Roland Aira TR8 Drummachine

DiAL033 schrieb:
Ja, was auch immer

Du sagst es... Ich weiß selbst was da drin steht. Bei MIR GEHT DAS ABER NICHT! Darum muss ich davon ausgehen dass es allgenein nicht geht. Sowas nennt man dann einen Bug. Wenns bei dir geht dann hat halt meine TR-8 nen Knacks. Ist mir aber eig auch egal. Wer braucht schon ein Kit mehrmals :lollo:
 
..ich habe hier nicht komplett mitgelesen, deshalb:

gibt es (mitlerweile?) eine Möglichkeit die Beleuchtung von dem Teil etwas zu dimmen?

edith; erledigt, sehe grad:

"To dim the (very bright) lights on the TR-8, hold “PTN SELECT” and turn on the power. This step boots the TR-8 into “under the hood” mode. Next Hold “DEPTH (scatter)” and turn the “Scatter Wheel” to choose between 6 different color sets. Number 2 is a dimmed version of the original color set. To confirm your change press “START/STOP” to save."
 
Audiohead schrieb:
..ich habe hier nicht komplett mitgelesen, deshalb:

gibt es (mitlerweile?) eine Möglichkeit die Beleuchtung von dem Teil etwas zu dimmen?

edith; erledigt, sehe grad:

"To dim the (very bright) lights on the TR-8, hold “PTN SELECT” and turn on the power. This step boots the TR-8 into “under the hood” mode. Next Hold “DEPTH (scatter)” and turn the “Scatter Wheel” to choose between 6 different color sets. Number 2 is a dimmed version of the original color set. To confirm your change press “START/STOP” to save."

ja das ist sehr angenehm
 
Audiohead schrieb:
..gibt es eurer Meinung nach einen hörbaren Unterschied im Timing zwischen dem "Precise Timing" und "808 Timing" Mode?

ich hab da mal was vorbereitet

808 timing mit shuffle


precise timing mit shuffle
 
..gibt es eurer Meinung nach einen hörbaren Unterschied im Timing zwischen dem "Precise Timing" und "808 Timing" Mode?

m.E. ist der erst hörbar wenn du 2 Geräte hast & Midi-Clock von der TR8 rausgibst. Dann sorgt der Drift nämlich dafür dass das 2. Gerät ausm Sync läuft.
Und das war definitiv bei mir so (TR8+ER-1.
 
rblok schrieb:
m.E. ist der erst hörbar wenn du 2 Geräte hast & Midi-Clock von der TR8 rausgibst. Dann sorgt der Drift nämlich dafür dass das 2. Gerät ausm Sync läuft.
Und das war definitiv bei mir so (TR8+ER-1.

Ist dass dann auch wenn die TR8 als Slave läuft?
 
ZIEMLICH COOL:
Achja, die TR8 bekommt eine neue Firmware und kann nun zB Samples der SP404A triggern - oder von irgendeinem anderen Dingsi.


“Users can incorporate samples from the SP-404A and use them in conjunction with drum patterns, and each of the TR-8’s 11 tracks can trigger a sample on the SP-404A, play a TR-8 sound, or both.”



View: https://www.youtube.com/watch?v=wmxfD0GiW5U

 
Ich denke, die meisten werden sich darüber freuen.

...Supported frequencies during a USB connection were expanded to 44.1, 48, and 96 kHz.
* To make use of 44.1 and 48 kHz, use the latest version of the driver (version 1.5)…


Sorry, wurde schon gepostet.
 
SUCHBILD
Wo ist der grüne Rahmen?


Anhang anzeigen 24443

Antwort:
Im Müll, wo er hingehört.


P.S.
Da das Auge bekanntlich mithört, klingt die TR-8 jetzt viel besser.

Da der grüne Rahmen nicht nur den Rand bildet sondern auch die Oberseite der Maschine
und alle Schraubdome zur Platinenbefestigung und Bodenbefestigung beinhaltet ,
gehe ich mal davon aus das Du nur den Rand schwarz angemalt hast.
Hier ein Video wo die TR-8 zerlegt wird:
 
Zur Anwendung kam eine längst vergessene altehrwürdige Handwerkskunst. Laubsägearbeit.
Auseinanderbauen. – Absägen (die Reste eintüten und dem Designer vor die Füße werfen). – Den Rand glattschleifen. – Das restliche Grün schwarz einfärben mit schwarzem Isolierband überkleben oder die Kante mit Kitt ö.ä. abrunden.
Nur Mut. Die TR-8 kann nur besser aussehen.
 
Habe jetzt auch so'n Teil und ne kurze Frage dazu:ich meine gelesen zu haben,das die auch das Verhalten emuliert wenn man bei 808/606 open/closed HH auf den gleichen step setzt ertönt ne"mittellange"etwas anders klingende Hat.Bei mir löschen sich die Steps nur gegenseitig.Was bei 909 allerdings ja normal ist.Habe ich mich doch verlesen?7x7 ist drauf,letzte FW auch.
 
Memo an mich:funzt also wenn man die step Programmierung (weak/strong) im default Modus belässt.Ich hatte das gleich an Anfang umgestellt,also mehrfaches drücken setzt weak/strong/nix steps statt "Instrument+step".Nu is fein :)

Klasse Maschine,das einzige was mir klanglich überhaupt nicht gefällt ist der völlig übertriebene Phasing Effekt wenn 909 Clap/Snare auf dem gleichen Step liegen.Der klingt kacke.Ach und die 909 Clap an sich auch.Von daher isses wohl ok wenn die so vermumpft wird :mrgreen:



Aber sonst schon gut.909 Kick hätte noch einen Hauch tiefer liegen können,ist aber kein Drama.
 
Hallo ,
kann mir jemand sagen ob und wie ich in der TR8 ein Pattern mit fest zugeordnetem Drumkit speichern kann.
Also Pattern 1 hat DrumKit 1 und Pattern 2 mit Drumkit 5 z. B.
Habe gerade leider nicht die Zeit ausführlich zu recherchieren.
 
Ich bin jetzt eigenartigerweise vom Elektron-AR auf die TR-8 umgestiegen, weil ich ohnehin nur Sounds der Roland Roland Drummies brauche. Echt nice Teil.
 
Hat jemand neben seiner TR-8 noch die neuen 08 und 09 und kann mal Feedback geben, in wie fern das evtl. Sin macht alle zu haben? Auch Soundmäßig, ob da die neuen besser klingen?
 
Eine Frage : Kann man irgendwie die Patterns per Midi Befehl wechseln ??? Hab dazu nix gefunden; würde mit dem Octatrack gerne die Patterns wechseln. Lg
 
Freut mich, dass es euch gefällt. Ich mag die TR-8 auch gerne. Meinen analogen Tanzbär mag ich auch, aber diese großen Fader sind schon schön zu bedienen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben