USB-C auf Mini-USB-B-Kabel - wo?

notreallydubstep

kein dubstep, wirklich nicht
Ich denke so langsam drüber nach, mein Unibody-MBP zu ersetzen, und im Abverkauf eines der letzten Retina-2015er-ProBooks zu schnappen - primär aufgrund der Anschlussgeschichte.

Natürlich pokere ich darauf, dass die olle Maschine auch nach dem dritten Neuaufsetzen (irgendwann im Sommer fällig) noch lebt und generell noch ein bisschen hält... nächsten Sommer wäre der 4,75-Jahre-Zyklus voll, da könnte ich mir auch vorstellen zu wechseln, zumal's bis dann hoffentlich Preis-Leistungs-entsprechende MacbookPro-Upgrades gibt...

Es gibt da nur so ein Problem...
Mein ganzes Arbeitssystem hängt an USB-A auf MINI-USB-B - Buchsen und ich finde bisher kein funktionierendes Substitut dafür, sollte ich auf USB-C gehen müssen. Gibt's schon irgendwas aufm Markt? Also USB-C auf Mini-USB-B?

Adapter kommen nicht in Frage, wenn dann tausche ich die bisherigen Kabel durch passende, das würde für mich Sinn ergeben. Aber solange das Internet da nix ausspuckt.... oder kann ich einfach nicht suchen?
 
Schau vielleicht mal bei Reichelt. Da kann man in den Filtern den jeweiligen Steckertyp auswählen.
 
Steckermässig dürft's gehen, aber das ist noch USB-2.0... das könnte ziemlich knapp werden. Für Midi wohl kaum ein Problem, Audio hingegen...

Bei Reichelt dasselbe Problem. Stecker gibt's, Datenrate nicht...
 
Du hast mehr als 16 parallele Audiostreams? Mit 1.0 konnte ich schon 8 oder mehr Streams verarbeiten.
 
USB C ist USB3.1, natürlich abwärts kompatibel. Bei Amazon gibts div. USB C auf USB A Buchse Konverter, da kannst du (so fern ich dich richtig verstanden habe) dein bisheriges Setup anschließen. Hab' für mein Convertible ein Kabel von CSL das sehr fest in der Buchse steckt. Am besten die Kundenrezensionen auf das gewünschte Gerät hin durchsuchen...

https://www.amazon.de/gp/product/B01ABSAOA6
 
Ich will halt keinen Converter oder Adapter, sondern direkt normale Kabel, also die bisherigen A auf mini - B Hubkabel durch C auf mini-B ersetzen...

@mrroboto: gut zu wissen, ne, mehr als 16 sinds eigentlich nie, jedenfalls nicht übers USB... vier bis acht, die müssen aber safe rausgehen, keine dropouts...
 
Ich glaub da ist ein einfach einen Hub mit USB C Kabel zu bekommen, der USB3 mini besteht aus 2 Steckern (links) die in kein USB2.0 Gerät mehr passen.

USB-Data-Transfer-Cable.jpg
 
Hm... jetzt steh ich aber aufm Schlauch. Sollte mal kontrollieren ob die ganzen Hubs wirklich 3.0 haben, denn diese Buchse hat keiner davon... Das Problem "keine Kabel" wäre damit dann auch gelöst...
 
Passt für was anderes das ich im Hinterkopf hatte ganz gut, ist hier aber nicht der Sinn der Sache. Trotzdem praktisch.
 
Du kannst dir doch einen normalen Adapter auf USB A holen, daran oder dafür gibt es ja immer Kabel und Adapter. bzw. sind leicht zu bekommen.
 
Moogulator schrieb:
Du kannst dir doch einen normalen Adapter auf USB A holen, daran oder dafür gibt es ja immer Kabel und Adapter. bzw. sind leicht zu bekommen.

Ich kann ihn ja vertehen, das Ding so einfach wie möglich zu halten, nix was zwischendurch mal rausgehen kann. Stehe halt ein wenig auf dem Schlauch was mini B sein soll, ich kenne USB mini Stecker und mini Buchsen (von den chin. Anbietern gern auch mal "female" genannt) Aber ein USB C Hub ist für ihn vielleicht sogar die bessere Lösung...
 


News

Zurück
Oben