Laden von Videos abbrechen, aber wie?

Xpander-Kumpel

||||||||||
Kann ich das Laden von Videos abbrechen?

Besipiel:
Auf einer Seite im Modularmusikthread sind mehrere Videos gepostet.
Klicke ich ein Video an wird es geladen und abgespielt.

Stoppe ich die Wiedergabe wird das Video trotzdem vollständig geladen.

Klicke ich ein weiteres Video an, wird das auch geladen und abgespielt.

Leider wird aber Video 1 welches schon nicht mehr abgespielt wird weiterhin geladen.

So geht meine Ladekapazität flöten, da ich sehr langsames Internet habe ist das sehr ärgerlich.

Kann man also das Laden von Videos irgendwie abbrechen?
 
Hab das gleiche Problem (1Mbit Downstream) ich lade dann immer die Seite neu. Bei manchen Seiten wie Facebook bei denen Videos oder Gifs automatisch abspielen hatte ich das Autoplay in den Settings deaktiviert.
 
...Danke für die Info, ich habe leider in miesen Zeiten nur roundabout 256k zum Laden.
Das Problem bezieht sich nicht nur auf Videos sondern oftmals auch auf Soundlinks.
Aber bei z.B. Soundcloud wird sinnvoll das Laden des betroffenen Streams gestoppt.

Ein reload der Seite dauert auch.
So machts natürlich null Spass an Abstimmungen o.ä. teil zu nehmen geschweige denn sich solche Threads anzuschauen.

Schade, ich dachte da gibts ne Lösung in der heutigen Zeit :doof: .

Wahrscheinlich geht man in D von einer 50.000er Vollversorgung aus und jeder kann mit Kapazität rumaasen...
 
Flashblocker bzw. Videoblocker können das. Das ist ein Plugin. Aber ein Hinweis - hier im Forum gibt es keine Flashplayer mehr. Das sind alles HTML5-Sachen.
 
Nutze Safari, da werden die Tips nicht funzen, dann muß ich so etwas dafür mal suchen.

Und mit sonem Videoblocker kann man auch adäquat arbeiten?
Sprich der blockt nicht einfach dumpf die Videofunktion, sondern "hat nen Knopf" zum Laden start/stop?
 
Such doch mal nach "Videoblocker Safari"
ich hab selbst sowas nicht in Betrieb, aber da kamen diese Plugins. Bisher habe ich das über Flashblock gemacht, aber das geht hier nicht und wird immer weniger laufen, weil Flash als Vintage deklariert wurde.
Das ist einfach nur ein Umbruch.

Also du bräuchtest ggf. ein Hover-Videoblocker Tool.
Bei Safari hab ich nichts gefunden https://safari-extensions.apple.com/?q=video

Auch hier Stichwort Videoblocker.
Ideal wäre ein "ich lade nur wo die Maus ist"-Ding.
Das gibt es aber scheinbar nicht.

Dh - eine perfekte Lösung ist vermutlich nicht möglich.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Sprich der blockt nicht einfach dumpf die Videofunktion, sondern "hat nen Knopf" zum Laden start/stop?

So wie ich das sehe, hat hier immer noch keiner Dein Anliegen verstanden.

Der TE möchte auf einer Seite mit mehreren eingebetteten Videos ein einmal gestartetes Video so abbrechen, daß der Rest des Videos NICHT WEITER GELADEN WIRD. Danach will er das nächste Video anspielen und ggf. auch abbrechen. Beispiel: Matrixsynth
Genau das geht eben meiner Meinung weder mit einem PC Browser noch mit Safari auf Mac. Die YT-Videos werden eigentlich immer nach erstmaligem starten nachgeladen.
 
Autoplay macht hier kein Video, die Videos laden so gesehen alle, sobald sie embedded sind.
Deshalb ja ein Pendant zum Flashblocker nötig, denn Videos als solche erkennen und nur eins laden - das geht sonst leider nicht. Das ist bereits die 2-3beste Lösung, eine smartere ist mir nicht bekannt.

Das ist mit Mac und Windows gleich. Auch auf dem Tablet. Ganz richtig, denn es ist technisch nicht vorgesehen.
Du hast aber Recht mit dem Ansinnen deiner Erinnerung. Sehr gut! Dadurch ist man präziser, sollten alle so machen.
 
Um das laden abzubrechen ziehe ich immer den Abspiel-Zeiger ganz nach Rechts. So muss ich die Seite nicht neu laden.

Edit: Käse erzählt, im Hintergrund ladet der Player trotzdem den ganzen Film noch nach.
 
Doch, kein Video läuft sobald man die Seite nur lädt, aber die Player werden geladen. Ein wichtiger Unterschied. Man kann durch laden dieser Player Zeit einbüßen und es wäre nur da anzusetzen mit dem Plugin - nämlich indem diese durch einen Grauschirm geblockt sind und durch klick erst wirklich geladen würden.

Dh das Plugin müsste ein Video erkennen und dieses blockieren und dort einen Knopf anbringen. Dadurch wird aber Titel und Player unsichtbar.
Das gibt es als Flash-Tool, nicht aber für jede Einbettung von HTML5 Videoplayern.

Ist hier noch ein Fehler enthalten meinerseits, so möge man mich korrigieren.

Aber um die Frage klar zu beantworten - für Safari gibt es aktuell keine Lösung, aber offenbar eine für Chrome, da da einfach am meisten Pluginkram für existiert.
Ungeprüft allerdings.

Nur wer mehr weiss, sollte dazu was sagen.
Das wäre also der Weg, aber ich habe kein Ziel anzubieten.
 
Es ist ja nur ein Player, egal wieviele YT-Videos auf der Seite sind. Aber darum ging es hier ja in keinster Weise. Das Thema hier ist der eigentliche VideoSTREAM, umganssprachlich "das Video" genannt; und eben dessen nachladen nach stoppen des Players lässt sich nun einmal nicht abbrechen.
 
Doch, wenn die Player nicht geladen würden, wäre das möglich, daher dieser Vorschlag - aber vermutlich hast du da auch nichts generell gegen einzuwenden, wenn doch und es hilft, dann sehr gern.

Player sind so viele wie da sind.
 
Danke für die Umstände!

- Schade eigentlich, Soundcloud kanns doch auch.

Der Tip von ACA ist wahrscheinlich die einzige Methode die ohne Stress funktioniert, die hab ich manchmal wenn ich ganz genervt war sogar schon "implementiert" :mrgreen: .

Aber ich dachte: "da muß es doch was geben, es müssen doch Milliarden von Menschen die keine fette Internetverbindung haben voll genervt sein, oder?"

Ich hab halt das Pech in nem "Rentnerviertel im Umbruch+frei stehende EF-Häuser" zu leben, die Provider statten immer zuallererst die sozialen Brennpunkte mit high traffic Möglichkeiten aus. Danach gräbt sich die Glasfaser langsam durch die Stadt bis zu den "uninteressanten" Vierteln. Hier können die meisten Provider nur gestörte 1Mb liefern, und keiner hat Lust Investitionen in die Hand zu nehmen.
Bei "älteren" Menschen halt wird kein Bedarf ermittelt, da ist nix zu holen.
 
Habe es nochmals geprüft und leider ladet der Player manchmal doch im Hintergrund noch nach obwohl der Zeiger schon Rechts steht. Lag da falsch in meiner Annahme.

Weil ich das Problem mit der Knappen Bandbreite auch gut kenne, habe ich dir jedenfalls einen anderen Tipp. Öffne den Video in einem separaten Fenster/Tap das du dann einfach schliesst um zu stoppen.

Was besseres habe ich bis jetzt auch nicht rausgefunden.
 
Moogulator schrieb:
Doch, wenn die Player nicht geladen würden, wäre das möglich, daher dieser Vorschlag - aber vermutlich hast du da auch nichts generell gegen einzuwenden, wenn doch und es hilft, dann sehr gern.

Player sind so viele wie da sind.

Na ja, wenn der Player nicht geladen wird, kann er sich das Video ja auch nicht ansehen. Player ist nur einer da, evtl. nur mehrfach instanziert.
Fakt ist: es gibt keine zufriedenstellende und simple Lösung.

Muß der TE wohl umziehen (dabei ist er soch selber der Älteste im Viertel :lol: ).
 
...aber es kann sein das:

Wenn er schon meherere Videos lädt die "Ladebalkenfunktion" nicht mehr richtig funktioniert, also muß man strikt:

- Video anklicken
- Bei Nichtgefallen "Balken nacht rechts"

- Nächstes Video anklicken
...
 
Das gibt's doch nicht: die ganze Zeit waren bei mir ACA's Beiträge im Thread nicht zu sehen. Deswegen hatte ich mich schon gewundert, was Xpander meinte.
Jetzt auf einmal, sind sie alle da. :waaas:

Aber stimmt, ich klicke auch oft auf den YT Videotitel im Playerfenster. Oft öffnet sich das Video dann in einem neuen Tab und lädt im aktuellen nicht nach. Zur Not mit Strg- und Mausklick.
Gar nicht dran gedacht. Na ja, wohne ja auch im sozialen Brennpunkt und nicht im Rentnerviertel. ;-)
 
Mr. Roboto schrieb:
Muß der TE wohl umziehen (dabei ist er soch selber der Älteste im Viertel :lol: ).

:lollo: :lollo: :lollo:





PS: Bei Dir kam die Glaslawine schon vorbei, oder Du hast Rentnerkabelfernsehen bestellt dann mag auch KD(Vodafone) etwas besseres liefern.
PS: Die Telekom hat ihren KVZ bei mir ums Eck an Glas gelegt und ab voraussichtlich März entläßt mich der Vodafone Sauhaufen endlich aus seinem kaputten SchrottMüllnetz und ich darf wechseln...
 
ACA schrieb:
@Mr. Roboto
Waaasssss?

Kann es sein das du mich Blockiert hattest? Ich hoffe doch nicht.

Du wärst sicherlich einer der Allerletzten, die ich hier blockieren würde. Evtl. lief hier kurzzeitig mit der Forumssoftware schief?
Und nein, ich habe auch keine Getränke außer Wasser zu mir genommen. ;-)
 
Gut, dann kann ich am nächsten Superbooth ja wieder auf ein Bier mit dir anstossen, ohne sauer auf dich zu sein. ;-) ;-) ;-)

OK, back on topic.
 
Auf alle Fälle.

Im übrigen sind gerade bei mir andeuernd User gesperrt, welche ich nicht auf Ignore gestzt habe. Gerade in einem anderen Thread zwei Dorumsmitglieder, deren Beiträge als gesperrt gekennzeichnet sind. Hier ist wirklich etwas defekt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben