Touchbar und Macbücher.. - Anfühltest

War mal im Laden, ich muss leider sagen - die Touchbar hat extrem interessantes Potential. Die Books sind extrem leichter geworden.
Vielleicht ja generell interessant - ich suchte immer mit 2 Augen - was für Unterwegs, so klein und leicht wie möglich, aber nicht nervig - Auf der anderen Seite finde ich winzige Screens mit zunehmendem "Alter" (oder Verwöhntheit) eher anstrengend. Bullaugen hatten wir ja genug.

Nun, die neuen 15" sind zwar ernstlich superteuer, aber das Handling ist etwas, was ich im Praxistest wirklich gut finde.
Ich hatte ebenfalls Zugriff auf die Surface-Sachen, die ebenfalls Spaß bringen. Die und die 2016er MBP-Serie haben gemein, dass sie nicht superschnell sind, beim MBP gibt es ja Vorgänger, die schneller waren/sind.

Beim anheben, fühlen und sonstigem Check kann ich nur sagen - MBP mit Maximalausstattung ist sehr schön, 2 TB und keine Sorgen. Mit 512GB knarzt es, wenn man wirklich damit dauernd arbeiten will und kein Minimalist ist und nicht total rein "synthetisch" arbeiten (Also kein Video, keine Samples etc.)
Das 13" bringt da kaum Vorteile, wie schon so oft, es ist eher das besser MB12", welches sich übrigens auch schon im Browser dann langsamer anfühlt, also das 12". Arbeiten kann man - aber langsam ist nicht das neue cool.

Wie dem auch sei - wenn das gut genutzt wird von Herstellern, dann wird die Hardware echt Spaß machen aber auch irre viel kosten.
Ich würde dennoch sagen - ein Minireisebook braucht man bei den Gewichten und Abmessungen kaum noch, das ist einfach nicht gravierend genug. In unserem Fall, also Musiker und so - würde ich dann doch eher sagen - 15" 4Kern wäre die Empfehlung und diese kostet richtig viel.
Die anderen Dinge wurden schon besprochen, mein Anlass ist auch nur, dass ich sie das erste mal physisch angeschaut habe. Das ist wirklich angenehm. Sowas vermittelt Apple dann doch noch, während das iPhone 7s mir kaum etwas zurück wirft, was viel besser sei als eines mit Audioanschluss.

WWDC beginnt am 5.Juni. Ich hoffe auf neue MBP aktualisiert und schnell. Das wäre was.
Und es wird gnadenlos teuer. Aber es wird auch gut.

FCPX ist installiert - guckste mal - hey, Fader für Timeline und schneiden, es geht wirklich alles schneller damit, einfach weil es optisch und fühlbar ist im Sinne von man kann es steuern.
Das mit Logic - super - war nicht installiert.

Bilder durchsuchen - auch mit der TB gar nicht übel. In GarageBand gibts Fader in der TB für die Spuren.
Das ist schon wie ein kleiner Controller - aber noch nicht super durchdacht, wennn das etwas mehr Pro umgesetzt ist, wird das Arbeitsschritte sparen. Man muss aber hinsehen, dennoch nicht ganz so wie beim iPad, da es ja nur ein Streifen ist.

Und so echte Icons für den Browser ist zwar Spielerei - zeigt aber welchen Wiedererkennungswert sowas hat.
Gefühlt sind die auch schnell. Aber 1:1 Vergleich machen könnte ich nicht. Bei mir ist die Technik noch Unibody. 3.5 Kg vs 1.8 Kg DAS macht was aus, wenn man das hin und wieder mal in der Stadt mit dabei hat, weil man irgendwas machen muss - also einer Stadt in der man eher nicht wohnt.
Der Unterschied lohnt nur zum 900 G - MB, was aber echt ein Bullauge ist und schnell ist es nicht, aber ohne Retina will ich nicht, das ist sehr lieb zu den Augen. Also kein Air, was wenigstens schneller wäre. Aber Air und MB sind 8GB und 512GB SSD, das ist nicht ideal als Endlager für Fotoreisen. Man müsste schon ne SSD mitnehmen. Tja - am Ende ist das also eher eine Geldfrage - keine des Gewichts. Ich glaubte lange, dass ich die 11" Airs lieben würde, weil sie einfach immer in der Hand rumliegen können - das Air ist genau so schwer wie das 13" MBP 2016 - das lohnt sich also überhaupt nicht, außer im Preis - es ist nämlich das billigste Angebot. Es wird aber eh rausfallen - vermute ich mal, es ist nur wegen des unteren Preisrahmens noch da.

Tja. Das bedeutet - Apple ist 1k€ gestiegen im Preis - aber die Geräte sind leider toll. Leider.
Ich hätte es besser gefunden, dass ich enttäuscht abziehe und Surface oder so besser finde. Warum kein iPad macOS kann verstehe ich nicht, könnte man von MS lernen. Touchscreen bei MS finde ich besser als viele anderen - vermutlich, ich habe aber keine Dauererfahrung - aber im Test fand ich das echt toll da hin zu tippen - Spart schonmal ein paar Schritte. Aber nicht für jede Anwendung. Klar.

Naja. Attraktiv ist das beides, innovativer? Oh, da müsste ich nachdenken - ich glaube ich bleibe emotional eher bei Apple, das fühlt sich wirklich gut an und geht so schön von der Hand. Das gegen Touchscreen und so - Gewichte sind da auch vergleichbar - also eigentlich könnte man sagen - mach doch was du willst. Wenn du Kohle hast, mach Apple, sonst MS. Gehr ja - aber puh, Touchbar ... das ist so schön direkt - wenn ich das mal bei Live und Logic sehen kann oder ggf. selbst was bauen kann (man kann) - dann könnte das schon einfach nur großartig sein.

Mal hoffen, dass sie die zur WWDC bringen..
Ich befürchte ich hab gefunden, was ich suche.

Die erste Idee, wie das aussehen kann, was ich nicht probieren konnte..
 
Re: Touchbar und Macbücher - Anfühltest 2016 vs 15?

Eins fehlt - Real-Life-Test MBP 2015 vs 2016 - würde gern da mal was hören zu..
Hat jemand? Es gibt nur Tests mit FCPX - da schneidet es gut ab, weil angepasst und sogar schneller als der Vorgänger, weil GFX nunmal deutlich besser sind. Der Prozessor ist ja noch "alt", weshalb warten sich vermutlich lohnt. Ich hoffe ja auf Sommer.

Ich hab mich aber doch ein bisschen verliebt ins MBP, es fühlt sich echt gut an damit "was zu machen".



Sehe schon, irgendwie ist das Interesse wohl gesunken, richtig?
 
Re: Touchbar und Macbücher - Anfühltest 2016 vs 15?

Moogulator schrieb:
Eins fehlt - Real-Life-Test MBP 2015 vs 2016 - würde gern da mal was hören zu..
Hat jemand? Es gibt nur Tests mit FCPX - da schneidet es gut ab, weil angepasst und sogar schneller als der Vorgänger, weil GFX nunmal deutlich besser sind. Der Prozessor ist ja noch "alt", weshalb warten sich vermutlich lohnt. Ich hoffe ja auf Sommer.

Ich hab mich aber doch ein bisschen verliebt ins MBP, es fühlt sich echt gut an damit "was zu machen".



Sehe schon, irgendwie ist das Interesse wohl gesunken, richtig?

Ich finde das Teil auch sehr spannend, warte aber noch die zweite Jahreshälfte ab, für die neue Modelle und Preissenkungen erwartet werden.
 
Ich hätte gern den Nachfolger, hoffe einfach mal sehr auf mehr Speed. Im täglichen Gebrauch ist das gar nicht sooo schlecht, aber - als Audiomensch hat man eigentlich die Situation wie Gamer - Singlecore-mit wenig Multi ist der normale Usecase - dh - hochgetastet ist gut und besser und das MBP kommt wegen der neuen GFX besser mit FCPX klar, die haben also einfach optimiert.

Mit Logic weiss ich es leider nicht, weil da gibt es einfach keine User, die Videos machen oder etwas entsprechendes sagen / posten.
Wer schon eins hat - bitte gern.

Ja, WWDC Juni - das ist vermutlich nicht der Release, idR ist es Oktober oder November, würde noch reichen.
Mein 2012 fühlt sich gut an - aber für unterwegs - da muss ich sagen - da bin ich begeistert von dem was das 2016er bietet - also leicht und fühlt sich gut an.

Da muss man nicht mal ein superkleines Ding haben, um unterwegs klar zu kommen, das MB 1 ist mir da auch ein wenig zu fipsig und - naja, 12" ist irgendwie wie ein iPad - irgendwie zu klein.
 
Ich hab Beide, nutze die für meinen eigentlichen Beruf (Programmierer). Das 2016er hat das 2015er abgelöst, weil dieses meinen alten iMac bei der Musik ersetzt. Finde das neue im täglichen Umgang weitaus besser, schneller und viel angenehmer (trackpad, Monitor und Tastatur). Ein Adapter hab ich dran und daran hängt dann Strom, USB Hub und der Monitor. Sehr angenehm, nur noch ein Kabel zu lösen, wenn man es mobil nutzen will. Die Touchbar ist schon hilfreich. Wenn man die konfigurieren kann. Ich nutze dazu BetterTouchTool (ansonsten auch ein tolles Tool).
 
rz70 schrieb:
Ich hab Beide, nutze die für meinen eigentlichen Beruf (Programmierer). Das 2016er hat das 2015er abgelöst, weil dieses meinen alten iMac bei der Musik ersetzt. Finde das neue im täglichen Umgang weitaus besser, schneller und viel angenehmer (trackpad, Monitor und Tastatur). Ein Adapter hab ich dran und daran hängt dann Strom, USB Hub und der Monitor. Sehr angenehm, nur noch ein Kabel zu lösen, wenn man es mobil nutzen will. Die Touchbar ist schon hilfreich. Wenn man die konfigurieren kann. Ich nutze dazu BetterTouchTool (ansonsten auch ein tolles Tool).
BTT ist eigentlich Pflichtsoftware für Mac ... egal ob man n Touchbar hat oder nich
 
rz70 schrieb:
Ich hab Beide, nutze die für meinen eigentlichen Beruf (Programmierer). Das 2016er hat das 2015er abgelöst, weil dieses meinen alten iMac bei der Musik ersetzt. Finde das neue im täglichen Umgang weitaus besser, schneller und viel angenehmer (trackpad, Monitor und Tastatur). Ein Adapter hab ich dran und daran hängt dann Strom, USB Hub und der Monitor. Sehr angenehm, nur noch ein Kabel zu lösen, wenn man es mobil nutzen will. Die Touchbar ist schon hilfreich. Wenn man die konfigurieren kann. Ich nutze dazu BetterTouchTool (ansonsten auch ein tolles Tool).

Oh, super - nutzt du Logic? Wie ist die Performance im Vergleich? ZB mit ein paar Diven oder so und in einem echten Song? Bringt das 2016er wirklich weniger Performance (nach Benchmark ist es leider so - bis zurück zum 2013er). Daher die Frage. Ich vermute es liegt daran, dass sie den Turbo-Boost etwas abgesenkt haben (ist ja nicht superviel), damit das Teil nicht überhitzt - sprich - am Ende bremst er sowieso und das Tempo am Ende sogar höher, wenn's clever ist.

Für Logic und Live würde mich das brennend interessieren im direkten 1:1 - kannst du dazu was sagen?
Gibt es Songs, die auf dem 2016 nur liefen bzw umgekehrt? Oder sind sie am Ende eigentlich gleich schnell?

Bei FCPX ist der 2016er offenbar doch vorn, weil es hochoptimiert wurde.
Wäre nett, wenn du mal nachschauen kannst - mal einen Song aufmachen und mal aufs DSP-Meter gucken und so.

Bin nämlich ziemlich wild drauf, es würde mich beruhigen, wenn ich weiss, dass das neue einfach viel besser werden wird dieses Jahr - sicher wird das auch so.
 
Ist das (Pos. verschieben .. Play/Stop) um so viel besser (ergonomischer) als die Leertaste (Space) + Mauspositionierung ?

Hmm.. ich bleibe doch lieber beim Alten.
Das Keyboard einblenden finde ich gut, wobei ich das bei Cubase mit Alt+K auch via Tasten (Schnellzugriff) erledigen kann.

Alles in Einem aber schon ein gutes Feature.

P.S. Preise:
Ich glaube nicht, dass sich da viel tuen wird, leider. Selbst die Vorgänger MBPs kosten in den Läden nach wie vor so viel, wie vor der VÖ der Neuen.
 
Also Kritik könnte folgende sein:

die TB Software und Konfiguration muss natürlich den Zugang zu Slidern schlau aufbereiten. Bei FCPX ist das weitgehend gelungen, wie ich finde - man kann sie ja auch selbst zusammenstellen - das habe ich nicht probiert, mach ich vielleicht noch mal nachträglich - wenn ich wieder in nem Laden bin.

Darstellung -> Touchbar anpassen hab ich nicht "gefunden" ;-) jetzt weiss ichs, hätte es eher da wo Tabs und Symbole eingestellt werden vermutet..

Ja, Transporttasten braucht man vielleicht nicht so dringend, da Space nicht schwer zu finden ist. Da geb ich dir Recht.
Aber super ist diese Zoom-Positionierungszeile und alles was Fader darstellt. Buttons für Instrumente zB gibt es. Das könnte noch etwas aufgeräumter und "schlauer" sein, aber es ist ein guter Ansatz, ich hab halt keine Gewöhnung daran, ich war ja nur im Laden.

Das eigentlich Problem könnte sein:
Die TB ist quasi hinten und man muss den Blick senken, zudem kann man die TB fühlen, aber sie ist selbst natürlich wie ein iPad - flach und so.
Also - Blickkontakt ist gut. ESC könnte auch einen Tick weiter links sein, da wo es mal als HW-Taste war.

Dennoch stellt die TB grafisch was dar - je mehr das kommt, desto besser und schneller finde ich das - Transport ist da eher ein gutes Beispiel, da Play und Record sofort erkennbar sind, ..
So auch zB Tabs und Lesezeichen in Safari - Das ist gut gemacht.
Man könnte über Helligkeit diskutieren - aber gerade für so einen Zweck ist das cool.

Für Plugins mit Symbolen wäre das auch super - sie sollten aber niemals alle gleich aussehen, sondern farbig und sein und Symbole haben. Wie Apps oder Icons.
Dann ist man sehr intuitiv. Die Zoom-Zeile ist das - die zeigt an wo man ist und so weiter - und Endpunkte kann man verschieben. So ist das super - für Fotosuche ist das auch super - weil die Fotos ja zu sehen sind, wenn auch klein - man weiss daran einfach wo man ist - DARIN besteht eine sehr gute Chance, wenn sie das so weiter machen, hätte ich durchaus gern eine TouchBar-Tastatur für den großen Mac.

Ich würde nicht jeden Shortcut da rein packen - sondern Dinge, die mit einem Strip oder Ribbon gut zu bedienen sind.
Ich würde nicht Copy und Paste rein bauen, weil ich die Kürzel kenne und jeder kennt die.
Dh - das Konzept ist gut, wenn es erweitert und nicht versucht gängige Dinge zu ersetzen.

Das ist recht gut aber nicht perfekt gelungen. Ich hoffe, dass die Variablität das regeln wird und Apple findig genug ist und auch die Coder von Ableton, Cubase und Co, diese gut zu nutzen. Denk mal an MAX oder an Plugins - Operator könnte man mit seinen 4 OP-Farben sehr gut organisieren.
Dh - wenn das Plugin das gut vorbetet und stark fabrlich iconisiert arbeitet, wird das grandios werden.

Du kannst deinen Finger übrigens direkt drauf legen und schieben, ohne zu warten, dass der Fader grafisch erscheint, zB für Helligkeit und Lautstärke.
Das ist also durchaus jetzt schon praktisch und nicht nur für Noobs.

Apple wird wohl argumentieren, dass sie auch günstige Rechner hätten, man soll sich nen Air kaufen, wenn man nicht viel Geld hat.
Das passt nicht so richtig zu uns.

viele frieren ihr OS ein und machen weiter mit Logic 8 oder so.
Ich glaub, dass das total viele tun.
Aber - das hier ist wirklich nicht uncool. Hoffe auf eine Weiterentwicklung.

Potential ist groß!
Immer viel schreiben und Feedback geben. Apple sind zwar geschlossen, aber wenn man an die heran tritt, werden sie nie was sagen, es aber ggf. irgendwann tun.
Gegen die Leute können sie am Ende nix verkaufen. Aber nur nach dem Mund gemachte Sachen können auch total falsch sein. Da hab ich Angst, da Tim mehr dieser Typ ist als Steve. Da war es so gesehen besser, dass er so speziell war.

Hoffe dass das ist, was du hören willst. Cubase wird wohl noch keine TB unterstützen. Aber mal sehen - idR brauchen die Entwickler erstmal ein Gerät mit TB. Das ist nicht so, dass die sich alle 1-2 Jahre neue Macs kaufen. Daher wäre es helfend, wenn sie eine externe Tastatur anböten. Ich denke ich würde sie durchaus haben wollen.
 
Hallo, ich habe das 15" MBP mit Touchbar und seit Dezember mit Logic Pro X - eine wirklich feine Kombination. Die Bedienung ist ein großer Schritt nach vorne. Durch das flexible Anpassen der TB hat man eigentlich immer, was man braucht. An den VAs zu schrauben, editieren oder mixen (in Verbindung mit dem iPad) - läuft alles sehr gut. Ich hatte bisher noch keinen Absturz und es läuft flüssig, obwohl ich ne menge Hardware dranhängen habe.
 
also unsere komplette entwicklungsabteilung ist Anfang des Jahres auf die neuen mit Touchbar umgestiegen und bisher wird das ding von allen geliebt. Gibt wohl gerade für die div. Entwicklungsumgebungen massenhaft Touchbarfunktionen.
 
Danke für die Info. Was ist das für eine Entwicklung? Also Branche und so, falls du das hier posten magst? Hardcore Coder vermutlich, oder? Ich denke, es kommt was - aber mal sehen, wie sie das ausrollen und so. Den TouchID am Mac finde ich übrigens super, ich finde eh alles super was mir die doofe Loginsache erspart. Man kann ja immernoch mal alle paar Zeiten das abfragen, so wie iOS das auch tut. 2-Wege-System und so.

Ich frage auch, weil wohl die Umfragen intern zeigen, dass die TB nicht von allen angenommen / geliebt zu werden scheint, ich glaube aber diese Sache steht in Relation zum Preis und dem, was das MBP halt eben nicht hatte - Speed und so. Das wäre sonst vermutlich ganz cool, oder?
 
Auch wenn ich mein Book fast nur zum Surfen, Mails, Briefe schreiben und meine Steuer nutze, :selfhammer: find ich die Touchbar prima.
Ist halt oft einfacher da wo drauf zu touchen :floet: , als lange mit dem Mauszeiger (ich hab überhaupt keine Maus mehr :opa: ) zu rumzufuchteln.
Mir taugt das. Gut is.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben