Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Xpander-Kumpel schrieb:
onimpulse schrieb:
Ich hab mal eine ganz allgemeine Electribe-Newbie-Frage.
Können die Geräte Parameterlocks / per Step Automation à la Elektron oder NI Maschine
oder kann man "nur" live Automationen fahren?

Nicht per Step, wie bei Elektron, aber der Sequenzer kann jede Reglerbewegung die Du machst aufzeichnen und wiedergeben(Motion Sequence).

Schade, wäre schon recht nett zu haben. :heul:
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Wenn Korg schon immer "Punktrock" Geräte gebaut hat, was sind dann bitte die Volcas ??? Und Korg ist also die einzige Firma, die überhaupt an die hippen und vor allem ja absolut realistischen "low cost user" denkt ??? Echt jetzt mal, wie hat Korg das geschafft, das so in Köpfe hinein zu kriegen, das ist wirklich bewundernswert oder ??? Eins muss man dieser Firma lassen, sie bedienen diesen speziellen Markt vom Allerfeinsten und wissen prächtig mit dieser Art Kunden umzugehen und selbst wer kein Kunde ist, hat trotzdem Spaß damit! I love Korg ... :supi: :lollo:
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Wie jetzt Clippie...ich dachte Roland ist mit der TR8 und TB3 ganz vorne auf Deiner Hassliste? :floet:

Guck mal, ist doch n cooles Jam-Setup für weniger als 1000€



 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

clipnotic schrieb:
Eins muss man dieser Firma lassen, sie bedienen diesen speziellen Markt vom Allerfeinsten und wissen prächtig mit dieser Art Kunden umzugehen und selbst wer kein Kunde ist, hat trotzdem Spaß damit! I love Korg ... :supi: :lollo:
http://ruthe.de/cartoons/strip_1719.jpg

EDIT: Das Bild wurde vom Betreiber des Forums als zu sehr Off Topic aufgefasst (siehe nächste Seite gleich oben), deshalb wurde die Einbindung als sichtbares Bild entfernt.
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

"Hippen": Na, die Volcas sind Gadgets und werden einfach mitgenommen, kost ja nix - aber sind auch sehr beschränkt was eine nicht all zu wiederholungsreiche Musik angeht. Punkrock? Dachte es geht hier um Elektromusik? ;-) Aber es ist schon richtig - sie sind einfach innovativ mit dem was sie da machen. Vielleicht manchmal etwas zu wenig an die denkend, die auch etwas weiter gehen wollen. Aber die Tribes sehen durchaus danach aus. Dann ist das alles ok.

Aber bei sowas wie Taktlängen zu sparen finde ich unnötig, da geht es um 2x4 LEDs. Bei dem Konzept offenbar auch 4 weitere Taster. Auf den alten Tribes fand ich das schon knapp mit 8 Takten, da wäre so eindeutig Platz für 16 Takte gewesen. Aber es wird sehr viel schneller gehen die Taster zu drücken. Vielleicht ein Gewinn.

Ich bange noch etwas um Roll und Nutzbarkeit von Melodien wenn sie so kurz sein MÜSSEN.
Da braucht man dann einen Spezialisten, der vielleicht dann so 2-3 Spuren Polyphonie beherrscht. Ein Dauerproblem. Und auch längere Dinger.
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Moogulator schrieb:
Aber bei sowas wie Taktlängen zu sparen finde ich unnötig, da geht es um 2x4 LEDs. Bei dem Konzept offenbar auch 4 weitere Taster. Auf den alten Tribes fand ich das schon knapp mit 8 Takten, da wäre so eindeutig Platz für 16 Takte gewesen. Aber es wird sehr viel schneller gehen die Taster zu drücken. Vielleicht ein Gewinn.

Ich bange noch etwas um Roll und Nutzbarkeit von Melodien wenn sie so kurz sein MÜSSEN.
Da braucht man dann einen Spezialisten, der vielleicht dann so 2-3 Spuren Polyphonie beherrscht. Ein Dauerproblem. Und auch längere Dinger.

2015 muss auch noch Platz sein für die EMX V2 aka Geistertribe....nur das Ihr schon pavlow mäßig tropft, bei den ekel Gurken :mrgreen:
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

chain schrieb:
....nur das Ihr schon pavlow mäßig tropft, bei den ekel Gurken :mrgreen:

Bei mir tropft nur meine verschnupfte Nase, angesichts der Features die die Teile NICHT können...und dann diese Klangdemos... :roll:

Den Tribe Sampler finde ich aber zumindestens interessant. Begeisterung ist aber nicht wirklich mit dabei.
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

pulsn schrieb:
chain schrieb:
....nur das Ihr schon pavlow mäßig tropft, bei den ekel Gurken :mrgreen:

Bei mir tropft nur meine verschnupfte Nase, angesichts der Features die die Teile NICHT können...und dann diese Klangdemos... :roll:

Den Tribe Sampler finde ich aber zumindestens interessant. Begeisterung ist aber nicht wirklich mit dabei.

ich finde das kleine "macwithe blinky bling" irgendwie niedlich :phat: gerade zum Bazz und vielleicht kommt ja doch noch ein gemoddeter Beat daher :mrgreen:

zum Rest Deiner Rede :supi:

ich habs derzeit eher im Halz, so ein Dummer Virus :floet:

die Keys macht mich von allen dabei nicht so an ;-) Gold ist so :gaynau:
 

Anhänge

  • trio.jpg
    trio.jpg
    6 KB · Aufrufe: 165
Was: Re: Live: Beats, Sampling, Looping

chain schrieb:
Stahlwerk schrieb:
Wie kommst du auf das? Klar kann der Samples aufnehmen, frage ist nur falls es mit laufende Sequencer geht (wie bei Microsampler) oder nur in eine reine Samplingmodus, ohne alles...

also mein English ist zwas schlecht, aber das lese ich daraus: habs im Tribtread angemarkert!

der Audio- in ist nur für die Kaosspadfunktion gedacht ;-)

Lies mal die deutsche Produktbeschreibung, bzw den Sektion über den Sound Engine: http://www.korg.de/produkte/produci...oduktinfo/electribesampler-produktinfo-3.html

Überschrift: "Hybrider Synth Engine mit Sampling und Modeling"

Da steht im Text zwar nicht explizit das der Sampler der Sampling machen kann den vorhandenen Audio Input samplen kann, aber wahrscheinlich hat Korg den Leser ein gewisse Intelligenz zugeschrieben... ;-) Normalerweise können Sampler die Sampling können samplen, und zwar durch ein Audio Input. Weitere Zeichen: der Volca wird genannt "Volca Sample" der Electribe ist "Electribe Sampler". Feine aber wichtige unterschied! Falls der Electribe Sampler der explizit Sampling beherrschen (inklusive Resampling), und ein Audio Input besitzt, nicht durch den Audio Input samplen können, bin ich schwer beeindruckt von Korg! :adore: :selfhammer:
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Die meisten posts auf den Seiten hier immer von ein und dem selben User,Informatinsgehalt in (wohlwollend) 80% der Fälle=0.

Manchmal hilft es nicht "wenn man drüber redet", Schweigen kann Gold sein ;-)
 
Re: Was: Re: Live: Beats, Sampling, Looping

Stahlwerk schrieb:
Da steht im Text zwar nicht explizit das der Sampler der Sampling machen kann den vorhandenen Audio Input samplen kann, aber wahrscheinlich hat Korg den Leser ein gewisse Intelligenz zugeschrieben... ;-) Normalerweise können Sampler die Sampling können samplen, und zwar durch ein Audio Input. Weitere Zeichen: der Volca wird genannt "Volca Sample" der Electribe ist "Electribe Sampler". Feine aber wichtige unterschied! Falls der Electribe Sampler der explizit Sampling beherrschen (inklusive Resampling), und ein Audio Input besitzt, nicht durch den Audio Input samplen können, bin ich schwer beeindruckt von Korg! :adore: :selfhammer:

:lollo:

was ist schon normal, grok :mrgreen:

Ich meine: Ihr interprätiert in der Regel, anhand Eurer Wunschvorstellung zu viel rein ;-)
 
Re: Was: Re: Live: Beats, Sampling, Looping

Stahlwerk schrieb:
chain schrieb:
den Volca Bass -> deal :denk:

Deal! :supi:

Aber nur: wenn die Helden nicht irgendwann noch schreiben sie haben wegen verdatterten Kundenfeedback, das Feature schnell noch nachgeschoben :supi:

Nicht das sie auch noch in den volca einen Audio-In schneidern, der bestimmt auf der Platine schlummert :mrgreen:

ansonsten: Ihr seit unsere Zeugen: Deal :school:
 
Re: Was: Re: Live: Beats, Sampling, Looping

chain schrieb:
Aber nur: wenn die Helden nicht irgendwann noch schreiben sie haben wegen verdatterten Kundenfeedback, das Feature schnell noch nachgeschoben :supi:
...
ansonsten: Ihr seit unsere Zeugen: Deal :school:

Ok, falls Korg wirklich sagt das die nachträglich das Audio In-Sampling bei Electribe Sampler einführt fällt die Wette aus.

Sonst:

Electribe Sampler kann nicht Audio In Samplen -> Stahlwerks Volca Beat geht zu Chain.
Electribe Sampler kann Audio In Samplen -> Chains Volca Bass geht zu Stahlwerk.

:supi:
 
Re: Was: Re: Live: Beats, Sampling, Looping

Stahlwerk schrieb:
chain schrieb:
Aber nur: wenn die Helden nicht irgendwann noch schreiben sie haben wegen verdatterten Kundenfeedback, das Feature schnell noch nachgeschoben :supi:
...
ansonsten: Ihr seit unsere Zeugen: Deal :school:

Ok, falls Korg wirklich sagt das die nachträglich das Audio In-Sampling bei Electribe Sampler einführt fällt die Wette aus.

Sonst:

Electribe Sampler kann nicht Audio In Samplen -> Stahlwerks Volca Beat geht zu Chain.
Electribe Sampler kann Audio In Samplen -> Chains Volca Bass geht zu Stahlwerk.

:supi:


obwohl bei erstens Ich ja schon recht hätte, im *krümelkackerstil*

sonst: Korrekt :supi:

p.s. gab's das überhaupt schon mal in diesem Forum :denk: ich finde es ist ein coole Klugscheißerbeatle und wir sollte sowas öfter mal machen :mrgreen:
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

chain schrieb:
Moogulator schrieb:
Aber bei sowas wie Taktlängen zu sparen finde ich unnötig, da geht es um 2x4 LEDs. Bei dem Konzept offenbar auch 4 weitere Taster. Auf den alten Tribes fand ich das schon knapp mit 8 Takten, da wäre so eindeutig Platz für 16 Takte gewesen. Aber es wird sehr viel schneller gehen die Taster zu drücken. Vielleicht ein Gewinn.

Ich bange noch etwas um Roll und Nutzbarkeit von Melodien wenn sie so kurz sein MÜSSEN.
Da braucht man dann einen Spezialisten, der vielleicht dann so 2-3 Spuren Polyphonie beherrscht. Ein Dauerproblem. Und auch längere Dinger.

2015 muss auch noch Platz sein für die EMX V2 aka Geistertribe....nur das Ihr schon pavlow mäßig tropft, bei den ekel Gurken :mrgreen:

Ja, vielleicht. Es ist ja sehr einfach - es gibt wenige Sequencer, noch weniger davon livetauglich und noch weniger so wie man das selbst haben möchte.
Perfekt wird es nicht sein - aber wir werden sehen.

Die Bezeichnung Sampler bedeutet idR übrigens per Definition, dass man über Audioeingänge direkt samplen kann (was der Vorgänger ESX auch konnte) und danach eine Beschneidung ermöglicht und dann ggf. noch Slicing/Vorbereitung. Die große Frage kann sein, ob sowas im Livebetrieb halbautomatisiert möglich ist, denn dann wäre das ein echtes Plus. Korg hat es mit dem Microsampler ja schon geschafft, dass man dafür nicht still sein muss und bei "laufendem Motor" samplen kann. Wenn sie das hier auch schaffen, wären einige Looper auch Käufer.

Für mich bleibt es aber dabei - die Ausführung selbst macht den Unterschied. Es hängt eher davon ab, ob und wie etwas bedient wird.
Sicher ist, dass es Doppelfunktionen oder Menükram gibt - mehr als vorher.
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Moogulator schrieb:
Ja, vielleicht. Es ist ja sehr einfach - es gibt wenige Sequencer, noch weniger davon livetauglich und noch weniger so wie man das selbst haben möchte.
Perfekt wird es nicht sein - aber wir werden sehen..

Hier führe ich die LXR als Positives Beispiel an :school:
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Crabman schrieb:
Die meisten posts auf den Seiten hier immer von ein und dem selben User,Informatinsgehalt in (wohlwollend) 80% der Fälle=0.

Manchmal hilft es nicht "wenn man drüber redet", Schweigen kann Gold sein ;-)

Irgendwo müssen ja die Beiträge im fünfstelligen Bereich herkommen.
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Beide neuen Tribes haben laut Specs Stereoeingänge. Die Hardware ist also schon mal da :D

Viel mehr Sorgen mache ich mir wegen der kastrierten Patternlänge und dass man nirgendwo etwas von einem Songmodus lesen kann. Ich hoffe ja nicht, dass der gestrichen wurde. Bei Groovebox-Apps ist der Songmode bei vielen Entwicklern unterbewertet (Electrify NXT, Stroke Machine, iElectribe). Hoffen wir mal, dass sich dieser Trend nicht auch auf Hardware-Maschinen durchschlägt. Die Verzahnung der neuen Tribes mit Ableton lässt mich fürchterliches ahnen ...
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Moogulator schrieb:
bei "laufendem Motor" samplen kann. Wenn sie das hier auch schaffen, wären einige Looper auch Käufer.

LOOPEN ist NICHT samplen!!!!!!! :stop:
aber ansonsten wäre es ein schickes feature
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

klangsulfat schrieb:
Beide neuen Tribes haben laut Specs Stereoeingänge. Die Hardware ist also schon mal da :D

Viel mehr Sorgen mache ich mir wegen der kastrierten Patternlänge und dass man nirgendwo etwas von einem Songmodus lesen kann. Ich hoffe ja nicht, dass der gestrichen wurde. Bei Groovebox-Apps ist der Songmode bei vielen Entwicklern unterbewertet (Electrify NXT, Stroke Machine, iElectribe). Hoffen wir mal, dass sich dieser Trend nicht auch auf Hardware-Maschinen durchschlägt. Die Verzahnung der neuen Tribes mit Ableton lässt mich fürchterliches ahnen ...


sorry, ich nutzte noch nie einen Songmodus, eher den Pattern Chain :mrgreen:
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

slicknoize schrieb:
Moogulator schrieb:
bei "laufendem Motor" samplen kann. Wenn sie das hier auch schaffen, wären einige Looper auch Käufer.

LOOPEN ist NICHT samplen!!!!!!! :stop:
aber ansonsten wäre es ein schickes feature

Das habe ich bewusst offen gelassen - ich gehe von den Slicer-Funktionen der bisherigen Tribes aus als Möglichkeit und Loops sind da etwas anders definiert. Und sehr cool.
Aber live samplen und zuordnen wäre schon viel, wenn man den Loop vorbereitet "irgendwie" und dann einsetzen kann wäre das Königsdisziplin, klar.
Und klassischer Looper wäre bei ersterem schon erfüllt. Besserer Looper mit pro-Step-Stumschaltung ist schon sehr cool und könnte sicher viele begeistern. Denke da nicht nur an Hiphop sondern auch an Akustikeinsatz aller Art (inkl Synth Jams mal eben audio aufnehmen und direkt verwursten)

Möglichkeiten gibt es immer.

LXR: Ja, das ist richtig, aber in diesem Falle spreche ich von Sampling, das kann die LXR auch nicht, aber alles während der Fahrt - das geht schon weitgehend bei der Alten, aaaber man kann zB ohne stoppen nicht die Länge ändern oder Last Step und was sonst so unten auf die Pads aufgedruckt war/ist, darunter auch Sample Edit und so weiter. Das war zwar nicht tragisch, aber das ist damit gemeint. Roll-Anzahl ist auch im Menü, Man musste sich da also entscheiden. Hoffe sehr, dass Roll noch da ist. Oder aber man hat was gefunden wie in der LXR, für hohe Auflösungen. Das wäre noch besser.

Song Mode - das ist schon wahr, ich brauche zwar nicht so sehr, weil ich das alles live mache, aber ist nachvollziehbar. Das mit den Chains auch und mit Längen auch, letzteres ist für mich am wichtigsten, allerdings sollte das Chaining sehr gut gemacht sein, so wäre das auch ok, aber das Recording müsste weiter über den Chain laufen können ohne "abzusetzen" - dann ist das fast gleichwertig. Dann braucht man halt 4 Patterns für 16 Takte. Das ist nicht elegant aber ok. Elektron angeguckt haben die sich bestimmt.
 


News

Zurück
Oben