Sonic Potions LXR Drumsynth

Wahrscheinlich hast du irgendwo, z.B. bei den IC Chips eine Lötstelle vergessen, war bei mir jedenfalls so..
 
Hier mal so ne frage, hat das ding auch ordentlich wumms? Also kann sich das auch gegen ein analoges gerät wie mfb tanzmaus durchsetzen? Ich finde youtubevideos da nicht sehr aussagekräftig und testberichte habe ich so gut wie garnicht gefunden. Mit antesten ist ja jetzt auch nicht soooo einfach. Kann man ja nicht mal eben im laden anschauen.

An sich bin ich nicht so: analog ist besser. Also allgemein ist mir das relativ egal. Hättr halt gerne noch eime drimmachine. Die samples in meiner ES2 setzen sich halt nicht qirklich durch und gefallen mir auch nicht soooo. Daher wüsste ich halt gerne, ist das bei der lxr genauso oder hat dir ordentlich wumms und charakter?
 
Definitiv knallt der LXR wenn man es möchte. Mindestens wie eine 909.
Ab Werk sind Hardcore, Rock, HipHop, Chipsound kicks drauf.
Setzt sich auch im Mix durch.
 
Das klingt ja schonmal ganz gut. Und wie ist es mit der bedienung? Kommt man schnell zum ziel bzw. Kann man auch mal live bisschen was ändern oder ist das eher nicht dee fall?
 
Ist auf jeden Fall intuitiv zu bedienen und bietet viele Funktionsänderungen während des Spiels.
Die Firmware ist seit dem Release mehrfach geupdatet und es gibt inzwischen auch alternative Firmware.
Ich glaub ich werde mir noch mal eine bauen, hatte bereits 4 Stück.
 
Nice. Hatte nämlich gelegentlich gelesen, dass es nicht sooo intuitiv ist bzw. Live etwas frickelig ist.

Ansonsten, wie ist denn der Aufbau so? Ich würde mich schon als Anfänger einschätzen. Hab zwar schonmal gelötet, ist aber ne weile her und waren immer nur kleine sachen. Also das wäre quasi mein Einstieg.
 
Zeitproblem schrieb:
Nice. Hatte nämlich gelegentlich gelesen, dass es nicht sooo intuitiv ist bzw. Live etwas frickelig ist.

Ansonsten, wie ist denn der Aufbau so? Ich würde mich schon als Anfänger einschätzen. Hab zwar schonmal gelötet, ist aber ne weile her und waren immer nur kleine sachen. Also das wäre quasi mein Einstieg.

man findet auch immer wieder mal eine fertig zusammen gebaute

oder sich an einen dieser Leute wenden

http://forum.sonic-potions.com/discussi ... d-builders
 
Prinzipiell würde ich das schon gerne selber machen. Ist halt die Frage, ob das vertretbar wäre :selfhammer:
 
Der LXR kann frickelig in der Bedienung sein, da man alle Parameter in Menus einstellt. Ist aber Gewöhnungssache.

Wenn Du den LXR Löten willst, um Geld zu sparen, dann lohnt sich das meiner Meinung nach nicht.
Wenn Du aber Bock auf ein DIY Projekt hast und Zeit mitbringst, dann bestell Dir das Kit.

Wichtig ist aber das richtige Werkzeug und hier sollte man auch nicht sparen: Regelbare Lötstation, passende Lötspitzen, Lötzinn, Pinzette oder Bauteilzange, kleiner Seitenschneider zum Abkneifen der überstehenden Beinchen, Multimeter, Entlötpumpe oder Litze (ist Geschmackssache), Silberdraht

Wenn Du Anfänger bist, dann bestell Dir noch ein paar Lochrasterplatinen und ein paar Bauteile zum Üben dazu. Also mit der neuen Lötstation vorher mal ein paar Wiederstände LEDs und ICs einlöten und mit dem Multimeter schauen, ob die Lötstelle gut leitet. Man muss so heiß Löten, dass das Flussmittel komplett verdampft, aber die Bauteile insbesondere ICs nicht kaputt gehen (da das vom Lötzinn abhängt, braucht man eine Temperaturregelung). Ist halt Übungssache. Eine gute Alternative sind auch kleine Bausätze wie Blinklichter oder so. Da ist dann schon alles dabei.

Der Aufbau vom LXR ist Dank der tollen Anleitung recht einfach, aber erfordert etwas Gedult. Geübte haben den LXR in ner Stunde zusammenglötet, aber gerade als Anfänger würde ich mir da wesentlich mehr Zeit geben. Also lieber dreimal Schauen und einmal Löten als andersrum. :mrgreen:
 
vielen Dank für die Info, dann überlege ich mir das ganze mal :) Geldmäßig lohnt es sich wirklich nicht. bei kleinanzeigen bekomme ich eine für den gleichen Preis wie das Kit+Gehäuse, geht halt um den spaß :D
 
Lötzinn: ordentliches Bleilot aus dem Elektronikladen, *kein* Bleifrei, nix vom Baumarkt, Aldi oder sonstwo.
 
auf was müsste man denn beim lötkolben achten. ich habe nur einen einfachen ohne temperaturregler. habe gerade mal bei conrad geschaut, da gibt es ja in allen preisklassen usw. etwas. da sehe ich auch nicht wirklich durch.
 
Der Mercedes unter den Lötstationen ist Weller.
Die sind zwar etwas teuerer, aber auch unkaputtbar.
Stell Dir das modular vor. Du kaufst einmal eine Lötstation und danach nur noch unterschiedliche Spitzen oder Kolben.
Deshalb sollten sich Spitzen und Kolben tauschen lassen.
Ich habe auch mal bei Conrad geschaut.
Ich denke für den ganz schmalen Geldbeutel wäre das ein möglicher Einstieg:
https://www.conrad.de/de/loetstation-digital-48-w-basetech-zd-931-150-bis-450-c-1460697.html

Bei den billigeren Modellen sind dann die Kolben und Spitzen fest verbaut.
 
Super vielen Dank! Das passt ja vom Preis her ganz gut in meine Vorstellungen.

Und an sonstingen Werkzeug? Ich habe ne kleine zange um überschüssige drähte abzuknipsen und so eine simple entlötsaugpumpe oder so ähnlich. Lötzinn dürfte ich auch noch einiges haben.
 
Besagte Lötstation läuft bei mir seit 5 Jahren ohne Probleme. Klare Kaufempfehlung. Mit dieser hab ich auch den LXR zusammen gelötet - nur eine etwas feinere Lötspitze hab ich verwendet. Gutes Lötzinn gibt es unter Umständen auch im Baumarkt. Wichtig ist, dass im lötzinn ein Flussmittel enthalten ist (Seele) und nicht bleifrei - sollte also immer etwas von PB + ein paar % drauf stehen. Außer einem kleinen Seitenschneider braucht man beim LYR eigentlich nicht mehr. Selbst eine Pinzette ist nicht unbedingt nötig :) Grüße
 
Möbius schrieb:
Der Mercedes unter den Lötstationen ist Weller.
Die sind zwar etwas teuerer, aber auch unkaputtbar.
Stell Dir das modular vor. Du kaufst einmal eine Lötstation und danach nur noch unterschiedliche Spitzen oder Kolben.
Deshalb sollten sich Spitzen und Kolben tauschen lassen.
Ich habe auch mal bei Conrad geschaut.
Ich denke für den ganz schmalen Geldbeutel wäre das ein möglicher Einstieg:
https://www.conrad.de/de/loetstation-digital-48-w-basetech-zd-931-150-bis-450-c-1460697.html

Bei den billigeren Modellen sind dann die Kolben und Spitzen fest verbaut.


Hust.. Weller ist sehr gut aber nicht das allerbeste.
JBC soldering ist Premium.
https://www.welectron.com/JBC-CD-2BE-Lo ... ampaign=gs
 
Kleiner Live Jam mit Sonic Potions LXR, um die Macro Option von Brendan Clarkes alternativer Firmware auszutesten.
Damit kann man dann gleichzeitig an zwei Sounds tweaken. :)

 
Ja, an denen dreht er ja mit den Potis über die Makrofunktion. Muss ich auch mal wieder machen..
Hat mir übrigens auch sehr gut gefallen 8)
 
Habt ihr nicht Angst wegen den Schwermetallen beim verbleiten löten? Geld für eine Absauganlage hab ich jedenfalls nicht.
 
Mein Opa geht auf die neunzig zu, ist top fit und hatan die 50 Jahre mit blei gelötet. Also so schädlich kann es nicht sein ;-)
 
utopia3000 schrieb:
Habt ihr nicht Angst wegen den Schwermetallen beim verbleiten löten? Geld für eine Absauganlage hab ich jedenfalls nicht.
Das Blei ist nicht im Lötdunst. Da sind nur verbrannte Harze vom Flussmittel drin. Fünf Minuten im Raucherraum einer NRW-Kneipe sind deutlich gefährlicher als zwei Tage Löten (und nein, ich spreche nicht vom BVB-Shirt in Schalke...).
 
utopia3000 schrieb:
Ahja ok danke für die Erklärung. Dann benutze ich doch verbleites Lot.
Eine letzte Frage noch: Ich stehe vor der Entscheidung zwischen Lötkolben und Lötstation. Da ich begrenztes Budget habe stehen folgende zur Auswahl:

https://www.amazon.de/Ersa-PTC70-Te...e=UTF8&qid=1496783409&sr=8-1&keywords=ersa+70

oder

https://www.amazon.de/Ersa-i-CON-Di...qid=1496783387&sr=8-1&keywords=ersa+icon+pico

Welche würdet Ihr wählen?

Ich löte seit Jahren alles mit einem Ersa Tip 260 - der ist sehr günstig und sehr gut!
Zum Entlöten sollte man sich aber natürlich einen etwas stärkeren Lötkolben zulegen.... :opa:

:peace:
 
Starkstrom schrieb:

Der Lötaufwand sieht vertretbar aus... PCB für 30 EUR, Bauteile für um die 70 (???). Ein fertiges Case gibt es nicht, oder?

Wäre hoch erfreut, wenn Du nach Fertigstellung mal ein paar Worte zu Nutzen, Qualität etc. verlieren könntest.
 
nullpunkt schrieb:
Starkstrom schrieb:

Der Lötaufwand sieht vertretbar aus... PCB für 30 EUR, Bauteile für um die 70 (???). Ein fertiges Case gibt es nicht, oder?

Wäre hoch erfreut, wenn Du nach Fertigstellung mal ein paar Worte zu Nutzen, Qualität etc. verlieren könntest.

Jo - halb so wild.... mit so um die 100 Euro sollte man hinkommen - ohne Case.....
Die Cases für die beiden Controler, die ich gerade baue, werden von Schaeffer in Berlin kommen - komplett aus eloxiertem Alu.... Auf das Angebot warte ich aber noch.... ;-)

Die Qualiät der Platine ist über jeden Zweifel erhaben!

:peace:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben