Roland Aira TR8 Drummachine

Re: Roland Aira TR-8

Ermac schrieb:
Wenn der Speicher mehr als 16 Pattern fasst kommt mir auch so ein Tr-8 ins Haus. Vorher ist das leider nichts zu machen.

Es gibt wohl 2 x 16 = 32 Patterns! Siehe Manual:
"The TR-8 has 16 patterns, with two variations (A/B) for each pattern."

Das ist doch ganz okay. Bei zu vielen verliert man schnell den Überblick!
 
Re: Roland Aira TR-8

FunKeyLicious schrieb:
Eine Frage an die TR-8 Besitzer:

Habt ihr gute Quellen, um mehr und tiefergehende Infos zur Bedienung der TR-8 zu bekommen, als das "Manual" hergibt? Auf der Roland US Seite gibt's auch nur das kleine "Manual" (ich sehe es eher als Quick Start Manual), während ich auf YouTube eher durch Zufall z.B. das hier gefunden hab:

[ http://www.youtube.com/watch?v=v-CNUVxSi9s (•Youtube VIDEOLINK) ]

Ich les den AIRA / TR-8 Thread jetzt auch schon eine Weile, mir wär aber kein Hinweis aufgefallen, aber ich schließ nicht aus, dass ich's übersehen hab ;-)

Du warst schneller. Ich wollte auch gerade das beilegende "Manual" erwähnen und nach einem "Appendix" fragen. Scheint mir ja fast so wie der Solaris zu sein. Eine Menge an Druckknopfkombinationen, bis dato allerdings ohne Doppelklick.
 
Re: Roland Aira TR-8

FunKeyLicious schrieb:
Eine Frage an die TR-8 Besitzer:

Habt ihr gute Quellen, um mehr und tiefergehende Infos zur Bedienung der TR-8 zu bekommen, als das "Manual" hergibt? Auf der Roland US Seite gibt's auch nur das kleine "Manual" (ich sehe es eher als Quick Start Manual), während ich auf YouTube eher durch Zufall z.B. das hier gefunden hab:

[ http://www.youtube.com/watch?v=v-CNUVxSi9s (•Youtube VIDEOLINK) ]

Ich les den AIRA / TR-8 Thread jetzt auch schon eine Weile, mir wär aber kein Hinweis aufgefallen, aber ich schließ nicht aus, dass ich's übersehen hab ;-)

Ist recht unpraktisch dass man in den Routingmodus (und auch die anderen Modi) nur durch einen Reboot kommt, oder ?
 
Re: Roland Aira TR-8

Ja, finde ich auch, ein Setup Button hätte nun noch Platz gehabt meiner Meinung nach. Das Tutorial Video über die Versteckten Funtionen fand ich klasse, wieder was dazu gelernt. Warum man sowas nun nicht ins Handbu.. eehm den Handlappen schreibt ist mir ein Rätsel.

Ich habs auch noch nicht hinbekommen eigene Kits abzuspeichern oder einem Pattern verschiedene Instrumente zuzuordnen.
Irgendwo hab ich da wohl noch ein Verständnisproblem, hab so im Handbuch noch nichts wirklich drüber gefunden. Wie Speicher ich einen Sound der zurechtgedreht wurde in ein Kit ab, und wie weise ich verschiedenen Pattern verschiedene Kits zu?
 
Re: Roland Aira TR-8

Dorimar schrieb:
Ja, finde ich auch, ein Setup Button hätte nun noch Platz gehabt meiner Meinung nach. Das Tutorial Video über die Versteckten Funtionen fand ich klasse, wieder was dazu gelernt. Warum man sowas nun nicht ins Handbu.. eehm den Handlappen schreibt ist mir ein Rätsel.

Ich habs auch noch nicht hinbekommen eigene Kits abzuspeichern oder einem Pattern verschiedene Instrumente zuzuordnen.
Irgendwo hab ich da wohl noch ein Verständnisproblem, hab so im Handbuch noch nichts wirklich drüber gefunden. Wie Speicher ich einen Sound der zurechtgedreht wurde in ein Kit ab, und wie weise ich verschiedenen Pattern verschiedene Kits zu?

:supi:
 
Re: Roland Aira TR-8

TGM schrieb:
Ermac schrieb:
Echte analoge EInzelausgänge und ne stabile Midi Anbindung sind daher Pflicht.
Ist auch mit ein Grund dafür, dass man die TR-808 und TR-909 heute noch wie vor 30 Jahren nutzen kann. Wenn das Treiber-Gezockelt mit der TR-8 jetzt schon losgeht, wie soll's dann in 30 Jahren funktionieren :kaffee:

Doppel :supi:

Der springende Punkt ist für mich ebenfalls, dass USB Audio die fehlenden Analogen Ausgänge eben nicht ersetzt. USB Audio ist in der heutigen, meist DAW zentrierten, Welt durchaus ein tolles Feature, aber im "Live" Modus, der ja gerade bei dieser Maschine auch beworben wird, eben nicht so richtig relevant. Da sehe ich nach wie vor ein konzeptionelles Problem der TR-8.

Ansonsten scheint die Kiste ja gut zu knallen und wir können uns freuen, dass eine gute Retro-Drummachine auf den Markt gekommen ist.

Man kann aber sicherlich auch mit einem Mono-Ausgangs-Drummie einen Club rocken, weiß man ja von der 808 wo der Ausgang anfängt zu pumpen!! (stellt sich die Frage, ob die das auch modelliert haben……..)
 
Re: Roland Aira TR-8

Ich hab nochmal das Video rausgesucht wo der Rolandmitarbeiter meinte das da wohl noch was in Sachen anderer Drumcomputer emulationen kommt. Einige anderen Quellen im Internet gehen fest von der 707 aus. Ab Minute 4:00 reisst er das kurz an scheint ihm aber nicht so wohl dabei zu sein :)

 
Re: Roland Aira TR-8

maradona schrieb:
RAM und schnelle HDDs gegen USB als Datenengpass bei Audiostreaming ?

Natürlich helfen RAM und schnelle HDDs nicht gegen Engpässe von USB 2.0. Tropper wird schreiben, ob sein neuer Audio-Rechner mit der TR-8 klarkommt. Somit ist noch offen, ob sein alter Rechner oder die TR-8 das Problem sind. Aufgefallen war mir nur, dass Tropper und ein anderer User (Mac) über Performance-Probleme berichtet hatten. Allerdings sind in deren Audio Rechner nur 8 GB RAM installiert gewesen. Ich jedenfalls würde mich nicht über Performance-Probleme beim Audio-Streaming per USB 2.0 beklagen, wenn in meinem Audio-Rechner nur 8 GB RAM installiert wären.
 
Re: Roland Aira TR-8

so, meine tr8 ist heute gekommen. nach dem ersten auspacken, anschalten und rumdaddeln kann ich nur bestaetigen, was ihr eh schon wisst:

- das ding klingt einfach geil.
- es ist super zu bedienen und macht sehr schnell sehr viel spass.
- es ist wirklich grotesk haesslich. in echt sogar noch haesslicher, als fotos und videos festzuhalten vermoegen. der haesslichste synthesizer, den ich je besessen hab.

diese kombination von toller funktionalitaet und unausstehlichem design ist echt ein genialer marketing-schachzug! sobald in einem jahr zum doppelten preis die streng limitierte augenschon-edition mit gedimmten leds und zierleiste und hintergrundbeleuchtung in dezentem orange statt speiuebel-giftgruen herauskommt, werde ich ohne zu zoegern erneut zugreifen! :supi:
 
Re: Roland Aira TR-8

bartleby schrieb:
so, meine tr8 ist heute gekommen. nach dem ersten auspacken, anschalten und rumdaddeln kann ich nur bestaetigen, was ihr eh schon wisst:

- das ding klingt einfach geil.
- es ist super zu bedienen und macht sehr schnell sehr viel spass.
- es ist wirklich grotesk haesslich. in echt sogar noch haesslicher, als fotos und videos festzuhalten vermoegen. der haesslichste synthesizer, den ich je besessen hab.

diese kombination von toller funktionalitaet und unausstehlichem design ist echt ein genialer marketing-schachzug! sobald in einem jahr zum doppelten preis die streng limitierte augenschon-edition mit gedimmten leds und zierleiste und hintergrundbeleuchtung in dezentem orange statt speiuebel-giftgruen herauskommt, werde ich ohne zu zoegern erneut zugreifen! :supi:

Ich glaube, dass ist die beste Zusammenfassung der letzten Woche in Sachen AIRA. Mit der Sound-Engine, Einzelausgängen, weniger grün und ein paar Software-Additions wird die TR-8-Extended dann richtig interessant!
 
Re: Roland Aira TR-8

Klar, ich höre haufenweise geile Videos und Soundfiles.
Gibts jetzt hier nicht mehr.

Tja
 
Re: Roland Aira TR-8

Wie, gibts nicht mehr ..
Man kann keine pics und videos hier im thread posten ?
 
Re: Roland Aira TR-8

Ich weiss nicht was alle gegen die Optik haben, ich find das grün nicht schlecht.
Sieht halt nicht Vintage aus...
 
Re: Roland Aira TR-8

Passt nich zum Prada Handtäschchen was? :lollo:
Also die TR-808 find ich nun auch nicht des designs genialsten wurf, hat sich ja keener gekooft weil die so hübsch war, war ich der Meinung

Der grüne Streifen ausserum an der TR-8 is nur Plaste, kann man ja mit edding bemalen
 
Re: Roland Aira TR-8

mookie schrieb:
Ich weiss nicht was alle gegen die Optik haben, ich find das grün nicht schlecht.
Sieht halt nicht Vintage aus...

Dank ipad kann man auch im bett posten.. :mrgreen:


Das grüen find ich deshalb potthässlich weil es sich vorallem mit dem klassischen tr808 lauflicht
ROT,ORANGE,GELB,WEISS beisst... Das harmoniert einfach nicht. Und diese zierleiste ringsmum das gerät... Also nee. :lol:

Bartleby hat es ja auf den punkt gebracht weiter oben..

Mk2. Schwarz,einzelouts und andere leckerlies.

Allerdings, ne gebrauchte tr8 für 300 eier .. Da kann man auch schnell mal das gehäuse pimpen..
 
Re: Roland Aira TR-8

Clip... eeehm maradona schrieb: Da Du aber hier dauernd eine Mischung betreibst aus und Vorausbegeisterung, viel zu vielen auch üblen Youtubevideos und nur partiell nützlichen technischen Erfahrungen brauchst Du auch nicht beledigt sein wenn das der eine oder andere mal anspricht.

Glaub das bezog sich in erster linie darauf.

Hat es schon irgendwer geschafft mal ein selbstgebautes Kit abzuspeichern, und sagen wir mal Pattern 5 das Kit 3 zuzuweisen? Kann man das überhaupt?
Ich bekomms nicht gebacken....
 
Re: Roland Aira TR-8

Dorimar schrieb:
Hat es schon irgendwer geschafft mal ein selbstgebautes Kit abzuspeichern, und sagen wir mal Pattern 5 das Kit 3 zuzuweisen? Kann man das überhaupt?
Ich bekomms nicht gebacken....
ich glaube nicht, dass das so geht - scheint mir der logik des geraets zu widersprechen.
patterns und kits scheinen komplett getrennt verwaltet zu werden, wenn ich das richtig verstehe.
habe aber auch noch nicht viel in diese richtung probiert, mag mich also irren.
 
Re: Roland Aira TR-8

das wär blöd. ich will ja gewisse pattern mit unterschiedlichen Kits abspielen. Vielleicht hätte ich ja im pattern 1 gern ne 808 kick, und im 2. eine 909 kick. Scheint aber wirklich nicht zu gehen. Das ist für mich, wenns denn wirklich nicht geht, n richtiger abturner
 
Re: Roland Aira TR-8

Genau das hat doch einer von den Vorführern in den allerersten Videos angesprochen, daß genau das geht "mischen der Instrumente" - und sogar gezeigt mit der BD der 808 und 909.
Aber wie der das gemacht hat oder welches Video das war...k.A.
 
Re: Roland Aira TR-8

Besteht hier noch das Problem, dass man die 96 nicht umstellen kann? Soweit ich weiß, habe ich das (auf dem Mac) geschafft. Habe mich nicht näher damit befasst, weil alles problemlos läuft. Falls da einer nochmal ne Info bracuht, kann ich nochmal nachgucken.

Was ich jedenfalls gemacht habe:

- im Audio-Midi-Setup ein Hauptgerät angelegt und diesem sowohl die TR8 als auch mein Tascam US 1800 hinzugefügt. Dann hab ich eine riesnereihe Kanäle. Und soweit ich mich erinnere konnte ich die CLOCKquelle auswählen. Da hab ich das Tqascam genommen und hatte dann die 44.1. .... Kann das aber bei bedarf nochmal verifizieren.

---

Ich find das Design jetzt auch nicht sooo schlimm. Wegen des grünen Umlaufs hab ich allerdings auch schonmal überlegt ob/wie man den wegmachen könnte. Die bunten Glasbaustein Steptaster find ich allerdings geil.

Zum Sound ist ja hier schon genug gesagt worden.

---

Pattern MIT Kit abspeichern: Ja, schön wäre es, hätte aber zumindest einen RIESEN Nachteil: Die internen Parametereinstellungen würden dann nicht mehr der Stellung der Knöpfe entsprechen --> Parametersprünge!

---

Ich war etwas beunruhigt, dass alle Welt meint, nur weil dieser komische David Ahlung (oder wie der heißt) etwas von 707 gemurmelt hat, käme die 707 und andere Kits. Das ist doch nicht belastbar. Der Roland "Verwaltungsbeamte" (wie irgendwo ein anderer so schön formuliert hat) hat wenigstens auch ein bischen Hoffnung gemacht. Am überzeugendsten war bisher für mich allerdings die Aussage hier von einem Forumsmitglied, das mit einem Rolapaner auf der Messe gesprochen hat und dieser wohl ebenfalls die kommenden Kits bestätigt hat. Man wird abwarten müssen und ggf. dann auch bezahlen, das sollte schonmal in Betracht gezogen werden.

Ich wünsch mir das auch sooo sehr. Man wird ja schnell gierig, oder? Als ob die geilen 808 und 909 sounds nicht schon genug wären, sind wir ganz schnell hungrig nach mehr...

Meine Wunschliste (in der Reihenfolge):

- 727
- CR78
- 606
- 707
 
Re: Roland Aira TR-8

Ja das mit den Parametersprüngen ist sone Sache, mir persönlich würde es reichen wenn die Instrumentenzuweisungen bestehen bleiben würden. also 808 kick bei pattern eins, 909 bei pattern 2, können vonmiraus auch den aktuellen reglerpositionen entsprechend abgespielt werden. nur das wenn man ein kit wählt das für alle pattern gilt find ich irgendwie einschränkend.

Wenn die Emus der von dir genannten Drummies noch kommen sollten wär das schon der Hammer. Da wär mir die Reihenfolge fast egal.

auch wenn mir das so am besten gefallen würde:

727
606
cr78
707

aber ich geh eher in der Annahme das die 727 komplett rausfällt und dafür die 707 als erstes erscheint. Hoffen wir das beste
 
Re: Roland Aira TR-8

Dorimar schrieb:
aber ich geh eher in der Annahme das die 727 komplett rausfällt und dafür die 707 als erstes erscheint. Hoffen wir das beste

Da ich irgendwie^^ in den 90ern hängengeblieben bin und die Kiste - auch - zum 90er Style Musikmachen habe (Techno/Trance) hoffe ich so sehr auf die 727, um den klassichen House noch ergänzen zu können. 909 & 727: perfekte Kombi!

Sind doch eh nur Samples, dürfte doch nicht sooo schwierig sein. naja, derzeit sind wir tatsächlich auf's Hoffen angewiesen.
 
Re: Roland Aira TR-8

727, mit Latin Sounds - also da läge die 707 echt näher und Drumulator auch, wenn auch sowas von nicht von Roland. Mir doch egal.
Aber ich hab eh keine Drumsounds und keine TR8. Da ist das vermutlich egal.

Performance fand ich übrigens ganz gut, hat Spaß gemacht. Keine Parameter Locken - ist nach wie vor irgendwie unoptimal.

ein Set mit krassen Sounds wäre auch gut als Gegengewicht oder zum selbst reinladen - noch besser.
 
Re: Roland Aira TR-8

Trooper schrieb:
Genau das hat doch einer von den Vorführern in den allerersten Videos angesprochen, daß genau das geht "mischen der Instrumente" - und sogar gezeigt mit der BD der 808 und 909.
Aber wie der das gemacht hat oder welches Video das war...k.A.
ja, eigene kits zusammenstellen ist kein problem.
aber ich dachte nicht, dass es in der logik der maschine irgendeine koppelung zwischen kits und patterns gibt. habe gestern abend beim rumdaddeln keine verbindung gefunden - aber auch nicht gesucht, und jetzt sitz ich im buero und kanns nicht ausprobieren, sollte also vielleicht einfach meinen mund halten. ;-)

die noch offene frage ist also demnach: wenn ich pattern 1 mit kit 1 erstellt habe und pattern 2 mit kit 2, sind diese patterns und kits dann automatisch miteinander verschwistert, und beim wechsel des patterns beim abspielen wechselt auch das kit mit? oder wird auch das neue pattern mit dem bisher aktiven kit weitergespielt? beides waer auf seine weise irgendwie logisch.

das besondere an dem bedienkonzept, warum sich diese frage auch stellt, ist jedenfalls: es gibt keinen 'save' button und keinen aktiv vom nutzer zu iniziierenden abspeicherprozess, sondern das ding merkt sich einfach immer seinen letzten zustand. das ist in mancher hinsicht auf jeden fall sehr komfortabel, wirft aber offenbar auch neue fragen auf.
 
Re: Roland Aira TR-8

bartleby schrieb:
Dorimar schrieb:
Hat es schon irgendwer geschafft mal ein selbstgebautes Kit abzuspeichern, und sagen wir mal Pattern 5 das Kit 3 zuzuweisen? Kann man das überhaupt?
Ich bekomms nicht gebacken....
ich glaube nicht, dass das so geht - scheint mir der logik des geraets zu widersprechen.
patterns und kits scheinen komplett getrennt verwaltet zu werden, wenn ich das richtig verstehe.
habe aber auch noch nicht viel in diese richtung probiert, mag mich also irren.

Ich habs auch noch nicht probiert, aber in der Anleitung steht nichts davon, daher würde ich davon ausgehen erst einmal, das es in dieser Version des OS nicht geht:

http://www.roland.com/support/article/?q=manuals&p=TR-8

Aber immerhin läßt sich in den System Settings einstellen, ob ein Effekt Typ mit einem Kit gespeichert werden soll, oder global wirkt.

EFFECT MODE [KIT] Lit (KIT) The effect type is saved in the kit.
Unlit (SYSTEM) All kits use the same effect type (default value).

Hat einer schon mal die Random Funktion ausprobiert?
Generating a random pattern
You can automatically generate a random pattern. This modifies the selected pattern.
1. Hold down the [PTN SELECT] button ( 3 ) and press the SCATTER [ON] button (15).
2. To save, press the [TR-REC] button (blinks)
 
Re: Roland Aira TR-8

bartleby schrieb:
Dorimar schrieb:
Hat es schon irgendwer geschafft mal ein selbstgebautes Kit abzuspeichern, und sagen wir mal Pattern 5 das Kit 3 zuzuweisen? Kann man das überhaupt?
Ich bekomms nicht gebacken....
ich glaube nicht, dass das so geht - scheint mir der logik des geraets zu widersprechen.
patterns und kits scheinen komplett getrennt verwaltet zu werden, wenn ich das richtig verstehe.
habe aber auch noch nicht viel in diese richtung probiert, mag mich also irren.
so, ich habe die einzige freie minute, die ich heute habe, mal eben schnell genutzt, um es auszuprobieren: nein, es gibt offenbar keinen link zwischen pattern und kit. beide sind unabhaengig, patters-wechsel fuehrt nicht automatisch zu kit-wechsel. ich glaub, ich finds auch besser so. stoeren wirds mich jedenfalls nicht. koennte aber natuerlich in zukunft auch einstellbar gemacht werden, wie das mit den effekteinstellungen pro kit (guter fund!).
 


News

Zurück
Oben