Roland AIRA TR8 & TB3

Man kann ja auch der Roland Seite die Haupt-Specs im Klartext durchlesen. Leider noch keine Handbücher Online. Also die TR-8 hat wirklich nur 16 Patternspeicher und die TB-3 dafür 64. Es ist noch unklar wie frei man sich die Drum Kits zusammenstellen kann. Jeweils nur z.b. nur BD Sound pro Kit oder vielleicht auch mehrere BD in einem Mit? Es gehen nur 16 Kits. D.h. wenn ich mir getunete Instrumente pro Kit zusammenstelle um ggfs. eine Melodie zu spielen, dann muss ich stark haushalten.
Kein Song-Modus - OK nicht so wichtig. Geht Pattern Chain denn nun, davon steht nichts bei Roland.

Was cool wäre, wenn die TB-3 abseits des elektronischen noch Modelle von akustischen Instrumenten drin hätte, z.B. Cello. Für so ein Streichinstrument wäre ja gerade das Touchpad für Slides vielleicht geeignet. Roland schreibt leider nichts zu den "Wellenformen".

Der Mangel ein Speicherplätzen ist mir völlig unverständlich, dass kostet doch wirklich garnichts. Wieso hat man gerade dieses "Feature" der alten Instrumente übernommen (bzw. sogar deutlich unterboten, wenn ich mir die 909 anschaue)?
 
Lauflicht schrieb:
Der Mangel ein Speicherplätzen ist mir völlig unverständlich, dass kostet doch wirklich garnichts. Wieso hat man gerade dieses "Feature" der alten Instrumente übernommen (bzw. sogar deutlich unterboten, wenn ich mir die 909 anschaue)?
Ich nehme an, all die Goodies sparen sie sich für Folgemodelle auf. TR9, TB33 u.s.w. Vergleiche Korg Electribe S/SX.
 
Ich glaub die Idee dahinter ist, die TR8 zum performen zu benutzen mit schnellem Patternwechsel und schnellem Zugriff auf Pattern. Roland hat das Ganze mehr aks Live Instrument, was "gespielt" werden kann, designed. Ich denke damit heben sie sich vor allem ggü. Elektron deutlich ab und schaffen somit den USP. Mir hat dieser Performer Aspekt bei der Miami schon gefallen, und hier geht dieser Aspekt noch weiter. Gefällt mir. Und gefällt mir vor allem besser als deren "Groovebox" Serie Möchte ich ausprobieren.

Bei Erfolg auch neues Modell mit Saxophon und Orgel. :mrgreen:
 
Lauflicht schrieb:
Man kann ja auch der Roland Seite die Haupt-Specs im Klartext durchlesen. Leider noch keine Handbücher Online. Also die TR-8 hat wirklich nur 16 Patternspeicher und die TB-3 dafür 64. Es ist noch unklar wie frei man sich die Drum Kits zusammenstellen kann. Jeweils nur z.b. nur BD Sound pro Kit oder vielleicht auch mehrere BD in einem Mit?

Hatte Nick in seinem Video bereits erklärt. Nein, kein Set nur mit BDs. Du kannst pro Instrument (derer 11) jeweils einen Sound wählen. Also bei der BD oder Snare oder HH jeweils zwischen zwei und vier Varianten wählen. Das wars.
 
OK, danke. Hab ich mir fast gedacht. Eigentlich eine unnötige Einschränkung, wenn man von den spezifischen Encodern einmal absieht (die man natürlich genauso umdefinieren könnte). Ist ja nicht so, dass jedes Instrument seine eigene Schaltung hätte. Läuft doch bestimmt alles zusammen in einen fetten DSP.
 
Roland AIRA TR-8 (= Rhythm Performer RP-8)

Roland wollte wohl eine einfach zu bedienende Kiste machen. Klar hätte man hier auch einen Modular mit Touchscreen und freier virtueller Verkabelung von Effekten usw. machen können... :P
 
Ach nö, das mit den Knöpfen scheint ja ganz gut gelöst. Das UI ist ja gut. Kein Display ist ein erfrischender Ansatz.
 
Kein Display und du mußt auch nicht speichern, voll analoges Arbeiten, trotz Pattern und Kit Speicherplätzen. Find ich gut.
 
die tr8 hat zu wenig einzelausgänge allemal, das wird mit sicherheit nach der ersten euphorie nerven.

und warum fehlen TR707, TR727, TR606 und CR-78 (alles was electronic music im rhythmus wichtig gemacht hat) wenn schon kein SD-Card reader zum laden von samples vorhanden ist - wir leben in 2014!!!??? = halbgare scheisse - nägel mit köpfen wäre mal schön gewesen.......und sich ein denkmal setzen.

die klanglichen unterschiede zwischen tr8 und tr808 sind okay - jede tr808 klingt anders - dafür gibts bei der tr8 tuning für alle instruments.
 
Genau, scheiß Kiste - da muss man ja Musik machen und kann sich gar nicht mehr im 17. Display Sub Menü aufhalten.
Knöppe für alles auf der Front, so ein Mist - das war doch vor kurzem nur mit 12x [Enter] zu erreichen.
Können die sich nicht mal treu bleiben - also so DIREKT macht das nun wirklich keinen Spass mehr ;-)
 
ossi-lator schrieb:
die tr8 hat zu wenig einzelausgänge allemal, das wird mit sicherheit nach der ersten euphorie nerven.

und warum fehlen TR707, TR727, TR606 und CR-78 (alles was electronic music im rhythmus wichtig gemacht hat) wenn kein SD-Card reader zum laden von samples vorhanden ist - wir leben in 2014!!!??? = halbgare scheisse - nägel mit köpfen wäre mal schön gewesen.

die klanglichen unterschiede zwischen tr8 und tr808 sind okay - jede tr808 klingt anders - dafür gibts bei der tr8 tuning für alle instruments.

Es gibt ja 16 Kits von den nur die paar 808 und 909 (mit Variationen) bis jetzt vorgestellt wurden. Ich hab noch keine Info gefunden, was die übrigens Kits sein könnten…. hoffe also auf 707 etc.

Noch 2 Auffälligkeiten:
Accent. Es gibt nur einen globalen Accent? Die 909 lebt vom Instrument Accent auf den wichtigsten Instrumenten. Damit hat mein 2 Accent Level, die es richtig lebendig machen. Ausserdem gibt's dann noch Flam. Hat die TR-8 anscheinend auch nicht.

Roland hat sich vom Konzept halt sehr an der 808 orientiert. 909 hat aber ein paar sehr nützliche Features mehr. Hätte ich anders gemacht.
 
Roland AIRA TR-8

micromoog schrieb:
also so DIREKT macht das nun wirklich keinen Spass mehr ;-)
Genau, zu einfältig ohne die Sub Menü Romantik.

Aber mit einem Firmware-Upgrade ginge da doch noch was...

Z.B. Reverb und Delay: Einen Taster (z.B. TAP) als Shift benutzen, und es stünden weitere 3 regelbare Parameter zur Verfügung, wie z.B. die eigentlich obligatorischen Höhen- und Tiefendämpfung. :school: :idea: :mrgreen:

Beim Line6 POD funktioniert sowas bestens und intuitiv. Man muss sich nur merken, welcher Regler was mit Shift macht, weil nicht beschriftet. :lol:
 
@Lauflicht:

du kannst mit den Kits einfach die Sound-Einstellung speichern, das sind die Kits

den Sound stellste am jeweiligen Instrument ein und die Instrumente orientieren sich an 808/909

und natürlich kann man nicht an jeder Spur das Instrument frei wählen - die brauchen ja auch unterschiedliche Rechenkapazitäten
 
Lauflicht schrieb:
ossi-lator schrieb:
die tr8 hat zu wenig einzelausgänge allemal, das wird mit sicherheit nach der ersten euphorie nerven.

und warum fehlen TR707, TR727, TR606 und CR-78 (alles was electronic music im rhythmus wichtig gemacht hat) wenn kein SD-Card reader zum laden von samples vorhanden ist - wir leben in 2014!!!??? = halbgare scheisse - nägel mit köpfen wäre mal schön gewesen.

die klanglichen unterschiede zwischen tr8 und tr808 sind okay - jede tr808 klingt anders - dafür gibts bei der tr8 tuning für alle instruments.

Es gibt ja 16 Kits von den nur die paar 808 und 909 (mit Variationen) bis jetzt vorgestellt wurden. Ich hab noch keine Info gefunden, was die übrigens Kits sein könnten…. hoffe also auf 707 etc.

Noch 2 Auffälligkeiten:
Accent. Es gibt nur einen globalen Accent? Die 909 lebt vom Instrument Accent auf den wichtigsten Instrumenten. Damit hat mein 2 Accent Level, die es richtig lebendig machen. Ausserdem gibt's dann noch Flam. Hat die TR-8 anscheinend auch nicht.

Roland hat sich vom Konzept halt sehr an der 808 orientiert. 909 hat aber ein paar sehr nützliche Features mehr. Hätte ich anders gemacht.

okay, ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber glaube nicht, dass die roländer über 808/909 hinaus gedacht haben. ich behaupte mal, die leute würden auch 800-1000 euro zahlen mit samplingeinheit ODER zumindest mit sd-card reader für wav-samples um auch den akai mpcs konkurrenz zu machen. das wäre ein wurf!!

ja du hast recht, die accent funktion der 909 wäre ebenfalls ein minimum an flexibilität.

abwarten was passiert.
 
Hmm…, meint Ihr wirklich, dass es nur 808 und 909 Instrumente gibt? Klar, andere Sounds würden zusätzlichen modelling Aufwand bedeuten. Ich bin davon ausgegangen, dass man alle x0x Drums und noch darüberhinaus vielleicht noch generische "Oszillatormodelle" anbietet. Also schon wie die Nord Drum. Hab wohl etwas zu weit gedacht. Kann ja noch kommen. An Rolands Stelle würde ich ja auch erst mit einem kleinen Modell den Markt erkunden. Na gut, vielleicht kommt ja doch noch die "Pro" Version. Oder man kann "nachladen". Das wäre natürlich super cool.
 
Re: Roland AIRA TR-8

ossi-lator schrieb:
kein mensch wird sich noch 2-3 weitere geräte dazu kaufen im jahr 2015/2016/2017........oder????
wetten doch?! :lollo: volca waren gleich 3 geräte auf einmal, aira sind gleich 4 geräte auf einmal. warum dann keine 2-3 weitere geräte? 8) da kommt noch viel mehr in den nächsten jahren. :idea:
 
Re: Roland AIRA TR-8

ossi-lator schrieb:
kein mensch wird sich noch 2-3 weitere geräte dazu kaufen im jahr 2015/2016/2017........oder????
Vielleicht aber andere, die mit 808/909 nichts anfangen können. Ich finde das nicht so abwegig.
 
SORRY - das ist leider scheisse gekloppe und sich hinter den haaren verstecken.

DAS ist performance um leute zu partymachen anzufixxen:

[/quote]

lol ... wohl kaum...[/quote]

beleg dazu??? nich so schüchtern............um musikstile gehts aber nicht.
 
Re: Roland AIRA TR-8

salz schrieb:
ossi-lator schrieb:
kein mensch wird sich noch 2-3 weitere geräte dazu kaufen im jahr 2015/2016/2017........oder????
Vielleicht aber andere, die mit 808/909 nichts anfangen können. Ich finde das nicht so abwegig.

aber doch nicht im jahr 2014, wo man mindestens 2 hände voll klassiker drummachines, bezahlbar, in ein gerät programmieren könnte. es geht erstmal nur um die populärsten machines die roland released (808/909) aber was spricht dagegen, dass jeder producer seine eigenen favourites laden könnte?? das ist doch keine utopie die ich da äußere oder doch? natürlich wäre da der preis höher aber das konzept - lauflicht, parameter edit usw. - hat bisher keiner auf die kette bekommen = chance und profit für roland.
 
Re: Roland AIRA TR-8

ossi-lator schrieb:
aber doch nicht im jahr 2014, wo man mindestens 2 hände voll klassiker drummachines, bezahlbar, in ein gerät programmieren könnte.
Die drei Volcas hätte Korg auch in ein Gerät stopfen können (schwarze Geistertribe anyone?) Die wollen Geräte verkaufen - Stückzahlen - und mit drei oder vier billigen Geräten macht man wahrscheinlich mehr Umsatz als mit einem umfangreichen, aber teurem.
 
Re: Roland AIRA TR-8

salz schrieb:
ossi-lator schrieb:
aber doch nicht im jahr 2014, wo man mindestens 2 hände voll klassiker drummachines, bezahlbar, in ein gerät programmieren könnte.
Die drei Volcas hätte Korg auch in ein Gerät stopfen können (schwarze Geistertribe anyone?) Die wollen Geräte verkaufen - Stückzahlen - und mit drei oder vier billigen Geräten macht man wahrscheinlich mehr Umsatz als mit einem umfangreichen, aber teurem.

okay, aber der erste (korg) legt vor und der zweite (roland) zieht nach - da muss doch eine steigerung drin sein? ich meine, da ginge von hause aus mehr und würde den volca mist dekradieren.
 
Re: Roland AIRA TR-8

ossi-lator schrieb:
da muss doch eine steigerung drin sein?
Gab es vorher, von Tanzbär bis Tempest.
Gibt's demnächst von Elektron: Analog Rytm.

Wirklich feine Sachen im Groove-Sektor erwartet von den ehemaligen Größen (Korg, Roland, Yamaha) niemand mehr und ich bin mir sicher, dass denen das klar ist und sie mit der Situation nicht ganz unzufrieden sind. Was hätte Roland damals aus dem SP-555 machen können! Fast alle Korg-Geräte nach den Electribes waren ruckzuck wieder vom Markt verschwunden (MicroX, MicroSampler und das ganze Zeug). Vom MicroKorg gab es zum 10-jährigen Jubiläum ein paar Farbeditions, Die wirkliche Weiterentwicklung der Kiste kam von Novation (MiniNova). Das ist auch meine letzte Hoffnung: ein Drumsynth auf Basis einer modifizierten Nova-Engine. Ich hoffe, dass außer mir noch 1000 andere deswegen dort nachgefragt haben.

Standalone-Groove-Sampler gibt's gar nicht mehr, sieht man vom SP404SX ab. OK, Octatrack, aber der kostet auch >1000€.
Vermutlich sind die BWLer der Meinung, dass man elektronische Musik heutzutage lieber am Rechner macht und Alleinunterhalter eher mal 'ne neue Tischhupe kaufen. Ganz falsch werden sie damit nicht liegen. Insofern fällt die Aira-Nummer in die Kategorie "Besser als nix". 300 Steine für die FX-303 gehen klar, bzw. 250.- für 'ne gebrauchte vom enttäuschten Erstbesitzer. Mein iPod + Kaossilator.app war auch nicht billiger.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben