Elektron Octatrack

Scheinbar hast du anderes Equipment, was die selben Aufgaben erledigt, und dies besser.
Bei mir dringt der OT langsam in die Hauptdomäne der MPC ein: Slicen. Ich bin überrascht, wie zügig das mit dem Octatrack geht.
 
Muss ja leider immer viel arbeiten und kann deshalb nicht so schnell so tief in den Octatrack einsteigen wie ich gerne würde... :)
Eines meiner Haptprobleme ist die gleichzeitige Bedienung von Octatrack und Machiendrum.

Ich bin nun auf das Video hier gestossen und auch auf die Gefahr hin das ich gescholten werde das die folgende Frage zu den Grundlagen gehört :
Sehe ich das richtig das im Video die Monomachine und die Machinedrum vom Octatrack aus gesteuert werden?
Ist das möglich?
Oder ist das ein programmierter Song in dem nur paar Parameter verändert werden.

Wenn man drei oder gar vier Elektron Machinen besässe wäre das Set ja anders gar nicht mehr zu beherschen.

Falls das Thema hier schon behandelt wurde gebt mir bitte nen Link, ich konnt es nicht finden.

 
ja das geht wohl mit CC, die mappings dafür stehen in der MD Bedienungsanleitung im Anhang MIDI-Reference.
 
Dankeschön... Werd ich mich wohl doch mal mit diesem "drögen" MIDI Anhang näher auseinandersetzen müssen... :?
 
alter, der MIDI-Anhang ist das beste Stück dieses Manuals! Das gute Zeug findest du im Sysex-Abschnitt... :floet:
 
Änderung:

OT steuert MFB 522 an, wenn ich den Stepsequenzer des OT ein Programmiere bekomme ich einen Sound raus, aber wenn ich nur drauf drücke auf T1, T2, T3, bekomme ich nichts raus.. Woran liegts ? Bzw, was muss ich ändern, ich will nicht in den Chromatic Mode dort funktioniert es nämlich. ?
 
OT steuert MFB 522 an, wenn ich den Stepsequenzer des OT ein Programmiere bekomme ich einen Sound raus, aber wenn ich nur drauf drücke auf T1, T2, T3, bekomme ich nichts raus.. Woran liegts ? Bzw, was muss ich ändern, ich will nicht in den Chromatic Mode dort funktioniert es nämlich. ?

der ist aber genau dafür gemacht,..um halt geräte über midi mit den tasten zu spielen.



ich würde gern was copieren,.. das geht aber nur mit der copyfunction? wenn ich die nicht nutze funktioniert nicht! mmmmmmmh. :shock:
 
Funktioniert leider nicht, wenn man es einprogrammiert ohne Probleme läuft es gut aber nicht wenn man den Trig live setzen will.. Gibt es irgendeine Special Einstellung dafür ??
 
Ok.

Midi --> Trig 1 Channel 16 B0 --> Bass Drum

Record Taste drücken --> Steps setzen .

Funktioniert.

Aber wenn ich nun nicht die Record Taste drücke sondern nur T1 drücke und sozusagen die Bassdrum live einprogrammieren will funktioniert das nicht.
Wenn ich das Chromatische Keyboard gewähle habe und dann B0 drücke geht das.
 
du musst natürlich in einen der record modes um etwas aufzunehmen beziehungsweise einen trig zu setzen...
also im chromatic mode 'rec und play' drücken und ansonsten nur 'rec' drücken und dann steps setzen.

oder habe ich die problematik missverstanden?

lg,
mark

p.s.:ich glaube ich verstehe die problematik nicht. erklaerst du das nochmal für dummies?
 
Jetzt hier ich auch mal MIDI Probleme...
Dürfte sich aber schnell klären. :selfhammer: Wie zum henker kann ich die XBase über den OT triggern?

im XBase Manual sind ja die notenwerte für die Instrumente aufgelistet. So weit so gut. Clock an der XBase steht auf Int.
Am OT hab ich für Midi Track 1 Ch 4 angewählt. An der Xbase recieve Ch auch auf 4.
Notenwert für Track 1 am OT steht auf C1. Laut XBase Manual sollte das die BD sein. Rührt sich aber nix.

Wahrscheinlich hab ich mal wieder irgendwas übersehen. Im Manual von der XBase steht allerdings auch: Note No. 36 und npte C1.
Wo kann ich denn die Note Number angeben? oder ist die unwichtig?

Danke schonmal im Vorraus :)
 
schau das midi vom OT doch mal in nem midimonitor am Rechner an


oder vielleicht hat ja der Kabel ne Macke ? Oder die Midibuchse der XB? (hatte das mal bei meiner)
 
also ich sequence ja auch nen evolver und nen waldorf pulse ohne probleme über den OT.
Kaputte MIDI Buchse bei der XBase glaube ich eher nicht... dann würde sie ja wahrscheinlich auch keine Start/Stop Signale emfpangen oder? das funktioniert nämlich einwandfrei. (abgesehen von dem Problem dass sie alle paar Minuten den Sync verliert.. deswegen will ich sie ja auch triggern)

Hab auch heute erst das allerneueste OS auf die XBase gespielt.. ging auch ohne Probleme.
Man ey! das kann doch nicht so schwer sein.

Muss ich an der XBase irgendwas bestimmtes einstellen? Und was hat es mit der Note No. 36 auf sich?
 
Snitch schrieb:
also ich sequence ja auch nen evolver und nen waldorf pulse ohne probleme über den OT.
Kaputte MIDI Buchse bei der XBase glaube ich eher nicht... dann würde sie ja wahrscheinlich auch keine Start/Stop Signale emfpangen oder? das funktioniert nämlich einwandfrei. (abgesehen von dem Problem dass sie alle paar Minuten den Sync verliert.. deswegen will ich sie ja auch triggern)

Hab auch heute erst das allerneueste OS auf die XBase gespielt.. ging auch ohne Probleme.
Man ey! das kann doch nicht so schwer sein.

Muss ich an der XBase irgendwas bestimmtes einstellen? Und was hat es mit der Note No. 36 auf sich?


mit der notennummer hat es nix auf sich - das ist eben in der regel ein "gestrichenes C" ergo c1 beim violinbschlüssel
 
uff! hab von DAW + Midi leider mal so überhaupt gar keine ahnung. Benutz den rechner maximal zum recorden.
Hab auch grad nochmal nachgeschaut.. an der 888 ist SplitMode 1 aktiviert. Also auch richtig.

Die tatsache dass der OT problemlos andere geräte triggert lässt mich eigentlich nicht vermuten dass am OT irgendwas nicht passt. Eher an der 888
 
Snitch schrieb:
uff! hab von DAW + Midi leider mal so überhaupt gar keine ahnung. Benutz den rechner maximal zum recorden.
Hab auch grad nochmal nachgeschaut.. an der 888 ist SplitMode 1 aktiviert. Also auch richtig.

Die tatsache dass der OT problemlos andere geräte triggert lässt mich eigentlich nicht vermuten dass am OT irgendwas nicht passt. Eher an der 888


wäre ja auch nicht das erste jomox produkt mit nem bug - lol
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben