen USB Hub um den Nanokontrol und Beatstep (gleichzeitig) am USB Hub des iconnect anzuschließen?
Wenn ja: welches USB Hub Modell denn? :)

Irgendwie hatte ich bisher keinen Erfolg einen vernünftigen Hub zu finden, der auch funktioniert hätte.

danke & gruss, Frank

MonCalamari schrieb:
Ich hatte mal einen Octakontrol. Die Hardware ist soweit ganz nett, stabil, sieht schick am Octatrack aus, hat aber einen recht eingeschränkten Funktionsumfang. Da ich keine Lust hatte selbst am Atmega Hand anzulegen nutze inzwischen lieber einen nanokontrol + beatstep über ein altes iconnect midi 1. Damit kann ich mir alle Funktionen mappen die ich benötige.
 
Mich würde in erster Linie die Lautstärke Regelung der einzelnen Audiochannels am Octa interessieren, ob Fader oder Encoder ist mir da eigentlich wurscht. Geht das gut mit dem Beatstep? Ich hab öfters gehört, dass die Encoder komische Parametersprünge machen würden, das wäre natürlich schlecht ;-)
 
Ich hatte den Beatstep (nicht Pro) eine Zeit lang als Midicontroller für die Elektrons, über die Thematik findest Du in diesem Thread auch ein bischen was unter:

https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=5&t=53075&start=7700

Hab den Beatstep wieder abgestoßen, ist mir nicht wertig genug vom Anfassen und der Software her. Aber es geht im Prinzip sehr gut verschiedene CC auf die Knobs und Pads zu packen. Für Performancesachen vielleicht der Midimix, der hat Fader. Allerdings nur USB und da brauchst Du dann einen Adapter. Wie gesagt schau mal oben in den Link, und auch mal das Video von Jakob Korn, der setzt in der Session den Midimix ein.

Faderfox ist auch interessant:

https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=5&t=121337&hilit=faderfox
 
Bei mir auch Herzstück daheim. Würde den nicht mehr hergeben.

Aber live muss ich mir was anderes überlegen. Da werde ich auf Dauer nicht glücklich mit.

Zuwenig Übersicht wo ich grad bin und was ich grad mache irgendwie..
 
Ich hab jetzt mit dem Octatrack so einiges schon rumgespielt, aber für nen Live Set brauchts mehr als nur 8 Sounds. Jetzt bin ich von anderen Elektrons verwöhnt und kann pro Pattern ein anderes Kit mit anderen Sounds zuordnen, geht beim Octa ja nicht, oder? Also ich konnte es zumindest nicht finden. Wie wird das dann gelöst, mit ner anderen Bank?
 
Ich nutze am iconnect Midi 1 einen billig China Powered USB-Hub, der funktioniert einwandfrei.

Den Beatstep (bzw. dessen Encoder) würde ich für die Trackleve nicht nutzen, da mag ich lieber Fader und nutze einen Korg Nanokontrol.

Rein für die Tracklevel ist der Octakontrol natürlich 1a.
 
Hier hängt seit Jahren ein uralter aktiver Dr. Bott 7-Port-USB-Hub an einem "originalen" iConnect MIDI (dem alten schwarzen), funktioniert tadellos. Am Hub hängt ebenfalls eine Korg Nanokontrol für die Pegelsteuerung des Octatrack, dazu fünf Akai LPK25 als Tastaturen.
 
borg029un03 schrieb:
Ich hab jetzt mit dem Octatrack so einiges schon rumgespielt, aber für nen Live Set brauchts mehr als nur 8 Sounds. Jetzt bin ich von anderen Elektrons verwöhnt und kann pro Pattern ein anderes Kit mit anderen Sounds zuordnen, geht beim Octa ja nicht, oder? Also ich konnte es zumindest nicht finden. Wie wird das dann gelöst, mit ner anderen Bank?

Manual -> Parts, Du kannst pro Bank 4 verschiedene Parts verwenden, mit eigenen Zuordnungen Track -> Maschine bzw. Sample
Manual -> Sample locks, Du kannst jedem Step ein anderes Sample (von ingesamt 127) aus Deinem Part zuweisen, bei Drums z.B. OH/CH auf einer Spur

Und wenn Du's richtig wissen willst, arbeitest Du mit Sample Chains. Mehrere Samples in einer Datei, die dann gesliced wird.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Grüße
Hans
 
Hans Olo schrieb:
borg029un03 schrieb:
Ich hab jetzt mit dem Octatrack so einiges schon rumgespielt, aber für nen Live Set brauchts mehr als nur 8 Sounds. Jetzt bin ich von anderen Elektrons verwöhnt und kann pro Pattern ein anderes Kit mit anderen Sounds zuordnen, geht beim Octa ja nicht, oder? Also ich konnte es zumindest nicht finden. Wie wird das dann gelöst, mit ner anderen Bank?

Manual -> Parts, Du kannst pro Bank 4 verschiedene Parts verwenden, mit eigenen Zuordnungen Track -> Maschine bzw. Sample
Manual -> Sample locks, Du kannst jedem Step ein anderes Sample (von ingesamt 127) aus Deinem Part zuweisen, bei Drums z.B. OH/CH auf einer Spur

Und wenn Du's richtig wissen willst, arbeitest Du mit Sample Chains. Mehrere Samples in einer Datei, die dann gesliced wird.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Grüße
Hans

Super, danke das probier ich heute Abend mal aus.
 
Hallo zusammen

Ich möchte gerne mein Minibrute und mein Korg MS20 mini mit dem Sequenzer vom OT ansteuern. Beide Geräte besitzen jedoch kein Midi Thru.
Kann mir jemand eine Midibox empfelen?

Spielt es dabei eine Rolle ob die Box Midi Thru oder Midi Out besitzt?
Blicke da gerade nicht durch.
 
Weiß jemand, ob man beim Octatrack das Senden vom Aftertouch-Befehlen deaktivieren kann?

Ich habe das bekannte Problem, dass mein Dreadbox Erebus Notenhänger erzeugt, wenn er Velocity- und/oder Aftertouch-Befehle erhält. Mein Midi-Keyboard, dass ich per Autochannel durch den Octatrack schleife ist ein Arturia Keystep mit dessen Editor ich den Aftertouch leider nicht abschalten kann.
 
Sammy3000 schrieb:
Weiß jemand, ob man beim Octatrack das Senden vom Aftertouch-Befehlen deaktivieren kann?

Ich habe das bekannte Problem, dass mein Dreadbox Erebus Notenhänger erzeugt, wenn er Velocity- und/oder Aftertouch-Befehle erhält. Mein Midi-Keyboard, dass ich per Autochannel durch den Octatrack schleife ist ein Arturia Keystep mit dessen Editor ich den Aftertouch leider nicht abschalten kann.

Ich glaub das ging nicht, ähnlich wie man bei dem Fader nicht verhindern kann, dass der CC Signale sendet.
 
Dann muss ich wohl einen pflegeleichten Synth von der Midi-Patchbay abklemmen, dafür den Erebus anschließen und versuchen die Befehle rauszufiltern.
 
Hallo zusammen, eine Frage zum Resampling beim Octatrack: Ich habe auf einem Track einen Drum-Loop mit Stereo-Delay. Das möchte ich jetzt intern Resamplen - funktioniert auch. Wenn ich mir den Sample dann anhöre, klingt der "Komisch": Die Drums sind unterschiedlich laut und auch nicht im Takt. Hä? Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, dass der OT beim internen Resamplen nur eine Spur der Stereo-Spur aufgenommen hat, also nur links oder rechts. Kann das sein? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?
 
man kann einstellen welche Spur er "resampled" - ich würde aber mal checken ob du auch wirklich die richtige quantisierte Länge angenommen hast und ob der OT das korrekte Tempo erkannt hat
 


News

Zurück
Oben