Apple - wohin gehst du?

Boss,

ich unterschreibe diesen Bericht auch ...ändere aber den Namen "Apple" durch "Native Instruments", "Roland" oder "Yamaha" !
 
Nein, dies hat wirklich mit Apple zu tun, der 1-Jahr Zyklus, die Produkte, die Musikernähe, die Pro-Aktivität, die Stablität..
Das ist Apple, nicht die anderen.

Bei Sierra und iOS 10 hingegen muss ich sagen - scheint weitgehend gut zu laufen. Das ist zumindest besser - aber es gibt Signale und wichtige Dinge, die Musikern und Pro-Usern entgegenzubringen sind. Das drückt der Artikel hervorragend aus.

Comments: https://www.facebook.com/peterkirn/post ... 088021899#
 
Mich deucht, den "Apple-Zyklus" machen andere im Jahresrhythmus längst mit ...sind wir ehrlich: das ist auch bei Windoof nicht viel besser.
 
Ich will Apple Computer Inc. zurück -> mit vollem Fokus auf Computer. Seit dem iPhone hat sich deren Schwerpunkt sehr zu Ungunsten der klassische Apple-Computer-Kunden verändert. Das war aber auch schon unter Steve Jobs so und hat nichts mit dessen Tod zu tun.

Geschrieben auf einem iMac mit 10.9 Mavericks <- Was ist der aktuelle Stand? 1.12, 1.13 oder so? :lollo:
 
ich hab 10.6.8 auf meinem Music Volume und 10.9.5 auf meinem Webvolume, also 2 Startlaufwerke. Bin super zufrieden, das bleibt so.
alles auf MacPro 2008 mit 14 GB RAM, 2 SSDs und 2 HDs, den ich im November dann bereits 8 Jahre besitze.

Die allgemeine jährliche Updateritis mache ich schon länger nicht mehr mit. Musik bleibt auf 10.6.8, alle neuen Produkte, die da nicht laufen sind uninteressant für mich. NI facebook user gruppe haben einige das Update auf Sierra gemacht und ärgern sich nun.

Dieser Rechner darf niemals kaputt gehen ;-)

Der Artikel ist gut und in vielen Punkten wohl auch zutreffend.
 
Das mit dem OS war schon immer ne Katastrophe. Ich halte die schon seit Jahren für absolut überbewertet. Mein Snow Leo musste ich damals auch tunen um Echtzeitperformance zu bekommen. Das OS ist in der Default Konfiguration nicht dafür ausgelegt. Da ist so und wird sich nicht ändern, dazu sind die Herren dort nicht konservativ genug.

Der Desktop hätte vor Jahren nen Featurefreeze und ne Stabilisierungsphase gebraucht, aber so funktioniert die Weltwirtschaft nun mal nicht. Entweder man spielt mit und versklavt sich oder man wird Linuxsozialist und Hardwarebefreier.

Mir ringt diese Diskussion maximal noch ein müdes Lächeln ab.

Gebt auf. Das wird nix mehr.

Sorry.
 
Ganz ehrlich - ich glaube nicht, dass Linux die "Lösung" ist, die meisten schätzen ja das, was und wofür Apple mal STAND. Es ist aber nicht mehr so. Du bist allerdings auch ein Nerd, der viel weiss und einige von uns können Rechner tunen und div. Dienste abschalten oder Bremskram rauswerfen. Ja.
Aber - das sind Firmen, die primär Profit wollen. Vielleicht ist indirekt Linux auch die Antwort. Aber man muss schon den Mut für vieles haben, um das zu tun. Manche gehen deshalb dann auf Windows oder Hackintosh oder so, andere (wie ich aktuell) bleiben einfach aus "Frust" bei dem was ist, weil das andere anders Scheiße ist.

Ich denke, dass viele das so wollen, ich hab oben mal die Kommentare in FB verlinkt, da gibt es faktisch nur Zuspruch aber - die Videoleute gehen zum PC, weil da einfach mehr geht mit GraKa und so - freier - so ist das leider nunmal - und die Audioleute sind jetzt dran.

Apple müsste ja nicht viel ändern, sie müssten für okayes Geld Qualität liefern und Power. Das konnten sie auch schonmal. Es gab Zeiten, wo Macs echt schnell und gut waren, der Ruf war auch lange "das sind Grafikmaschinen" und "sie sind für Audio ideal" - aber so wie das im Artikel steht, ist davon das meiste heute eine Art Mythos, was aber nicht heißt, dass Windows das besser könne - das ist bei Konfiguration technisch aufwertbar, aber das System ist auch irgendwie nicht cool und die Klischees über Linux überfordern viele sehr.

Das ist eine Problem. Aber - dahinter steckt auch Kapitalismuskritik ohne Ende, ja - man könnte Kommunist dabei werden, also was man so machen kann nach Marx und Zusammenfall und BGE, Piraten, Occupy und so weiter. Das ist heute vielleicht nicht mehr so Bauwagen-Aussteigertum.
Aber - hey, schreiben wir die an? Was machen wir denn?

Ich werde in 1-3 Jahren einen Rechner kaufen. Ich werde mir dasselbe Problem reintun und ich weiss schon wie es aus geht, oder?
Oder ich minimalisiere mich oder fixiere mich oder behalte irgendwas länger, weil es ja mal ging und gut auch. Aber - ich hab auch was - mein MP2009 war super - mit dem iMac war so viel mehr Power da, dass ich schon sagen muss - das hätte man noch deutlich mehr austunen müssen, 10.68 ist kein Allheilmittel, mir wäre es lieb, wenn Apple die Sache bremst, OS wenn man ein OS braucht was diesen Begriff wert ist. Verstaatlichen, Entkonzernen wäre mir fast lieber, aber ohne dass alles nur noch von Hobbyfritzen gemacht wird und dennoch gut ist - für alles.
Ich will nur diesen Turbokapitalismus nicht mehr - Egal ob Apple oder MS, die nehmen sich nicht viel, mehr Hype gerade um Apple - aber nun, für Linux bin ich noch zu unmutig oder und zu doof. Wenn ich bestimmte Dinge nicht mehr täte, wären sie allerdings leichter für mich.
Aber..

Ich mag das tun zu können, es ist nunmal auch cool, ein sehr cooles Stück Software nutzen zu können.
Ja.

Und lustigerweise reduziere ich aktuell ohne Not sowieso, ich brauch einfach vieles nicht wirklich und komme mit dem Kram ans Ziel.
Würde gern wissen, was ihr denkt, was man macht und was andere machen sollten?
Ich weiss auch, dass Bitten an Firmen in Teilen was nützen und in anderen gar nicht, denn ihre Natur bleibt, aber - Druck von beiden Seiten tut denen gut. Denen und anderen. Wenn wir das so wollen, müssen sie auch was machen, wir sind ja Kunden, ohne die geht nix, aber - ich will einen Computer. Und der wird auch nicht so gebaut, wie man das sollte - moralisch schwierig.

Aber um das nicht abdriften lassen - ich finde Peter hat Recht und ich denke, dass man was machen muss, nur was?
 
Ich hab bei Apple immer wieder das Gefühl das im Laufe der Zeit vergessen wurde wem sie ihre sehr gute Reputation zu verdanken. Als Profi User im Bereich Video, Audio und Grafik bin ich mittlerweile sehr verärgert über die Entscheidungen und Entwicklungen der letzten Jahre und verwende für manche Dinge mittlerweile sogar lieber wieder einen PC.

Alleine wenn ich mir überlege wieviel neuwertige und sauteure Hardware mangels Kompatibilität nach dem dem Wechsel zum neuen Mac Pro nicht mehr verwendet werden konnte könnte ich mich aufregen. Dann noch das schnieke neue Gehäuse von dem aus sich zig Kabel, Adapter und externe Geräte (16 TB SSD als temporäres Storage pro Workstation) über den gesamten Arbeitsplatz verteilen... schlimm

(Um einem "Was kaufst auch so nen Schund?" zu entgegnen: Das MacPro Upgrade war bei einem Auftraggeber dessen Workstations ich sehr oft benutze)
 
Nun ja, was machen müssen geht nur über Deine persönliche Kaufentscheidung als Konsument.
Das ist im TurboKapitalismus Deine einzige Chance.

Ich habe z.B. schon seit 6 Jahren nichts mehr von Apple NEU gekauft- alles ist gebraucht erstanden.
Es wird also nicht unterstützt, dass die Firma MEHR verkauft, sondern, das die Produkte länger gebraucht
werden.
Meinen Traumrechner habe ich eh schon hier stehen (MacPro 5,1/ 12core Snowleo-fähig), der ist zuverlässig wie
sonstwas und bin noch nie an Grenzen gestossen.
Ich werde vielleicht noch irgendwann mal einen MacPro 5,1 Late 2012 kaufen (den grössten) und den dann einlagern.
Das ist einfach bisher der letzte vernünftige Rechner.

Dann führt der Weg bei mir unweigerlich zu mehr Hardware.
Vieles, was ich früher gerne mit PlugIns gemacht habe, mache ich heute mit meinem Modular-System
(FX, Granulierung, Pitchshifting, etc.) und ich muß sagen:
Es macht mehr Spasz, klingt besser, ist haptischer
und zwingt Dich zu sofortigen Entscheidungen -> die Arbeit wird also schneller.

Der Rechner wird immer mehr zur Bandmaschine und zum Mischpult.
Die paar guten Kompressoren und EQs, die ich brauche laufen auch noch unter älteren Systemen
und so kehrt man dann langsam aber sicher der "In the Box" Lösung den Rücken zu
(außer bei der four-to-the-floor Fraktion natürlich, aber das ist in meinen Augen Spielzeugmusik)

Ich meine, das sieht man ja überall:
Native Instruments geht es schlecht; die sind zu groß
und haben zu viele Leute vergrault mit ihrem idiotischen Updatesystem- außerdem laufen die Cracks ihrer
Software tausendmal stabiler als die gekauften Versionen.
Jetzt denken die über ein Abo-System nach, bei dem man Sounds und PlugIns für eine bestimmte Zeit mietet- geht also komplett in die Hobby Musiker Schiene.
Wer schon mal versucht hat ein 5 Jahre altes Projekt mit NI PlugIns zu öffnen wird sich über diese Idee dermaßen an den Kopf fassen...

Dann hat man so Platzhirsche in kleinen Nischensegmenten, wie Audioease mit Altiverb.
Das Programm ist fertig, da braucht es nur noch Systemanpassungen auf neue Versionen (OS Sierra etc.), aber irgendwann
hat halt jeder das Ding zuhause und Du verkaufst nicht mehr davon.

Der Markt in dem Segment ist zu klein, als dass das dauerhaft für größere Firmen lukrativ bleiben könnte.
Vor allem, wenn man, wie im Falle Apple, jedes Jahr seine PlugIns an das neueste System anpassen darf.
Oder aus dem Appstore geschmissen wird, und es dann die Produkte nicht mehr gibt.


Das Problem ist mit Tim Cook entstanden.
Man merkt der Firma ihre komplette Richtungslosigkeit und Unentschlossenheit an.
Der Darth Vader Helm MacPro ist noch in der Pipeline von Steve Jobs entstanden, alles andere ist jetzt Nachlassverwaltung
auf Teufel komm raus.
Ich denke, da kommt nicht mehr viel.
Um die Marke Apple wurde rund um 2012 so ein dermaßener Hype aufgebaut, die können nur verlieren-
genau das beobachten wir.
Und wenn man dann mitbekommt, dass die genau wie alle anderen Silicon Valley Firmen sich ausschließlich am Prinzip unbedingter
Profitmaximierung orientieren (und kaum was in Entwicklung stecken), wundert es nicht, das sie jeden kleinen Pups als große Neuigkeit verkaufen (OS Sierra, iphone 7 etc).

Das ist alles auf ganz ganz kurzfristige Zyklen gedacht um noch schnell, bevor das Ganze crasht ein paar Bucks mitzunehmen.

My 25 cents...
 
Seid doch froh dass es noch verschiedene Betriebssysteme gibt. Apple und Windows entwickeln sich, werden erwachsen. Manches wird besser, manches schlechter.
Linux ist das NlL (Narrenlachland) ~OS. Auch OK, da schon immer - Fugenkit.
Alle sind sie mehr oder weniger NSA Werkzeuge und danken euch das ihr auf Crystel seid. Bald werden bestimmte Betriebssysteme verboten werden, Terroristen ... .
Die Systeme werden für andere Zwecke als HighEnd Audio/Video/... optimiert.

Der Computer an sich ist die Atombombe-2.0 - ~virtuelle Verklappung.

Neusprech: Ich find's :supi:
 
Ärgerlich ist nicht die Änderung, sondern was sich ändert. Die Mechanik stimmt weder bei Apple noch bei Windows. Der Poweruser und der Pro muss bedient werden. Mehr ist ja nicht die Forderung. Den Konsum selbst macht man ja gern und bewusst mit.

Karl Mac Marx.
 
Moogulator schrieb:
Ärgerlich ist nicht die Änderung, sondern was sich ändert. Die Mechanik stimmt weder bei Apple noch bei Windows.
Bei Windows stimmt gar nix mehr. Mag 10 auch rund laufen, ein OS das nur dazu ausgelegt ist, den Nutzer auszuspionieren, kann mir gestohlen bleiben. Ganz davon abgesehen, dass ich mir nicht vorschreiben lasse, ob und wann ich Updates installiere.

Noch werden bei div. Kistenschiebern Win7-Kisten angeboten. Sollte meine 6 Jahre alte Möhre so lange machen, bis das nicht mehr der Fall ist, bleibt mir eigentlich nur der Switch zum Mac. Auch wenn mich das extrem ankotzen würde.
 
Wenn es euch tröstet:

Turbokapitalismus hat eine (natürliche) Grenze ...und die heisst: "Übersättigung"
...u.a. auch durch uns, die Käufer.



Ein Beispiel:


- Käufer begnügen sich irgendwann damit, dem was sie bereits haben treu zu bleiben, weil das was sie haben ihnen mittlerweile völlig "genügsam" ist.
(...z.B. das MacPro 5.1 Beispiel von TonvaterJan weiter oben ...sehr schön! :supi: )



- An den zu geringen Marktsegmenten kann es nur zum Teil liegen - das Zauberwort bei grossen Firmen heisst ja "Diversifikation".
("...Marshall baut jetzt Kopfhörer!" - "Roland baut jetzt Blaswandler!" - "Zoom baut jetzt beleuchtete Klo-Brillen!")



- Sprunghaftes, operatives Wachstum scheint heute praktisch nur noch über Firmen-Übernahmen möglich.

("...ROLI schluckt FXpansion!", "Gibson schluckt Tascam!", "Apple schluckt Camel Audio!", "Jack O'Donnell ist ein Bastard", "Behringer schluckt TC!", "Bayer schluckt Monsanto!"... etc. etc...)


- Irgendwann muss auch der grösste Hersteller einsehen, dass exponenzielles Wachstum bzw. ständig steigende Gewinne ohne Limit ("mehr und mehr... MEHR!!!" ) schlicht nicht geht! Im Grunde stellt es nur ein theoretisch-mathematisches Modell dar und im 'Real Life' eigentlich eine völlige Illusion! ...das lässt sich gar nicht ewig weitertreiben!


Entweder man verliert Gewinn, es kommt eine Krise, man schrumpft oder man wird von einer anderen Firma aufgekauft (s.o.) ...schlimmstenfalls von Jack O'Donnell...

:P :cool:
 
Moogulator schrieb:
Ganz ehrlich - ich glaube nicht, dass Linux die "Lösung" ist.

Nicht falsch verstehen, ich habe das nicht als Lösung angeboten. Ich habe gar nichts angeboten. Ich wollte nur sagen, dass ich keine Lösung außer "Linux" oder "Althardwarebefreiung" kenne.

Moogulator schrieb:
dass man was machen muss, nur was?

Aus meiner Sicht könnt ihr da gar nichts machen und hattet auch nie eine Chance etwas zu machen oder werdet je eine bekommen.

Der Thread hier wird auch nicht zur Lösung beitragen. Sorry.
 
khz schrieb:
salz schrieb:
Mag 10 auch rund laufen, ein OS das nur dazu ausgelegt ist, den Nutzer auszuspionieren, kann mir gestohlen bleiben.
Und bei Mac oder *buntu ist das besser?
salz schrieb:
Zumindest ist mir nicht bekannt, dass die einen zu Updates zwingen.
Du sprachst ja von "Nutzer auszuspionieren", und da bin ich mir nicht so sicher.
Bei *buntu ist das updaten optional, Mac hab ich keine Ahnung. Generell sollte man sein Betriebssystem updaten, Software hat immer Fehler die mit der Zeit gefunden und bestenfalls behoben werden.
Dem Konzern bzw. Entwicklern deines $Betriebssystem ist der/die wünsche der user relativ egal. Beim einen OS direkter/offener, beim anderen geschlossen.
Nicht zufrieden? Dann nimm was anderes. Wie bei Drogenabhängigen werden dann wenige die eh kaum Alternativen testen/wechseln, eher in den sauren Apfel beissen - dass kann man ja zu genüge.
Das wir uns mitten in einem neuen Weltkrieg (Cyberkrieg) befinden ist ziemlich sicher, alle gegen alle. Und da nicht zumindest versuchen ein sicheres System zu nutzen && erhalten ist fast wie singend aus dem Schützengraben hüpfen und singen: "All we are saying is give peace a chance." Wurmfutter dann ... .
Psychotronic schrieb:
Moogulator schrieb:
Ganz ehrlich - ich glaube nicht, dass Linux die "Lösung" ist.

Nicht falsch verstehen, ich habe das nicht als Lösung angeboten. Ich habe gar nichts angeboten. Ich wollte nur sagen, dass ich keine Lösung außer "Linux" oder "Althardwarebefreiung" kenne.
Es gibt keine (End)Lösung! Keines der Betriebssysteme als auch Hardware ist sicher, gut, bequem, ... .

Psychotronic schrieb:
Moogulator schrieb:
dass man was machen muss, nur was?

Aus meiner Sicht könnt ihr da gar nichts machen und hattet auch nie eine Chance etwas zu machen oder werdet je eine bekommen.

Der Thread hier wird auch nicht zur Lösung beitragen. Sorry.
Naja man könnte einfach "Nein" sagen. Muss man dass Spiel mitmachen, musst du Arbeiten?
 
So ist die Bittere Wahrheit™ wohl, dennoch kann man es "klein halten". Ich bin vermutlich irgendwo zwischen der MP-Sache (meinen habe ich wegen des Versuchs eines Upgrades der Prozessoren im Kampf ehrlich und hart verloren, er war treu und lieb, aber ich habe ihn verraten und musste den Preis dafür zahlen). Gebrauchte Macs - sind weitgehend unpreiswert. Leider. Deshalb ist das auch schwer. Aber - Jahreswa.. ich mein Jahresalthardware kaufen ist sozusagen noch das "beste", weil man eben nicht Erstkäufer ist.

Ich würde aber sagen, dass ich ohne TesterJob eigentlich mehr oder weniger Recordler wäre, ich kann komplett mit HW was machen und deshalb bin ich da etwas entspannter. Workshops und so - tja, das ist dann etwas schwerer.
Naja, aber Dinge können sich ändern. Da wir nur zwei Monsterfirmen vom Schlage "Monsanto" haben, bleibt eigentlich nur die Fusion abzuwarten. MS hat ja Apple seinerzeit aufgeholfen. Es gibt niemanden, der da sichtbar ist das zu ändern - was verständlich ist. Das ist nämlich richtig viel Arbeit, wenn das OS fertig ist muss nur noch Software her - haha.

Tja, und so ist das Ding doch irgendwie schade, deshalb hoffe ich zumindest den Apfel zum Pro-Möger zu machen, irgendwie. Weil anders wüsste ich jetzt erstmal nicht. Ich würde einen anderen Rechner mal "einlinuxen" um mich daran zu gewöhnen und die 10 Jahre Wissenseinholung die man dafür braucht auch mal zu prüfen und die Häufigkeit dies wiederholen zu müssen. Ich bin einer, der schnell updatet. Ich spiele Sicherheitsupdates ein. Das ist alles so gesehen kein Problem - es ist nur eins, wenn dieses Zeug eher noch ne Api für FB ist und nicht wirklich so wesentlich, dass es ein neues OS rechtfertigt. Die Regelmäßigkeit ist eine Bindung, die alle User eingehen und Entwickler zwingen, niemals still zu sein, sonst kann man die App vergessen.

Der Mechanismus funktioniert - hat den Vorteil, dass alles mit recht aktueller Technik geht und wenn es an was fehlt, muss man 5€ In-App-Schlumpfbeeren™-Käufe machen, bei Spielen ist das übrigens inszwischen üblich, gut dass ich nicht spiele als Macuser ;-)

Tja - aber bitte sollten wir, laut. Die Pros und Musiker und Videoleute sollten schreien!
Ich helf dabei.

Ich hab ja schon das iPhone 7 beschmipft, wegen des Kopfhörerquatsches. Und ich glaube das nächste Macbook wird 4 USB-C Ports haben, darüber wird alles gehen. Aber - für alles braucht man einen Adapter, die werden nicht beliegen. Strom - HDMI, DVI, Audio, MIDI, USB Typ A, B, Monitor, Cardreader, Ethernet. Und die Ext. Platte, weil die interne SSD winzig ist und für Sampleschlachten nicht reicht. So Sachen halt.
Realistisch für Pro User wäre:
HD, Monitor, Audiointerface, COntroller/Synths via USB, Strom.
Das sind 5, also einer zu wenig, wer mehr will braucht ein Dock für .. na.. 250€? Oder irgendwelche Splitadapter?

Das ist nicht Pro. Was aber ok ist, ist Schnittstellen zu vereinheitlichen, damit komm ich klar.
Achja, TB ist auch ein Kabel, sicherlich. Dh - Apple spielt rum und macht mal so mal so. Sowas ist doof, weil unser Kram um den Rechner herum auch Geld kostet. Das interessiert die noch zu wenig.

Das sollte die interessieren. Ich kaufe auch erst, wenn ich muss, wenn was zu langsam ist etc.
IDr. schon.
Aber irgendwann kriegen sie uns, weil ich will ja einen Computer.
Ohne geht mein Job nicht und will ich nicht. Tja.

Also - Linux vorbereiten und auf Steinzeitschlag vorbereiten. Ausweichmannnnnöver Delta.
Oh, Delta geht nicht, läuft mit dem OS nicht mehr. ;-)

Sprich - ja, am Ende siegt das Spiel, nach 7 Jahren zB, von mir aus 10. Aber spätestens dann.
Mac Updates selbst sind frei - das Problem ist, dass immer weniger laufen wird, mit der Zeit sind die Entwickler auch auf "Mindestens OS ..." gegangen, sowas kann man übrigens in der Entwicklungsumgebung klicken! Das ist nicht immer eine Apple-Entscheidung.
Manches nutzen die Entwickler oder schneiden Sachen ab. Das muss man auch sagen - es ist eine Kette von Entscheidern.
 
hairmetal_81 schrieb:
Mic,

ich sehe die einzige Lösung höchstens darin,
eine Petition unter Change.org zu starten...


Ob das gegenüber Apple erfolgversprechend ist? ...mag man bezweifeln.
...aber immerhin konnte man so schon Dave Smith zu einem Firmware-Update für den DSI Tempest überreden!


;-)

Sehe solche Scheintdemokratietools kritisch, bei Firewire hat es was genützt, es müssten aber genug unterschreiben. Dir ist klar, dass Pro User im Kreativbereich Minderheiten sind, oder? Es gibt viel mehr Macbookstudenten, die ihr Office machen und das reicht dann auch.

Wir sind ja die, die nach Köpfhörerbuchsen rufen, wir sind auch die, die damit klar kommen, wenn Floppy wegfällt, denn das ist nicht dasselbe.
Wir sind aber keine Leute, die nur unterwegs ihren Haftbefehl hören wollen und das auch mit dem teuren Applekram hören können und Kopfhörer ist etwas, was Apple noch nie gut konnten.

Und halt die Schnittestellen und GraKa, Ausstattung, muss zu "Pro" passen. Dazu gehört schon auch ein MP Gehäuse im Käsereibenstil. Muss ja nicht jeder kaufen, von mir aus in Trumpland bauen, aber der Preis spielt trotz Pro eine Rolle, wir sind auch nicht unendlich melkbar und - ich bin zB auch kein Adobeuser, weil Abos mich anekeln. Aus Prinzip - you can say no.
 
khz schrieb:
Du sprachst ja von "Nutzer auszuspionieren", und da bin ich mir nicht so sicher.
Bei *buntu ist das updaten optional, Mac hab ich keine Ahnung. Generell sollte man sein Betriebssystem updaten, Software hat immer Fehler die mit der Zeit gefunden und bestenfalls behoben werden.
Ja, das Spionieren ist ein Problem. Der Updatezwang ist für mich als Windows-Nutzer das größere. Ich habe bei "7" das Auto-Update vor 2 oder 3 Jahren abgeschaltet, weil die Upates regelmäßig Probleme machten. Die Kiste läuft trotzdem, ich pflege sie manuell. Auf irgendwelchen exotischen Seiten bin ich nicht unterwegs, meine Soft ist nicht gecrackt, von daher denk ich, ich kann weiterhin auf Holz klopfen.

Ubuntu nutz ich nicht mehr, seit sie Amazon eingepflanzt haben. Auf meinem (noch älteren) Laptop hab ich Mint. OK, das ist ein Ubuntu-Fork, aber es nervt nicht und sieht hübsch aus. Gäbe es meine Soft dafür, würde ich Windows damit ersetzen. Aber darauf brauchen wir nicht zu hoffen, leider.
 
Es gibt ja noch andere Angebote bei Linux, hier sind Leute, die ihre DAW und U-HE laufen lassen - Minimal, aber ausreichend für Musik. Das ist mir noch zu nerdig und man muss zu viel wissen und sich eben auch einschränken. Aber mit einem anderen Standing wäre das möglich. Als reiner Musiker würde ich sowas in Betracht ziehen. Ginge jedenfalls und man wäre weitgehend raus.

Klar, ist keine Lösung aber eine durchaus okay "Flucht vor den schlimmsten Dingen", solange das kein Mainstream ist/wird.
 
Vor 16 Jahren hatte ich 1/2 Jahr eine Windows Audio Daw. War beeindruckt wie viel brauchbare Audio Software da vorhanden war.
Dann - weil ich die ~Moral/... absolut zum *** fand - zu Linux (Vielfalt der Distributionen omg) gewechselt. Es war/ist hart/anders. Es verändert einen.
Will sagen: Linux ist keine ultimative Alternative, eher so $foo (Audio Bereich) Alternative, aber die andere ~Moral/... ist der viel wichtiger Aspekt da sie dich indirekt ~verändert.

[Edit]Es gibt mehrere Wege. Du hast die freie Wahl![/Edit]

Geht aber um Apple und da drück ich euch die Daumen.
 
$foo musst du vermutlich erklären, sind nicht alle im CCC oder hören Tim Pritlove und lesen $Fefe.
Aber - dennoch wäre etwas Wissen und weniger Stress beim einprobieren schön. Ich glaube, einige würden in ihrer Haltung damit durchaus klar kommen, ggf. glücklicher werden?

Ausprobierer eher nicht. Vermutlich. Wegen der Menge der Angebote an Soft. Klar.

Ja, danke für die Daumen, wir müssen möglichst übergreifend genug Stimmen bekommen - wenn es zu wenige sind, macht es aber den Gegeneindruck, - bedenkt bitte, wir sind einige - aber weniger als Consumer, die ein iPhone kaufen. Und noch wenigeren ist überhaupt klar, was wir hier wollen.

Das ist wie anderen erklären, wie das mit Musik geht und Verständnis erbitten bei KSK, Musik, Streaming und Gagenkrams.
Das wird nie kommen, sicher!
Keine Partei oder so jedenfalls. Daher - das bleibt Frickelmachwerk. Hackintöscher muss man nicht updaten, darf man eh auch nicht, wäre für Freezer ja ok, 7 Jahre Kapitän? Geht doch.
 
Moogulator schrieb:
Da wir nur zwei Monsterfirmen vom Schlage "Monsanto" haben, bleibt eigentlich nur die Fusion abzuwarten. MS hat ja Apple seinerzeit aufgeholfen.

...Google nicht vergessen - die haben auch ihre eigenen OS'se!



HD, Monitor, Audiointerface, COntroller/Synths via USB, Strom.
Das sind 5, also einer zu wenig, wer mehr will braucht ein Dock für .. na.. 250€? Oder irgendwelche Splitadapter?

Mit einem USB-Dock wärest du wenigstens nicht auf Apple alleine angewiesen... jedenfalls vermutlich...



Schlumpfbeeren™-Käufe

:lollo: Geil!



Dir ist klar, dass Pro User im Kreativbereich Minderheiten sind, oder?

Natürlich... aber wie gesagt:
Bei DSI hat's immerhin genützt ...und der Tempest ist jetzt auch nicht gerade ein "Hobby-Amateur-Produkt".



Die Pros und Musiker und Videoleute sollten schreien!
Ich helf dabei.

Auch ich schreie mit! :cool:

:kommando: :demo:
 
Moogulator schrieb:
Ja, danke für die Daumen, wir müssen möglichst übergreifend genug Stimmen bekommen - wenn es zu wenige sind, macht es aber den Gegeneindruck, - bedenkt bitte, wir sind einige - aber weniger als Consumer, die ein iPhone kaufen. Und noch wenigeren ist überhaupt klar, was wir hier wollen.
Und was, wenn es bei beiden schlimmer wird (wobei ich mir schlimmer als Win10 gar nicht vorstellen kann)?

Gerade mal gekuckt: iMac, wie hübsch. Wenn ich den 3D-Krempel weglasse, durchaus ausreichend. Aber was soll ich mit 5k Auflösung? 1080, also Full HD, gibbet nur bei dem lütten 21er. Da ist mir wieder der Bildschirm zu klein. Den Mini ham se kastriert. Dual Core? Mein gottverdammtes Billich-Handy hat 8 Kerne! Und der iMer ist für das was er drinne hat, rund 3000€ zu teuer. Der nächste sollte schon 'n Tick mehr Dampf haben als mein 6-Kernler von 2010.

Vielleicht doch wieder Harchtwär-Sampler und so 'ne Groovejolle - 'ne Stereosumme aufnehmen schafft auch meine Linux-Möhre von 2008.
 
Apple ist teuer und für das Geld halt unterdimensioniert. Klar.
Handykerne - sind andere Kerne - aber wichtig ist ja eher, was du damit machst und ob du das damit machen kannst. Als Videomensch bist du mit Apple aktuell nicht soo gut dran, ich als Hobbyhans - für den reicht das.

Eimer ist von 2013 und das mit dem 2core Mini verstehe ich auch nicht, nicht mal beim 13"-MBP, da gehören 4 oder mehr Kerne rein.
Aber erstmal kannst du ja mit 7 machen, das geht doch.

Aufnehmen - ja, das kann der Rechner dann irgendwann noch machen.
 
13 Jahre Win-XP (SP2) ...geht auch! 8)



salz schrieb:
doch wieder Harchtwär-Sampler


...ist auch praktisch tot...

Kronos und FORTE, ja die sind noch da ...und dann noch die "Einstiegsklasse" à la Sledge, Blofeld Key, MOXF ...oder die Gebrauchtklasse à la MicroSampler, NordWave.

...ansonsten war es das in Sachen Keyboard-Sampler... blieben vielleicht noch die MPC's mit angeschlossener externer MIDI-Tastatur.
 
Allerdings auch in einigen Punkten schon etwas Retro, was an Win generell nervt ist halt Fehlen eines Audio/MIDI Core und so weiter. Aber lassen wir das mal, weil das führt in Richtung "Plattformkrieeech"
 


News

Zurück
Oben