MFB Drummachine Tanzbär / 523

Re: MFB 523 Drummachine

ist mir nie aufgefallen, dass meine 503er nicht tight läuft, ich benutze die aber selten, die 522 dauernd (und die ist tight als Slave zum ACME)
 
Re: MFB 523 Drummachine

sägezahn-smoo schrieb:
Ich dachte auch immer dass der DRM MK3 Dreieckswellen verwendet - denn es klingt so. Aber sie sagen es sei Sinus. Aber wohl nicht mittels Selbstoszillierenden filtern generiert (würde mir gefallen), sondern mit einem Triangle-Core-VCO, der noch "etwas geshapt" wurde in Richtung Sinus, aber nicht gut genug, da sind noch zu viele Obertöne drin.

Die Sinus-Bassdrum vom MFB522 finde ich übrigens super, die 909mässige Bassdrum vom 503 gefällt mir weniger, ist aber reine Geschmacksache (ich mag 808 Charakter mehr als 909). Meine Kritik an Parameterbandbreiten gilt übrigens nicht für die BD in der MFB522. Aber z.B. für die Snares und Toms in der MFB522. Die Snare klingt genial - und dann ist es doppelt schade, dass man sie nur in gefühlten 10 halbtönen editieren kann.

ja, die sanre is sehr variable, ebenso toms/congas, da drei vorhanden in verschiedenen tonhöhen-
die 909 style kick wird ebenso weitere parameter bekommen.
 
Re: MFB 523 Drummachine

Eine 909-Style BD ist an sich gut. Die BD ist aber viel flexibler verwendbar, wenn man per EQ, oder besser per Lowpass Obertöne wegnehmen kann. Das ist viel interessanter als Harmonics oder Overdrive-Parameter. Verzerren kann man immer. "Sauber machen" nicht.

Ich nehme an, die Snare stammt aus 503/Schlagzwerg. Das passt natürlich zur 909-BD. Schade. Die 606/entfernt 808mässige Snare im 522 finde ich viel besser.
 
Re: MFB 523 Drummachine

sägezahn-smoo schrieb:
Eine 909-Style BD ist an sich gut. Die BD ist aber viel flexibler verwendbar, wenn man per EQ, oder besser per Lowpass Obertöne wegnehmen kann. Das ist viel interessanter als Harmonics oder Overdrive-Parameter. Verzerren kann man immer. "Sauber machen" nicht.

Ich nehme an, die Snare stammt aus 503/Schlagzwerg. Das passt natürlich zur 909-BD. Schade. Die 606/entfernt 808mässige Snare im 522 finde ich viel besser.
die snare ist ein mittelding zwischen 808 und 909, ich finde sie gut und sehr variabel.
bei der 909 kick ist ein lowpass vorgesehen. allerdings müssen wir die kick noch tunen.
jemand hat wg speicherbarkeit gefragt via pm:
alles wird im entsprechenden pattern gespeichert.
die pattern orga haben wir verändert: nun mit a/b und fill funktion, dafür nur 2 takte lang,allerdings ein "on the fly" chain funktion.
 
Re: MFB 523 Drummachine

Najanu.
Bei welchem Analogdrummie bekommst du denn 4-taktige Pattern?
2 Takte, A/B-Funktion wie beim 523 (mir macht die Spaß), und spontanes chainen wie bei ner 606 ist doch weit vorne.
Immer dies Gemecker..
 
Re: MFB 523 Drummachine

tripbeat schrieb:
jemand hat wg speicherbarkeit gefragt via pm:
alles wird im entsprechenden pattern gespeichert.

Bedeutet das, dass bei einem Patternwechsel stumm gedrehte Instrumente (via Poti) plötzlich wieder voll da sind?


dns schrieb:
noch geiler wären fader wie bei 707, wenn denn genug platz vorhanden ist... :floet:

Das verschwommene Bild zu Hörbeispiel 1 auf soundcloud scheint der Prototyp ohne Gehäuse zu sein und da sieht man Drehregler bzw. deren Achsen. In so einem weit fortgeschrittenen Stadium wird das wohl nicht mehr geändert. Wobei ich die Performanceeigenschaften der 707-Fader persönlich auch höher ansetze ;-)
 
Re: MFB 523 Drummachine

bei einer a/b lössung kommt man auf 4 takte durch die a+b variante in der mitte;-)
fader haben leider kein platz gefunden, dafür gibt es mute funktionen.
die vol outs werden bis dato nicht gespeichert, evtl bieten wir das optional an, muss aber erstmal nachhaken, ob das technisch realisierbar ist.
 
Re: MFB 523 Drummachine

Konzeptuell und soundmäßig bisher sehr vielversprechend. Wenn das Teil so realisiert wird wie angekündigt wird das definitiv mein erster non-Vintätsch Drummie. :supi:
 
Re: MFB 523 Drummachine

Ich habe gerade echt gesucht im Thread hier, aber irgendwie nichts 100%iges gefunden..

Wie stehts mit Einzelouts?
-Für jedes Inst. einen Out?
-Gruppenouts? (Congas etc) wenn ja, wie viele?

Wie sieht es damit denn nun genau aus?
Entschuldigt falls es doch irgendwo erwähnt wurde, habe gewühlt und gewühlt...


Wenn das mit den Einzelouts noch stimmt, +mich die weiteren Demos zu überzeugen wissen dann wird wohl die ER-1 weichen müssen für die jetzt schon sympatische Kiste... :? :phat:
 
Re: MFB 523 Drummachine

Auf der ersten Seite steht:

tripbeat schrieb:
MFB 523
vol poti für jedes instrument
2 cv/gate sequencer/trig spuren, erstere mit zusätzlicher acc cv
master ausgang plus 6 einzelausgänge, davon toms und claps in stereo

2 midi in, einer als thru schaltbar, midi out [...]
 
Re: MFB 523 Drummachine

Kann man alle Parametereinstellungen und die Sequenzen am Gerät in einem Project speichern ?

Wenn ja bitte die Möglichkeit einbauen dieses Project per Sysex an den PC zu dumpen (und umgekehrt)
Ich speichere gerne alles in der DAW ab um total recall zu haben.

Zumindest alle Drumsynth einstellungen sollte man dumpen können.

Grüsse

Moroe
 
Re: MFB 523 Drummachine

dataleak schrieb:
Auf der ersten Seite steht:

tripbeat schrieb:
MFB 523
vol poti für jedes instrument
2 cv/gate sequencer/trig spuren, erstere mit zusätzlicher acc cv
master ausgang plus 6 einzelausgänge, davon toms und claps in stereo

2 midi in, einer als thru schaltbar, midi out [...]

jetzt muss nur noch der Preis stimmen :phat:
 
Re: MFB 523 Drummachine

dataleak schrieb:
Auf der ersten Seite steht:

tripbeat schrieb:
MFB 523
vol poti für jedes instrument
2 cv/gate sequencer/trig spuren, erstere mit zusätzlicher acc cv
master ausgang plus 6 einzelausgänge, davon toms und claps in stereo

2 midi in, einer als thru schaltbar, midi out [...]



:oops: Schlecht kombiniert, habe nicht erwartet, dass alles schon von Seite 1 an feststand :selfhammer:

Wenn der Strassenpreis nicht über 1000Sfr geht kommt er ins Haus, da ist widerstand zwecklos :floet: :floet:
 
Re: MFB 523 Drummachine

Auch da muss nochmal auf Seite 1 verwiesen werden:

tripbeat schrieb:
preis : unter 800 euro

Nach aktuellem Wechselkurs ist man dann auch noch unter 1000 Sfr.

Vielleicht sollte man auf Seite 1 nochmal ganz genau nachlesen. Dann erübrigen sich einige Fragen möglicherweise ;-)
 
Re: MFB 523 Drummachine

Ach, die Seite 1 :roll:
Das kommt davon wenn man meint alles nochmal überfliegen zu müssen.
Wie der endgültige Strassenpreis aussieht wird man wohl erst sehen wenn er auch verfügbar ist.

Gern hätte ich das liebenswerte Teil auch als Expander gesehen, aber der Sequencer hört sich doch schön Saftig an.

Die 523 wird auf jeden Fall angetestet, nur ist die Frage, wer sie sich alles in den Laden stellt.. wenn nötig wird auch 50km zug gefahren,, sicherer kauf...(?)
 
Re: MFB 523 Drumcomputer Features

Die Antwort auf fast all euere Fragen:
tripbeat schrieb:
MFB 523
Analoge Instrumente:
Bassdrum 1 : verbesserte 503 kick mit filter, noise und 16 verschiedenen attack transienten
Bassdrum 2 : 522 kick mit 16 verschiedenen transienten und abschaltbaren grundton
Snaredrum : 503 und 522 snare mit erweiterten parametern, 16 verschiedenen noise und metall teppichen
Rimshot : 522 like
Claps : 909 like mit mehr parametern wie att länge, dauer, längeren rauschfahnen, stereo
Cymbal : 522 like
HH : 522 like aber mit noise und 14 weiteren samples
Low Tom/Conga : 522 like aber mit mischbaren rauuschen
MId Tom/Conga : 522 like
High Tom/Conga : 522 like
Clave 1&2: 808 clave mit varabler decay und tune
Timbales : stimmbar und mit decay
Maracas : 808 style

vol poti für jedes instrument
2 cv/gate sequencer/trig spuren, erstere mit zusätzlicher acc cv
master ausgang plus 6 einzelausgänge, davon toms und claps in stereo

2 midi in, einer als thru schaltbar, midi out

Sequenzer:
lauflicht prinzip mit 16 patterns mit bis zu 16 takten, metrik individuell per instrument einstellbar
muting von instrumenten
realtime recording von klangparametern
roll/flam funktionen
shuffle und shift funktionen, gesamt, instrument und eventweise
realtime recording
accent funktion
glide funktionen der soundparameter, dadurch lfo und portamento effekte
mute groups (bd/hh)
einbeziehung eines einspielkeyboards
reine hardware bedienung ohne display
timing schwankungen unter 0,5 ms
potis sind keine endlos regler, daher beste performance. alles live bedien- und änderbar!
template für lemur (i pad)

gehäuse im dominion chassis, evtl auch eine abgespeckte variante im alten kunstoff design.
preis : unter 800 euro
release : ende des jahres
erste demos : sommer 2012

Ich zitiere hier, zur Beantwortung der Frage, ganz absichtlich den ganzen Beitrag von Tripbeat zu den Specs des MFB 523.
Auf die Hoffnung, dass die nächste Frage damit auch beantwortet wird. :opa:
 
Re: MFB 523 Drummachine

oha, da steht uns ja vielleicht noch was spannendes ins haus.
 
Re: MFB 523 Drummachine

ach doch noch dieses Jahr!?!?! das wäre ja super... hab nämlich noch kein weihnachtsgeschenk für mich :P
 
Re: MFB 523 Drummachine

ende des jahres gibt es news, anfang des jahres neue demos. die potis kommen nicht vor märz, also haben wir nur den prototyp.
 
Re: MFB 523 Drummachine

Oh danke an @drop it, der mich auf den MFB 523 hingewiesen hat.
Ich bin nämlich auf der Suche und klink mich mal hier ein.
Würde ich auch die Jomox BD Sounds damit hinbekommen?
 
Re: MFB 523 Drummachine

tripbeat schrieb:
ende des jahres gibt es news, anfang des jahres neue demos. die potis kommen nicht vor märz, also haben wir nur den prototyp.
oh, schade, dass es noch so lange dauert.
Aber ohne Potis, da könnt Ihr ja nix machen :)
 


News

Zurück
Oben