Welche ext. Festplatte für MacBPro Thunder o. USB 3?

Ich brauche ne neue externe Festplatte für Timemachine und die ausgelagerten Librarys von iTunes und Photo usw.

Das Macbookpro 2014 hat 2 thunderboltanschlüsse2 und USB 3. die Preise sind für Thunderbolt aber hoch. meine Frage nun : lohnt sich das Mehr an Schnelligkeit? Und der höhere Preis?
Oder soll ich nicht einfach eine USB 3 kaufen?

Andererseits bleiben die Thunderboltsanschlüsse dann ungenutzt und die USB brauch ich ja auch gerne für Push und Komplete kontrol Keyboard.

Haben hier viele eine externe Thunderboltfestplatte?

So was habe ich gedacht?

Lacie rugged 2tb usb3 149€
Lacie rugged 2tb Thunderbolt und usb3 ca. 197€
 
Sofern es "nur" um TimeMachine und/oder ext. gelagerte Libaries geht = USB 3.0 langt vollkommen.
Willst du extern booten (OSX) dann TB (u.a. wegen TRIM).

Ich nutze eine ext. TB-Platte (SSD) am iMac für das OSX
Verwende darüberhinaus (auch über HUB) mehrere USB 3.0 HDs für Diverses (auch für TimeMachine). Die Performance ist hervorragend.
Im ext. Vergleich USB 3.0 vs. TB = eigentlich (gerade bei HDDs) gleich schnell. Die Performance von TB-Platten kann in der realen Praxis nicht, bzw. offensichtlich nicht ausgespielt werden. Diese Schnittstelle ist "auf dem Papier" zwar mit 2.5gb/s sehr schnell - die Praxis bei ext. HDDs zeigt jedoch was anderes.

 
tecnaut schrieb:
Lacie rugged 2tb usb3 149€
Lacie rugged 2tb Thunderbolt und usb3 ca. 197€


das ist natürlich vollkommen kontraproduktiv...

die sauteuren lacie platten sind doch normale hdds die maximalst - wenn überhaupt etwas über 150 mbyte/s schaffen.

da ist der tb anschluss ja regelrecht vergeudet.

kauf dir um etwa 70-100 euro ein externe dual usb3 dock von startech und geniesse die performance handlesüblicher sata ssds in fast nativer geschwindigkeit.

das hat den vorteil dass man je zwei 2,5 oder 3,5 platten nutzen lann (natürlich auch gemischt)
und für unterwegs kann man sich einen billigen usb3 auf sata adapter kaufen (der "im kabel" verbaut ist)

der ist zwar langsamer als ein dock mit teurerem controller, aber immer noch schneller als so eine hdd via tb.


mfg
 
Wenn du nur 1-2 TB anschließen willst - und du nicht gerade mehr als DAW und so machst, dann reicht es irgendeine Samsung oder Crucial SSD zu kaufen und die über USB anzudocken, Das kostet den Preis der Platte plus 20€ für so ein Ansteckdingsi.

Schneller geht es natttüüüüürlich - aber das wäre usb3. TB ist ja auch exotisch und die Kabel teuer und so..
Da würde ich - besonders unterwegs - nicht mehr auf mechanisches Zeug setzen. Bis 4TB gibts SSDs, wenn allerdings in dem Bereich dann eher teuer.
 
Für TimeMachine und/oder ext. Auslagern bzw. Archivieren muss doch keine teure SSD her. Eine übliche HDD über USB 3.0 ist völlig ausreichend.
 
rauschwerk schrieb:
Für TimeMachine und/oder ext. Auslagern bzw. Archivieren muss doch keine teure SSD her. Eine übliche HDD über USB 3.0 ist völlig ausreichend.

ja . aber sicher nicht mit dem in dem kontext komplett sinnlosen tb anschluss - diese hatte der op ja zitiert.

ups... hatte er NICHT - sorry :nihao:

da liest man dann statt terabyte plötzlich thunderbolt ;-)
 
ne, ne ist schon ein richtig. Ich wollte ursprünglich eine normale externe Festplatte an den Thunderbolt Anschluss hängen.

....und habe nun verstanden, dass das nicht sinnvoll ist.

so eine dockingadapter in USB 3 mit vielleicht einer normalen Festplatte für Time Machine und einer schnellen für vielleicht Samples etc. ist in Folge meine neue Idee.
 
tecnaut schrieb:
ne, ne ist schon ein richtig. Ich wollte ursprünglich eine normale externe Festplatte an den Thunderbolt Anschluss hängen.

....und habe nun verstanden, dass das nicht sinnvoll ist.

so eine dockingadapter in USB 3 mit vielleicht einer normalen Festplatte für Time Machine und einer schnellen für vielleicht Samples etc. ist in Folge meine neue Idee.

ja das ist wirklich praktisch, kauf aber nicht das billigste denn da können schon mal mehr als 100 megabyte pro sekunde unterschied liegen (was man natürlich wieder nur bei einer ssd merkt ;-) )


zwischen meinem teuersten dock und meinem billigsten adapter liegen sogar etwa 150mb/s !!!

ich hab da schon einiges probiert und es ist eine gewisse frecheit dass die alle als sata-3 respektive "SATA 6Gb/s" verkauft werden aber nur selten annähernd an den theoertischen durchsatzt rankommen - unabhängig von der limitierung durch usb 3.0 selber - da liegen viele externen adapter deutlich darunter.
 


News

Zurück
Oben