Roland Aira TR8 Drummachine

Da gebe ich dir vollkommen Recht, besonders weil Roland ja mit der Aira Serie für Live wirbt..... aber vielelicht wird es bei dem MX1 nachgepatcht... wäre jedenfalls klasse.

Habe gerade bei Musicstore mir diesen ERM angeschaut:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Erfi ... 004625-000

Meintest du diese hier?

Nur wie bekomme ich denn alle Aira geräte (5 an der zahl) daran angeschlossen? Sry für meine noobigen Fragen :sad:
 
Ja, die MIDIClock+ von ERM. Deren MIDI-Out verbindest du mit dem MIDI-In des MX-1, und stellst den Sync des MX-1 auf MIDI um. Alle anderen Geräte hängen ja per Aira-USB am MX-1 und bekommen die Clock darüber.

Gegenfrage: Warum solltest du denn die TB-3 stoppen wollen? Lass sie doch einfach laufen und schalte sie stumm, dreh den Mixregler runter oder schalte auf ein leeres Pattern.
 
motone schrieb:
Ja, die MIDIClock+ von ERM. Deren MIDI-Out verbindest du mit dem MIDI-In des MX-1, und stellst den Sync des MX-1 auf MIDI um. Alle anderen Geräte hängen ja per Aira-USB am MX-1 und bekommen die Clock darüber.

Gegenfrage: Warum solltest du denn die TB-3 stoppen wollen? Lass sie doch einfach laufen und schalte sie stumm, dreh den Mixregler runter oder schalte auf ein leeres Pattern.

Das stimmt natürlich, jedoch ging es mir in erster Linie um das System 1, habe das TB3 Beispiel nur dazu gepackt damit man auch versteht was ich meinte.

Jedenfalls vielen Dank für deine kompetenten Antworten!

Ich bestelle mir dann jetzt die Clock und hoffe das der Mx 1 dann auch zuverlässig Routet.
 
Allerdings läuft meine Electribe ja über den Midi Anschluß des MX1, ich werde dann sicher dafür den Splitter benötigen um die Tribe und die ERM Clock anzuschliesen korrekt?

Vielen Dank ihr seit eine echte Hilfe!
 
und weswegen ?

-weil das Gerät eine (minimale) Latenz aufweist ?
-weil diese Box einen Stromanschluss braucht ?
-weil sie teurer ist ?

Ich sehe absolut keinen einzigen logischen oder sinnvollen Grund, diese Box einem normalen 3€ Kabel vor zu ziehen. :floet:
Das Ergebnis ist nämlich das gleiche. Und ich hatte schon teilweise "4" dieser Kabel hintereinander hängen, mit Geräten zwischendrin. Und es funktionierte 1A wunderbar. :nihao:
 
kosmopicard schrieb:
Allerdings läuft meine Electribe ja über den Midi Anschluß des MX1, ich werde dann sicher dafür den Splitter benötigen um die Tribe und die ERM Clock anzuschliesen korrekt?

Du kannst die Tribe doch an den MIDI-Out des MX-1 hängen und darüber syncen. Die MIDIClock+ hängt am MIDI-In des Mixers.
 
Ich bevorzuge dann lieber Monotone seinen Hinweis, da ich soweiso Aira USB Midi am Mixer habe und wenn das Midi IN und Out des MX1 für die Clock und der Tribe ausreicht dann ist doch alles Prima, hoffe nur das der Mixer das Sync Signal auch gut überträgt.
 
kosmopicard schrieb:
Allerdings läuft meine Electribe ja über den Midi Anschluß des MX1, ich werde dann sicher dafür den Splitter benötigen um die Tribe und die ERM Clock anzuschliesen korrekt?

Vielen Dank ihr seit eine echte Hilfe!

Nur noch als Info die ERM Clock hat 2 x Midi Out ;-)
 
mist... kann mir jemand sagen wie ich jetzt meinen 2 stufigen akzent wieder setzen kann?

wenn ich jetzt einen step setze und einen step mit halber velocity machen will (inst button + trig button) dann kommt statt dessen das sekundär instrument. vor dem update auf 7x7 kit ging das noch so weiss jemand wo die funktion jetz hin ist!?
 
Chris van Oz schrieb:
mist... kann mir jemand sagen wie ich jetzt meinen 2 stufigen akzent wieder setzen kann?

wenn ich jetzt einen step setze und einen step mit halber velocity machen will (inst button + trig button) dann kommt statt dessen das sekundär instrument. vor dem update auf 7x7 kit ging das noch so weiss jemand wo die funktion jetz hin ist!?

Bei den Instrumenten ohne Alternativsound geht das doch weiterhin, nur bei einigen der hinzugekommenen 7x7 Sounds (eben die mit Sekundärinstrument) nicht.
 
hallo
habe letztens eine gebrauchte Tr-8 erstanden
was mich wundert dass manchmal die patterns nachdem ein und ausschalten nicht gespeichert werden
und die tr8 auch in verdchiedenen scales spielt

muss man irgendwie autosave anmachen oder so? dachte was man zuletzt gemacht hat bleibt auch
oder hat sie vielleicht nen bug?
 
Shaker1 schrieb:
hallo
habe letztens eine gebrauchte Tr-8 erstanden
was mich wundert dass manchmal die patterns nachdem ein und ausschalten nicht gespeichert werden
und die tr8 auch in verdchiedenen scales spielt

muss man irgendwie autosave anmachen oder so? dachte was man zuletzt gemacht hat bleibt auch
oder hat sie vielleicht nen bug?

Klingt für mich nach einem Bug... Meine TR-8 macht ein Autosave ohne, dass ich dies extra aktivieren musste.

Installiere doch mal falls noch nicht geschehen die neuste Firmware:
https://www.rolandmusik.de/products/tr-8/downloads/
 
Shaker1 schrieb:
was mich wundert dass manchmal die patterns nachdem ein und ausschalten nicht gespeichert werden

Vermutlich ist Pattern Protect aktiviert. Siehe https://tr8cheats.wordpress.com/2014/08/31/write-protect-pattern/
To protect a pattern from modification, hold down [PTN SELECT] and turn the [TEMPO] knob and either select “Lock” or “Off”. If “Lock” is activated, all changes you make to the pattern won’t be saved when you select another pattern or turn off the TR-8.
 
Ist sicher ne gute Einstiegs-Übersicht... aber da war mal wieder Marketing der Vater des Gedanken... unter "ULTIMATIV!!!11!elf" versteh ich sicher was anderes. Da sind ja nicht mal die 'Under the hood' Funktionen enthalten.

Grafisch aufgehübschte -und verKÜRZTE- Anleitung ist das...
 
Stimmt, Nachdem ich mir das gestern kurz durchgelesen habe, muss ich zustimmen. :mrgreen:

Ich weiss, ihr habt ja schon alle....aber da ich jetzt ein paar Stunden mit der Maschine verbringen konnte, will ich auch mal meine bescheidene Meinung dazu sagen:
Ich bin in der Summe ziemlich zufrieden und habe genau das bekommen, was ich von der TR-8 erwartet habe. Bedienung super simpel und der Sound gefällt mir. Kenne die Originale nur vom Vinyl aber das spielt eigentlich gar keine Rolle. Im Vergleich zu meiner Xbase ist für meinen Geschmack eigentlich keine grossen Nachbearbeitungen mehr nötig. Die TR klingt so wie sie klingt für mich schon sehr rund . Gerade für live sehr wichtig, wenn man nicht viel Outboard mitschleppen will. Klingt die 909 out of the box auch schon so "fertig"? Kann ich mir nicht vorstellen. Also Sound ist top, auch wenn es nicht exakt wie 808/909 tönt, näher drann als die Jomox-Kisten auf jeden Fall.
Den Swing finde ich auch super und das Setzten der Accents.
Zu den Effekten und Stutter sage ich mal nichts, nutze ich eh nicht :lollo:
 
Ich muss sagen, gerade die Stutter-Funktion und die Effekte, die ich auch am Anfang total gehasst habe, haben die TR-8 bei mir aktuell nochmal vor dem Verkauf gerettet.

Nicht wegen irgend einem "klingt nicht wie 808/909" Bullshit, der mir eh egal wäre, sondern weil sie für mich zwar live absolut geil zu bedienen ist, aber letzten Endes eben nur nach 2 (in meinem Fall dank 7x7 Expansion nach 4) alten Drum Machines klingt... bisschen zu unflexibel, da bin ich im Octatrack doch was den Klang angeht mit Samples besser bedient ;-)

ABER:
Die Stutter-FX sind teilweise für Fills sehr brauchbar, so lange man die Depth in den unteren 2-3, maximal 4 Werten behält, ich persönlich nutze auch nur Scatter-Modus 1-4.

UND:
Die FX sind teilweise auch sehr gut einsetzbar, die Delays für shufflige Akzente zusätzlich zu Accent+Shuffle, und eines der Reverb ist voll bei voll aufgerissenem Feedback mittels des Gate-Reglers als Filter quasi ein Instant-Noise-Buildup/Breakdown Tool! :)
Benutze auch da aber pro FX jeweils nur 1 oder 2 der Preset-Arten. Der Rest taugt mir nicht.


edit:
aktuell steh ich auch total drauf, über die Assignable outs ein paar Sounds durch meinen Waldorf 2-pole Filter zu jagen... und meine Bass Station 2 läuft live auch durch die TR-8 und dessen Sidechain, dann via dem zweiten assignable output weiter zu eigenen FX.
 
Hallo an alle

bin neu hier im Forum.

suche Hilfe bezüglich des TR8.

Versuche schon seit 3 Tagen ihn mit Logic X zu verbinden. Bin jetzt mittlerweile soweit das ich BD und SD aus den Boxen bekomme. Jedoch beide Instrumente nur aus einer Box ...BD kommt Rechts und SD Links????

Wenn ich Input auf Eingang 1 Schalte mit Input Gerät TR8 und Ausgang auf Output 1+2 mit Ausgabegerät meiner Duet 2 bekomme ich den Klang normal über die Boxen aber alle Instrumente auf einer Spur. Und Synchron bei der Aufnahme ist es auch nicht.

Neuestes Update ist drauf...Input Monitoring ist auch markiert wenn ich ne Audiospur erstelle.

Wie bekomme ich das hin wie in dem PointBlank Tutorial. Das ich für jedes Instrument einen eigenen Kanal habe.

Vllt könnt ihr mir Helfen die TR8 in Logic einzubinden. Ich weis echt momentan nicht mehr was ich noch versuchen soll.

Danke im Voraus.
 
wAschi schrieb:
Hallo an alle

bin neu hier im Forum.

suche Hilfe bezüglich des TR8.

Versuche schon seit 3 Tagen ihn mit Logic X zu verbinden. Bin jetzt mittlerweile soweit das ich BD und SD aus den Boxen bekomme. Jedoch beide Instrumente nur aus einer Box ...BD kommt Rechts und SD Links????

Wenn ich Input auf Eingang 1 Schalte mit Input Gerät TR8 und Ausgang auf Output 1+2 mit Ausgabegerät meiner Duet 2 bekomme ich den Klang normal über die Boxen aber alle Instrumente auf einer Spur. Und Synchron bei der Aufnahme ist es auch nicht.

Neuestes Update ist drauf...Input Monitoring ist auch markiert wenn ich ne Audiospur erstelle.

Wie bekomme ich das hin wie in dem PointBlank Tutorial. Das ich für jedes Instrument einen eigenen Kanal habe.

Vllt könnt ihr mir Helfen die TR8 in Logic einzubinden. Ich weis echt momentan nicht mehr was ich noch versuchen soll.

Danke im Voraus.

einfach die TR-8 als Audio(eingabe)gerät in Logic auswählen und du hast das Problem gelöst ;-)
 
Besser ist m.E. aus der extern oder internen Soundcard ne Aggredgated Device zu machen und die in Logic zu nutzen.
Dann hast du alle Kanäle zusammen und wenn du aufm Mac 10.10. haste, kannste gleich noch auf 48Khz runtersampeln beim Aufnehmen:

Aggregated Device: Programme > Dienstprogramme > Audio-Midi-Setup > Fenster Audiogeräte, unten links aufs Plus > HAuptgerät erstellen und dann einfach Checkboxen setzen welche Geräte du bündeln willst

Hier nochn Video zum downsampling
 
rblok schrieb:
Besser ist m.E. aus der extern oder internen Soundcard ne Aggredgated Device zu machen und die in Logic zu nutzen.

Das geht nicht. Die AIRA gehen alle nur auf 96 Khz. Du hast dann ratz fatz Probleme wenn du ein großes Projekt hast.
Hoffe da bessert Roland bald nach das man die Maschinen runterstellen kann auf 44.1.
 
Hi, da muss ich widersprechen, ich habs nämlich auf 48 khz laufen ;-)
Das hat allerdings nix mit dem Gerät zu tun, seit Os x 10.10. kann das OS beim Aufnehmen downsamplen…
 
rblok schrieb:
Hi, da muss ich widersprechen, ich habs nämlich auf 48 khz laufen ;-)
Das hat allerdings nix mit dem Gerät zu tun, seit Os x 10.10. kann das OS beim Aufnehmen downsamplen…

kannst du mal genau dein setup erläutern? ich hab diesen aufbau nun eine weile NICHT mehr gehabt, aber ich meinte das ich die sampling rate nicht ändern konnte. ich hab OS X yosemite 10.10.2 und Ableton Live 9 in der aktuellen version drauf.
 
@chris, das Video hattest du gesehn?


Wie schon beschrieben aus mehreren physikalischen devices eine virtuelle erstellen und die wird dann downgesampled.
Wenns nicht klappt, dann tel. wir…
 


News

Zurück
Oben