Alu Imac aus 2007 wieder flott machen?

K

Koffeinjunkie

.
Hallo,

Ich habe hier einen alten Imac (1. Gen Alu - 2007) und überlege den wieder flott zu machen.
Aktuell ist da El Capitan drauf was aber bei 3 GB unerträglich ist. Leider ist auch das CD Laufwerk hin.

Hier liegt aber noch macOS 10.5 und Logic Express 8 im Schrank.
Bekommt man das noch mal mit einem externen Laufwerk installiert und Logik auch aktiviert?
 
Exakt das gleiche Modell ist immer noch mein Hauptrechner, aber nicht zum Musik machen. Ich würde aber jedenfalls mindestens auf 10.6 wechseln, das war ausgereifter und genauso schnell.
Aktuell hab ich 10.9.5 drauf, aber das funzt nur weil ich eine SSD eingebaut hab. Aber so Standardsachen sind da immer noch kein Problem. Aber das war ja nicht die Frage.
 
ja, 10.68 - weil 10.5 war wirklich nicht toll.
Höher geht auch, Mavericks wäre zB eine gute Sache.

Max ist in der Tat 10.11 - auch ok, solang es kein Yosemite ist, ok.
GFX kann lahmen bei Yosemite. Wenn dir das jetzt zu langsam ist - ändern.

Was immer gut und richtig ist: SSD und RAM, beim großen iMac geht das.
was du im Schrank hast kannst du auch installieren.

Snow Leo war ein gutes stabiles OS. Die akzeptieren auch das ganze Free-Photoshop CS2 Zeugs auch noch.
Aber - Browser und so sind dafür schon quasi nicht mehr zu bekommen.

RAM: 6GB gehen rein - in beide:
2 - 200-pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMM

2Core sind das, 64Bit, dh - überleg dir, ob du so weit zurück muss, Logic 8 geht, ist so ein Passwortding, sehr einfach aber.
Mit Lion kam dann der neue Appstore und so.
 
Man kann sich auch einen USB stick als Installationsmedium erstellen, wenn man die entsprechende OSX Version aus dem AppStore geladen hat (oder in den Application Ordner auf dem Mac kopiert auf dem man den installer erstellen will).

https://support.apple.com/de-de/HT201372

Ich Formatier meine USB Sticks vorher mit dem Name: "USB", als Format: "OSX Extended (Journaled)" und Scheme "GUID Partition map"


Danach einfach das Kommando für die entsprechende OSX Version ins terminal kopieren. Kopiert eigentlich nur die Installationsfiles aus dem "Install El Capitan" aus dem file aus dem Application Ordne rüber auf das Laufwerk mit dem Namen USB:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app
 
Für Mavericks würde das mit dem USB-Stick funktionieren, alles andere darüber macht kaum Sinn. Da logic 8 aber mit Mavericks nicht funktioniert würde ich jedenfalls 2 Partitionen auf die interne HD machen. Eine mit Snow Leopard eine zweite mit Mavericks. Mavericks wird von aktuellen Browsern noch unterstützt. Das läuft viel weniger zäh als El Capitan, eine SSD würde noch mehr bringen, lohnt sich aber bei dieser Maschine wohl nicht mehr. Für die Installation von Snow Leopard braucht man eine Installations-DVD.
 
Danke für die vielen Antworten. Es sieht so aus als ob das doch was werden könnte.
Ziel ist halt mit annähernd 0 Euro wieder einen Musikrechner zu haben.Da ich nur selten zu meinem Hobby komme genügt Logic Expressionismus 8 als Bandmaschinen Ersatz. Für moderne Sounds kann das Familien-Ipad herhalten.
Das einzige was aktuell fehlt ist eine kleine Soundkarte für den Rechner.
 
Ja, bisschen Recording geht, einfachere Softsynths auch.
Ich bin ja sonst immer für Maximalsachen, aber für den Zweck geht das schon.

SSD lohnt sich immer, 512GB muss es schon sein, darunter ist es einfach nur qualvoll.
SSDs tauschen im iMac ist intern etwas mühselig. Leider.

Soundkarten gehen am iMac nicht, nur FW und USB, da intern dafür kein Platz ist.
Wieso kein normales Audiointerface? gibt doch genug.
 
Moogulator schrieb:
Ja, bisschen Recording geht, einfachere Softsynths auch.
Ich bin ja sonst immer für Maximalsachen, aber für den Zweck geht das schon.

Die Mindestanforderungen von logic 8 pro sind ein singlecore powerpc mit 1,25Ghz, hier geht es ja um Express, das dürfte dann wohl eher noch ein bischen darunter liegen. Mit einem C2D von 2007 wird man wohl eher die Software ausreizen als den Rechner.
 
Das Express hat ein paar Grenzen, dennoch können bestimmte Plugins (je mehr analog und Simulation vor kommt, desto eher) durchaus mehr verlangen als zB Recording und Mixing und bisschen EQ.

So ist das gemeint. Und ein paar Synth 1 und Dexed gehen eher, wobei - nicht in Logic, weil die sind ja VST.
Aber ich sag mal etwas weniger aufwendige Rechenmonster und die Sache ist schon noch zu nutzen. Es ist eben der Stand von 2007.
Und die schon erwähnte SSD hilft dabei natürlich eher und viel RAM ebenso, weil weniger als 6GB würde ich auch nicht empfehlen. also Maximalausbau. Die SSD ggf. eher anhängen weil intern umbauen ist wie gesagt nicht trivial. Da muss man ziemlich viel tun. aber gehen tut das trotzdem.
 
Eine SSD extern betreiben? Die schnellste Schnittstelle dafür ist am iMac 7,1 Firewire 800. Da wird man keinen Unterschied zwischen SSD und einer normalen Festplatte merken. Der Einbau einer SSD ist wirklich nicht trivial, aber auch nicht wirklich schwer. Da das Gerät eh keinen hohen Restwert hat, lohnt sich das Risiko im Verhältnis zum Performancegewinn absolut. Ansonsten einen befreundeten handwerklich nicht unbegabten Hobbybastler fragen. Eine 128GB reicht für einen Zweitrechner für einfaches Recording auch allemal, wenns unbedingt günstig sein muss. Einfach abgeschlossenen Projekte regelmäßig auf eine externe Festplatte schieben. Ansonsten halt 256GB, kostet ja auch nicht mehr die Welt. Nicht vergessen: Trim Enabler installieren, ab Yosemite (10.10) braucht man es allerdings nicht mehr.
 
Zum Thema SSD einbauen:
Ich hab meinem Late 2009 27" iMac eine SSD verpassen lassen und hab das bei Gravis machen lassen.
Dort wurde mir gesagt, dass es hauptsählich dadurch problematisch ist, weil die Apple HDs einen mehr oder weniger proprietären Temperaturfühler haben, der also auch von der SSD irgendwie bedient werden muss, da ansonsten der Lüfter permanent auf Hochtouren läuft.
Nach eigenen Aussagen hat Gravis dafür eine eigene Lösung entwickelt, um nicht auf noch teurere Apple-SSDs zurückgreifen zu müssen.

Den Wahrheitsgehalt dieser Aussagen kannich nicht wirklich bewerten, da mir die Schrauberei am iMac defintiv zu fummelig ist (Frontscheibe abnehmen, etc.), aber es klingt leidlich plausibel....
 
Das kann durchaus stimmen, trifft aber nicht auf das Modell 7,1 zu. Da ist noch ein eigener Temperaturfühler drin den man beim Umbau von der alten Festplatte entfernt (befestigt mit einer Art Tesafilm-Streifen) und wieder auf der ssd befestigt.
 
Das mit dem Fühler kann man aber lösen, es gibt dafür ja schon alte Foreneinträge und Tipps im Netz.
Alles machbar - wichtig ist nur, dass man auch klar damit kommt, dass man da alles auseinandernehmen muss, also schon ein bisschen Frickelism, mehr als bei nem 2012 Unibody MBP.

Da die SSD nur handwarm wird, kann man das auch umgehen. Es gibt da mehr als eine Lösung für.
Es gibt die der Softumgehung und die des Ersatzes des Fühlers, welche idR die bessere ist, weil dann muss da keine Soft rummurkseln.
Bei iFixit kann man gern nachsehen, was zu tun ist - sind so 40 Handgriffe gegenüber etwa 20 bei nem Book, man muss die fiese Frontscheibe rausnehmen und so, das ist schon etwas frickeliger als paar Schrauben abzudrehen. Ich würde es vermutlich noch wagen. Aber nicht jemandem empfehlen, der nicht weiss, was er da tut.

Hier mal als Video zur Selbsteinschätzung: https://de.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+ ... ausch/1008
beim 2007er iMac.

Beim aktuellen iMac wäre das so -
andere Konstruktion und dünner - aber immernoch mit Platz für eine 3.5 Platte - daher hier mal symbolisch.

Der Fühler kommt auf die SSD und gut. Wie oben schon beschrieben.
In nem iMac würde ich wohl eine 1TB SSD verbauen. Aber - nunja, nur da wo sie noch rein passt ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben