Sonic Potions LXR Drumsynth

hallo,
kann mir jemand bitte erklären wie das mit den patternbänken läuft ?
wie erstelle ich patterns in den einzelnen "slots" ? wie lädt man vorhandene patterns rein ?
wurde nicht schlau aus der anleitung, rumprobieren hatte auch nichts gebracht. ( ist schon etwas her).
ok, richtig systematisch bin ich da nicht vorgegangen.
ein paar tipps wären nett, dann guck ich nochmals
 
Slots? Patternbänke? Hab ich was verpasst?
Ich hab nur Kits und Patterns zum speichern gefunden. :dunno:
 
man hat ja 8 plätze wo man ein pattern speichern kann. Das meine ich mit slots.
Das ganze ist dann ne patternbank.
heisst glaube ich auch so im manual.

weiss jemand wies genau läuft ?
ich weiss, ich kann auch im sonicpotions forum posten.
poste aber lieber in deutsch....und nicht in 100 foren wenns nicht sein muss

siebenachtel schrieb:
hallo,
kann mir jemand bitte erklären wie das mit den patternbänken läuft ?
wie erstelle ich patterns in den einzelnen "slots" ? wie lädt man vorhandene patterns rein ?
wurde nicht schlau aus der anleitung, rumprobieren hatte auch nichts gebracht. ( ist schon etwas her).
ok, richtig systematisch bin ich da nicht vorgegangen.
ein paar tipps wären nett, dann guck ich nochmals


das problme bei mir ist dass die meisten patterns die ich gespeichert hab aus irgend nem grund dasselbe sind.
D.h. bei mir lief da immer was schief beim speichern........erschwert das ganze ein wenig
 
ich bin nun auch glücklicher besitzer eines lxr drumsynth. leider ist es auch für mich mühselig, informationen in englischsprachigen foren zusammenzusuchen bzw. generell (bis auf hier im forum) nur auf englisch zu erhalten. so fit bin ich da leider nicht. :opa: die box ist ja schon recht eigen, so dass wenigstens das manual auch auf deutsch erhältlich sein sollte. oder habe ich da was übersehen?
sonst bleibt nur zu sagen, geile kiste, super klang, enorm vielseitig. :supi:

:phat:
 
wie bereits von anderen Usern geschrieben, intiutiv ist der LXR nicht.
ich persönlich mag Geräte welche auch ohne Manual voll bedienbar sind.
Basisfunktionen sollten sofort erkennbar sein.
Leider ist bei vielen Geräten das Display zu klein oder es wurde an Schaltern/Potis gespart, was zu einer Menuschachtelung sowie Tastendoppelbelegung etc. führt.
Viele Hersteller bringen daher "facelifts" oder neue Revisionen raus, evtl. auch beim LXR ?
 
Destroid schrieb:
ich bin nun auch glücklicher besitzer eines lxr drumsynth. leider ist es auch für mich mühselig, informationen in englischsprachigen foren zusammenzusuchen bzw. generell (bis auf hier im forum) nur auf englisch zu erhalten. so fit bin ich da leider nicht. :opa: die box ist ja schon recht eigen, so dass wenigstens das manual auch auf deutsch erhältlich sein sollte. oder habe ich da was übersehen?
sonst bleibt nur zu sagen, geile kiste, super klang, enorm vielseitig. :supi:

richtig, geile kiste!! :phat: aber alles auf einer art zu umständlich was die menüführung angeht im sinne vom speichern un laden! nervt! deutsche anleitung wäre mehr als wünschenswert.. ich würds ja verstehen wenns kein deutscher bauen würde.. aber so isses echt schade!
 
Hi!
siebenachtel schrieb:
wie erstelle ich patterns in den einzelnen "slots" ?

Im Performance-Modus kannst du die einzelnen patterns umschalten und dann im Voice-Modus oder im Step-Modus editieren.
Du kannst auch ein pattern auf einen anderen slot kopieren (Copy Taste halten + Quelle drücken (z.B. Pattern 1) + Ziel drücken (z.B. Pattern 2)). Zum Abbrechen einfach die Copy-Taste frühzeitig loslassen.

siebenachtel schrieb:
wie lädt man vorhandene patterns rein ?

Du kannst nur ein ganzes pattern set als pattern laden (besteht aus den 8 slots).
Damit hat man dann so viele slots wie man braucht zur verfügung, da man ja je pattern 8 weitere nachladen kann.
Ausserdem kann man noch einstellen, ob patterns wiederholt und in welcher Reihenfolge sie abgespielt werden sollen, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.
 
ich habe jetzt auch feststellen müssen, dass bei jedem tastendruck (also wenn ich die einzelnen drumspuren oder filter, osc, lfo, mix... etc. anwähle) ein hörbares knacksen über meine monitore erschallt. wurde da beim zusammenbasteln was falsch gemacht? ich habe das ding ja fertig aufgebaut gekauft und da ich in bezug auf feinmotorische arbeiten vom schöpfer unter quarantäne gestellt wurde, möchte ich selbst auch nicht dran rumfummeln. kann mir jemand helfen?
so kann ich jedenfalls nicht arbeiten. :sad:
 
Destroid schrieb:
ich habe jetzt auch feststellen müssen, dass bei jedem tastendruck (also wenn ich die einzelnen drumspuren oder filter, osc, lfo, mix... etc. anwähle) ein hörbares knacksen über meine monitore erschallt. wurde da beim zusammenbasteln was falsch gemacht?
Meine macht definitiv keine unerwünschten Geräusch. Schreib doch mal Julian Schmidt per email an (auf deutsch :) ), was da falsch gemacht worden sein könnte.
 
fanwander schrieb:
Destroid schrieb:
ich habe jetzt auch feststellen müssen, dass bei jedem tastendruck (also wenn ich die einzelnen drumspuren oder filter, osc, lfo, mix... etc. anwähle) ein hörbares knacksen über meine monitore erschallt. wurde da beim zusammenbasteln was falsch gemacht?
Meine macht definitiv keine unerwünschten Geräusch. Schreib doch mal Julian Schmidt per email an (auf deutsch :) ), was da falsch gemacht worden sein könnte.

ja. werde ich machen. :)

thank you! :D

;-)
 
Möbius schrieb:
Du kannst auch ein pattern auf einen anderen slot kopieren (Copy Taste halten + Quelle drücken (z.B. Pattern 1) + Ziel drücken (z.B. Pattern 2)). Zum Abbrechen einfach die Copy-Taste frühzeitig loslassen.
.
vielen Dank @ Möbius !

verstehs zwar immer noch nicht so ganz.... :oops:
Das mit dem copy&paste ist aber ne gute idee.
Damit kann ich mal die "slots" füllen und dann weiterschauen wie das dann abläuft mit den pattern.

hatte grad keinen bock mehr auf meine LXR. midi sync von aussen geht ja nicht mehr.
dadurch ist die motivation etwas runter
 
fanwander schrieb:
Destroid schrieb:
ich habe jetzt auch feststellen müssen, dass bei jedem tastendruck (also wenn ich die einzelnen drumspuren oder filter, osc, lfo, mix... etc. anwähle) ein hörbares knacksen über meine monitore erschallt. wurde da beim zusammenbasteln was falsch gemacht?
Meine macht definitiv keine unerwünschten Geräusch. Schreib doch mal Julian Schmidt per email an (auf deutsch :) ), was da falsch gemacht worden sein könnte.

bisher hat sich noch niemand zurückgemeldet. ich weiß, es ist erst gut 2 tage her das ich dem julian geschrieben habe, aber wenn man unbedingt loslegen möchte, kann das eine ewigkeit sein. ;-)

:sad:

p.s. vielleicht möchte ja jemand mit mehr technischem sachverstand als ich ihn habe, das ding kaufen? ist sicher nur eine kleinigkeit, die da behandelt werde muss. nicht falsch verstehen. ich finde das teil wirklich toll, aber wenn ich nicht damit arbeiten kann bzw. noch 'ne weile auf hilfe warten muss, schaue ich mich lieber nach einem funktionierenden gerät um und mache nebenbei einen lötfetischisten glücklich. :D ;-)
 
ViolinVoice schrieb:
Was meinst Du mit "midi sync von aussen gehy ja nicht mehr"?
meine midi buchse ist futsch.
ganz komische geschichte, ......mit langer vorgeschichte, da ich ja mal display und die midi buchsen entlöten musste. dabei hats mir auch zwei lötpads gelupft vom midi.
keine ahnung wos problem liegt, weil software seitig gibts da definitf auch ungereimtheiten.
können auch nur schlehcte midi buchsen sein, hatte die hier vor ort besorgt..... :?
jedenfalls nutzt mir der LXR nicht viel ohne die möglichkeit den von aussen zu syncen.


bin jetzt dabei den LXR im cota abzusampeln.
was mir dabei auffällt ist das oft nicht jeder "hit" gleich tönt.
vielleicht ein weiterer grund wieso die kiste geil kommt.
.....hatte nie ne TR oder sonst was analoges
 
ViolinVoice schrieb:
Das mit den u gleichen Hits Kann Ich bestätigen. Ist Mir vorallem bei Der Kick von Spur 1 aufgefallen.

Seit Fertigstellung hatte ich bisher nur einen (kurzen) Abend Zeit um herumzuprobieren, kann das aber auch bestätigen. Ob das "schlimm" ist oder nicht, mag jeder selbst beurteilen. Ich mag die Kiste schon jetzt sehr! Gerade der "Propability"-Mode bringt selbst bei einfachen Patterns sehr viel Abwechslung in die Bude!

Das Trigger-Board gibts schon, bzw. eine "idiotensichere" Erklärung, wie ich sowas selbst hinbekomme? :selfhammer:
 
ViolinVoice schrieb:
Das mit den u gleichen Hits Kann Ich bestätigen.
Naja, das ist das gleiche wie bei der 808/606 bzw wie bei einer echten Trommel: Wenn das Fell noch schwingt, und man schlägt wieder drauf, dann hängt die Impuls-Stärke davon ab, ob das Fell gerade dem Stock entgegenkommt, oder ob es sich eigentlich gerade weg bewegt.

Stell Dir das Ganze als Autokarambolage vor: wenn Du mit 50km/h einem vor Dir drauf fährst, der nur 48km/h fährt, dann ist das ein kleiner "Stupps". Wenn der mit 48km/h Dir entgegenkommt, dann ist das so, als ob Du mit 98km/h in eine Wand fährst. Ist doch klar, dass das anders klingt :mrgreen:
 
ViolinVoice schrieb:
ich mage es auch. ( nicht dass da was flasch verstanden wird )


fanwander schrieb:
Naja, das ist das gleiche wie bei der 808/606 bzw wie bei einer echten Trommel: Wenn das Fell noch schwingt, und man schlägt wieder drauf, dann hängt die Impuls-Stärke davon ab, ob das Fell gerade dem Stock entgegenkommt, oder ob es sich eigentlich gerade weg bewegt.
ist ne schön anschauliche erklärung,
aber echte felle und ne LXR sind dann doch zwei verschiedene paar schuhe.

vielleicht sinds einfach nur freilaufende oscillatoren ? hats überhaupt welche ? :lol: :oops:
 
siebenachtel schrieb:
aber echte felle und ne LXR sind dann doch zwei verschiedene paar schuhe.

vielleicht sinds einfach nur freilaufende oscillatoren ? hats überhaupt welche ? :lol: :oops:
Naja, wenn das Prinzip das gleiche wie bei der 808/606 ist, das etwas resonierendes (resonierendes Filter oder eben gespanntes Fell) in Schwingung gebracht wird, dann gilt das ziemlich direkt auch für die LXR. Sowas kann man auch auf der digitalen Ebene haben. Dazu müsste aber comboy genaueres sagen.
 
sind VCOs, ...hab mal geschaut.( mein scheiss gedächtnis, war ja nicht das erste mal in den menüs) dann wohl einfach freilaufend.

bin grad am sampeln.
Snare war jetzt nicht soooo viel :lol:


das mit den 8 paterns im "perf" mode bekomm ich nicht hin.
ne klare anleitung in deutsch wäre da sehr willkommen.
.....oder hier ein paar worte von jemandem der durchblickt
 
siebenachtel schrieb:
das mit den 8 paterns im "perf" mode bekomm ich nicht hin.
ne klare anleitung in deutsch wäre da sehr willkommen.
* Performance mode wählen
* ersten der acht Taster anwählen, die man normalerweise für die Sound-Editierung benutzt
* Pattern Laden
* zweiten der acht Taster anwählen, die man normalerweise für die Sound-Editierung benutzt
* nächsten Pattern Laden
* dritten der acht Taster ...
* und so weiter
Wenn Du jetzt im Performance Mode zwischen den acht Tastern wechselst, wechselt Du zwischen den Pattern.
Diese acht Pattern kanns Du dann als ein Patternset speichern.

Was dringlich nötig wäre ist eine Autoload-Funktion, die eben genau so ein Patternset beim Einschalten lädt; wenn einem live aus versehen das Netzkabel rausrutscht, dann ist das eh schon scheiße, aber wenn man noch ewig rumdrillern muss, bis der Kram wieder alles geladen ist, das ist echt ein Nachteil.
 
fanwander schrieb:
Was dringlich nötig wäre ist eine Autoload-Funktion, die eben genau so ein Patternset beim Einschalten lädt; wenn einem live aus versehen das Netzkabel rausrutscht, dann ist das eh schon scheiße, aber wenn man noch ewig rumdrillern muss, bis der Kram wieder alles geladen ist, das ist echt ein Nachteil.

:supi: :nihao: wünsch ich mir auch!
 
Heute Abend konnte ich endlich mal etwas länger mit der Kleinen spielen... wirklich beängstigend gut. Das Ding schäkert schon nicht schlecht. Werde bestimmt viele kurze Stunden damit verbringen. :nihao:
 
Trigger Boards sind nun erhältlich. Wird nun doch langsam für mich interessant. :)

Frage in die Runde:
DIN Sync: Hat das nicht 24 ppq, die laut Webseite gerade nicht gehen (In nicht, out ggfs. mit den Pre-Scalern)?
 
Das Trigger Board scheint sich für Batch 1 Leute aber nicht so wirklich zu lohnen. Jedenfalls müsste man da die Frontplatte selber bohren und am Mainboard rum löten (und wenn man da was kaputt macht sind 65 € im Eimer).
 


News

Zurück
Oben