Pro-Geräte sollen kommen

..sagt Tim https://www.macrumors.com/2017/02/28/ap ... important/

"You will see us do more in the pro area,"

-> "directed towards the Mac, Apple Watch, services, and iPad"

Es soll ein iPad Pro Update kommen, beim MP ist es ja eigentlich schon zu spät, naja - Watch ist für mich an keiner Stelle "Pro", eher Spielzeug für Workout-Junkies, aber okay. Sportlerzeug halt.


Wortphrasenmaschine

"Don't think something we've done or something that we're doing that isn't visible yet is a signal that our priorities are elsewhere," Cook also told investors.

etwas hohl, aber nunja..

Was fehlt: 4 Kern Mini, aktuelle MPs, neuer Prozessor für MBP, 4 Kern 13" MBP, 32GB für MBP.
Das wäre jetzt so meine Liste.

Es gibt auch Gerüchte um USB C für alle, also ab iPhone 8 switch auf USB-C - aber das sind genau so Gerüchte wie dieses Posting hier.
Ich selbst hätte gern ein MB 12" was auch Touch kann, um quasi ein echtes Pro-iPad zu sein. DAS würde ich wirklich gern für unterwegs haben - also mit Tastatur - macOS und iOS mit richtiger Software UND Apps in einem Gerät und 1TB oder mehr.
Nehm ich!

Aber man weiss nichts.


Aber Adapter auf USB-C mitgeliefert in Europa - weil wir haben Gesetze.
Also das spricht für Euro-Reglungen.
https://www.macrumors.com/2017/02/28/ip ... -vs-usb-c/

Ein Post weiter soll USB-C für iPhone kommen https://www.macrumors.com/2017/02/28/ip ... een-usb-c/
damit sicher auch fürs iPad ..

Also - man weiss nichts - idR sind die Gerüchte bei Apple schon recht früh gut informiert und bilden kaum Überraschungen für Apple selbst.
Im März soll "was kommen" und die WWDC ist meist auch was zum Vorankündigen, ggf. kleinere Dinge. Oder eben MP und Co. Wäre ja nett. Wenn auch für die meisten zu später, sind ja oft schon auf Windows oder Hackintosh umgestiegen.

Soweit mal..
 
Re: Pro-Sachen sollen kommen

Hmmm... Zumindest in meinem Umfeld (3D /Animationen) sind mittlerweile fast alle langjährigen Apple Pro-User auf Windows gewechselt. Es ging einfach nicht mehr anders, da keine tauglichen (Nvidia-) Grafikkarten für den Mac angeboten wurden / werden. Auch Preis/Leistungs mäßig macht es leider keinen Sinn mehr. Ne aktuelle PC-Workstation ist schneller als ein Mac Pro und kostet ca. die Hälfte. Apple hat zumindest in diesem (kreativen) Bereich ihre Pro-User hängen lassen. Ich frage mich gerade mit welchen Rechnern sie eigentlich bei Pixar arbeiten :lol:
 
Re: Pro-Sachen sollen kommen

Habe die gleichen Aussagen in meinem Umfeld. Hackintosh, Alte Möhre™ und warten oder Wechsel (Poweruser, Video Pros etc)

Apple arbeiten ja auch nicht mit Apple Servern.
Apple sind eine Consumer-Firma geworden und ziehen das nur hinterher - was mir echt weh tut. Aber man KANN leider auch nicht wenn man will Leistung bekommen. Besonders bei Grafik nicht und da waren sie ja mal vorn. Das ist aber jetzt auch schon Jahre her.
 
Re: Pro-Sachen sollen kommen

13" Quad-Core MBP mit neuem Prozessor und 32GB Ram? ...so langsam klingt das nach Lenovo... :lol:


;-)
 
Re: Pro-Sachen sollen kommen

Also werde auch ich erst mal nen Deivel tun und mir noch einen Mac kaufen. Mal sehen wie stabil meine i3770-Möhre mit Motu AVBs läuft. Diverse Treiberprobleme und Abstürze hatte ich ja schon.
 
Re: Pro-Sachen sollen kommen

oli schrieb:
Hmmm... Zumindest in meinem Umfeld (3D /Animationen) sind mittlerweile fast alle langjährigen Apple Pro-User auf Windows gewechselt. Es ging einfach nicht mehr anders, da keine tauglichen (Nvidia-) Grafikkarten für den Mac angeboten wurden / werden. Auch Preis/Leistungs mäßig macht es leider keinen Sinn mehr. Ne aktuelle PC-Workstation ist schneller als ein Mac Pro und kostet ca. die Hälfte. Apple hat zumindest in diesem (kreativen) Bereich ihre Pro-User hängen lassen. Ich frage mich gerade mit welchen Rechnern sie eigentlich bei Pixar arbeiten :lol:

im Pro 3D Bereich mit Macs zu arbeiten ergibt keinen Sinn. Die bieten einfach keinen Mehrwert und kosten dennoch mehr.
Mit der Os Bedienung sollte der Artist eh quasi nichts zu schaffen haben
 
Re: Pro-Sachen sollen kommen

Die Motus laufen sehr gut, wenig Latenz.
Aber 3D und GraKa-intensive Dinge eher nicht - FCPX hingegen - schneller als auf dem 2015er. Ist optimiert bis zum Ende.
Also für Leute wie "mich", die keine Profis in Video sind aber mal was schneiden und besser und ggf. mal in 4K oder für Youtuber ist das MBP2016 quasi gemacht, nicht aber für Supermodeller und so.

Audio ist ok wie es ist - aber könnte besser sein - Kaby Lake und 32GB halt - würde was bringen.
Ich vermute die Taktung wird nicht raufgesetzt - was nie in Berichten steht ist warum - die Dinger drehen nämlich heiß und werden ggf. bald abgeregelt - egal ob mac oder pc - das geht also nur mit einem schlauen Lüftungskonzept. Beim MBP ist das seitlich unterhalb. Das ist nicht unschlau gelöst.

Ich würde also nicht nur schlimmes sagen - im Gegenteil - und bin auch Fan der Touchbar, wenn sie sich durchsetzt und mehr Customizing erlauben wird.
Das ist ja gerade für "uns" super - diese Zoomsache und Fader - toll. So es optimiert wird.

Der Mehrwert ist da auch da, nur ist das nicht so ein Knaller für Consumer wie "iPhone vs dem was es damals gab".
Es ist nur ein neuer Rechner - so wie neue Smartphones eben auch nicht anders sind als die anderen, deshalb behalten viele auch ihr Dingens - ich auch - iPhone 8 überspringe ich sicher auch, bin am meisten getriggert, wenn die Cam um Längen besser wäre oder sowas, also Unterwegsdinge halt - Stereorecording wäre auch super und mein Ding und gutes Video. Aber das muss eben kein iPhone sein. Andere Baustelle.

Die Macs jedenfalls sind weitgehend raus, die haben sich einfach zu viel Zeit genommen. 3 Jahre sind zu viel.
Und wer nicht liefert und nur labert - der verliert Glanz. Apple ist als Marke offiziell abgewertet worden - zu Recht wie ich finde. Ich würde gern ein kompromisslos schnelles tolles Book kaufen - darf auch kosten - aber muss angemessen sein. 5k€ fordern und nicht Top-Werte haben geht halt nicht.

Das konnten sie mal und da müssen sie wieder hin, sonst wirds große Wanderungen zu Windows geben.
Linux hat da leider keine Chance.

Ich hingegen werd sicher beim Mac bleiben, dennoch hab ich noch nie so viele PCs und so angeschielt.
Konkurrenz brauchen die. MS hat sie. Und die fahren eine vergleichbare Politik - finde deren Touchkonzept interessant.

Naja, es gibt Leute die bauen einen Hackintosh, der 2-3x schneller ist als der fetteste MP und dazu 4x billiger. No Comment!
 
Re: Pro-Sachen sollen kommen

Moogulator schrieb:
Der Mehrwert ist da auch da, nur ist das nicht so ein Knaller für Consumer wie "iPhone vs dem was es damals gab".
Es ist nur ein neuer Rechner - so wie neue Smartphones eben auch nicht anders sind als die anderen
Einspruch! Sony hat für die neuen Modelle einen Kamera-Sensor entwickelt, der knapp 1000FPS (Zeitlupe) ermöglicht. Das Ganze bei 1080p (also nix Briefmarkengröße, wie bei den Casio-Knipsen damals).

Man darf gespannt sein:
http://www.zdnet.de/88288650/mwc-sony-p ... xa1-ultra/

Preis in etwa beim iPhone.
 
Re: Pro-Sachen sollen kommen

Das mit den "Top-Werten" sehe ich längst nicht mehr so eng.


a) Wie lange bleiben "Top-Werte" eigentlich Top?

10 Jahre und mehr würde ich einem aktuellen "Wegwerfprodukt" wie Computern niemals geben.


...und dies führt unweigerlich zu...


b) Braucht man in jedem Fall Top-Werte?

Meiner Erfahrung nach "Nein!" - der Vergleich mit dem Porsche, mit welchem man eben "bloss" zum Einkaufen fährt, drängt sich hier wieder förmlich auf. Für Dinge wie Audio-Editing/Sampling/MIDI-Komposition/Notensatz/einfaches Recording braucht es keine Top-Werte.

Bei Effekt-intensivem Mixing und resourcen-hungrigen VST-Instrumenten sieht die Sache natürlich wieder anders aus...
aber bei mir ist das momentan zumindest eher die Ausnahme als wirklich die Regel...


:peace:
 
Mehrweit nur bei TB, der Gesamtwert und Preis für MBP ist meiner Ansicht etwa 1k€ zu hoch.
Besonders das "Drumrum" und die berühmten Kabel kosten zu viel, müssten bei einem Gerät dieser Preisklasse dabei sein - also 4 frei wählbare Adapter.
 
Wundert mich nicht...

Man kann ihn nicht teuer genug verkaufen! :lol:
 
hairmetal_81 schrieb:
Gibt es bei Apple keine Barebones? :D

Du kannst bei den beweglichen Teilen ja nichts ändern, weil verlötet, daher sind die unfairen SSD/RAM/Upgrades für GFX und Prozessorenoptionen "BTO" ja auch so krass - bisher machte man sowas selbst.

Beim iMac 27" geht noch RAM, sonst aber ist das vorbei.
Gerade in den iMac ne SSD eingebaut - da muss man alles umbasteln. Es ist ja generell Platz für 3.5" Platte und SSD PCI-Dingsi. Aber das PCI-Teil kann niemand wechseln, weil das einfach niemand hat - keiner bietet die an - also bleibt nur die SSD an SATA 3 via 3.5" zu betreiben - sie könnten das natürlich auch nur verlöten und das rauswerfen, wird auch der dünner - brächte allerdings wirklich keinerlei Vorteile.

In sowas gehört nichts unter 1TB und unter 16GB, besser 32, …
und von GraKa reden wir besser nicht.
Nicht ohne Grund spottete man, Apple solle passende Teile einbauen, dann mache man auch was mit VR/VA für Apple. Aber so wäre das halt zu lahm.

No Comment.
 
Ja, wenn ein Ex-Fanboy sorgsam ist…

Ich wurde allein heute 2x wegen Macs angesprochen.
Hach - unter 3.5-3.7k€ geht fast nix, was Spaß macht.
Und dafür gibt es schon PCs. Heißt dann aber einfrieden und Hackintosh oder W10 und so.

Super ist anders. Vielleicht auch gar keinen Rechner mehr und alles mit HW ;-)
 
Moogulator schrieb:
Und dafür gibt es schon PCs. Heißt dann aber einfrieden und Hackintosh oder W10 und so.

Super ist anders.


Wenn's hilft: Ich hänge noch an einem 15 Jahre alten OS mit den zwei (goldenen) Buchstaben.


:huhu:
 
W7 - bisher: Pro-Geräte sollen kommen

hairmetal_81 schrieb:
b) Braucht man in jedem Fall Top-Werte?

Meiner Erfahrung nach "Nein!" - der Vergleich mit dem Porsche, mit welchem man eben "bloss" zum Einkaufen fährt, drängt sich hier wieder förmlich auf. Für Dinge wie Audio-Editing/Sampling/MIDI-Komposition/Notensatz/einfaches Recording braucht es keine Top-Werte.

Bei Effekt-intensivem Mixing und resourcen-hungrigen VST-Instrumenten sieht die Sache natürlich wieder anders aus...
aber bei mir ist das momentan zumindest eher die Ausnahme als wirklich die Regel...


:peace:


soll ich erwähnen dass ich im studio als hauptrechner (neben diversen moderneren macs) euien intel core 2 duo nutze ?

und es geht ALLES super und nett - und ich habe durchaus aufwendige projekte oder recorde auch mal 12 spuren parallel etc...

nur wer an pluginiomanie und realtimeitis leidet braucht so ein cray gerät :) ander rendern halt mal zwischendurch einen track der schon gut klingt.

dont believe the hype
 
C5h496uXQAIhJAJ.jpg


Das erklärt sicher, weshalb das mit Pro nicht mehr so wichtig ist.

C5h493rWAAAlq-C.jpg


obwohl jede einzelne Sparte bereits eine Riesenfirma wäre.

im2. Diagramm vermute ich hinter "other" Adapter - mehr und mehr…

Nein, sicher ist das AppleTV und Uhr, interessiert faktisch kaum.

iPads und auch Phones werden weniger verkauft…



Tim sagt:

C5xhv2GWAAIKopK.jpg



übersetzt:

Tom Cook schrieb:

Weil bei Apple gibt es ja nur die Option sich am Handeln zu orientieren. Sie sagen ja nichts.
 
Re: Pro-Sachen sollen kommen

oli schrieb:
Hmmm... Zumindest in meinem Umfeld (3D /Animationen) sind mittlerweile fast alle langjährigen Apple Pro-User auf Windows gewechselt. Es ging einfach nicht mehr anders, da keine tauglichen (Nvidia-) Grafikkarten für den Mac angeboten wurden / werden. Auch Preis/Leistungs mäßig macht es leider keinen Sinn mehr. Ne aktuelle PC-Workstation ist schneller als ein Mac Pro und kostet ca. die Hälfte. Apple hat zumindest in diesem (kreativen) Bereich ihre Pro-User hängen lassen. Ich frage mich gerade mit welchen Rechnern sie eigentlich bei Pixar arbeiten :lol:

Same here. Hätte man dem schwarzen iEimer zumindest die Möglichkeit gelassen, optionale Grafikkarte (samt zusätzl. Treiber von mir aus) installieren zu können = also mehr PC-Aufrüstmöglichkeit (wie seinerzeit im Alu-Pro), so könnte man ggf. noch was rausholen. Im CAD-Bereich erkenne ich bei einigen Softwareentwicklern (heute) kein Entgegenkommen für die Mac-Plattform. AutoCAD gibt es für Mac nur in englisch/französisch, ArchiCAD empfehlt (zwar indirekt) gleich eine Win-Plattform, da hier gezielt die Performance zusammengestellt werden kann.

Wir haben in den Macbooks inzwischen alles auf einer Platine - selbst RAM ist fest verlötet, die SSDs verfügen über eigene Slot-Normen. Alles eher Kunden-unfreundlich, nach dem Motto .. "hättest gleich das große und mehr ausgebaute Modell kaufen sollen!".
Als Architekt/Designer (neben Audio/Musik) macht es mir seit Jahren zwar eine Freude, an/mit den schönen Mac-Rechnern täglich arbeiten zu können, jedoch wird das irgendwann zu einer unrentablen und eher sinnfrei-teuren Tätigkeit, wenn man bedenkt, dass eine Win-Plattform (dann) einfach viel effektiver und praktischer sein wird (oder bereits ist). Abgesehen davon, dass möglicherweise einige Softwareentwickler, auf die man angewiesen ist, sich von OSX gänzlich verabschieden und auf Parallels oder VMWare hinweisen (wie bei Lexware derzeit auch schon der Fall ist).

Das "Apple-Zielfernrohr" wird mehr und mehr auf Office- und Audio/Video-Bearbeitung angelegt. Hierfür macht der Mac immer noch eine sehr gute Figur (gerade OSX<->Audio/MIDI). Beim Videoschnitt lässt sich mit FCPX und entspr. vorkonfigurierter Mac-Hardware hervorragend arbeiten. Für Echtezit-3D-Rendering (Vektoren), CAD-BIM oder sonst. 3D-basierenden Applikationen im Pro Bereich (nicht Spiele), ist selbst der stärkste Mac-iMer - und gerade zu dem Preis - nicht die 1.ste Wahl. Leider :sad:
 
Re: Pro-Sachen sollen kommen

rauschwerk schrieb:
Das "Apple-Zielfernrohr" wird mehr und mehr auf Office- und Audio/Video-Bearbeitung angelegt. Hierfür macht der Mac immer noch eine sehr gute Figur (gerade OSX<->Audio/MIDI). Beim Videoschnitt lässt sich mit FCPX und entspr. vorkonfigurierter Mac-Hardware hervorragend arbeiten. Für Echtezit-3D-Rendering (Vektoren), CAD-BIM oder sonst. 3D-basierenden Applikationen im Pro Bereich (nicht Spiele), ist selbst der stärkste Mac-iMer - und gerade zu dem Preis - nicht die 1.ste Wahl. Leider :sad:

Zustimmung ... schade das ein 5k MP2013 leistungstechnisch einem 3k Win-Rechner deutlich unterlegen ist ...

wenn Apple wirklich wieder Pro will sollten sie wieder einen erweiterbaren Rechner anbieten ...

im Videobereich ist TB2/3 Integration und verfügbare Hochleistungs-Speicherperipherie absolut super ... die GFX-cards im Mp2013 werden aber auch langsam echt alt
 
Deshalb scheint man es auf einen Nenner runterbrechen zu können. Apple muss für Leistung stehen, sonst sind sie weg.
Fußnote: sind schon weg, wo es sehr auf GFX geht, nur Leute wie ich, die FCPX nutzen und keine Pros sind - die haben in dem Bereich noch Spaß, ich hab nämlich auch keinen Vergleich - kein schneller PC aktueller hier der läuft.

Apple muss für superschnell stehen und hohe Leistung in ihrem "rechts unten" Modell (das teuerste von mir aus). Wenn das keine Option ist, ist Apple keine Option.
 
Apple hat noch NIE für Leistung gestanden. Apple steht für viel, aber sicher nicht für Leistung. Ich bin ein Pro und kann mit den Geräten die es gibt gutes Geld verdienen. Ich frag mich sowieso, was immer alle mit dem "Pro" haben? Wie definiert man einen Pro Nutzer? Anhand der CPU-Kerne oder der RAM Größe? :selfhammer:

Pros sind für mich Leute die professionell arbeiten und dafür reicht auch ein Mac oder PC aus dem Jahr 2012 vollkommen aus. Für viele Berufsgruppen auch ein Rechner aus dem Jahr 2008.
 
klar das es verschiedene Pro Bereiche gibt ... im 3D Bereich wo z.B. Animationen für Film und Fernsehen erstellt werden, kann ein gerät nicht schnell genug sein - in der Regel sind 3 Jahre alte Kisten auch tatsächlich abschreibungsreif oder benötigen zumindest eine Frischzellenkur , die man bei Apple leider nicht mehr vorgesehen hat
 
Das meine ich - ich denke Musiker halten ihre Maschinen idR länger, mehr 5 Jahre oder so so.
Wenn es merklich "langsam" ist gegenüber dem, was ginge.
Merklich ist idr doppelt so schnell.

Aber ja, genau das kann Apple ja aktuell nicht. Und so ein geschwurbel wie von Tim letztens.. puh.
 
Witzig, da ich als Agentur mein Geld auch mit Video und Co. verdiene. Musik ist ein Hobby. Aber wenn Ihr alle soviel mehr Power braucht, dannn ab zum PC. Da war, ist und wird man in Sachen Power immer Vorteile haben. Von den Kosten ganz zu schweigen. Einen Mac Pro als Desktop wird es von Apple nicht mehr geben. Würde mich wirklich sehr wundern.
 
Der (kleine) Nachteil ggü. PC-selected liegt eigentlich nur im Bereich der BIM/CAD = also Bauteilintegr. echtzeit 3D-Berechnung, weil man hier keine Grafikkarten nach eigenem Ermessen einsetzen kann. Das ist auch schon alles. Sonst ist ein iMac i7 4.0 oder ein schwarzer iMer von der Leistung her absolut ausreichend, wunderschön gestaltet und ausreichend ausgestattet.

Ich nutze täglich inzwischen zu 90% OSX auf mehreren Echt-MACs + MBPs und nur noch zu ca. 10% Win.
Das war noch vor einem Jahr andersrum.
 


News

Zurück
Oben