Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack Thread

Aber für manche Nerds, zu denen ich mich auch Zähle, ist es eben ein Unterschied, wenn auch nur als ein vages Gefühl beschreibbar, ob man an einem Controller oder an einer echten Groovebox sitzt.
Jetzt darfst Du versuchen herauszufinden, warum das so ist? Genau darum geht es hier nämlich.[/quote]
Wie auch immer... Ich habe momentan nicht viel Freizeit und wenn ich mich, wie eben, mal 2 Stündchen dran setze, habe ich immer dieses "Shit, ist die Kiste geil"-Gefühl!
Ich habe auf einer 8GB-Karte meine 7-8 Minimal-Sample-CDs untergebracht, nehm mir n Drumloop her, weil die Zeit, in der ich nach der perfekten Kickdrum gesucht habe ist definitiv vorbei.
Hier noch ne Bassline, aber vewurschtelt mit Slices und von dort n Synth tonal eingelockt. Herrlich! Ich hatte echt schon lange nicht mehr soviel Spass mit einer Groovebox. :lol:
Für mich als Hobby-Schrauber die perfekte Kiste. Ich hätte grad richtig Lust, n schönes Liveset damit zu machen. Für mich die perfekte Groovebox, weil:
- alle Samples meiner Sammlung sofort verfügbar
- Ausreichend FX pro Track / Master-Effekt auf der 8
- Slider macht allein schon wegen des Bass-rausnehmen-und-release-Verlängern-DJ-Effekts ein riesen Spass
- das Teil ist schwarz und sieht hammer aus :gay:

An die, die sie auch haben: wo ist das Sample-Prelistening hin? War das nicht auf der CUE-Taste? (0.99E)
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Für den Spaß ist mir das Teil zu teuer!
1000€ ist echt die Schmerz Grenze...es sei den natürlich man ist Hobby Musiker und geht 8 Std. am Tag anschaffen, da sitzt das Geld lockerer, gell?
 
Re: Elektron Octratrack Thread

keplinger schrieb:
Für den Spaß ist mir das Teil zu teuer!
1000€ ist echt die Schmerz Grenze...es sei den natürlich man ist Hobby Musiker und geht 8 Std. am Tag anschaffen, da sitzt das Geld lockerer, gell?

Weiss nicht genau wie Du das meinst, aber neben dem Mopho Keys ist das mein einziges Stück Hardware und ich geh tatsächlich tagsüber placken und habe noch andere Projekte am laufen.
Von der eigenen Musik leben und sich so ein Teil leisten können, puh, das ist natürlich eine andere Geschichte und mit Verlaub, meistens illusorisch.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Sagt mal, ich hatte den Octatrack mal kurz in den Händen und einen der 8. Tracks Muten ist ja simpel, kann man auch auf die schnelle einen Track Solo schalten?
Habe ich nicht gefunden, auf die schnelle, laut Anleitung in der Mixer "Abteilung" soll es ne Solo Funktion geben.

So wie ich das sehe, ist der Octatrack am besten dazu geeignet Samples und Loops (auch die eigenen Aufgenommenen)in Echtzeit zu bearbeiten und zu verwursteln. Da die aufgenommenen oder rein geladenen Samples sofort im Timing sind u.s.w.
Was kann man den eurer Meinung nach, tolles mit den Samples im Octatrack so machen? Ich meine außer die Standard Funktionen, wie Pitchen und mit Delay + Hall bearbeiten.
Wo liegen den die Überraschungen von denen ich hier schon öfters gelesen habe?
Brauche noch n bisschen Anreiz...
 
Re: Elektron Octratrack Thread

keplinger schrieb:
Sagt mal, ich hatte den Octatrack mal kurz in den Händen und einen der 8. Tracks Muten ist ja simpel, kann man auch auf die schnelle einen Track Solo schalten?
Habe ich nicht gefunden, auf die schnelle, laut Anleitung in der Mixer "Abteilung" soll es ne Solo Funktion geben.
Ja, im Mixerscreen FUNCTION und unten die korrespondierende Trigtaste drücken, und der Track ist ge-Solo-d.
So wie ich das sehe, ist der Octatrack am besten dazu geeignet Samples und Loops (auch die eigenen Aufgenommenen)in Echtzeit zu bearbeiten und zu verwursteln. Da die aufgenommenen oder rein geladenen Samples sofort im Timing sind u.s.w.
Was kann man den eurer Meinung nach, tolles mit den Samples im Octatrack so machen? Ich meine außer die Standard Funktionen, wie Pitchen und mit Delay + Hall bearbeiten.
Wo liegen den die Überraschungen von denen ich hier schon öfters gelesen habe?
Brauche noch n bisschen Anreiz...

Nun, du kannst ein sample slicen, und im sequencer automatisieren an welche stelle er springt. Du kannst das ganze auf den Fader legen.

Du kannst eigentlich wirklich für jeden Step jeden Scheiss automatisieren, den das Sample hergibt. Pitch, Länge, Retrigs, und bei den beiden Effektblöcken auch. Also Delaytimes, Sampe rate reduction, Kompression, Hall, usw.

Und man hat einen irre direkten Zugriff auf den Wahnsinn.

Das ist eigentlich das Tolle, wie ich finde. Die Sample-Engine im Zusammenspiel mit dem ausgefeiilten Sequenzer.

Letztens habe ich für einen Track noch irgendeine aufgefallene rhythmische Sequenz gebraucht, und mit dem Octatrack war es ein Kinderspiel was abgefahrenes zu basteln. Und nebenher hats auch einfach ne Menge Spaß gemacht.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Die 3 LFOs pro Track (inklusive eigener Wellenformmalerei) sind im übrigen auch nicht zu verachten :lol:
Ansonsten Steril707+1.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

The Marx Trukker schrieb:
Die 3 LFOs pro Track (inklusive eigener Wellenformmalerei) sind im übrigen auch nicht zu verachten :lol:
Ansonsten Steril707+1.

ja stimmt, die LFOs. Soweit bin ich noch garnicht in das Ding eingedrungen. Hatte noch gar keine Zeit mich richtig mit den LFOs und vor allem den Designer-LFOs auseinanderzusetzen, weil ich noch bei anderen Funktionen hängengeblieben bin. :mrgreen:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Hehe ja alles auf einmal geht eh nie,ich hab dafür nämlich noch nichts großartig zer-sliced,da das allerdings noch nie so richtig meine Baustelle war,bin ich allerdings umso gespannter :D
 
Re: Elektron Octratrack Thread

bin ab heute im Club und werde in Zukunft sicher die ein oder andere Frage haben! 8)
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Bereite mich grad für unsere Party am 12.3. vor, wo ich mit dem Octatrack die Lieder aus meinem grad fertiggestellten Album live spielen will. Wird eher DJ-mässig.

Hab oben auf Track1 und Track 5 Static Machines laufen, in die ich jeweils die laufenden Lieder dynamisch reinlade. Nachdem ich den Start der Lieder durch das Setzen eines Trigs auf Step 1 kann ich dann mit dem Crossfader langsam (oder auch schnell) zwischen dem Lied auf Track 1 und dem Lied auf Track5 überblenden.

Während der Track läuft dann lauter Firlefanz mit den Effekten,usw machen, und auf den restlichen (flex machine) Tracks lasse ich noch synchron zusätzliche Sequenzen laufen, die ich während dem Spielen dauernd verändere, d.h. die Trigs per Hand umsetze.

Ich werde beizeiten berichten, wie es gelaufen ist in der realen Live-Situation...
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Kann man denn mittlerweile irgendwo ein etwas tiefergehendes Review finden?
Die Aussagen hier sind noch ein wenig dürftig und die ganzen YT Videos finde ich größtenteils schrecklich. Elektron sollte mal lieber ein interessantes Präsentationsvideo machen anstatt so ein WW2 Ding.

Kann ich bei dem Teil im laufenden Betrieb auf einer (!) Displayseite die Lautstärken aller acht Tracks sehen und diese dann auch alle sofort über die acht Drehregler ändern? Quasi eine Art Mischpult? In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden.

Evtl. kann ja hier mal einer der stolzen Neubesitzer etwas mehr schreiben?

Edit: Um vielleicht nochmal den Hintergrund meiner Neugier zu erklären: mich interessiert, wie sich die Kiste denn so zu einem Stylus RMX verhält. Kann man das Ergebnis und den Workflow irgendwie vergleichen?
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Mr. Roboto schrieb:
Kann man denn mittlerweile irgendwo ein etwas tiefergehendes Review finden?
Die Aussagen hier sind noch ein wenig dürftig.
Naja, du kannst ja Fragen stellen.
Kann ich bei dem Teil im laufenden Betrieb auf einer (!) Displayseite die Lautstärken aller acht Tracks sehen und diese dann auch alle sofort über die acht Drehregler ändern? Quasi eine Art Mischpult? In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden.
Nein, sowas gibts leider nicht. Fänd ich auch schön.
Evtl. kann ja hier mal einer der stolzen Neubesitzer etwas mehr schreiben?
Siehe oben, was willst du genau wissen? Es ist ja relativ klar mittlerweile, was das Gerät kann, und was es grad nicht kann.
Edit: Um vielleicht nochmal den Hintergrund meiner Neugier zu erklären: mich interessiert, wie sich die Kiste denn so zu einem Stylus RMX verhält. Kann man das Ergebnis und den Workflow irgendwie vergleichen?
Muss ich leider verneinen.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Kann mir bitte bitte jemand erklären, wie man externe Signale samplen kann. Ich habe es erst mit der Anleitung versucht, was daran gescheitert ist, daß die Prozedur nicht vollständig im Manual beschrieben ist und man von Seite 27 zu Seite 40 und zurück verwiesen wird. Dann fand ich eine Sampling-Anleitung im WIKI bei Elektron, doch auch diese funzte nicht, denn bei Bennennen der Samples bekam ich immer eine Fehlermeldung.

Ich bräuchte eine Step by Step Erklärung in Deutsch.... Ich hoffe irgendjemand ist hier so nett und teil sein Wissen in Deutsch.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Leider nicht auf deutsch. Da es aber primär Fachbegriffe sind und auch sonsten sehr kurz und bündig gehalten ist, evtl. trotzdem halbwegs zu verstehen: Klickidiklick
 
Re: Elektron Octratrack Thread

danke, aber diese Vorgehensweise führte bei mir nicht zum erhofften Erfolg. Habe es jetzt hiermit probiert und bin gerade im 1. Versuchsstadium....

Right, I've spent a couple of more hours with the manual again and (actually, despite the manual - LOL) I think I understand it a lot more now.

I think the two biggest snags are:

1) Once you place a Trig in the Recording Grid in the Recording page, the OT will continue recording into the Recording Machine forever.
2) You need to place Trigs in the Pattern in order to hear what has been (is being) sampled.

With this in mind, to do Trig Sampling at it's most basic:

1) In Playback setup [FUNCTION + PLAYBACK] of Track 1, select a Flex machine and then select R1-RECORDER
2) Go into Record mode [FUNCTION + RECORD A-B] and set TRIG to 'ONE'. Set RLEN to, say, 64.
3) Place a Recording Trig by holding RECORD A-B then tapping the T1 Track Trig (i.e. the first step of the Grid and not the T1 Track Selector)
4) Hit Play then while OT is still playing, exit Record Mode
5) Place a Trig in the Pattern on T1 (i.e. step 1 of the Grid)

You should now hear what is being sampled.

However, the Recording Machine is still recording so each time the Patten reaches step 1 you'll hear a different sample of the incoming audio.

Go back into the Recording Page and clear the Trig from the 1st step of the Grid.

You should now hear the last pass that was sampled, playing back each time the Pattern hits Step 1.

This all works much better if the tempo of the incoming signal matches the BPM of OT.

Stop the OT for a second. Cue the incoming signal by holding [CUE] then tapping [RECORD A-B] - you might want to adjust the Cue monitoring level in the Mixer page.

From here you can tap the tempo of the incoming signal by holding [FUNCTION] and tapping the [TEMPO] button in time with the incoming audio.

Now, go back to Recording Page and put a Trig on step 1 again.

Wait for an appropriate point in the incoming audio and hit Play. OT will start sampling.

If you just want a single bar of the incoming signal, almost as soon as you've hit Play, tap the Trigger button (step 1) to clear the Recording Trigger. Then when the Pattern loops, Recording won't happen.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Mein Hauptproblem besteht glaube ich darin, daß ich nie weiß ob ich die Aufnahme abgespeichert habe.... Nochmal ans Handbuch und Googlish,puh
 
Re: Elektron Octratrack Thread

bei save Trim as new sample erscheint nach Eingabe eines neuen Samplenamens immer: invalid name!
 
Re: Elektron Octratrack Thread

...bin noch nicht überzeugt, mein Problem ist....wenn ich alles mit dem PC + Ableton Live & div. PlugIns schneller und besser hin bekomme, frage ich mich, ob der Octatrack die 1200€ wert ist. Aber wahrscheinlich muss man sich erst mal die Anleitung und die Betaphase des Octa. durch stehen...
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Q960 schrieb:
bei save Trim as new sample erscheint nach Eingabe eines neuen Samplenamens immer: invalid name!

Das neue Sample muss ohne jedes Leerzeichen abgespeichert werden oder du musst halt Punkte oder Striche stattdessen machen !
Ich hoffe,das hilft 8)
 
Re: Elektron Octratrack Thread

The Marx Trukker schrieb:
Q960 schrieb:
bei save Trim as new sample erscheint nach Eingabe eines neuen Samplenamens immer: invalid name!

Das neue Sample muss ohne jedes Leerzeichen abgespeichert werden oder du musst halt Punkte oder Striche stattdessen machen !
Ich hoffe,das hilft 8)

ich werde schauen was sich machen läßt :nihao:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

The Marx Trukker schrieb:
Q960 schrieb:
bei save Trim as new sample erscheint nach Eingabe eines neuen Samplenamens immer: invalid name!

Das neue Sample muss ohne jedes Leerzeichen abgespeichert werden oder du musst halt Punkte oder Striche stattdessen machen !
Ich hoffe,das hilft 8)
Wollte ich auch grad schreiben. Leerzeichen mag er garnicht..
 
Re: Elektron Octratrack Thread

keplinger schrieb:
...bin noch nicht überzeugt, mein Problem ist....wenn ich alles mit dem PC + Ableton Live & div. PlugIns schneller und besser hin bekomme, frage ich mich, ob der Octatrack die 1200€ wert ist. Aber wahrscheinlich muss man sich erst mal die Anleitung und die Betaphase des Octa. durch stehen...

Nein, bleib bei Ableton. Du wirst mit dem Octatrack nichts besser hinkriegen, wenn du Ableton gewöhnt bist.

Wenn du allerdings ein paar Fähigkeiten von Ableton in Hardware haben willst, gepaart mit einem sehr direkten User Interface, dann wirds schon eher was.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Noch ne Frage: Wenn ich einen Track kopiere wird das Sample nicht mit kopiert, gibts da ne Lösung von OBI?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben