Festplatte klonen ? ( SSD wechsel)

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
´n Abend,

ok, ich muss jetzt ne grössere SSD in meinen macmini (audiorechner) machen ( Samsung EVO 850)
wie kann ich die jetztige SSD sammt allem inhalt auf die neue SSD klonen, so dass ich nicht alles neu installieren muss ? ( DAs wär hölle)

internetsuche sagt was von "carbon copy cloner" und "superduper", und dann gibts doch noch "timemachine".
welches der programme nehme ich ? was ist das beste für nen coputeridioten ? ( naja, inzwischen gehts wieder ;-) )
.....ich will einfach alles auf die neue SSD, -extern per USB angeschlossen-, rüberschieben, dann die neu einbauen und starten als wär nichts gewesen ;-) . Das geht oder ?


( jo, die VST lizenzen hab ich nicht vergessen. das ist jetzt geklärt )
( sorry, denke wir hatten das thema schonmal, kanns nicht finden)
 
Clonezilla aber ganze Platte klonen, keine einzelnen Partitionen.
 
siebenachtel schrieb:
ok, meinen alten thread gefunden https://sequencer.de/synthesizer/viewto ... r#p1278783
noch einer https://sequencer.de/synthesizer/viewto ... r#p1378444
die clonezilla seite verwirrt mich eher. ich denke Carboncopy cloner scheint hier im forum für viele das tool der wahl zu sein.

Merci

Clonezilla ist ganz einfach, brauche ihn viel für Betriebsystem Kopien, halt mausfrei ohne großes Gui, aber selbsterklärend.
Hat mich noch nie im Stich gelassen. Und kopiert wirklich Bit für Bit. Acronis wenn noch überhaupt, brauche ich nur zum partitionieren, wobei noch nie für GPT getestet.
 
...und wie schauts mit der Software Acronis aus? Gibs das auch für den Mac? Damit kann man klonen und zudem die Partitionengröße, falls man mehrere hat, neu definieren. Ansonsten werden diese beim Klonen proportional zur neuen Größe angepasst.
 
hatte mal einfach bei carboncopycloner auf "clonen" gedrückt....und alles lief.
ein einfacheres programm kann man sich gar nicht vorstellen ;-)
Die demo funktioniert 30 tage btw. ;-)

Merci auch hier !
 
Mit Acronis konnte unter Windows immer direkt die Platte Bit für Bit clonen. Da musste ich nichts mehr freischalteb und alle Plugins und software liefen sofort.

Unter Mac werden irgendwie nur die Dateien kopiert und das nervt da man oft software nur begrenzt oft freischalten kann.
 
Loot schrieb:
Mit Acronis konnte unter Windows immer direkt die Platte Bit für Bit clonen. Da musste ich nichts mehr freischalteb und alle Plugins und software liefen sofort.
Unter Mac werden irgendwie nur die Dateien kopiert und das nervt da man oft software nur begrenzt oft freischalten kann.

Auch für dich Clonezilla, das bootet ein eigenes Linux, keine Lizenz echte Freeware.... und der Mac merkt nichts davon ;-)
Acronis Boot CD sollte das aber auch können, musst halt ausprobieren.
 
Peter hates Jazz schrieb:
Auch für dich Clonezilla, das bootet ein eigenes Linux, keine Lizenz echte Freeware.... und der Mac merkt nichts davon ;-)
Acronis Boot CD sollte das aber auch können, musst halt ausprobieren.

Clonezilla kannte ich noch nicht ! Könnte die Lösung sein :supi:

Acronis Boot funktioniert leider du beim Clonen vin Windows Systemen.
 
Habe das für 2 Macs mit superduper gemacht. Funzt alles prima. Sicherheitshalber dennoch vorher ein Timemachine Backup machen!
 
Klangzaun schrieb:
Habe das für 2 Macs mit superduper gemacht. Funzt alles prima. Sicherheitshalber dennoch vorher ein Timemachine Backup machen!
Superduper macht Images... kleiner Umweg.... Disk to Disk Klonen ist eigentlich gefragt.
 
siebenachtel schrieb:
hatte mal einfach bei carboncopycloner auf "clonen" gedrückt....und alles lief.
ein einfacheres programm kann man sich gar nicht vorstellen ;-)
Die demo funktioniert 30 tage btw. ;-)

Merci auch hier !

Kann ich nur unterschreiben! Habe mehrfach auf dem Mac Platten mit CarbonCopyCloner umgestellt:
- zweite Platte an USB anschließen
- Interne HD auf externe HD mit CCC clonen
- Platte intern/extern tauschen
- booten: läuft

Habe früher auch Backups über CCC gemacht, mache ich aber inzwischen über Time Machine.

CCC kostet zwar, aber ist sein Geld wert (wenn man es über die Demo hinaus nutzen will).
 
Carbon Copy Cloner ist hierfür die beste Applikation.
 
Peter hates Jazz schrieb:
Klangzaun schrieb:
Habe das für 2 Macs mit superduper gemacht. Funzt alles prima. Sicherheitshalber dennoch vorher ein Timemachine Backup machen!
Superduper macht Images... kleiner Umweg.... Disk to Disk Klonen ist eigentlich gefragt.
Ich klone regelmäßig Disk to Disk mit Superduper, seit Jahren. In der Pro-Version werden auch nur die Dateien kopiert, die seit dem letzten Mal geändert wurden. Damit geht ein Backup innerhalb weniger Minuten.
 


News

Zurück
Oben