Top10 Grooveboxen

sieht so aus als hat sich da etabliert anhand der Threadlänge. Hier inkl Softgrooveboxen Maschine, MPC Renaissance und so weiter…
MPCs -> Grooveboxen, ich verstehe die hier im Sinne von "für komplette Songs"- Melodiespuren gibt es auch - die anderen Drums only.
also los gehts…

Computer-Grooveboxen sind gleichwertig hier - also NI Maschine, Push, MPC Renaissance zusammen mit den MPCs.
-> Spark ist eine Drummachine und daher drüben zu finden in Drummachines! Keine Groovebox. Bisher.

1. Electribe SX
2. Elektron Octatrack
3.
4.


Drummachines ist jetzt extra…
weil doch sehr anders.. und reine Drums haben sonst keine Chance gegen die Grooveboxen.
 
Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

Also ist eine Machinedrum ein Drumsynth und eine Monomachine 'ne Groovebox?
Ich finde so 'ne Liste schwierig, weil man im Grunde auch zwischen Synth/Sampler/Hybrid unterscheiden müsste.
 
Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

ja, so ist das.
analog- ja stimmt schon, aber bei GB gibts da nur Analog Four und Drummachines,… die werden daher meist da auftauchen und sich dann mit digitalen "duellieren".. aber kann man ja einzeln aufführen..

MPCs -> Grooveboxen, ich verstehe die hier im Sinne von "für komplette Songs"- Melodiespuren gibt es auch - die anderen Drums only.
 
Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

salz schrieb:
Also ist eine Machinedrum ein Drumsynth und eine Monomachine 'ne Groovebox?
Ich finde so 'ne Liste schwierig, weil man im Grunde auch zwischen Synth/Sampler/Hybrid unterscheiden müsste.

sind an sich beides Grooveboxen :mrgreen:

die beste Groovebox ist MD UW

Dann Octatrack

dann splittet sich vieles und es geht fast nur noch um sound. d.h.

MPC
Beat King
tempest
E-tribes
MC Serie + boss DR Serie

hier wir dann unterschieden, ob PWM d.h. auch Samples in WAV + AIFF oder ein Software Algorhythmus die Arbeit macht

Tempest

Drummer sind:

TR's
MFB Tanzbär, 502, 522, 503
RX Serie

hier wird dann auch wieder in Digital (PWM) und Analog unterschieden

909 vs 707
Tanzbär vs LXR

eine Zwischenlösung bieten die ganzen neuen Controller:

Spark
Maschine
APC
Push
Launchbad
Monome

nur mal so :floet:
 
Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

Xpander-Kumpel schrieb:
Vor allen Dingen ist die Threadlänge ja wohl kein Indikator für ein Top10 Listing.

Der Octatrack wirft einfach die meisten Fragen auf, deshalb hat er den längsten Thread.
...

vielelicht ist er auch am komplexest und verwirrendsten und hält diese Position mit

dem specki: der fehlt ja auch noch als Grovvebock mit nem http://de.wikipedia.org/wiki/Schluckauf und dem besten Sound :mrgreen:
 
Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

Moogulator schrieb:
Grooveboxen, ich verstehe die hier im Sinne von "für komplette Songs"- Melodiespuren gibt es auch - die anderen Drums only.
Meine Lieblings-Groovebox: Kleines, leichtes Notebook mit Sequetron und Zyklus Improvisor drauf. Midiinput über nano-guitar oder QuNexus oder andere 2 bis 3 oktavige Keyboards. Breathcontroller und ein paar Vangelis-Footswitches.
 
Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

Für mich zur Zeit:

1. Octatrack
2. dann kommt erstmal nichts :mrgreen:
3. Wahrscheinlich Electribe
4. Roland Mc808/909
5. Yamaha Rs7000
6. Yamaha Su700
7. Mc505

Zu Spektralis kann ich nichts sagen ;-)
 
Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

chain schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Vor allen Dingen ist die Threadlänge ja wohl kein Indikator für ein Top10 Listing.

Der Octatrack wirft einfach die meisten Fragen auf, deshalb hat er den längsten Thread.
...

vielelicht ist er auch am komplexest und verwirrendsten und hält diese Position mit

dem specki: der fehlt ja auch noch als Grovvebock mit nem http://de.wikipedia.org/wiki/Schluckauf und dem besten Sound :mrgreen:
was mich nur wundert - und auch ziemlich anpisst - dass mich der sound vom speckie total kalt lässt - obwohl objektiv sehr gut. empfinde ihn dennoch als steril. irgendwie ausdruckslos. unangenehm neutral.. scheisse, weil eigentlich ne traumkiste.. ist aber nur mein problem und gehört hier eigentlich nicht rein - muss es trotzdem mal loswerden - tut nämlich schon leicht weh
 
Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

ene mene miste schrieb:
dem specki: der fehlt ja auch noch als Grovvebock mit nem http://de.wikipedia.org/wiki/Schluckauf und dem besten Sound :mrgreen:
was mich nur wundert - und auch ziemlich anpisst - dass mich der sound vom speckie total kalt lässt - obwohl objektiv sehr gut. empfinde ihn dennoch als steril. irgendwie ausdruckslos. unangenehm neutral.. scheisse, weil eigentlich ne traumkiste.. ist aber nur mein problem und gehört hier eigentlich nicht rein - muss es trotzdem mal loswerden - tut nämlich schon leicht weh

oh wehh, du hast schlechte Lautsprecher at home :mrgreen:

oder einfach schlecht Hörgewohnheiten :agent:
 
Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

wenn man jetzt nur auf drums geht und eh einen pc im setup hat, dann ist preis/leistungs technisch wohl der Spark (besonders der SparkLE) mit abstand mein sieger. für 249,-€ neu bekommt man alles was das trommlerherz begehrt, inkl. geilen live features und einem an intuition kaum zu überbietenden workflow.
 
Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

Drummaschinen:
1 TR-808 (braucht keine Begründung)
2 Linn 2 (wegen Sound und wegen geilste Diskoschlampe überhaupt)
3 LXR (ich hab sie erst seit zwei Stunde am Laufen, aber ich bin echt hin und weg)
4 Machinedrum (hab ich nicht, aber was ich bei anderen Leuten höre gefällt mir fast immer)
5 xBase (egal ob 09 888/999 - wegen Sound und wegen Erfindung der Parameter Locks)
6 DR-55 (wegen größter Sound aus kleinster Kiste, und großartiger Programmiermethode)
7 R-8 (wg Features)
8 CR-78 (wg eigenständigem Sound)
9 Drumlator (wg Samplen)
10 Casio VL-1 (wg "reicht um einen Millionenhit zu machen")


EDIT: wg Grooveboxen. Ich hatte sie jetzt alle: Monomachine, MPC, EMX. Sorry, eierlegende Wollmilchsäue können alles, aber das nicht richtig - oder viel zu kompliziert. Mit eine 808 einem SH-101 und einem Juno6 macht selbst Kalle jede EMX platt
 
Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

Michael Burman schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Die beste Groovebox ist die E-MU XL-7 bzw. MP-7! Kennt halt nur kaum einer. 8)
Aus Erinnerung: Keine eigenen Samples, schwache Effekt-Engine. Da ist doch jede MPC besser. :twisted:

Eigene Samples sind mit Einschränkung möglich. Brauchst halt noch einen E-MU Ultra und ein Flash ROM. ;-)
Die Effekt Engine hat recht viele Routingmöglichkeiten. Die Effekte selber sind allerdings nicht mit 'nem Eventide oder Strymon vergleichbar, korrekt. Dürften die Akai Effekte aber auch nicht sein. :D
 
Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

Mr. Roboto schrieb:
Kein Thema, manche Menschen stehen ja auf so sonderbare Bedienung wie die der MPCs :lol:
Naja, bestimmt haben Command Stations auch ihre Vorteile, man kann nur leider nicht mehrere Geräte so miteinander verschmelzen, dass nur Vorteile über bleiben und Nachteile weg fallen. Da müsste schon jemand so ein Ding nur mit Vorteilen neu konstruieren. Tut nur keiner. :twisted:
 
Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

  • Viele gute Effekte hätten wohl nur einen Nachteil: Höheren Preis. :twisted:
  • Die Möglichkeit eigene Samples einzuladen und aufzunehmen hätten auch nur einen Nachteil: Höheren Preis. :twisted:
  • Die Möglichkeit neue Klänge mittels eingebauter Synthesizer zu erstellen hätte nur einen Nachteil: Höheren Preis. :twisted:
  • Ein größeres übersichtlicheres Display hätten nur einen Nachteil: Höheren Preis. :twisted:
  • Usw. :twisted:
Fazit: Alles nur Frage des Geldes. :twisted:
 
Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

Ich finde die Gerätegruppen irgendwie zu unterschiedlich um das nach einer einzigen Reihenfolge bewerten zu wollen...

Gefühlt:

"Grooveboxen":
* Octatrack
* Electribe SX
* Der Rest

MPC und MPC-Klone:
* Akai MPC
* Der Rest (Maschine, Beat thang, MV8000 und wie die Nachmacher alle heißen)

->MOD: Drummachines rübergeschoben in Drummachines (nachträglich)

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.
 
Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

fanwander schrieb:
EDIT: wg Grooveboxen. Ich hatte sie jetzt alle: Monomachine, MPC, EMX. Sorry, eierlegende Wollmilchsäue können alles, aber das nicht richtig - oder viel zu kompliziert. Mit eine 808 einem SH-101 und einem Juno6 macht selbst Kalle jede EMX platt
Ja und mit was den sequenziert ? Oder nur Arp vom Juno :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben