Was passiert bei Apple - MBP

rauschwerk

rauschwerk

pure energy noise
Moogulator schrieb:
UPDATE:
Ich habe aktuell den Eindruck, dass Apple politisch nicht viel richtig macht, aber gekauft wird trotzdem, auch ein langsames 2016er MBP für 1k€ mehr und aktuell gibt es eine Umnennungsverschlankung - nur noch Jahreszahlen - ohne Mitte/Ende/Early-Hinweis. Nunja. Politik.

Früher oder später kommt die Rechnung für Apple. Die Leute werden sich ggf. an den älteren Geräten (Gebrauchtmarkt) festhalten und den Kauf neuer Produkte boykottieren.

- aktueller Mac mini (langsamer als Vorgänger)
- aktueller MBP 13" (langsamer als Vorgänger, weniger Anschlüsse)
- aktueller Mac 12" (1x USB-C sowie Rechenleistung eines iPad Air-2)

Preis-/Leistung stimmt hier seit längerer Zeit überhaupt nicht mehr. Die Dinger sind viel mehr "Mode" und "Luxus" geworden, statt Arbeitswerkzeug. Was sinnvolles und hochwertiges Design angeht, so hat die Konkurrenz längst nachgeholt (s. Asus Zeenbook, MS Surface Pro, Samsung Geräte..). Auch technisch oft nicht state-of-the-art = s. iPhone 7 sowie 7+ .. das Display verfügt nicht einmal über 1080p full-HD. Schon mal auf das Display eines Galaxy S6/S7 geschaut (Super amOLED-Technologie, Schwarzwert/Kontrast, Auflösung 1440x2560 = das ist viel, viel hochwertiger als das neuste Retina Display eines iPhone 7)? Das iPhone 8 soll die Auflösung etwas höher setzen, was in der Apple-Fanwelt als eine Sensation bereits jetzt schon gefeiert wird. :selfhammer:
 
Re: Apple dreht durch - Ein Audioanschluss für Wireless?

Moogulator schrieb:
Ich habe aktuell den Eindruck, dass Apple politisch nicht viel richtig macht, aber gekauft wird trotzdem


Wahrscheinlich ist das nicht bloss ein reines Apple-Problem, wie du schon selbst sagst... Wir sehen hier möglicherweise ein verzweifeltes Festhalten am letzten Strohhalm...

Dieser letzte Strohhalm ist der (ständige, unablässige) Versuch, die Konsumenten fortwährend in einer Schleife des Konsumzwangs zu halten. Für uns nicht gut.




rauschwerk schrieb:
Was sinnvolles und hochwertiges Design angeht, so hat die Konkurrenz längst nachgeholt (s. Asus Zeenbook, MS Surface Pro, Samsung Geräte..).


Die aktuellen Modelle der HP ProBooks würde ich da z.B. auch noch mit dazuzählen ...auch wenn diese vielleicht insgesamt etwas weniger Aluminium and Magnesium haben als ihre Vorbilder aus Cupertino...



rauschwerk schrieb:
Die Leute werden sich ggf. an den älteren Geräten (Gebrauchtmarkt) festhalten und den Kauf neuer Produkte boykottieren.


Meiner Ansicht nach wird es ganz genau in die von dir beschriebene Richtung gehen.
(Nicht nur bei Apple, übrigens.)



:nihao:
 
Re: ApplePolitik 2.0 - Ein Audioanschluss extra?

Naja, die Firma lebt von Hochpreis-Politik und Auslagern von Adaptern.
Die können sich das auch anders leisten. Aber die Orientierung am Consumer ist eben damit auch Sieger.

Das mit USB-C könnte aber auch die Zukunft sein, denn technisch ist es toll, dass es nur einen Steckertyp gibt, langfristig wird Intel USB-C sicher auf ihren MoBos haben. Es ist nur jetzt zu früh - diese Seite kann ich nachvollziehen, so man etwas besseres bieten kann.
Bei Speed und Co haben sie aber nichts entgegenzusetzen, was auch schonmal anders war. Ein Powermac hatte auch Power, gerade die Laptops waren sogar schneller als alles andere. Das ist, was ich von Apple auch erwarte.
Keinen Quatsch wie Audio weglassen. Aber für den Consumer reicht das halt auch. Man hat ja BT.
 
Re: ApplePolitik 2.0 - Ein Audioanschluss extra?

ich bin echt froh dass ich hier vom kollegen verstärker das voll ausgestattete luxus macbook pro 15.4 von 2014 zu einem tollen preis bekommen habe.

weder benötige ich objektiv ein force pad noch den ganzen neuen rest der ganz aktuellen geräte

und so habe ich im DEUTLICHST weniger geld eine rechner der - in dem kontext - ein leistungsmonster ist und auch noch ein angenehmes mass an anschlüssen hat.

leider habe ich mich ja nun echt schon an osx gewöhnt (trotz gegenteiligen vorsatz) aber zumindest muss ich in den nächsten jahren nichts von dem neuen babilonischen irrsinn kaufen.

diese ganze anschluss hurerei ist ja echt nicht feierlich.
 
Re: ApplePolitik 2.0 - Ein Audioanschluss extra?

hairmetal_81 schrieb:
tom f schrieb:
anschluss hurerei


Nett ausgedrückt. 8)

ich finde es nett dass du meine literarische ader schätzt!

hier die zukunft aus cupertino - ein leak:

5eca054doure-honest.jpg
 
Re: ApplePolitik 2.0 - Ein Audioanschluss extra?

Es gibt schon noch gute Ideen, aber sie machen irgendwo ohne klare Linie irgendwas, was man denkt was "steve" getan hätte.
Man ist halt nicht mehr Fan sondern nutzt das Zeug und fragt sich, ob man morgen noch reich genug ist für ein MBP. Die TouchBar finde ich übrigens schon gut. Die Idee nur einen Anschluss zu haben, der alles kann und tut - auch generell nicht nur schlimm. Aber die Leistung darf auch maximal sein.

Ich erwarte nichts und bin vielleicht nicht ganz so enttäuscht ;-)
 
Re: ApplePolitik 2.0 - Ein Audioanschluss extra?

Das ganze Adapter-Gezirkel rund um Apple erinnert mich irgendwie an das hier...



post2.jpg



schuko_nach_gardena.jpg
 
Re: ApplePolitik 2.0 - Ein Audioanschluss extra?

...ich kann dir nur "Starkstrom auf Gartenschlauch" anbieten... :lol:
 
Re: ApplePolitik 2.0 - Ein Audioanschluss extra?

Im Bereich des Lächerlichseins geht vieles, ist ja Karneval. Aber dennoch hätte ich gern eine funktionierende Konkurrenz W10 vs MacOS und super gern Linux und anständige Pro-HW von Apple. Das kann man nicht allein durch Lustigkeit machen, aber vielleicht ein bisschen.
Der Markt richtet es dann wohl. Wie immer. Der ist ja im Herzen Kommunist.
 
Re: ApplePolitik 2.0 - Ein Audioanschluss extra?

Wenn das eine funktionierende Konkurrenz W10 vs. MacOS werden soll, sind die Jungs aus Cupertino am Zug. Also FInger aus dem Allerwertesten nehmen, denn an W10 wird es nicht liegen ...und der kleine Pinguin ist schlicht zu komplex, um ihn von allen Herstellern auf allen Distributionen kompatibel zu machen.
 
Re: ApplePolitik 2.0 - Ein Audioanschluss extra?

Die machen das nicht mit "billig", aber wenn sie "wertig" nehmen, darf nicht langsam das neue schnell werden.
 
Re: ApplePolitik 2.0 - Ein Audioanschluss extra?

Vielleicht wird noch doch gegen gesteuert (?)

(Quelle -> http://winfuture.de/news,94793.html)
"Apple hat tatsächlich die Preise für eine ganze Reihe USB-C-Kabel gesenkt, und zwar verhältnismäßig drastisch.
So werden nun für einen USB-C-auf-USB-Adapter nicht mehr 19 Euro sondern nur noch 9 Euro fällig."


- USB-C to traditional USB adapter from $19 to $9
- Thunderbolt 3 to Thunderbolt 2 adapter from $49 to $29
- USB-C to Lightning cable (1 meter) from $25 to $19
- USB-C to Lightning cable (2 meters) from $35 to $29
- Multiport adapter with HDMI, USB, and USB-C from $69 to $49
- Multiport adapter with VGA, USB, and USB-C from $69 to $49

-> http://www.apple.com/de/shop/product/MJ ... 57adee15e1
 
Re: ApplePolitik 2.0 - Ein Audioanschluss extra?

rauschwerk schrieb:
Vielleicht wird noch doch gegen gesteuert (?)

(Quelle -> http://winfuture.de/news,94793.html)
"Apple hat tatsächlich die Preise für eine ganze Reihe USB-C-Kabel gesenkt, und zwar verhältnismäßig drastisch.
So werden nun für einen USB-C-auf-USB-Adapter nicht mehr 19 Euro sondern nur noch 9 Euro fällig."


- USB-C to traditional USB adapter from $19 to $9
- Thunderbolt 3 to Thunderbolt 2 adapter from $49 to $29
- USB-C to Lightning cable (1 meter) from $25 to $19
- USB-C to Lightning cable (2 meters) from $35 to $29
- Multiport adapter with HDMI, USB, and USB-C from $69 to $49
- Multiport adapter with VGA, USB, and USB-C from $69 to $49

-> http://www.apple.com/de/shop/product/MJ ... 57adee15e1


naja - wenn ich da "nur" lese komme ich mit trotzdem etwas veräpplet vor :agent:

die sollen gefälligst selber und günstig das rausbringen was andere firmen machen - nämlich einen kompakten multiport hub der auch zum design passt.

z.b. das: http://www.giga.de/laptops/macbook-pro- ... chluessen/

denn sich einen an sich optisch stylischen rechner der schön kompakt ist mit diese weissen teilen vollzustopfen ist doch mal die absolute antithese zum prinzip.

was hab ich davon wenn der rechner dann mit "nur" 60.- "invetition" aussieht als würde er mehrfach am tropf hängen und man sich noch eine extra tasche für den krempel besorgen muss.

in dem kontext simd deren designer aktuell echt doof - man stelle sich dern maserati vor der zur sinvollen nutzen mit fiat bauteilen modularisiert werden muss - also da würde man schon im ersten semester industrial design was auf den deckel bekommen.


wär ich nur der chef von apple :mrgreen:
 
Re: ApplePolitik 2.0 - Ein Audioanschluss extra?

Dass ausgerechnet eine Investment-Bank mit dem Comeback von Apple rechnet, ist vielsagend...
Ob das die eigentliche Kundschaft auch so sieht?


...normalerweise steht das Interesse einer Investmentbank demjenigen des Endkunden ja ziemlich entgegen. :floet:
 
Re: ApplePolitik 2.0 - Ein Audioanschluss extra?

Ein sehr beliebtes Thema ist auch Hackintosh, ggf. ist das ja auch was für einige - ich selbst würd es machen, aber für Snow Leopard als Reservemaschine, nicht so als Hauptrechner, weil Updaten da ja doch nicht ganz "ohne" ist.

Würde gern einen Vintage-Backup SnowLeo Rechner haben, wollte ich eh, aber ich habe aktuell keinen Rechner, auf dem das noch laufen würde.

Ja, irgendwie ist es vielleicht sogar sinnvoll diesen Unmut zu sammeln und den an Apple zu schicken, mal frech, mal witzig, mal besorgt, mal ärgerlich. Das Problem ist- anders ist auch Mist, Alternativen gibt es wenig, ich habe mir allerdings auch mehr als 1x Surface und Co angeschaut. Machen damit allerdings auch keine Niedrigpreispolitik, aber die Adaptersachen sind nicht so krass wie bei Apple.

Allerdings - USB-C wird in Mobilgeräten und Laptops deutlich mehr werden, Apple ist da gern zuerst - aber sie sollen auch bei Leistung zuerst sein. Pro User nicht vergessen.

__
MOD: Windows-Ausflug ist jetzt hier viewtopic.php?f=12&t=121164
 
Re: ApplePolitik 2.0 - Ein Audioanschluss extra?

Wir haben für unser Büro gerade eine CAD Software (mehrere Lizenzen) für einen umfangreich 5-stelligen €-Preis gekauft.
Installiert auf iMac's 5K, i7 4.0-4.2GhZ, 32GB RAM, AMD Radeon R9 M395 2048 MB.
Selbst bei kleinen 3D-Projekten bleiben die Rechner bei 100% CPU kleben und es tut sich nix mehr.

Daher halte ich so'n Hackintash PC mit gezielt gew. und guter GFX-Karte für ein sehr interessantes und brauchbares Werkzeug.
Haben wir jedoch nicht. Ist aber eine Überlegung wert.
 
Re: ApplePolitik 2.0 - Ein Audioanschluss extra?

Das Problem mit dem Hackintosh sind die Updates. Du kannst wohl innerhalb des kleinen Sprungs noch updaten, aber jedes Jahr eben nicht. Also die sind dann cool, wenn man eh nicht ständig updaten muss oder will - Für Snow Leo zB wäre das gut. Wenn das Ding dann läuft - 5 Jahre damit arbeiten. Ich vermute eh, dass die Renderleute die Rechner eh schneller wechseln.

GraKa und Mac - eine traurige Sache.
 
Re: ApplePolitik 2.0 - Ein Audioanschluss extra?

So ein Hackintosh, wie geht das eigentlich ?
Kann man denn überhaupt das Apple OS ohne PC kaufen ?
Oder laden sich die leute einfach ne warez Version auf Ihren PC ?

Nicht, dass ich was von Apple haben will (bin nach dem iPhone 4s ausgestiegen), aber ich hab den Begriff schon mal gehört und frage mich wie das technisch funktioniert.
 
Re: ApplePolitik 2.0 - Ein Audioanschluss extra?

Ja, das geht .. vorausgesetzt, man verwendet Hardware, die Apple supported wird, bzw. für die es verfügbare 3rd-party Treiber gibt (kext).
Alles weitere hier -> https://sequencer.de/synthesizer/viewto ... 1&t=101077
Inzwischen ist die Realisierung eines Hackintosh vergleichsweise einfach geworden - s. https://www.tonymacx86.com

Bez. updates..
kleine updates gehen - nur eben die grossen nicht, bzw. neue OS-Versionen, da diese den EFI neu abfragen. Sonst muss man sich hinterher noch mal mit UniBeast + MultiBeast helfen.
Auch interessant -> https://www.tonymacx86.com/threads/dire ... er.201465/

Das Geile an Hackintosh (neben der finanziellen Geschichte) ist die Möglichkeit des Einsatzes von richtig fetten Grafikkarten, die so in den Macs nicht verbaut sind (nicht mal im Black-iMer-Pro), sowie gezielt gew. Intel CPUs.
 
Re: ApplePolitik 2.0 - Ein Audioanschluss extra?

Exakt dies - hinzu kommt aber noch - weiss nicht ob die inzwischen ungepatcht funktionieren. Im Thread wird das nämlich noch nötig. Ohne das ist es einfacher, liegt aber offenbar an EFI/UEFI-Unterschieden.

Es gab in einer Version (Yosemite) sehr extreme Änderungen, die aber wohl auch ok wären. Man muss sich aber bewusst sein - Apple bringt genau jedes Jahr ein OS - dh - 5 OS Generationen sollte dann diese Entscheidung "halten" und idR ist das aktuell laufende OS noch nicht stabil oder sicher, dh - man wird dann 1-2 Versionen früher glücklicher mit dem Hackintosh - Das ist ansich ok - aber man muss beim Softwarebestand nachsehen, wie weit der Support seitens der Hersteller laufen und wie das in 5 Versionen ist, da man eben das Teil faktisch "einfriert", ich würde daher empfehlen ein durchoptimiertes OS zu verwenden, über das es keine großen Klagen zu hören gibt.

Das mit der GraKa ist übrigens der Grund, weshalb es gerade für die Video/3D Modeller interessant sein könnte, so man denn überhaupt noch am Mac arbeiten mag, ich glaube nämlich diese Szene ist mehr oder weniger für Apple verloren durch Eigenverschulden in genau diesem Sektor. Vielleicht will dann irgendwann auch ein Hersteller dann sich nicht mehr um eine Version kümmern. Ich glaube Steve hatte noch mehr ein Herz für diese Klientel. Tim ist das eher egal, so muss man unterstellen. Wunschdenken ist nicht liefern.

Aber - wir sehen ja auch im "Pro Thread", dass und was passiert - bis zur WWDC will ich da aber was konkretes haben.
Apple scheint aber intern auf 3-Jahres-Takt gehen zu wollen, in einigen Dingen scheint das eine Entwicklung zu sein. Telefone zB. Da baut man jetzt das 6er wieder für Asien. Auch das ist ein Signal.
 
Re: Apple dreht durch - Ein Audioanschluss für Wireless?

rauschwerk schrieb:
Preis-/Leistung stimmt hier seit längerer Zeit überhaupt nicht mehr. Die Dinger sind viel mehr "Mode" und "Luxus" geworden, statt Arbeitswerkzeug. Was sinnvolles und hochwertiges Design angeht, so hat die Konkurrenz längst nachgeholt (s. Asus Zeenbook, MS Surface Pro, Samsung Geräte..).

Und welches dieser Alternativen gibt es als Quad-Core ?

Ansonsten ist halt immer noch das OS der Alternative-Killer. Ein Umstieg mit erheblichen Umgewöhnung verbunden. Ausser man kennt bereits beide Systeme.

Das mit dem Preis-/Leistungs-Thema stimmt natürlich voll.
 
Hmm, was glaubt ihr eigtl.,wieviele Appleuser über zu wenig Leistung klagen?
In meinem Bekanntenkreis gibts nicht wenige mit MBP, die machen damit Recherche, Präsentationen, Publikationen, Videoschnitt usw. Noch Nie ! hat sich wer über zu wenig Leistung beklagt. Aber alle sind begeistert vom Handling und Design.
Schnittstellen? Geht doch über WLAN....
Und DAS ist Apples Klientel

Was kümmert Apple, wieviele Diven irgendein Nerd öffnen kann?

Abgesehen davon, ein i7 iMac ist ,wie ich seit kurzem weiß, wirklich sehr leistungsfähig
( Advocatus diaboli Modus Ende :mrgreen: )
 
Sehe ich auch so, die Leistung ist für die meisten User seit Jahren kein Thema mehr. In meinem Bekanntenkreis hat sich bis auf eine Person jeder einen Apple Rechner zugelegt in den letzten paar Jahren. Mindestens 90% von denen brauchen den Rechner für Email und zum surfen. Bevorzugt für YouTube, Facebook, SnapChat, Instagram etc. Aber es geht darum lässig einen tollen Mac auf den Tisch zu stellen. Ist extrem cool und ach so individuell und man gehört dazu. Das ist ein Phänomen welches unsere Konsumgesellschaft ganz allgemein prägt. Alle kaufen dasselbe, sei es Auto, Fotocam, Computer oder Phone. Haupsache individuell! Apple bedient nun mal diesen Massenmarkt und keine Nischen. Das war auch zu Jobs Zeiten schon so, obwohl das geniale Marketing etwas ganz anderes suggeriert hat. So what?
 
Re: ApplePolitik 2.0 - Ein Audioanschluss extra?

siebenschlaefer schrieb:
tom f schrieb:
wär ich nur der chef von apple :mrgreen:

Ich vermute, dass wir das alle gern wären :selfhammer:

ich würde die fimra zerschlagen - mir eine milliarde behalten (man ist ja nicht übertrieben geldgeil) und den resterlös der angeblich x-hundert milliarden würde ich an arme leute / sozial & ökologisch sinnvolle projekte verschenken.

einen apple braucht keine sau in wirklichkeit - ein apfelbaum würde in einer schönen utopie jedem erdenbürger gut stehen.
 


News

Zurück
Oben