Top10 Sequencer Hardware

Das ist wirklich schwer..
Vom SAM16 zum Schrittmacher, Cirklon, das alles..
Egal ob MIDI oder CV/Gate aber ohne Klangerzeung:

1) Digitakt
2) Electribes wg. Performance
3) MPCs
 
Zuletzt bearbeitet:
1.AKAI MPC 1000
2. SND SAM 16
3. ROLAND TB 303 ( ohne interne klangerzeugung )
4. ROLAND SH 101 ( ohne interne klangerzeugung )
 
Problem ist natürlich das man nicht alle möglichen Sequencer aus praktischer Erfahrung kennt:

1) ModCan 54B mit Clock und Quantizer
2) GRP A4 build in Sequencer
3) SH 101 build in Sequencer
4) Pro One build in Sequencer
5) TR-808, TR-909 und Push
 
... ok nur welche die ich besessen habe

1 clab creator / atari
2 korg sq10
3 doepfer a-155 + a-154
4 make noise pressure points
5 acidlab autobot
6 mam sq16

mit int. klangerzeugung liegen natürlich die alten roländer in der reihenfolge: 808, 101, 606, 707, 303, 909, 202 (naja, so ungefähr) weit vorne. hab neuerdings auch einen casio rz-1 den ich bzgl. sequenzer auch schön einfach und schlicht finde. volca keys fand ich zwar intuitiv zu bedienen, aber zu fummelig, insb. zum gezielt akkorde spielen o.ä.
ganz weit abgeschlagen und maximal unintuitiv zu bedienen: roland mc-303
 
Da ich meine daw entmidifiziert habe, gilt meine Antwort nicht mehr, und ich muss eine neue liefern.

Es gibt Pattern und Song Sequenzer . Auch wenn einige beides können, und bei einigen Kollegen die Unterscheidung Song & Pattern nicht eindeutig ist...

Pattern Sequenzer
1. beatstep pro
2. arp Sequenzer
3. doepfer maq16/3
4. dark step
5. midipal

Song Sequenzer
1. Yamaha qx3
2. kawai q80
3. Roland msq700
4. Roland msq100
5.
 
Meine Favoriten

Sequentix P3 - supertief. Bin ich seit zwei Monaten dran. Mein lieber Mann!!!
Flame Echometer - mein Liebling. Was hat Peer da geraucht?
Undead instruments timefrog 3 - völlig abgedreht, mit Schwungrad als Mitdischleuder.
Gotharman Little Deformer 2 - gute Midimodulationen. 32 Spuren.
Genoqs Octopus . eine Augenweide. Man sieht, was man tut. Von den Funktionen her Kopf an Kopf mit dem P3
Flame Six-in-a-Row - wieder so eine verrückte Maschine von Peer.
Genoqs Nemo - der kleine Octopus. Gut zum mitnehmen.
Analogue Solutions Oberkorn - ganz roher analoger Sequenzer. Gut zu modulieren.
Kilpatrick Carbon (Wunschliste) - ein Patternsequenzer. Bin gespannt.
Koma Komplex Sequencer (Wunschliste) - vier Sequenzer in einem, zu crossmodulieren. Gut für Generatives.
 
Zuletzt bearbeitet:
I've liked all the sequencers I've used but there are a lot of differences between them so it's difficult to rank them in order.

It is easy to say that the Moon Modular 569 is my TOP favorite though! :phat: :supi: :school:

Others I currently own* or have owned in the past, including trigger sequencers and sequential switches:
Club Of The Knobs C962B
Encore Electronics Universal Event Generator
Future Retro Mobius
Hexinverter sympleSEQ
Mattson / Division 6 SQ816*
Modcan 56B*
Modcan 69B*
Moon Modular 564*
Moon Modular 568*
Sequentix Cirklon
Synthesizers.com Q119
Synthesizers.com Q960
Synthesizers.com Q962
 
Ich habe im Laufe der Zeit bespielt:

Kawai Q80
Roland MC50
Yamaha QY700
Yamaha QY70
Yamaha RM1x
Zaquencer


und noch ein paar andere Geräte die irgendwie eher so Hilfssequencer integriert haben. Die oben genannten sind finde ich alle anständige Sequencer. Am meisten sagt mir in letzter Zeit der QY70 zu. Den verwende ich deshalb auch im Moment, und hab davon gleich mehrere (bald 3). Auf dem Kawai Q80 bin ich auch eine ganze Weile hängengeblieben, das war in den 1990ern. Als ich den neulich mal wieder hatte bin ich irgendwie nicht mehr richtig mit dem warm geworden. Das Display von den QY 70/700 gibt einfach mehr Übersicht her finde ich, wenn man auch nur minimal in dem was man eingespielt hat herumeditieren will.
 
1 ) Kawai Q80
2 ) Kawai Q80EX
3 ) Kawai Q80EXE
4 ) Akai ASQ-10
5 ) Squarp Instruments Pyramid
6 ) Sequentix Cirklon
7 ) Analogue Solutions Europa
8 ) Manikin-Electronic Schrittmacher
9 ) Analogue Solutions Oberkorn 3
10 ) Doepfer MAQ16/3
 
Eine Hierarchie zu bestimmen fällt mir sehr schwer.
Manchmal macht ein sehr einfacher Sequenzer mehr Spaß als ein etwas komplexerer.
Daher Reihenfolge nach geschätzter Häufigkeit der Benutzung:
1. Theis (der ganz kleine Sequenzer)
2. Moon 569
3. Beatstep Pro
4. Keystep
5. MN Rene
6. SQ-1
7. Moon 568
8. Q 960
 
1. Sequentix Cirklon

und dann mit weitem Abstand und keine Hardware mehr

2. Ableton Live
3. C-Lab Notator

Was mich selber wundert ist dass Ableton so spassig ist. Man darf halt nur nicht pingelig beim Timing sein :selfhammer:
 
1.) JX-3P (/SH-101)
2.) Intellijel Metropolis
3.) uCapps Seq V4Lite
4.) Logic
5.) SND SAM-16 (hab ich leider nicht)
6.) CSQ-600/100
7.) Doepfer A-154/A-155
8.) Doepfer MAQ-16/3
9.) Ensoniq ESQ-1 (und Nachfolger)
10.) Alesis MMT-8

Das sind jetzt die, mit denen ich persönlich Erfahrung habe.
Im Prinzip müsste ich aber spätstens ab Platz 6 andere Sachen nennen: Stillson Hammer Mk2, Klee-Sequencer, MN Rene, Audio Damage Sequencer 1, Z-8000 von TipTop ...
 
In meinem Besitz:
Numerology + Launchpad
Octatrack
Analog four
Max for live Monosequencer
Shift Sequencer in Reaktor Blocks
XY Sequencer in Reaktor Blocks

Nie benutzt aber höchst beeindruckt:
Cirklon
Pyramid
Rene
Varigate 8+
Metropolis
 


News

Zurück
Oben