Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

Geschmacksache. Nur weil es einem selbst nicht gefällt heist es nicht das andere damit nicht klarkommen

Ich komme auch damit klar, nur ist das Konzept trotzdem shit. Das hätte man einfacher und damit intuitiver und besser machen können. Aber was solls, es wird sich eh nicht ändern.
 
Re: Elektron Octratrack

Ich versuche seit gestern vergeblich eine Patternvariation am OT zu bauen- irgendwie sehe ich lauter Pattern/Bank/Parts nicht so richtig durch.

Soweit habe ich verstanden, dass es pro Bank 4 Parts zur Verfügung stehen und je Bank gibt es 16 Pattern, somit 4 vollkommen voneinander unabhängige Patterns.
Nun möchte ich gerne auf Bank 1 Pattern 1 4Flexmachine zuordnen mit jeweils Spur 1 Kick, Spur 2 Bassline, Spur 3 Chordsound. Auf Bank 1 Pattern 2 habe ich den nächsten Pattern und möchte hier nur Spur 1 Kick ändern. Die Kick ist liegt auf Sample-Slot 1 sowohl auf Pattern 1 als auch Pattern 2. Pattern 1 ist dem Part1 zugeordnet, diese habe ich kopiert und in Part 2 eingefügt, welches dem Pattern 2 zugeordnet ist.
Meine Änderung am Pattern 2 wird ständig für Pattern 1 auch übernommen, trotz speichern der Parts.

Ich brauche bitte euren Rat, welchen Fehler ich mache.
 
Re: Elektron Octratrack

hast du den part oder das pattern kopiert?

also bei mir gehts das ich auf pattern 1 und 2 verschiedene parts nutze ohne das sich am andernn part was ändert.

mach erst das pattern kopier es dann und ändere dann erst den part.

da sollte klappen?
 
Re: Elektron Octratrack

ich kopiere z.bsp. ( auf dein beispiel bezogen) pattern1 auf pattern2
dann kopiere ich part 1 auf part2, geht unabhängig davon auf welchem pattern du bist. Ich machs immer vom ursprungspattern aus.
dann achte ich penibelst darauf, dass ich nicht nen andern part scharfgeschaltet hab auf dem pattern aus dem heraus ich den partmanager geöffnet habe,
also z.bsp. bei pattern1.
dann gehe ich aufs andere pattern, z.bsp. pattern2 schalte dort part2 scharf,
dann erst fange ich an irgendwas zu verändern an patterns oder parts.

die wahrscheinlichkeit ist hoch das bei dir beim parts scharfschalten was falsch läuft so wie du das erklärst.
kopieren geht ja über shift+rec, scharfschalten über "enter", achte darauf wann du enter drückst und in welchem pattern du bist
 
Re: Elektron Octratrack

das mit dem scharf schalten hab ich noch gar nicht so beachtet. da muss ich echt mal drauf schauen beim nächsten rumspielen.
 
Re: Elektron Octratrack

dns370 schrieb:
Ich kann mir vorstellen, wenn jemand ein 2 Stunden Live Set spielen will, können 4 Parts eine Einschränkung darstellen ......

nun gut, ich bin (leider) kein Live-Spieler, von daher fällt es bei mir nicht ins Gewicht .....

nur möchte ich schon wissen, wieviel Parts den gewünscht sind

ach ja, weil es schon lange kein Thema war ... weiß jemand über den Stand des Loopers bescheid?

Aber es gibt insgesamt 16 Bänke. Jede dieser Bänke beinhaltet 4 Parts.
Also kann man sich insgesamt 64 Grundeinstellungen (wie sonst halt Kits) speichern.
Diese kann man dann auf der reinen Notenebene (Sequencer Steps) variieren und durch P-Locks quasi modulieren.
Mir kommt das sehr entgegen gerade zum Livespielen. :mrgreen:
 
Re: Elektron Octratrack

xristallklang schrieb:
hast du den part oder das pattern kopiert?

also bei mir gehts das ich auf pattern 1 und 2 verschiedene parts nutze ohne das sich am andernn part was ändert.

mach erst das pattern kopier es dann und ändere dann erst den part.

da sollte klappen?

Nein klappt nicht, kann mir überhaupt nicht erklären warum ich nicht auf zwei Pattern verschiedene Parts haben kann.

siebenachtel schrieb:
ich kopiere z.bsp. ( auf dein beispiel bezogen) pattern1 auf pattern2
dann kopiere ich part 1 auf part2, geht unabhängig davon auf welchem pattern du bist. Ich machs immer vom ursprungspattern aus.
dann achte ich penibelst darauf, dass ich nicht nen andern part scharfgeschaltet hab auf dem pattern aus dem heraus ich den partmanager geöffnet habe,
also z.bsp. bei pattern1.
dann gehe ich aufs andere pattern, z.bsp. pattern2 schalte dort part2 scharf,
dann erst fange ich an irgendwas zu verändern an patterns oder parts.

die wahrscheinlichkeit ist hoch das bei dir beim parts scharfschalten was falsch läuft so wie du das erklärst.
kopieren geht ja über shift+rec, scharfschalten über "enter", achte darauf wann du enter drückst und in welchem pattern du bist

auch diese Anleitung habe ich genauestens nachgearbeitet, funktioniert irgendwie bei mir nicht- ist mir offensichtlich zu hoch. Danke euch für die Hilfestellungen, werde weiter im Handbuch und Forum lesen bis ich es mal geknackt habe.

Frohe Ostern.
 
Re: Elektron Octratrack

Weil auf du auf den verschiedenen Pattern verschiede Parts ausgewählt hast ! Denk ich mal... Ansonsten Pattern kopieren wenn Aufnahme nicht aktiv ist, gelle. Sonst kopiert man nur den Track ;-)
 
Re: Elektron Octratrack

Also ich hab da mal was getestet und schreibs in erster Linie für mich zum Nachlesen auf, aber vielleicht auch für andere interessant:

Wenn man ein Song oder Loop startet und danach die Bank wechselt, werden die alten Effekte (Masterfx usw. ) in der neuen Bank weitmitgespielt. Es sei denn das neue Pattern (Part ??) ist leer.

Etwas tricky aber ich hab in meinem Live Act Lautstärke schwankungen beim wechsel festgestellt die wohl durch unterschiedliche Kompressor Einstellungen kommen. Muss ich echt mal konzentriert nachdenken wie ich das ausmerzen kann.
 
Re: Elektron Octratrack

darf ich ganz generell mal fragen wie du die übegänge beim live spielen gestaltest?
Ich finde das jedesmal eine große herrausforderung.. habe zum glück immer noch paar mehr maschinen dabei die weiterlaufen... aber wenn ich beim OT ein pattern wechsel muss ich aufgrund der global gültigen mutes immer erstmal den OT komplett runterdrehen, pattern wechseln, OT wieder eindrehen.
 
Re: Elektron Octratrack

Live -> Playback -> live -> playback

Lade also immer am Ende ein fertigen Song rein den ich laufen lasse und dann in ruhe die nächste Bank lade. Kommt auch entgegen weil ich meine Release so fertig wie sind spiele und nicht in ein Pattern zurückprogrammieren will. Zum Playback dudel ich dann was mit dem Polar Sythi...
 
Re: Elektron Octratrack

Snitch schrieb:
darf ich ganz generell mal fragen wie du die übegänge beim live spielen gestaltest?
Ich finde das jedesmal eine große herrausforderung.. habe zum glück immer noch paar mehr maschinen dabei die weiterlaufen... aber wenn ich beim OT ein pattern wechsel muss ich aufgrund der global gültigen mutes immer erstmal den OT komplett runterdrehen, pattern wechseln, OT wieder eindrehen.

wozu gibt es Scenes? Kannst ja den DJ EQ nach dem Kompressor (sofern auf FX1) schalten und entsprechend runterdrehen.
 
Re: Elektron Octratrack

die frage hat sich sicherlich auf das kontinuierliche spielen von tracks bezogen ala DJ set. Da laufen die tracks ja fliessend ineinander was ja so nicht geht beim OT.
das wär aber ne geile funktion. wenn man patternübergänge auf den crossfader legen könnte. meine roland mc 505 damals konnte das. da konnte man auf jeder spur aus einem beliebigen anderen pattern auswählen und dann spur für spur zum nächsten track wechseln. das im OT wär für live richtig geil :)
 
Re: Elektron Octratrack

Ach ps @Snitch
Würde ich keine Songs playbacken würde ich das einfach mit Loops machen die weiterlaufen. Mit Tracktaster+Stop kann man dann den Loop beenden.
 
Re: Elektron Octratrack

xristallklang schrieb:
die frage hat sich sicherlich auf das kontinuierliche spielen von tracks bezogen ala DJ set. Da laufen die tracks ja fliessend ineinander was ja so nicht geht beim OT.
das wär aber ne geile funktion. wenn man patternübergänge auf den crossfader legen könnte. meine roland mc 505 damals konnte das. da konnte man auf jeder spur aus einem beliebigen anderen pattern auswählen und dann spur für spur zum nächsten track wechseln. das im OT wär für live richtig geil :)

das feature was du suchst findest du in ähnlicher form im sequencer von ucapps ... de kann über eine bestimmte step-distanz patternmorphing machen (im melodischen sinn)

direkt patternübergänge gehen nicht im OT, aber innerhalb eines patterns geht das sehr wohl, je nach arbeitsweise ... wenn du viel mit loops machst kann das funktionieren, musst halt die EQ´s gut anpassen ... ich habe mal was probiert mit einem loop-set .... war gar nicht so einfach, ziemlich viel detailarbeit, speziell wegen der EQ-sachen

aber wenn du ne machinedrum hast (sofern), und du viele perkussive sachen machst, dann dürfte das wohl kein problem sein
 
Re: Elektron Octratrack

dns370 schrieb:
aber wenn du ne machinedrum hast (sofern), und du viele perkussive sachen machst, dann dürfte das wohl kein problem sein
leider nicht aber ich denke das ich das problem einfach durch ableton ausgleichen kann. das hab ich ja auch und ich mach dann einfach aus ableton paar spuren an oder loope was live ein.

hatte bisher noch kein gig wo beide sachen zum einsatz gekommen sind. denke das ich das heute auf dem jam mal bissle ausprobieren werde.
 
Re: Elektron Octratrack

Zolo schrieb:
Wenn man ein Song oder Loop startet und danach die Bank wechselt, werden die alten Effekte (Masterfx usw. ) in der neuen Bank weitmitgespielt. Es sei denn das neue Pattern (Part ??) ist leer

Schon mal silence track-option getestet? Im manual steht zwar nur etwas von den triggs, kann mir aber vorstell, dass das möglicherweise auch einen effekt auf die fx haben kann bei bank-wechsel, oder du hast vergessen, die parts per bank anzugleichen bzw zu kopieren!
 
Re: Elektron Octratrack

Stimmt - könnte ich mal checken. Ganz ehrlich: mir ist das alles stellenweise zu hoch. Meine Logik hinkt da dauernd hinterher :mrgreen: Ich mach dann meistens einfach drauf los und bekomms irgendwie hin gedeixelt.
 
Re: Elektron Octratrack

Ein interessantes Phänomen:

Die Pattern-Taste funktioniert reibungslos, aber bei einem speziellen 'Project' geht sie nur, wenn ich ordentlich auf die Taste haue bzw. etwas fester drücke ..... ....

hat jemand auch diesen Sachverhalt beobachtet?


Randbemerkung:

eigentlich bräuchte es einen zweiten Octatrack :mrgreen:
 
Re: Elektron Octratrack

dns370 schrieb:
Ein interessantes Phänomen:
Die Pattern-Taste funktioniert reibungslos, aber bei einem speziellen 'Project' geht sie nur, wenn ich ordentlich auf die Taste haue bzw. etwas fester drücke ..... ....
hat jemand auch diesen Sachverhalt beobachtet?

nein bisher klappt das mit den pattern umschalten eigentlich reibungslos :)


dns370 schrieb:
eigentlich bräuchte es einen zweiten Octatrack :mrgreen:

na dann ab zu thomann (oder musicstore :)
 
Re: Elektron Octratrack

big octatrack fuck up!

Hab letzte Woche ein paar neue Samples auf die Karte geladen und das letzte Update aufgespielt. Hab die Kiste seitdem nichtmehr großartig angefasst. Heute beim durchhören div. Patterns stelle ich fest dass auf ALLEN Patterns immer jeweils ein Part irgendwie hinterherhinkt im Timing. Als wäre ein shuffle drauf oder so etwas. Kann mir das beim besten willen nicht erklären. Also es wirkt ein wenig so als wären auf allen Patterns bei einigen Parts die Paramter "length" und "start" um ein mü verschoben. Aber auch der versuch die Parts wieder gerade zu rücken scheitert. Selbst wenn der Part exakt eingestellt ist bekomm ich es nicht mehr so hin wie es mal war. Hab jetzt aufgehört an den fehlerhaften Parts rumzubasteln und spiele erstmal mein altes backup wieder auf. Ich HOFFE dann is alles wieder beim alten

Hat jemand schon ähnliches erlebt?
 
Re: Elektron Octratrack

ahja bin direkt im elektron forum auf div. andere mit dem Problem gestoßen. Leider hat noch keiner der workarounds bei mir funktioniert... ich hoffe da jetz mal ganz stark auf ein baldiges update seitens elektron.
 
Re: Elektron Octratrack

Snitch schrieb:
big octatrack fuck up!

Hab letzte Woche ein paar neue Samples auf die Karte geladen und das letzte Update aufgespielt. Hab die Kiste seitdem nichtmehr großartig angefasst. Heute beim durchhören div. Patterns stelle ich fest dass auf ALLEN Patterns immer jeweils ein Part irgendwie hinterherhinkt im Timing. Als wäre ein shuffle drauf oder so etwas. Kann mir das beim besten willen nicht erklären. Also es wirkt ein wenig so als wären auf allen Patterns bei einigen Parts die Paramter "length" und "start" um ein mü verschoben. Aber auch der versuch die Parts wieder gerade zu rücken scheitert. Selbst wenn der Part exakt eingestellt ist bekomm ich es nicht mehr so hin wie es mal war. Hab jetzt aufgehört an den fehlerhaften Parts rumzubasteln und spiele erstmal mein altes backup wieder auf. Ich HOFFE dann is alles wieder beim alten

Hat jemand schon ähnliches erlebt?


nö, noch nicht ..... habe offensichtlich Glück mit meinem OT
 
Re: Elektron Octratrack

Snitch schrieb:
ahja bin direkt im elektron forum auf div. andere mit dem Problem gestoßen. Leider hat noch keiner der workarounds bei mir funktioniert... ich hoffe da jetz mal ganz stark auf ein baldiges update seitens elektron.

Tritt das Problem auch mit älteren Betriebssystem-Versionen auf?
 


News

Zurück
Oben