MFB Drummachine Tanzbär / 523

Re: MFB 523 Drummachine / Tanzbär

Moogulator schrieb:
Essentiell dürfte die Frage sein: Wie lang ist ein Pattern oder Chain zusammenhängend maximal, gibt es Rollfunktion?
Weil - Musik ist ja heute komplexer.

ein fill oder chain kann bis zu 16 patterns lang sein, ein pattern bis zu zwei takte.
es gibt eine rollfunktion, aufzeichnen bis zu 1/16, spielen dann auch schneller.
 
Re: MFB 523 Drummachine Tanzbär

Sieht doch ganz gut aus fürs erste. Bin gespannt auf Bedienung, Klang (!) und Anfass-Erotik!
 
Re: MFB 523 Drummachine Tanzbär

Die angekündigte umfangreiche ClapApp ist dann wohl doch etwas schmaler ausgefallen. Sehe ich das richtig, dass man die Clap nicht tunen kann?

Der unsinnige Basssynth ist auch nicht dabei oder?
 
Re: MFB 523 Drummachine Tanzbär

tb.jpg

MFB-Tanzbär

* Analoger Drumcomputer mit tighten Step-Sequnzer und 16 Instrumenten
* Direkte Bedienung und Einbindung via Midi und CV/Gate
* Per Instrument unterschiedliche Steplänge
* Accent und Pitch Bend Programmierung
* 144 Patterns mit A/B und Fill-Verkettungs Abläufen
* 3CV/2Gate Kanäle
* Roll und Flam Recording
* Individuelle und globale Swing-Quantisierung
* Potis können per Step aufgezeichnet werden
* 12 Einzelausgänge und ein stereo Ausgang
* Midi und Clock Synchronisation, Midi Dump
* Microshift via Midi (als Update geplant)
* Holz Panelen und Metall gehäuse
* Unverb.VK 840,- Euro

Der Tanzbär Drumcomputer ist mit 14 analogen Percussions Instrumentenbestückt, zudem bietet er noch je eine Bass- und Melodiestimme. Er besitzt eine Lauflichtprogrammierung und kann 144 Patterns speichern.Die Patterns können via "Fill" verkettet werden, A/B lässt zwischen A und B umschalten bzw. alternieren.Desweiteren lassen sich 16 unterschiedliche Flames und 6 Rollsaufzeichen oder spielen. Die Steplänge ist für jedes Instrument individuel einstellbar,Polyrhythmen sind nun ein Kinderspiel. 32 Steps, 16tel oder 16tel/8tel Triolen sind als Metrik einstellbar. Es stehen per Instrument 3 verschiedene Accente zur Verfügung. Die Bend Funktion lässt Bassdrum 1, Bassdrum 2, Snare Drum, Tom 2 und Tom 3 Glide oder LFO ähnliche Sweeps erzeugen. Die Soundparameter lassen sich mittels Step Recording aufzeichnen. Zwei Spuren sprechen externe CV/Gate Instrumente an, eine davon mit CV 3 Dynamik, sie lassen aber auch den internen Bass- und Melodie Synth ertönen, praktisch zum schnellen Vorhören und programmieren ohne externes Equipment. Der CV/Gate Sequenzer lässt sich über 3 Oktaven spielen und über zwei Methoden programmieren. Ein Shuffle lässt sich individuell oder global stufenlos regeln. Die Programmierung gibt Midi Out heraus und kann damit auch andere Soundgeber steuern.
Durch einen extra Midi In Eingang lassen sich weitere Funktionen steuern wie Microshift (als Update geplant), zudem ist eine Editor Anpassung vorgesehen. Alle Funktionen sind "on the fly" bedienbar. Der Drumcomputer lässt sich per Midi oder Clock synchronisieren. Neben einem Master Volumen hat jedes Instrument hat seinen eigenen Volumen Regler und lässt sich stummschalten. Es stehen 12 Einzelausgänge und ein Stereo Ausgang zur Verfügung, die Clap ist In Stereo.

Die Parameter der einzelnen Instrumente:
Bassdrum 1: Ausklingzeit, Tonhöhe, Pitch, Transientvolumen,Transienttyp, Rauschvolumen, Rauschfilter und Distortion,
Bassdrum 2: Ausklingzeit, Tonhöhe und Transientvolumen
Snare: Tonhöhe, Detune, Noise Volumen, Noise Ausklingzeit, Mischung Ton 1 und Ton 2, Ausklingzeit, Ton Pitch
Rimshot: Tonhöhe
Cymbal: Ausklingzeit, Klang und Mischungsverhältnis Ping und Becken
Open Hihat: Ausklingzeit und Klang
Closed Hihat: Ausklingzeit und Klang
Claves: Ausklingzeit und Tonhöhe
Claps: Ausklingzeit Rauschhallfahne, Stärke der Claps, Anzahl und Muster der Claps
Low Tom/Conga: Ausklingzeit, Tönhöhe und Noiseteppich
Mid Tom/Conga: Ausklingzeit, Tönhöhe und Noiseteppich
Hi Tom/Conga: Ausklingzeit, Tönhöhe und Noiseteppich
Cowbell: Ausklingzeit und Tonhöhe
Cabasa: Ausklingzeit
Bassline: Filter und Tonhöhe
Melodie: Tonhöhe
q: http://mfberlin.de/Produkte/Musikelektr ... zbaer.html
 
Re: MFB 523 Drummachine Tanzbär

Grösse ?

wieviel breite ghet auf die seitenteile ?
kann man sicher was kleineres dranschrauben oder ?
 
Re: MFB 523 Drummachine Tanzbär

tripbeat schrieb:
es wird so angeboten, wie es ist. ihr könnt dran oder abschrauben, was ihr wollt.
dh vom austausch der holzdinger um etwas gewicht und platz zu sparen, räts du nicht explizit ab (falls wer was empfehlen kann bin ich ganz ohr)?
sieht alles sehr vielversprechend aus! da sag ich jetzt mal nix zur namensgebung und leg schon mal einen schwarzen edding bereit.
kann ich mich irgendwo eintragen um eine benachrichtigung zu bekommen, sobald sie bestellbar ist?
 
Re: MFB 523 Drummachine Tanzbär

sobald sie auslieferbar ist, kann ich das hier mitteilen. die holzteile geben der machine einen schönen grip, zudem sind sie bestandteil der statischen konstruktion, ein modifizieren eines jeden gerätes bewirkt garantieverlust, iss ja nix neues.
ich finde die maschine schon kompakt genug im vergleich zu anderen analogen.
 
Re: MFB 523 Drummachine Tanzbär

tripbeat schrieb:
sobald sie auslieferbar ist, kann ich das hier mitteilen. die holzteile geben der machine einen schönen grip, zudem sind sie bestandteil der statischen konstruktion, ein modifizieren eines jeden gerätes bewirkt garantieverlust, iss ja nix neues.
ich finde die maschine schon kompakt genug im vergleich zu anderen analogen.

Also passt sie in ein 19" Rack und gibt es Winkel oder passt das nicht und falls doch muß man sich die Winkel selber bauen?
Die Frage stellt sich ja nicht nur bei der Drummaschine.

So etwas müßt Ihr euch doch vorher mal überlegt haben!
 
Re: MFB 523 Drummachine Tanzbär

tripbeat schrieb:
sobald sie auslieferbar ist, kann ich das hier mitteilen. die holzteile geben der machine einen schönen grip, zudem sind sie bestandteil der statischen konstruktion, ein modifizieren eines jeden gerätes bewirkt garantieverlust, iss ja nix neues.
ok alles klar.
ich finde die maschine schon kompakt genug im vergleich zu anderen analogen.
ich geb dir grundsätzlich natürlich recht. da ich die letzten 15 jahre aber ausschliesslich mit einem laptop und 2 midi controller performt habe und alles auch in einen koffer zum fliegen passen muss, hab ich eine etwas andere wahrnehung von "kompakt".
 
Re: MFB 523 Drummachine Tanzbär

ppp schrieb:
tripbeat schrieb:
es wird so angeboten, wie es ist. ihr könnt dran oder abschrauben, was ihr wollt.
dh vom austausch der holzdinger um etwas gewicht und platz zu sparen, räts du nicht explizit ab (falls wer was empfehlen kann bin ich ganz ohr)?
sieht alles sehr vielversprechend aus! da sag ich jetzt mal nix zur namensgebung und leg schon mal einen schwarzen edding bereit.
kann ich mich irgendwo eintragen um eine benachrichtigung zu bekommen, sobald sie bestellbar ist?

Das Gehäuse sieht genauso aus wie die Konstruktion der AluXox, das ist ein käufliches Gehäuse aus Standardschienen.
Die hat zwei dünne Aluminium Platten an der Seite, das sollte austauschbar sein wenn du Aluplatten in der richtigen Größe bekommst und die Bohrungen an die richtigen Stellen setzt, nach der Garantie natürlich!
 
Re: MFB 523 Drummachine Tanzbär

Xpander-Kumpel schrieb:
Das Gehäuse sieht genauso aus wie die Konstruktion der AluXox, das ist ein käufliches Gehäuse aus Standardschienen.
Die hat zwei dünne Aluminium Platten an der Seite, das sollte austauschbar sein wenn du Aluplatten in der richtigen Größe bekommst und die Bohrungen an die richtigen Stellen setzt, nach der Garantie natürlich!
ok, danke! vielleicht mag mr. tripbeat ja das konkrete gehäusemodell posten, falls das kein betriebsgeheimins ist?
 
Re: MFB 523 Drummachine Tanzbär

tripbeat schrieb:
es wird so angeboten, wie es ist. ihr könnt dran oder abschrauben, was ihr wollt.
"das ist so und das bleibt so basta!!!" -> so klingt das fuer mich. die leute haben nach rackwinkeln gefragt und nicht ob sie das geraet in pink haben koennen.

die konkurrenz sehe ich sehr oft in 19" racks. evtl. mal darueber nachdenken ob sich da nicht noch mit zubehoer einige taler verdienen lassen?
 
Re: MFB 523 Drummachine Tanzbär

also ich bin jetzt beleidigt :mrgreen:


meine analogen inputs wurden verschmäht ....


nee im ernst _ kann man es ins rack schrauben ?


gibt es eine ruckmeldung welche funtion wann angewählt wurde bei den doppelbelegungen der unteren taster ?


sind die poties verschraubt ?

gibt es ein bedienpanel (platine) und eine wo der sound generiert wird ?


gibts es schon ein fertiges manual zu lesen ? -> damit ich nicht die ganze zeit standartfragen nach der bedienung stellen muss = oder habe ich das übersehen?
 
Re: MFB 523 Drummachine Tanzbär

tripbeat schrieb:
es wird so angeboten, wie es ist. ihr könnt dran oder abschrauben, was ihr wollt.
sehr unfreundlich, ........lese da wirklich zwischen den zeilen
genau, geht um grösse und gewicht, ......nicht immer ganz ohne belang.

edit: garantieverlust nach abschrauben der Holzseitenteile geht mal gar nicht. :shock:
ist ja wohl ein MFB witz ?
sollte ich doch kaufen werde ich mir da was schriftlich geben lassen........kannste drauf wetten,
oder sonst alternativ was kleines für die seite anbieten .
 
Re: MFB 523 Drummachine Tanzbär

siebenachtel schrieb:
tripbeat schrieb:
es wird so angeboten, wie es ist. ihr könnt dran oder abschrauben, was ihr wollt.
sehr unfreundlich, ........lese da wirklich zwischen den zeilen
genau, geht um grösse und gewicht, ......nicht immer ganz ohne belang.

edit: garantieverlust nach abschrauben der Holzseitenteile geht mal gar nicht. :shock:
ist ja wohl ein MFB witz ?
sollte ich doch kaufen werde ich mir da was schriftlich geben lassen........kannste drauf wetten,
oder sonst alternativ was kleines für die seite anbieten .

frag bitte bei moog, roland oder arturia nach wie die das halten, sorry, wir können damit nicht dienen und haben auch keine zeit dafür. ein öffnen des gerätes bewirkt garantieverlust. natürlich sind wir relativ kulant mit reparaturen, aber rechtlich ist es so bei jedem produkt und meine pflicht, euch darauf hinzuweisen. wenn ein austausch erfolgt, kann das mit uns individuell abgesprochen werden.
 
Re: MFB 523 Drummachine Tanzbär

kl~ak schrieb:
also ich bin jetzt beleidigt :mrgreen:


meine analogen inputs wurden verschmäht ....


nee im ernst _ kann man es ins rack schrauben ?


gibt es eine ruckmeldung welche funtion wann angewählt wurde bei den doppelbelegungen der unteren taster ?


sind die poties verschraubt ?

gibt es ein bedienpanel (platine) und eine wo der sound generiert wird ?


gibts es schon ein fertiges manual zu lesen ? -> damit ich nicht die ganze zeit standartfragen nach der bedienung stellen muss = oder habe ich das übersehen?

frage0021.gif
 
Re: MFB 523 Drummachine Tanzbär

ppp schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Das Gehäuse sieht genauso aus wie die Konstruktion der AluXox, das ist ein käufliches Gehäuse aus Standardschienen.
ok, danke! vielleicht mag mr. tripbeat ja das konkrete gehäusemodell posten, falls das kein betriebsgeheimins ist?

Jo das ist ein standard Gehäuse; hatten wir beim Tiefenrausch auch mal. Das hat aber statische Probleme gehabt; die Frontplatte lässt sich bei ihrer unmodifizierten Dimension leicht eindrücken. Vom selben Hersteller gibt es auch eine andere Variante die dieses Problem nicht hat. Dort liegt die Frontplatte oben und unten auf. Kann man bei dem Bild unten sehen -->



Xpander-Kumpel schrieb:
Die hat zwei dünne Aluminium Platten an der Seite, das sollte austauschbar sein wenn du Aluplatten in der richtigen Größe bekommst und die Bohrungen an die richtigen Stellen setzt, nach der Garantie natürlich!

Je nachdem wie die anderen Teile verschraubt sind kann man die Holzseitennteile natürlich abmachen.
Bohrlöcher sollten da zwei je Seite vorhanden sein (da sind die Holzseitenteile festgeschraubt), man kann dann an die Platten ranschrauben was man will.

siebenachtel schrieb:
edit: garantieverlust nach abschrauben der Holzseitenteile geht mal gar nicht. :shock:
ist ja wohl ein MFB witz ?

Sollte dann aber von der Schraubenlänge her schon passen wenn man was anderes ranschraubt ;-) ... deswegen wohl der berechtigte Garantieeinwand falls irgendjemand in die Platine schraubt. Offen ist das Gehäuse deswegen nicht da es auch ohne Holzseitenteile normalerweise geschlossen ist; wenn doch dann ... no comment^^

Das Gehäuse ist in die Holzseitenteile eingelassen; aus statischen ; ) aber eigentlich mehr aus optischen Gründen da man so die sichbaren Schrauben an den Ecken verdecken kann.



DIe Seitenteile kosten beim Tischler ein paar Euro wenn sie rau sind haben sie vielleicht Grip wenn lackiert eher nicht^^; falls die Griffmulden übernommen haben hat das natürlich fantastischen Grip.
Beim Metallbieger kann man sich sicherlich für ungefähr das gleiche Geld dann entsprechende Rackwinkel machen lassen.

Ist halt praktisch eine direkt übernommene anwaltlich relevante Geschmacksmusterkopie oder wie war das mit Apple und den runden Ecken ; ) ... C&P ist ja in Mode heutzutage.
Lohnt sich ja mittlerweile da das viele Hersteller ähnlich übernommen haben.

:nihao:

siebenachtel schrieb:
wieviel breite ghet auf die seitenteile ?
Schätze mal insgesamt max 2,5cm und davon ca. 0,8mm eingelassen um die seitlichen Abschlüsse und die Schrauben zu verdecken. Hab irgendwo noch die alten Pläne liegen; Herstellerlink kann ich mal raussuchen falls Bedarf, die haben auch entsprechende Software für Bohrungen usw.

Die Firma ist auf jedenfall auch für DIY Bastler zu empfehlen und die machen auch sehr guten Siebdruck ... damals jedenfalls sehr hilfsbereit bei jeglichen Fragen zu Gehäuse, Lackierungen und Druck.

Muss man aber halt ausmessen und gucken ob das Gehäuse nicht extra modifiziert ist. Vielleicht haben die ja auch Rackohren im Angebot dann.
Kann man aber auch leicht machen lassen wenn man messen kann :supi:

Vielleicht sollte ich mal ein Paket machen wo das komplett alles zusammengefasst ist (offene .ai Datei für den Siebdruck, Bohrpläne, PDF´s etc.) dann kann sich jeder DIY Löter nen geiles Gehäuse im ähhh "MFB-Fricke" - Design anhand der Beispiele selber Basteln ; ) ... der nichtkommerzielle Bastler kann das gerne verwenden und anhand des fertigen Projektes einfach sein eigenes forken.
 

Anhänge

  • tr_ptt.jpg
    tr_ptt.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 117
  • tr_hs_ptt.jpg
    tr_hs_ptt.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 83
Re: MFB 523 Drummachine Tanzbär

ich verstehe die aufregung nicht.

ich finds gut, dass uns hier ein mfb-mitarbeiter auf dem laufenden hält.

man kann doch auch einfach ruhig mitlesen und ggf. sachliche fragen stellen.

es ist keiner gezwungen die produkte zu kaufen und wenn man sogar ein problem mit solch lapalien, wie den seitenteilen und dem damit verbundenen garantieverlust hat, dann sollte man es einfach lassen. wie schon erwähnt, ist das doch standard!

tips und anregungen sind natürlich super, aber ihr müsst diese auch nicht versuchen durchzusetzen.

sorry, aber mir geht die pampige art mancher user auf die nerven, schließlich könnt ihr froh sein, dass euch jemand freundlich und vor allem sachlich bzgl. produktneuerscheinungen informiert. :supi:
 
Re: MFB 523 Drummachine Tanzbär

danke


-> herstellerlink sollte man eigentlich irgendwo sichbar im forum unterbringen = solche infos sind gold wert !
 
mfb TANZBÄR

http://www.synthtopia.com/content/2013/ ... mcomputer/


liebe leute - bitte nehmt es mir nicht übel - aber ich bin ohnehin KEIN fan von einigen der namen der mfb geräte - da ich nämlich weder gartenzwerge im garten noch welche im studio haben will ;-)


zu den geräten "an sich" habe ich ein positives verhältnis, aber jedenfalls habe ich nun - so zwischen mir und mir - gedacht: "TANZBÄR" ?


halt - wieso schon wieder ein deutscher hersteller mit fragwürdig unsensiblem namen ??? :floet:


es ist nämlich so: (ich bin wie hoffentlich viele anderen sehr tierlieb)

ein tanzbär ist etwas sehr trauriges - es handelt sich um eine in manchen "primitiven" ländern immer noch übliche form der tierquälerei - welche es ja auch zu trauriger bekanntheit durch den spruch "jemanden wie einen tanzbären verprügeln" gebracht hat.

jetzt kann man dazu stehen wie man will - und bitte zieht es dennoch nicht ins lächerliche - aber: der name ist einfach nur GESCHMACKLOS und eben auch nicht witzig.

ich spare mir hier absichtlich irgendwelche widerlichen fotos oder videos zu posten die veranschaulichen dass ein "tanzbär" etwas sehr sehr übles ist.


am ende geht es um respekt vor lebewesen - und es gibt auf der welt genug leid an mensch und tier - also braucht man keine "rockets" (wenn der werbetext so ist wie er mal war) und keine "tanzbären"

ich werde das auch in dieser form an mfb schicken und bin gespannt auf eine reaktion.


ps: bitte keine übertriebene und unsachliche kritik an meinem anliegen . ich denke es ist schon recht plausibel dass ich den namen nicht gut finde - besonders wo ich grade neulich wieder so ein foto gesehen habe wo ein dämlicher tourist mit so einem geknechteten tier posiert hat.

mfg
 
Re: mfb TANZBÄR

Hättest Du denn einen passenden alternativ Namen am Start ?
(find den Namen auch nicht so originell - von dem traurigen Thema mal abgesehen)
;-)
 
Re: mfb TANZBÄR

krass - ich habe diese form des tanzbärs bis eben gar nicht gekannt! werde das gleich mal googeln.

mfb hat sicherlich auch nicht gewusst,was dahinter steckt (und dachte bei der namensgebung evtl. an einen fröhlichen Bären, der die crowd mit seinem mfb drummie zum tanzen bringt).

wir haben hier übrigens schon einen thread für das besagte instrument.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben