Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

weird fish schrieb:
Jan_B schrieb:
Die Conditional Triggs funktionieren nur in der Weise z.B.: "Trigger den Trigg beim 4ten Durchgang von insgesamt 8 Durchgängen"

Aber es gibt nicht die Möglichkeit, z.B.: "Trigger den Trig die ersten 7 Durchgänge immer und beim 8ten nicht"? --> "Conditional Mute"
Müsste mit einem Workaround gehen. Einen Triggerless Trigger setzen mit Condition 8:8 auf einem Step vorher. Und dann auf dem eigentlichen Step die Condition PRE (mit überstrich). Dieser Schritt macht dann das Gegenteil von dem vorhergehenden.

Coole Idee!
 
Jan_B schrieb:
Ein externer Mono-Midi-Sequencer.

Du meinst für die RYTM?
Hab da einen Workaround:

Sinussample auf Pad mit Einzelausgang, den Ausgang in den Sonuus Guitar to Midi Converter, läuft.
Allerdings muss man dann schon ne Weile rum schrauben bis die Sequenz gut klingt. Hatte mal den Nanozwerg oder den Volca B angespielt mit der Methode.
Seit Octa Besitz nicht mehr so interessant... :)
 
Sinussample auf Pad mit Einzelausgang, den Ausgang in den Sonuus Guitar to Midi Converter, läuft.

Danke für den Tipp, sowas hab ich bei Elektronauts schon mal gelesen. Hat sich jedoch erledigt, da Elektron mich erfolgreich gebrochen hat und ich mich deren Marketingphilosophie unterworfen habe - Digitakt bestellt...
 
ist beim Rytm nur der filter Analog und der rest, also die synthese Digital?
 
Unter Soundsettings findet man "Velocity Mod" und "Aftertouch" mit jeweils vier frei zuweisbaren Parametern.

Ich muss gestehen ich habe die beiden Menüs erst gestern Abend entdeckt, in der Anleitung sind sie auch gar nicht abgedruckt, nur ganz kurz erwähnt. Aber scheinbar doch recht mächtige Funktionen, oder?

Mich würde mal interessieren wer diese Menüs nutzt und welche Sounds bzw. erzielten Effekte ihr damit programmiert. Aftertouch macht bei Drums ja eher keinen Sinn, oder? Aber wenn man den AR als Basssynth einsetzt natürlich schon.
 
[quote="Jan_B"

Mich würde mal interessieren wer diese Menüs nutzt und welche Sounds bzw. erzielten Effekte ihr damit programmiert. Aftertouch macht bei Drums ja eher keinen Sinn, oder? Aber wenn man den AR als Basssynth einsetzt natürlich schon.[/quote]

Hab kein AR mehr aber die beiden Funktionen habe ich immer gerne genutzt. Klar, bei Drumsounds macht AT nicht so viel Sinn aber Du kannst ja bei vielen Sounds mit dem Decay spielen und so tonale längere Sounds bauen, die eher Synthsounds als Drumsounds sind. Und nicht zuletzt für Samples halt...
 
Ich werd nicht so richtig warm mit der Clap des Rytm, oder ich hab die nicht so richtig verstanden.
Hat da jemand Einstellungen, die er empfehlen könnte um eine ordentlich Clap zu generieren, die nicht nur nach Standard klingt?
Klar könnte ich auch Samples reinladen, aber ich würde schon ganz gern Analog bleiben.
 
Hallo zusammen,

ich steh gerade auf dem Schlauch. Ar mit der Analog Four verbunden. AR ist der Master. Soweit läuft alles wie es soll bis auf das kleine Problem das mit drücken der Pads auf der AR die Tracks am AF gemutet werden. Wie kann ich das abstellen? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
 
Analog Rytm Global-Menü > Midi Config > Port Config: Mute Dest auf "INT" für intern stellen. Ich habe hier übrigens alle 4 Ziele auf intern gestellt.
 
Krass, seit der AR MK2 angekündigt wurde sind die Preise für den AR im Schnitt um 200€ gefallen, teilweise wird der AR noch für 900€ angeboten..
 
laesic schrieb:
Krass, seit der AR MK2 angekündigt wurde sind die Preise für den AR im Schnitt um 200€ gefallen, teilweise wird der AR noch für 900€ angeboten..
ist doch toll.. zumindest wenn man einen Gebrauchten kaufen will grad

ohne bessere Pads und einstellbare Velocitycurve brauch ich keinen MkII
 
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob ich das so toll finde, ich bin da unentschieden.
Ich hab meine vor 4 Wochen verkauft um mir die mpc leisten zu können, Gott sei dank war das noch vor der MK2-Geschichte und ich hab noch problemlos 1200€ dafür bekommen, exakt den Betrag den ich benötigte. Ich mein schließlich hab ich vor kurzem dafür noch 1500 hingeblättert, da tun auch schon mal 300€ weniger etwas weh.

Hätte ich mich nur 2 Wochen später dafür entschieden, hätte ich jetzt keine MPC als Ersatz leisten können. Elektron sorgt also in kürzester Zeit dafür das der Wert Ihre Produkte um gut ein Drittel sinkt, und gefühlt verprellt man damit seine Fanbase...zumindest geht es mir so. Entweder man ärget sich darüber das man eben nur noch so wenig Geld bekommt, oder aber man weckt Begehrlichkeiten für die neue Generation der Kisten, den fast jeder will das neuste Smartphone etc haben, und lässt die Leute die sich erst von wenigen Jahren den AR MK1 zusammengespart haben dumm da stehen, da Sie sich jetzt nicht das neuste leisten können oder vll verunsichert sind...wie auch immer.
 
dafür kann Elektron doch nichts. Die neuen sind teuerer als die Vorgänger.
Der Markt bestimmt den Preis .. naturgemäß sinkt der wenn ein Überangebot besteht.
 
laesic schrieb:
Nicht? Wurde Elektron gezwungen die AR MK2 auf den Markt zu hauen?

du bist der Meinung eine Firma sollte besser keinen neuen Geräte bauen, nur damit die Gebrauchtpreise der Alten stabil bleiben? Was ist eigentlich dein Problem? Du hast doch deinen Rytm für nen exzellenten Preis verkauft!?
 
Ich hab kein Problem mein lieber Verstärker, und ehrlich gesagt klingst du gerade sehr emotional, warum auch immer.
Das einzige was ich bemängele, auch wenn ich das aus marketingtechn. und auch aus optischen Gründen verstehen kann, ist, das ein Gerät was frisch auf den Markt geworfen wird nach kürzester Zeit durch ein neueres ersetzt wird. Und da frag ich mich eben warum? War der alte AR eben doch nicht so gut...bedeutet das, dass Elektron Dinge zu schnell auf den Markt wirft und Dinge verspricht die Sie nicht halten können...etc.. Den rest hab ich ja bereits gesagt.
 
und du rz70, bist du so ein extremer Fanboy das du solche Fragen nicht hören magst? Oder was soll deine "Ohne Worte"-Nummer? Ist es jetzt verboten das ganze mal zu hinterfragen?
 
laesic schrieb:
Ich hab kein Problem mein lieber Verstärker, und ehrlich gesagt klingst du gerade sehr emotional, warum auch immer.
Das einzige was ich bemängele, auch wenn ich das aus marketingtechn. und auch aus optischen Gründen verstehen kann, ist, das ein Gerät was frisch auf den Markt geworfen wird nach kürzester Zeit durch ein neueres ersetzt wird. Und da frag ich mich eben warum? War der alte AR eben doch nicht so gut...bedeutet das, dass Elektron Dinge zu schnell auf den Markt wirft und Dinge verspricht die Sie nicht halten können...etc.. Den rest hab ich ja bereits gesagt.

ich reagiere nicht emotional, ich kann ganz rational deine Meinung nicht verstehen ... bzw. halte sie für nicht gerechtfertigt
Der AR ist 3 Jahre alt.. da darf man doch mal n Produktupdate bringen!?
Niemand ist gezwungen seinen AR MKI deswegen zu verkaufen.
Was versprach Elektron , das sie dann nicht gehalten haben?
 
laesic schrieb:
und du rz70, bist du so ein extremer Fanboy das du solche Fragen nicht hören magst? Oder was soll deine "Ohne Worte"-Nummer? Ist es jetzt verboten das ganze mal zu hinterfragen?

Ich hab noch nicht mal mehr ein Elektron Gerät. Bin nur erstaunt, wie jemand so blauäugig durch die heutige Welt laufen kann. Was interessiert eine Firma der Wiederverkaufswert von verkaufter Ware? Nach deiner Logik dürfte es nie ein iPhone 8, Samsung S9, einen neuen Golf oder sonst welche neuen Versionen geben. Ist ein wenig realitätsfremd, oder?
 
Klar darf man das, jederzeit. Ob das gut oder schlecht ist sei dahingestellt. Das was mich daran stört, in erster Linie der plötzliche Wertverlust, habe ich bereits erwähnt. Und das liegt wohl daran das ich für diese Preisklasse ganz schön lange sparen muss, oder eben andere Dinge verkaufen muss um mir sowas zu leisten. Ich denke Menschen die sich all das mit nem Augenzwinkern leisten können ist das auch wirklich egal.

Ich für meinen Teil halte generell nicht viel von der Schnelllebigkeit dieser Dinge, denn wenn ich soviel Geld in die Hand nehme, erhoffe ich mir auch ein etwas nachhaltiges Produkt, und möchte nicht mit der Ungewissheit leben, ob dafür jetzt noch brauchbare Produktupdates etc kommen.

Und klar, Elektron hat nichts versprochen, nicht desto trotz verliert die kleine schwedische Firma die ich eben wegen ihren Minimalismus und Ihrer überschaubaren Produktpalette sehr mochte, doch etwas an Sympathiepunkten da Sie sich gefühlt zu etwas Entwickelt was lieber aller 3 jahre ein Update raus wirft statt Produkte zu bauen die ein Leben lang halten :D Schon klar, ein sehr romantischer Blick auf das ganze...aber es geht halt in Richtung Smartphone, Drucker/Scanner, Laptops...in Richtung Wegwerf-Gesellschaft, auch hier.

Und klar ist das Ok, und klar kannst du mir mit deiner ganzen selbstregulierenden Angebots - und Nachfrage-Nummer das alles rechtfertigen. Aber ich find es nun mal einfach nicht so gut.
 
rz70 schrieb:
Ich hab noch nicht mal mehr ein Elektron Gerät. Bin nur erstaunt, wie jemand so blauäugig durch die heutige Welt laufen kann. Was interessiert eine Firma der Wiederverkaufswert von verkaufter Ware? Nach deiner Logik dürfte es nie ein iPhone 8, Samsung S9, einen neuen Golf oder sonst welche neuen Versionen geben. Ist ein wenig realitätsfremd, oder?

...ich glaube viel blauäugiger ist es all das kommentarlos hin zu nehmen. gar nicht mehr darüber nachzudenken, weißt du..
 
Mal abgesehen davon was für Elektron die meiste Kohle bringt usw... und ja, wer sich jetzt nen gebrauchten AR holt, der ist happy...

Ich fände es auch sehr viel besser ein Produkt mit Software-Updates 5-6 Jahre Up-To-Date zu halten und dann ein ganz neues Ding zu bringen. So wie es jetzt bei Elektron aussieht find ichs auch nicht so pralle. Der OT hätte nicht MK2 sondern eine echte 2 gebraucht, AR und A4 hätten mal ein richtiges gutes Firmware-Update verdient. Da hätte man die Teile noch mal bis aufs Maximum aufbohren können, würde Besitzer glücklich machen und Neukunden locken.

Klar die MK2 sind nicht schlecht und die neuen Features an AR MK2 und A4 MK2 sind nett. Aber wer brauchts wirklich?... Geht schon in die Richtung I-Phone 15 jetzt noch zwei Pixel mehr.

EDIT: Wobei ich das Sample Feature des AR MK2 einmal ausklammern möchte, das ist echt super.
 
laesic schrieb:
...ich glaube viel blauäugiger ist es all das kommentarlos hin zu nehmen. gar nicht mehr darüber nachzudenken, weißt du..

Also ich denke da gibt es weitaus wichtigere Dinge über die man sich in seinen Leben Gedanken machen sollte. Eine Firma entschließt sich nach drei Jahren Ihr Produkt zu überarbeiten und dann sind die noch so dreist dieses Produkt der Öffentlichkeit zu präsentieren und noch zu verkaufen. Ja das sind Dinge über die man sich in dieser kaputten Welt echt Gedanken machen muss :waaas:

Um das mal zu beenden. Klar kann ich versehen wenn jemand gerade das Teil neu oder gebraucht gekauft hat, aber man kauft doch nichts um es direkt wieder zu verkaufen? Ich für meinen Teil will die Dinge ein paar Jahre nutzen und dann ist der Wertverlust marginal. Mein Rytm hat mich vor zwei Jahren 999 € gekostet. Selbst heute würde ich nicht mehr als 100 € Verlust machen. Ich würde mich eher darüber aufregen, warum die Teile mal für 1.500 und mal für 1.000 € verkauft werden. Aber das ist eine andere Diskussion die hier im Forum auch schon zu genüge diskutiert wurde.

Also erfreu dich deines Glücks, dass du früh genug auf die MPC gewechselt hast.

An alle anderen - Sorry für das viele OT Geschwafel.
 


News

Zurück
Oben