Photoshop Ersatz: Affinity Photo -fuck ya Creative Cloud

Re: Profi Photoshop Ersatz: Affinity Photo -fuck ya Creative

Schneefels schrieb:
weil ich an sich gegen den proprietären, kommerziellen Adobe-Kram bin

Affinity wird das sicher auch sein ... auch wenn der open-source Gedanke sicher ein schöner ist, Geld verdienen müssen auch die Designer und Programmierer von Software wie Photoshop.. von daher sollte man wohl nicht zu Anti sein
 
Re: Profi Photoshop Ersatz: Affinity Photo -fuck ya Creative

Also Designer und die Photo (beta) kann man Trial runterladen.

Auf meinem MacBook läuft Aff-Designer etwas stotternd, längst nicht so flüssig wie Photoshop. Wobei ich noch ein Auge auf Aff-Photo habe.

Der Designer hat sicher mehr auf dem Kasten als ein Inkscape. Pixelmator ist eher eine Allrounder, Photo, Vector von allem ein bisschen. Aff-Designer hingegen ist spezifisch, daher auch ne Einzelversion. Genau wie Aff-Photo.
 
Re: Profi Photoshop Ersatz: Affinity Photo -fuck ya Creative

Aff-Photo läuft auf meinem MBPr rasend schnell.. wobei mir Photoshop nie langsam vorkam. Aber das ist schon echt geil was die da geleistet haben .. müsste mal große Projekte aufmachen
 
Re: Profi Photoshop Ersatz: Affinity Photo -fuck ya Creative

Was ich nur nicht gerafft habe - wie stellt man da frei in Designer? Irgendwie ist das das einzige, was nicht klappt.. Das Symbol kenne ich aber man kann irgendwie nichts machen.
 
Profi Photoshop Ersatz: Affinity Photo 1.5

Weil ich das Ding einfach mag https://affinity.serif.com/de/photo/new ... c=PMRC15E1

es gibt ein Update.

tutorials
https://vimeo.com/channels/875980

ich kauf kein Elements mehr, weil Adobe muss deutlich spüren können, dass Cloudzwang und Abo böse sind.
Wäre aber bereit auch alle 2 Jahre mal einen kleinen Obulus zu zahlen, damit die weiter machen. Aber wenn das nicht geht, sage ich euch halt - kauft das mal - ich find's toll.

und toll: die Videos sind anständig gesprochen ;-)

AUCH FÜR WINDOWS JETZT!!



src: https://vimeo.com/194672406
 
Re: Profi Photoshop Ersatz: Affinity Photo -fuck ya Creative

ich hab das gemacht - ich bin zufrieden. Ich bin kein Profi, aber ich kann alles machen was ich machen will. Manches ist einfacher, manches muss ich als NonPro lernen, oder leicht anders.. aber es geht. Nur Gimp war mir zu verschwurbelt.


Und kein nerviges Abo. Keine Schlumpfbeerenverkäufe.
Fuck Creative Cloudia™.
 
Re: Profi Photoshop Ersatz: Affinity Photo -fuck ya Creative

monoklinke schrieb:
1.) Für Profis gibt es keinen Ersatz für Photoshop.
2.) Für Profis ist die Creative Cloud eine feine Sache.

Ergo: Der Threadtitel ist völliger Bullshit.

Seh ich genauso.

Selten eine Programm-Sammlung erlebt, die so gut und schlüssig unter- und miteinander arbeitet ... ich möchte es bei der Arbeit nicht missen!
 
Re: Profi Photoshop Ersatz: Affinity Photo - Creative Cloud

psicolor schrieb:
Kennt man Gimp in der Mac-Welt?
Falls es nur um einen Photoshop-Ersatz geht is Gimp in der PC-Welt die erste Wahl.


Bei mir mittlerweile das Everyday-Standard-Werkzeug!


:supi: :supi:
 
Re: Profi Photoshop Ersatz: Affinity Photo -fuck ya Creative

Moogulator schrieb:
Fuck Creative Cloudia™.

Wirklich nett formuliert.
Aber ein harmloses Facepalm-Bild als Kommentar zu einem "Lied" ist nicht erwünscht.

Naja...
Manche Lineale haben zwei Seiten.
:cry:
 
Moin,
macht lieber nicht so viel Getöse, sonst kommt Adobe an und kauft die unliebsame Konkurrenz einfach auf. Dann gibts wieder nur Creative Cloudia™ :mrgreen:
Zu Gimp kann ich nur sagen es hat einen Einfenstermodus und wer nur Fotos bearbeiten will und nix mit Druckvorstiufe zu tun hat kann das gut verwenden. Ich hab mit Gimp und Inkscape zwei Jahre Webgrafik gemacht und finde das Gespann immer noch richtig gut.
 
Gimp ist leider kein Ersatz für PS, aber mit Affinity könnte das anders aussehen.
zT besser als PS war xRes, gibts leider nicht mehr.
Kennt das noch jemand?
 
Moogulator schrieb:
Wer so Pro ist, kann ja weiter 50€/monatlich abdrücken, lohnt sich bestimmt. ;-)

Wenn ich privat ein wenig damit Herumspiele, dann lohen sich die 50 EUR bestimmt nicht. Da dieses Tool aber ein Standard-Instrument bei meinem Arbeitgeber ist, muss ich nicht selbst dafür zahlen und sehe auf professioneller Ebene deutliche Vorteile im Zusammenspiel der Software und der Kompatibilität der Formate im Austausch mit anderen Firmen.

Nur Photoshop kann man bestimmt super ersetzen. Wenn ich aber auf den Workflow "Photoshop > Illustrator > After Effects" gucke, mit dem ich oft Arbeite, dann sind die 50 EUR eine perfekte Investition ... und die Updates, die man damit automatisch erwirbt sind auch nicht von schlechten Eltern. Allein das zurückliegende Update des Charakter Animators war der Hammer.

Dafür spare ich am Apple ... da tuts auch deutlich günstigere, aber leistungsfähigere Hardware ;-)
 
nullpunkt schrieb:
Moogulator schrieb:
Wer so Pro ist, kann ja weiter 50€/monatlich abdrücken, lohnt sich bestimmt. ;-)

Wenn ich privat ein wenig damit Herumspiele, dann lohen sich die 50 EUR bestimmt nicht. Da dieses Tool aber ein Standard-Instrument bei meinem Arbeitgeber ist, muss ich nicht selbst dafür zahlen und sehe auf professioneller Ebene deutliche Vorteile im Zusammenspiel der Software und der Kompatibilität der Formate im Austausch mit anderen Firmen.

Nur Photoshop kann man bestimmt super ersetzen. Wenn ich aber auf den Workflow "Photoshop > Illustrator > After Effects" gucke, mit dem ich oft Arbeite, dann sind die 50 EUR eine perfekte Investition ... und die Updates, die man damit automatisch erwirbt sind auch nicht von schlechten Eltern. Allein das zurückliegende Update des Charakter Animators war der Hammer.

:supi:
 
Was ich gesehen habe fand ich recht gut und den aktuellen Preis ebenso. Für meine Anwendungsgebiete reicht so ein Programm um Längen... :nihao:
 
nullpunkt schrieb:
Moogulator schrieb:
Wer so Pro ist, kann ja weiter 50€/monatlich abdrücken, lohnt sich bestimmt. ;-)

Wenn ich privat ein wenig damit Herumspiele, dann lohen sich die 50 EUR bestimmt nicht. Da dieses Tool aber ein Standard-Instrument bei meinem Arbeitgeber ist, muss ich nicht selbst dafür zahlen und sehe auf professioneller Ebene deutliche Vorteile im Zusammenspiel der Software und der Kompatibilität der Formate im Austausch mit anderen Firmen.

Nur Photoshop kann man bestimmt super ersetzen. Wenn ich aber auf den Workflow "Photoshop > Illustrator > After Effects" gucke, mit dem ich oft Arbeite, dann sind die 50 EUR eine perfekte Investition ... und die Updates, die man damit automatisch erwirbt sind auch nicht von schlechten Eltern. Allein das zurückliegende Update des Charakter Animators war der Hammer.

Dafür spare ich am Apple ... da tuts auch deutlich günstigere, aber leistungsfähigere Hardware ;-)

Deshalb ja der Hinweis:

Affinity Photo -> PS
Affinity Designer - Illustrator / Vector

Kann jeder selbst bestimmen und eben ohne Zwangkrams und inzwischen eben auch für Nichtmacs. 40€.
Sonst Pixelmator. Wenn zu teuer ;-)

Ich möchte nicht jeden Monat die Soft neu kaufen müssen.
 
Ihr nutzt das ja wohl schon eine Weile. Kurze Frage: kann Affinity

- PSD-Ebenen
- PSD-Ebenen-Gruppen

auflösen, zusammenfügen und wieder PSD-kompatibel speichern?

Das wäre für mich das KO-Kriterium, sonst funktioniert der Austausch mit den Kollegen nicht mehr.

Servus,
Alex
 
ikonoklast schrieb:
Ihr nutzt das ja wohl schon eine Weile. Kurze Frage: kann Affinity

- PSD-Ebenen
- PSD-Ebenen-Gruppen

auflösen, zusammenfügen und wieder PSD-kompatibel speichern?

Das wäre für mich das KO-Kriterium, sonst funktioniert der Austausch mit den Kollegen nicht mehr.

Servus,
Alex

Nein. Text wird beim speichern als psd leider gerastert und bleibt nicht erhalten.
Auch Einstellungsebenen und andere Effekte machen Probleme.
 
Ok, you did your covers with Photoshop, right? You were searching for something to avoid that totally unacceptable 50€ model per month model of their cloud bullshit and ran into Pixelmator or Acorn, right?
Photoshop und Lightroom kosten zusammen 11,89€ im Monat, nix 50€....
 
ikonoklast schrieb:
Kurze Frage: kann Affinity

- PSD-Ebenen
- PSD-Ebenen-Gruppen

auflösen, zusammenfügen und wieder PSD-kompatibel speichern?

Hm, kann das nicht sogar Gimp? Nutze derzeit noch Photoshop CC, mein Abo lass ich aber Ende des Sommers vermutlich auslaufen und schau mich aktuell nach Alternativen um, da ich doch weniger mit PS mache, als ich das gedacht hatte und dafür ist es einfach zu teuer. Bin auf diesen Vergleich der verschiedenen Alternativen zu Photoshop gestoßen und glaube, dass ich bis zum Zeitpunkt wo ich mein Abo kündigen muss die eine oder andere Alternative aber zumindest mal Gimp und Photoscape ausprobieren werde. Gimp ist hier ja auch schon angeklungen, habe bisher sehr geteilte Meinungen gehört, wie auch hier. Mich spricht einfach an, dass auch Gimp mit Ebenen arbeitet, auch wenn die Bedienbarkeit nicht so intuitiv wie bei PS erscheint, dafür ist es aber immerhin kostenlos und man kann sich sicher reinfuchsen. Falls mir Gimp oder alle anderen kostenlosen Alternativen dann doch irgendwann auf den Senkel gehen, werde ich wohl die 50 Euro in die Hand nehmen und Affinity ausprobieren. Aber der Sparfuchs in mir will sich erstmal an die kostenlosen Dinge klammern, PS CC war auch erstmal teuer genug :D
 


News

Zurück
Oben