Arturia Beatstep Pro

Habe am Wochenende festgestellt, dass tie nicht funktioniert, wenn es über die Grenze zweier aneinandergehängter Sequenzen geht :?.

Hintergrund: Ich bin gerade an der Sonatine bureaucratique von Erik Satie auf dem MFOS Ultimate (ja, sowas wie Switched-on, bloß halt Satie statt Bach). Der letzte Satz sind etwas über 600 Steps, was sich mit der sequence chain-Funktion am BSP prima bewerkstelligen lässt. Bloß gehen zwei Noten genau über die "Grenze" zweier Sequenzen, und da kommt dann ein Doppelattack (also 2 Achtel statt einer Viertel).

Gibts da einen Workaround? Es geht einfach darum, beim ersten Step der "neuen" Sequenz keinen erneuten Attack zu geben, so wie das bei den 16er-Segmenten einer 64-Step-Sequenz ja auch geht.

Für die Zukunft, klar - so programmieren, dass keine Noten über die Grenze ragen. Kein Problem mit der Last-Step-Funktion.
Hilft nur aktuell nicht, denn ich hab (um ganz ehrlich zu sein) jetzt nicht so richtig den Antrieb, da mal eben ca. 400 Steps zu verwerfen und neu zu setzen, und würde da dann wohl eher in der Nachbearbeitung am Rechner "schummeln". Ob man das bei dem recht hohen Tempo (160 bpm für Viertel, und da sind viele Sechzehntelläufe drin) dann überhaupt noch hört...? Ist ja eh nur Hobby und nix zum verkaufen oder so :D.
 
Hm evtl. kannst Du die Gate-Länge der letzten Note so lange einstellen, dass da Notenende sich mit dem einsetzenden ersten Step überlappt... dann hängt´s aber von Deinem Modul/Synth an, wie der auf das neue "Note On"/Gate reagiert...

Müsste ich selbst ausprobieren :-/

Aber wenn Du die vorher programmierte Sequenz anpassen musst, evtl. über den Software Editor am PC etwas einfacher möglich als am Gerät selbst?

Wenn ich nicht irre, geht das doch über das Arturia Midi Center ?
 
Hm evtl. kannst Du die Gate-Länge der letzten Note so lange einstellen, dass da Notenende sich mit dem einsetzenden ersten Step überlappt...

Gate steht ja schon auf Maximum ("tie" entspricht 100 % Gatedauer i.S.v. "ist nur ein anderes Wort dafür")... mehr geht nicht.

dann hängt´s aber von Deinem Modul/Synth an, wie der auf das neue "Note On"/Gate reagiert...

Naja, der löst halt den Ton nochmal aus (halt 2 Achtel statt einer Viertel). Attack am ADSR langsamer kommen lassen, ums zu kaschieren, geht hier nicht - dann sind die Sechzehntel weg :lol:.

Aber wenn Du die vorher programmierte Sequenz anpassen musst, evtl. über den Software Editor am PC etwas einfacher möglich als am Gerät selbst?

Wenn ich nicht irre, geht das doch über das Arturia Midi Center ?

Da bin ich mir nicht sicher; und ich hab mir schon mal durch Erwischen des falschen Klickbuttons diverse Sequenzen gelöscht anstatt sie auf den Rechner zu kopieren :picard:. Naja, da waren die Aufnahmen fertig und es war eher für "falls man das in der Zukunft noch mal brauchen kann".

Ich probier aber mal, die "zweite Hälfte des Viertels" zu muten, so dass der Ton (bzw. zwei Töne, kommt insgesamt zweimal vor) dann halt nur 50 % Gatelänge hat bzw. statt einem Viertel ein Achtel plus Achtelpause kommt. Kann sogar sein, dass das im Endeffekt so wenig auffällt, dass ich es so lasse.

Naja, ich probiers halt aus - meine ursprüngliche Frage war auch ein bisschen "für zukünftigen Kram" gedacht.

Danke für Deinen Input jedenfalls!
 
@Bodo:
kein Problem ;-)

ich bin ja bei sowas faul und würde da eh nur das MIDI File vom PC ablaufen lassen :P
 
Hallo zusammen.
Ich habe bisher alles über meine DAW gesteuert. Da es aber mit Pads und Drehreglern mehr Spaß macht, habe ich mir den Beatstep pro gegönnt. Jetzt bin ich noch nicht tief in der Materie drin, aber ich habe den Midi out an meine MAM ADX1 gesendet und nichts rausbekommen. Dann habe ich es zum Spaß mal an meine MOTU 128express angeschlossen und es kommt kein Signal im Interface an. Auf Anhieb habe ich nichts gefunden zu dem Thema. Hat jemand eine Idee weshalb da kein Midi Signal raus will?
 
Ich bin da nicht der Experte für, wahrscheinlich kann dir da jemand anders gezielter weiterhelfen aber ich würde als erstes mal von Arturia das Midi Center aufrufen und gucken, ob da irgendwas falsch eingestellt ist, weshalb auch immer.
 
Sendet der Beatstep Pro auf dem richtigen Midi Kanal und sind den Pads die richtigen Noten zugewiesen, die der MAM ADX1 braucht?

Kommt wirklich nichts an (Hast du das mit nem Midi Monitor gecheckt?), oder hörst du nur nichts?
 
Also um es ganz auf die Schnelle zu testen und das Thema Kanal zum umgehen, habe ich den Beatstep an den MOTU 128 angeschlossen und der zeigt ja in der Front an, wenn er ein Signal empfängt. Da tut sich nichts.
 
Also um es ganz auf die Schnelle zu testen und das Thema Kanal zum umgehen, habe ich den Beatstep an den MOTU 128 angeschlossen und der zeigt ja in der Front an, wenn er ein Signal empfängt. Da tut sich nichts.
Dem BeatStep Pro liegen insgesamt drei Adapter mit MIDI Buchsen bei, zwei graue für MIDI und ein schwarzes für DIN Clock.
Am besten prüfst Du, ob Du versehentlich das schwarze genommen hast. Falls nicht, dann eben das zweite graue testen. Falls alles nichts bringt und der MIDI Monitor nichts anzeigt, dann ist eventuell der BeatStep Pro defekt.
 
Dem BeatStep Pro liegen insgesamt drei Adapter mit MIDI Buchsen bei, zwei graue für MIDI und ein schwarzes für DIN Clock.
Am besten prüfst Du, ob Du versehentlich das schwarze genommen hast. Falls nicht, dann eben das zweite graue testen. Falls alles nichts bringt und der MIDI Monitor nichts anzeigt, dann ist eventuell der BeatStep Pro defekt.
Das ist sehr gut möglich.
Und es war tatsächlich so. Die Magie der Farbe (oder auch nicht) schwarz!
Dank dir!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem BeatStep Pro liegen insgesamt drei Adapter mit MIDI Buchsen bei,

Falls ihr mal eine MKII davon machen solltet: bitte mit richtigen MIDI Buchsen. Wir haben mal nachgemessen, es fehlen genau 2mm, um so eine normale MIDI Buchse mit Zugang von oben, wie sie zB Model D, Neutron und einige Euroracks haben, einzubauen.
Würde dann auf die Gehäusebreite gehen.
Alternativ das Gehäuse etwas dicker machen und die Buchsen hinten einbauen, ist wahrscheinlich eleganter.

Ich liebe meinen Beatstep Pro, hab ihn seit der ersten Stunde, aber das Adaptergeraffel und die Miniklinken sind nervig, daher hängt der bei mir am Hostport des iconnect MIDI 4+/MIO4.

Die Kanalzuweisung löse ich hier mit meiner MIDITemp, die auch due Ports auf die Zielgeräte routet. Wenn das jemanden interessiert, kann ich den eh noch geplanten Beitrag dazu auch hierher verlinken.
 
Selbst die Miniklinkenbuchsen sind zu eng aneinander. Ich hatte mir stabile Adapterkabel bestellt die dann aber nicht nebeneinander eingesteckt werden konnten, weil die Buchsen einfach viel zu eng beieinander lagen.
 
Das ist ja noch das geringste Problem. Jeder, der in den 80ern einen Walkman hatte, weiß, wie wenig zuverlässig die Kontakte von Miniklinken sind. Heute isses eher noch schlimmer, denn qualitativ hochwertige Miniklinken sind schwer zu finden. Die Kontaktfläche ist einfach zu gering.

Jede ausgeleierte DIN Buchse stellt einen besseren Kontakt her.

Daher stehe ich dem neuen Standard für MIDI Buchsen zwiespältig gegenüber. Einerseits gut, daß die Belegung standardisiert wurde, andererseits werden jetzt noch mehr dieser Lösungen auf uns zukommen, mit den entsprechenden Kontaktproblemen.
 
Ob man die Tatsache, dass der Neupreis für den weißen Beatstep Pro nur noch bei 214,- € (Thomann, JustMusic) liegt, dahingehend auslegen kann dass die Lagerbestände rausmüssen, weil da bald was Neues in der Richtung von Arturia kommt? Beatstep Pro MKII oder so?
 
Reparieren lassen... Ist sicher deutlich billiger als ein neuer...
Die Schwachstelle ist die Micro-USB-Buchse. Diese habe ich bereits getauscht. Das Teil ist extrem empfindlich und ich würde fast sagen eine Fehlkonstruktion (als SMD Part auf die Platine gedampft).
Bei jeder kleinen Beanspruchung, daher auch wenn das Kabel eingesteckt wird, kann die Buchse intern abreißen. Das ist mechanisch gesehen auch nichts fixiert, das kann so auf Dauer nicht halten!
Ist Pfusch!!!
 
Wenn die Stromversorgungs-(USB)-Buchse tatsächlich ein nicht zugentlastetes SMD-Bauteil sein sollte, dann hat das Gerät den Zusatz "Pro" nicht wirklich verdient. Sorry, Frank (ich weiß, Du bist nicht Arturia), für die harten Worte, aber da muss sich Arturia dringlich was einfallen lassen.
 
Die Schwachstelle ist die Micro-USB-Buchse. Diese habe ich bereits getauscht. Das Teil ist extrem empfindlich und ich würde fast sagen eine Fehlkonstruktion (als SMD Part auf die Platine gedampft).
Bei jeder kleinen Beanspruchung, daher auch wenn das Kabel eingesteckt wird, kann die Buchse intern abreißen. Das ist mechanisch gesehen auch nichts fixiert, das kann so auf Dauer nicht halten!
Ist Pfusch!!!


View: https://www.youtube.com/watch?v=XFukAWSJiNc


View: https://www.youtube.com/watch?v=EN3Ae-ktmjA


So hab ich es aus Verzweiflung dann auch gemacht:
https://www.sequencer.de/synthesize...ul-fuer-den-beatstep-pro.144945/#post-1691870
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben