Roland Aira TR8 Drummachine

Re: Roland Aira TR8

bartleby schrieb:
Atarikid schrieb:
find ich frech.
werde drauf verzichten.
tr8 ist, wie sie ist, schon echt supi.
707 und 727 haett ich als kundenbindungs-gratis-dreingabe sehr gern genommen. vielleicht auch noch fuer 10 bis 20 euronen. aber zu dem preis verzichte ich.
kann mir nicht recht vorstellen, dass das zu dem preis viele dazukaufen.
die vorhandenen 808/909-sounds sind eh die hauptsache an der kiste.


Forenkasse und wir teilen alle... Ich bin gespannt, ob es da beim Preis Unterschiede geben wird "Neupreis" :floet:
 
Re: Roland Aira TR8

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe

folgende Situation ich habe drei Hardware Geräte:
1. Roland Tr-8
2. Hardware Synth 1
3. hardware Synth 2

Ich möchte mit diesen drei Geräten Live jammen, und dabei die Session in Ableton Live 9 aufnehmen.
Wichtig ist mir dabei das ich nicht nur Synth 1 und Synth 2 live in Audio aufnehme sondern auch die TR-8. Und zwar so das ich von der TR-8 alle Einzelinstrumente in Audio habe. Heißt ich möchte in Echtheit jedes einzelene Instrument der Tr-8 und die beiden anderen Synth gleichzeitig in Audio aufnehmen. Ist das möglich ??

ich bin etwas stutzig geworden als ich dieses Foto (siehe Anhang) sah. Wo die TR-8 als eigenes Audio Interface genutzt wird. Würde ich dies aber so machen kann ich doch garnicht mehr meine RME Soundkarte verwenden und die anderen beiden Synths aufnehmen, oder ?

Freu mich über eure Anregungen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-12-13 um 19.12.10 (2).png
    Bildschirmfoto 2014-12-13 um 19.12.10 (2).png
    200 KB · Aufrufe: 321
Re: Roland Aira TR8

Mit einem Mac wäre es etwas einfacher, da man dort einfach ein 2tes "Gerät" erstellen kann (oder so ähnlich).

Unter Windows wird es allerdings schwieriger.
Zunächst mal brauchst du dafür einen Top-Performance Rechner, mit nem i5 oder so brauchste gar nicht erst anfangen...
Das neue Asio4all kann mehrere Hardwaregeräte "vereinen" und der DAW als einen einzigen Eingang vorgauckeln, das funktioniert, allerdings hast du ggü. dem "normalen" Betrieb enorme Performance Einbussen, auch da die TR8 nur 92khz akzeptiert! Also 41 oder 44khz gehen damit definitiv nicht.
Damit bekommst du alle 14 Kanäle der TR8 als Audio Eingang und zusätzlich noch ein paar (wirklich nur ein paar wenige) einer anderen Soundkarte hin, damit ist es schon ausgereizt.

Ich hab das schon gemacht, bin aber wieder davon weg, da ich die Performance woanders nötiger brauchte....
Ich würde dir daher eher empfehlen einfach die beiden zusätzlichen Outs der TR8 zu nutzen, da kannst du auch ratzfatz die Instrumente die ausgegeben werden, ändern. Das reicht in den meisten Fällen aus, oder eben einzeln bouncen.

Alternativ hat die TR8 ja auch einen Audio-In, den man durchaus dafür nutzen könnte, z.b. 2 Geräte mit einem Mini-Mixer zusammen fassen, dann könntest du die 2te Soundkarte weglassen.
 
Re: Roland Aira TR8

ich habe einen apple. wer kann mir erklären wie es auf einem mac läuft, würde mich interessieren, wer hat Erfahrung oder gibt es ein video dazu ?
 
Re: Roland Aira TR8

bohst85 schrieb:
ich habe einen apple. wer kann mir erklären wie es auf einem mac läuft, würde mich interessieren, wer hat Erfahrung oder gibt es ein video dazu ?


in youtube hatte ich ein tutorial dazu gefunden....einfach nach multi soundcards apple etc suchen... da gibt es ganz viel zu. bin grade zu faul zum suchen, hatte das auch schon ca 20 seiten vorher gepostet ;-)
 
Re: Roland Aira TR8

billige alternative entweder 707/727 als samples in der MD - oder eine 2te tr-8 !

nogo 707/727 jeweils gebrauch kaufen obwohl vom preis die tr-8 etwas mehr bietet . :idea: :kaffee:

75 € ist ein weit aus günstiger Aspekt als ca.400 euro für die originalen wieder hinzulegen !
 
Re: Roland Aira TR8

Ich werd mir das auch nicht zulegen. Die Drums aus der Monomachine klingen schon stark nach 707/727, das reicht mir. Die neuen 808/909 gefallen mir aber. Ich hoffe Roland bringt noch mehr Sound Expansions für die TR8, die auch gern mal gar nicht nach CR oder TR klingen dürfen. Vielleicht ein schönes Industrial Set?
 
Re: Roland Aira TR8

Nuja - wenns keiner kauft, wird auch nix nachkommen.... :|

Dann wird man das Produkt wohl über den Preis attraktiver machen müssen.
Ich hatte auch überlegt mir diese Erweiterung zuzulegen aber das ist es mir dann doch nicht wert.
 
Re: Roland Aira TR8

....im Vergleich zu älteren Roland-Expansions find ich die 75 Tacken wirklich ok - vor allem, wenn der Sound im Vergleich zu den 808/909-Sounds der TR-8 qualitativ genauso hochwertig ist... :phat:


:peace:
 
Re: Roland Aira TR8

Was gehört denn zum OS Update und was gehört dann zum Kaufupdate?
 
Re: Roland Aira TR8

pulsn schrieb:
Was gehört denn zum OS Update und was gehört dann zum Kaufupdate?

Das (kostenlose) Firmware Update (aktuell Version 1.11) beinhaltet updates für die Bedienung und für interne Funktionen.
Die (kostenpflichtige) 7x7 Expansion beinhaltet neue Sounds für die TR-8.

Das eine hat also nichts mit dem anderen zu tun.
Roland wird auf der einen Seite sicherlich noch weitere kostenlose Firmware-Updates herausbringen um die Bedienung zu verbessern und zu Fehler zu beseitigen.
Und es bleibt die Hoffnung das auch noch weitere Sound-Updates (Kits) geliefert werden (vermutlich kostenpflichtig).

mfg Aven
 
Re: Roland Aira TR8

Die offizielle Produktseite zu finden ist gar nicht so schwer, mit dem richtigen Tool wird sie gleich an erster Stelle ausgespuckt. Klar, google ist natürlich nicht so bekannt, deswegen findet keiner die Seite. ;-) :floet:
http://www.roland.com/products/en/7X7-TR8/

Hat man diese schwerwiegende Hürde erst einmal gemeistert, dann ist es aber nicht mehr so schwer zu erkennen, dass die Expansion neben Sounds auch
Flam function of TR-707/727
Accent function of TR-707/727
enthält! :)
 
Re: Roland Aira TR8

pulsn schrieb:
Was gehört denn zum OS Update und was gehört dann zum Kaufupdate?

7x7:

- Every sound of the TR-707 and TR-727 Rhythm Composers, faithfully reproduced using the original PCM wave data and detailed models of the original circuitry.
- Analog Circuit Behavior captures the unmistakable sound of the original units—a result of lo-fi sampling and the behavior of the analog envelope and VCA circuitry design.
- Newly modified TR-909 kick and snare sounds with enhanced attack characteristics.
- Five new TR-808 sounds including Noise Toms, Noise Clap and Finger Snaps.
- Unique flam and accent behaviors of the TR-909 and TR-707, with adjustable flam intensity and two levels of accent.
- Upgrades the TR-8 to have all the sounds and articulations of four iconic TR drum machines, plus all new sounds, in one performance-ready instrument.


Was sich beim OS-Update ändert, kann man prima im "Suplementary-File" nachlesen... (-> findet sich als PDF beim Download des Updates...)
 
Re: Roland Aira TR8

Irgendwie bin ich von dieser Maschine nach anfänglicher Skepsis doch ein wenig angefixt.
Aber eine frage bleibt für mich nach all denn Videos und Demos immer noch offen, wie nah ist sie an der Orginal 808 ?!

Danke
 
Re: Roland Aira TR8

wie nah... wie nah sind die 808 maschinen denn untereinander? selbst die sollen etwas unterschiedlich klingen.
ich hab selbst keine 808, 909, 707, 727.
aber bei den vielen videos im netz sollte man sich schon ein urteil bilden können.

ich hab für mich entschieden das die tr-8 schon recht dicht an die originale heran kommt. 90%? 95%?
egal - mir macht es spaß mit der tr-8 zu spielen.

mfg Aven
 
Re: Roland Aira TR8

lowcust schrieb:
Irgendwie bin ich von dieser Maschine nach anfänglicher Skepsis doch ein wenig angefixt.
Aber eine frage bleibt für mich nach all denn Videos und Demos immer noch offen, wie nah ist sie an der Orginal 808 ?!

Danke

707/727 klingt wie jede andere auch ! -> kommenden update 19.12.2014

bei der tr-8 kannst du durch das tunen dir die 909 & 808 sounds so einstellen wie du sie gern hättest . ( kits selber schrauben )

jede original 808 & 909 ist marginal minimal anders ,das ist allen hier bewusst ! Baujahr Revisionen -< serien nummern etc.

meine Meinung : die tr-8 fungiert bei mir nur als 909 da ich ne original 808 habe . aber auch die tr-8 - 808 sounds sind nicht schlecht . durch tunen und eqing kannste dir das so zurecht biegen wie du es vom hören her gewohnt bist .
 


News

Zurück
Oben