Mac Book / Ableton - Roland SP404-sx - Midi Latenz?

D

DerLaeufer

.
Guten Abend.
Folgendes Problem habe ich bei der im Betreff erwähnten Kombi. Ich spiele zu meinem Set (abgespielt via Ableton) die Drum-Samples "live" auf einem Roland SP404-sx. Dieser bekommt zwar das richtige Tempo (138 bpm), fängt aber immer ein paar Sekunden verzögert an. Gibt es so etwas wie Midi-Latenz? Und wenn ja, wie kann man die "bereinigen"? Bis dato habe ich leider noch keine Lösung gefunden. Zwischen Macbook und dem Roland hängt ein "iConnect Audio 4+" bzw. ein Midi-Router da ich auch noch einen microKORG ansteuere. Dieser läuft aber "in time". (vermutlich aber weil ich den nur ab und zu einsetze. Sprich, der muss nicht ab der Sekunde 0 synchronisiert sein!?)
Danke und gute Nacht! :)
Der Läufer
 
DerLaeufer schrieb:
fängt aber immer ein paar Sekunden verzögert an.
Bist Du sicher, dass es ein paar Sekunden sind? Zwei Sekunden sind bei 120 BPM ein ganzer Takt! Das könntest Du nie und nimmer mit einem Clock-Offset ausgleichen.

Vielleicht hängst Du hier mal ein kurzes Klangbeispiel rein (MP3-File als Dateianhang hochladen . Die Hochlade-Funktion ist beim Beistragschreiben links unterhalb des Button "Entwurf speichern")
 
Es ist extrem unwahrscheinlich, dass MIDI diese große Latenz besitzt.
Ist mir übrigens auch noch nicht vorgekommen.

Sicher, dass das ein MIDI-Problem ist?
 
fanwander schrieb:
DerLaeufer schrieb:
fängt aber immer ein paar Sekunden verzögert an.
Bist Du sicher, dass es ein paar Sekunden sind? Zwei Sekunden sind bei 120 BPM ein ganzer Takt! Das könntest Du nie und nimmer mit einem Clock-Offset ausgleichen.

Zugegeben, dass hab ich wohl etwas unglücklich formuliert! In Wahrheit dürften es ein paar "Millisekunden" sein? Fakt ist dass der Sequenzer nicht bei "Null" startet sondern verzögert. Ich kann zwar mit der Clock den Takt wieder "manuell anpassen". Aber live dann die Clock über die Boxen laufen zu lassen ist auch nicht sehr professionell! :)
 


News

Zurück
Oben