Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Ist doch kein Problem. In der jeweiligen Szene das Amp-Volume des Tracks, den Du muten möchtest, auf 0 setzen
 
Frage zur Mute Funktion: Gibt es eigentlich auch die gegenteilige Funktion: Solo?
Also ich drücke ein oder zwei Pads, und auch nur die werden gespielt, alle anderen sind gemutet?
Klar, geht auch mit der Mute Funktion, aber da muss ich ja eventuell sogar 11 Pads gleichzeitig drücken um sofort eine Solofunktion herbeizuführen!
 
Chris_EOS schrieb:
Frage zur Mute Funktion: Gibt es eigentlich auch die gegenteilige Funktion: Solo?
Also ich drücke ein oder zwei Pads, und auch nur die werden gespielt, alle anderen sind gemutet?
jupp... im Mute Modus RETRIG halten und die jeweiligen Pads drücken
Gruss
Sascha
 
Sacht ma, wird den das Overbridge Update für den Sample Import beim AR such son Premium-Mist wie beim Darmtrakt äh Digitakt? Das fänd ich ziemlich uncool.

Edit: ich seh grade: nein. Gut.
 
Das Overbridgeupdate sollte mit dem Digitakt rauskommen. Da jetzt Digitakt ausgeliefert wird, hätte ich jetzt schon das Update erwartet.
Aber noch nichts von Elektron zu hören!
 
Chris_EOS schrieb:
Das Overbridgeupdate sollte mit dem Digitakt rauskommen. Da jetzt Digitakt ausgeliefert wird, hätte ich jetzt schon das Update erwartet.
Aber noch nichts von Elektron zu hören!

Den Digitakt kann man vorbestellen, ausgeliefert wird er noch nicht.
 
Ich bin gerade im Urlaub und hab den Circuit dabei. Was ich wirklich richtig fett finde und mich beatmäßig weiterbringt, dass ist die Möglichkeit auf den Pads einen Beat aus 32 möglichen Samples live auf eine Spur einzuklopfen und so total intuitiv samplelocks zu setzen.

Jetzt träume ich von einem novation launchpad das mir gleichzeitig 64 samples zum einklopfen auf dem rytm darbietet (zwei settings, einmal 1 bis 64 und dann noch 65 bis 128). Ich glaube dann würde ich erst richtig anfangen dem rytm die magie der samplelocks zu entlocken. Weil im moment nutze ich die samplelocks viel zu wenig. Aber wenn ich intuitiv einen beat auf dem launchpad auf einen track hacken könnte, dann würde da viel mehr gehen. Dummer gedanke oder weiterspinnen?

Im prinzip müsste ich es erstmal schaffen alle 128 samples über ein midikeyboard zu triggern. Ich glaube das ist midi-mäßig schwierig, weil ich gleichzeit triggern muss und auch senden welcher sampleslot. Ich glaub das geht nicht... oder doch?!
 
Bei den Nauts gibts genau dazu einen Thread.
Ein Midiremapper, max oder Ipad mit Lemur könnten der way to go sein.

"Well, you need to use MIDI CC 027 to switch the active sample, so theoretically this should be possible with a bit of MIDI remapping. It would certainly be possible with m4l at least."
 
Danke für den Hinweis. Bin kein Freund von Midi-Bastelei aber das wird nicht ohne gehen. Mal bei den Nauten lesen.

Edit: mhh schade, nur ganz kurzer Thread dazu
 
Steh gerade ein bischen auf dem schlauch. Kann ich irgendwie nach einer schrauborgie alle kits und pattern im projekt reloaden? Oder muss ich alles einzeln reloaden? rtfm hilft mir gerade nüscht, finds net :sad:

Danke und gruß an alle freunde der schwedischen schlagmaschine
 
Jan_B schrieb:
Steh gerade ein bischen auf dem schlauch. Kann ich irgendwie nach einer schrauborgie alle kits und pattern im projekt reloaden? Oder muss ich alles einzeln reloaden? rtfm hilft mir gerade nüscht, finds net :sad:

Danke und gruß an alle freunde der schwedischen schlagmaschine

das Projekt neu laden .. sollte man vorher natürlich gespeichert haben
 
Hallo zusammen,

kurze Frage. Ich habe meine AR mit der Mother 32 verbunden. Wie stelle ich was wo ein damit bei einem Patternwechsel auf der AR auch der Pattern auf der Mother wechselt? Ist das überhaupt möglich?
Danke für die Tipps.
 
Du kannst im Midi-Menü festlegen auf welchen Kanal das Pragramm-Change Signal vom AR gesendet werden soll. Im Mother Manual steht dass nur Programm-Change 1 bis 64 angesprochen werden können, Standardkanal der Mother ist 1.
 
Ist einfach, bekommst du hin, ansonsten PN an mich, dann helf ich dir. Eine Sache hab ich noch vergessen, am AR musst du noch einen Haken setzen, dass er generell Programm-Change raussendet.
 
Ich hab dir mal eine PN geschickt 8)

PS: Problem besteht immer noch. Die Mother läuft stabil mit der AR. Wenn ich die AR starte dann läuft auch die Mother mit aber der Patternwechsel findet nicht statt. Evtl hat ja jmd eine Idee?
 
Ich habe heute eine gebrauchte AR bekommen
der verkäufer meinte er hätte viele Soundpacks drauf... gehen diese verloren wenn ich einen Factory Reset mache?
 
Nee! Mist. Ich mach da noch mit C6 rum :heul:

Edit: Collider ist ja super mächtig, gerade mal durchgelesen.
 
Jan_B schrieb:
Hab kein Apple, verpass ich was?

Im wesentlichen kann man viele Parameter randomisieren und so ganz neue Facetten aufdecken.
Dabei lassen sich aber wie schon bei STROM die Parameter locken die nicht verändert werden sollen.
Gefällt einem ein Sound, lässt sich der Track oder das ganze Kit in der App als Snapshot speichern.
Sehr schön finde ich auch die "undo" Funktion, falls es mal zu wild klingt kann man einfach einen Sound "zurück hüpfen"
Kits und Patterns können aber auch empfangen und manipuliert werden. Zusätzlich gibt es eine Art Keyboard mit dem sich Melodien schön über mehrere Oktaven einspielen lassen.
Mein persönliches Highlight ist allerdings die Mixersektion.
Ich war nämlich gerade dabei ein Template für das Launchcontrol zu programmieren als mir aufgefallen ist, dass mir die MIDI-Kanäle ausgehen, wenn ich damit OT und RYTM steuern möchte...
Der Mixer in der App ist auf meinem Ipad Mini zwar nicht so komfortabel wie ein Controller, bietet aber einen schnellen Überblick ohne den Track wie bisher manuell anwählen zu müssen.

Abgesehen davon, dass die grünen MUTE Buttons in der App immer dann leuchten wenn der Track tatsächlich gemutet ist, sind mir keine großen Bugs aufgefallen.
Wenn man allerdings zuviel auf einmal macht kann das visuelle Feedback auf der RYTM hinterher hinken (ohne drop outs, bis jetzt). Das ist aber nur passiert als ich ein Kit rüber gesendet habe und erging mir mit Strom auch schon so.
Um alle Parameter vom Tablet aus zu steuern finde ich es wie gesagt zu fummelig, ist glaube ich eher zum nachtunen. Wenn es einem nur um die Touch-Kontrolle geht sollte man eher zu Lemur oder Touch OSC greifen und dann nur die wichtigsten Parameter mappen. Trotzdem ist die Ansicht aller Einstellungen eines Tracks ziemlich praktisch und wird sonst nur bei Overbridge gegeben.

Jetzt brauche ich nur noch diesen dämlichen Apple USB 3 Adapter mit dem man gleichzeitig laden kann. $$$

Bei fragen - fragen!
 
sorry...mal ne doofe Frage zwischendurch. Hab ja auch kein Apple, aber wegen SDS, Strom und vielleicht noch einpaar kleineren Apps (zB fürs RME)
würd ich mir gerne mal ein ipad zulegen. Was is denn da die günstigste kompatible Version, gebraucht..?
Ich check das mit den ganzen Generationen und Modellen nicht...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben