Problem mit (Forums) Fenster zoom/vergrössern

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
habe ein komisches problem:
auf´m macbook mit OSX 10.11.6 geht alles pefekt:
ich kann den bildschirm, z.bsp. beim forumssurfen, über alt+ trackpad-ziehen, schön vergrössern wie ich will. no problem

zoome ich auf´m macmini rein, OSX 10.11.4, bleibt die maus/trackpad quasi am bildschirm kleben.
bewege ich die maus bewege ich immer auch den bildschirm etwas.

wie bekomme ich das weg ? ( bei systemeinstellungen war ich schon gucken....... )
 
Zoom ist normalerweise CTRL und 2 Finger hoch/runter auf dem Trackpad (alle Versionen).
Maus da hin fahren, wo du vergrößern willst, dann CTRL und 2 Finger hoch schieben - dann passts.

Zumindest wenn ich das Problem verstanden habe. Weiss nicht genau, was mit "festkleben" gemeint ist.
Gilt für alle Sites, Programme, Fenster..
 
Moogulator schrieb:
Zoom ist normalerweise CTRL und 2 Finger hoch/runter auf dem Trackpad (alle Versionen).
Maus da hin fahren, wo du vergrößern willst, dann CTRL und 2 Finger hoch schieben - dann passts.
yup, das mache ich !

problem: ich ziehe z.bsp. den screen gross wenn ich in ableton drin bin.
schiebe ich jetzt den mauszeiger (mit dem trackpad) umher, so schiebe ich aber auch gleich den ganzen bildschirm umher. nicht im masstab 1:1.......aber der ganze bildschirm "wackelt" dann entsprechend der mausbewegungen unangenehm hin und her.
......der screen "klebt" also quasi an der maus


habe ich nur auf´m macmini. auf´m macbook auf dem ich jetzt schreibe ist alles gut. selbiges OS ( 10.11 )
 
Du hast bei Bedienungshilfen den Zoom angeschaltet. Geh mal in die System Einstellungen und schau mal, dass du vergrößern und den hotkey dazu ausmachst.

Die Bedienhilfen sind übrigens wirklich gut. Hab in der Familie eine Person mit degenerativem Sehvermögen, diese Person liebt die Optionen da. (Größe, Zoom, selektiver Kontrast, vorlesen lassen etc.)
 
Naja, der Zoom-Ausschnitt wandert natürlich mit. Das ist schon immer so. Es gibt da nur 2 Ideen:
1) Wieder zurück zoomen und an anderer Stelle aufzommen
2) den Mauszeiger "vorsichtig" in die Richtung schieben, wo du hin willst, wenn du etwas zu viel dahin schiebst, wirst du meist ein bisschen zu viel weiter sein. Das ist wegen des großen Ausschnitts so.

Eine echte "Lösung" sehe ich da nicht, außer vorsichtiger und 1)
Ich hab das manchmal bei Workshops vor mehreren Leuten, wenn ich nur ein Plugin zeigen will und das groß zoome, dann kann mir der Mauszeiger mal nach rechts oder links rutschen und dann geht es schneller wieder auszuzoomen als zurück zu fahren, weil man zu schnell übers Ziel hinaus schießt.

Details kannst du in der Tat in Bedienungshilfen justieren, ist aber nicht sehr viel.
 
tmk009 schrieb:
Du hast bei Bedienungshilfen den Zoom angeschaltet. Geh mal in die System Einstellungen...........
@TomK: vielen lieben Dank ! Bedienhilfen.........das wars !
sieht bei mir allerdings etwas anders aus als wie beschrieben.

@Mic: so wie du schreibst hast du demnach dasselbe problem ;-)

Systemeinstelleungen / BEdienhilfen ---> optionen:
Beim vergrössern bewegt sich der Bildausschnitt:
drei optionen: diese wählen--> Nur wenn der Masuzeiger den bildrand erreicht


wobei das komische ja ist: in meinem macbook wo ich das alles mal eingestellt hatte, war ne andere option angewählt. nachdem ich etwas testweise umgestellt hatte musste ich dann aber auch diese option wie oben beschrieben anwählen damit das wieder alles klappte. schräg

:nihao:
 
siebenachtel schrieb:
tmk009 schrieb:
Du hast bei Bedienungshilfen den Zoom angeschaltet. Geh mal in die System Einstellungen...........
@TomK: vielen lieben Dank ! Bedienhilfen.........das wars !
sieht bei mir allerdings etwas anders aus als wie beschrieben.

@Mic: so wie du schreibst hast du demnach dasselbe problem ;-)

Systemeinstelleungen / BEdienhilfen ---> optionen:
Beim vergrössern bewegt sich der Bildausschnitt:
drei optionen: diese wählen--> Nur wenn der Masuzeiger den bildrand erreicht


wobei das komische ja ist: in meinem macbook wo ich das alles mal eingestellt hatte, war ne andere option angewählt. nachdem ich etwas testweise umgestellt hatte musste ich dann aber auch diese option wie oben beschrieben anwählen damit das wieder alles klappte. schräg

:nihao:

Du meintest vermutlich mich :) aber Wurscht!

Zu deinem "erneut einstellen" Problem: iCloud maybe? Einige Einstellungen werden fürs weitere gerät übernommen*
 
tmk009 schrieb:
Du meintest vermutlich mich :) aber Wurscht!
huch, ja, sorry !

tmk009 schrieb:
Zu deinem "erneut einstellen" Problem: iCloud maybe? Einige Einstellungen werden fürs weitere gerät übernommen*
kein ahnung von icloud......
aber z.bsp. wenn ich ein lesezeichen in der "symbolleiste -lesezeichen" aufm macmini verschiebe schiebts das auch aufm macbook umher.

ich war btw. grad am überlegen ob ich deswegen nicht hier nachfragen sollte, jetzt ;-)
ich hatte mal nen firefox sync installiert, dachte aber immer es synct nicht, und hatte es wieder ausgeschaltet ( surfe mit firefox )
 
Firefox... die Pest imho. Früher war das mein lieblingsbrowser fürs surfen und entwckeln, mittlerweile ist der leider unbrauchbar geworden: performance schlechter, umständlichere entwicklertools im vergleich zu früher, viele abstürze auf meinen pcs+macs. gut, hat hier auch gar nichts zu suchen.

Ja iCloud macht mitunter lustige Sachen, das was du meinst (tabs simultan auf dem desktop mac zur verfügung stellen), ist "handoff", ich GLAUBE iCloud ist dafür auch zuständig, es muss dazu aber bluetooth aktiviert sein.
hat hier auch nix zu suchen :selfhammer:
 
Also du kannst es mit diesen Einstellungen optimieren:

das ist ist "Standard" ggf- möchtes du in den Details ja mal die anderen beiden probieren..
(erste Option zB kontinuierlich mit Mauszeiger)
dann ist die Maus quasi immer im Mittelpunkt. Das ist für Demos schlecht, weil das mehr zappelt, es kann aber für deinen Zweck besser sein.
Für solche Demos ist die unterste Option die beste.

Denke beide sind auf jeden Fall besser für dich und dein Problem.. try it!

dieses Menü ist unter Systemeinstellungen - > BEdienhilfen und Optionen (unteres Bild)
und oben sind diese 3 Optionen.
Denke, damit müsstest du glücklicher sein als mit der die hier angekreuzt ist!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-09 um 23.45.01.jpg
    Bildschirmfoto 2017-02-09 um 23.45.01.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto 2017-02-09 um 23.45.21.jpg
    Bildschirmfoto 2017-02-09 um 23.45.21.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 4

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben