macOS 10.13 High Sierra & ext. GRaKa/wirst du umsteigen heute?

High Sierra installieren?

  • werde ich heute oder sehr bald tun

    Stimmen: 12 57,1%
  • etwas später werde ich das tun / wochen..

    Stimmen: 1 4,8%
  • in Monaten oder viel später werde ich umsteigen

    Stimmen: 5 23,8%
  • ich steige nicht um, bleibe beim Alten, weil…

    Stimmen: 2 9,5%
  • ich werde APFS nutzen

    Stimmen: 7 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    21
High Sierra kommt - heute 25.Sept. mit APFS - wer steigt auch heute direkt um?



und externe GraKa -- ab High Sierra auch..


achja - wer keine SSDs nutzt, kann nicht APFS anklicken - hab ich vergessen.
imacs: nur ssds werden apfs akzeptieren, fusion drives können nicht verAPFSt werdem, vorerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kostet den sowas? Gibt es auch ähnliche Lösungen für ältere OSX mit einem TB2-Anschluss?
 
Speziell dies ist ja erst jetzt geteased worden, es ist also erst ab Herbst/Dezember wirklich "im Laden". Es gibt GraKa Kram auch schon jetzt, aber das hier wird deutlich mehr können.
Sprich - Erfahrungswerte gibt es erst dann. Besonders für die, die wirklich fettes Zeug da andocken wollen. TB2 ist auch bereits sehr schnell. Das ist schon ok, wenn das nicht 2x 5k sein muss. Wobei TB3 wurde mit diesem "you can be this guy" beworben.
WWDC-2013-Mac-Pro-you-could-be-this-guy-1024x575.jpg


Dieses Lüftermonster würde ich aber auch nicht in meiner Nähe haben. *pfffiiiiiiii*
 
Ich bin Macuser, ich kenn keine aktuellen Grafikkarten. Das kenn ich nur als Auto und als Kopfhörer.
Jetzt fehlt noch "Spiele". Das letzte Mal, wo ich davon gehört hatte, war als ich einen Atari hatte.
 
Das ist nicht wirklich eine Grafikkarte.. da kein Bildausgang vorhanden ist... sondern eine GPU Recheneinheit
wird zb. in Cray Computern eingesetzt..
der-supercomputer-cray-xc30-piz-daint-im-swiss-national-supercomputing-centre-cscs-in-lugano-ist-seit-2013-der-schnellste-rechner-europas-

Tesla P100 sagt dir nichts ?
Gerade nachgeschaut. Linux Win Treiber.. kein Mac...
Irgendwie gibt es Cuda für Mac aber nur Beta..
 
Das geht über TB, was am Mac der Monitorausgang gleichzeitig ist. Das IST der Ausgang. Deutlich zu sehen links in der Mitte.
Ja, Sorry - Meine Cray ist gerade aushäusig™.
 
Moogulator schrieb:
Das geht über TB, was am Mac der Monitorausgang gleichzeitig ist. Das IST der Ausgang. Deutlich zu sehen links in der Mitte.
wer sagt das... TB ist von Intel.. und technisch gesehen eine Kombination aus DisplayPort und einer auf PCI Express basierenden Schnittstelle.
Bidirektional..
 
Ka.. meine Frage ist.. ob eine Tesla P100 auch läuft... hat mit Usb nichts zu tun..
deine Ansicht das ist ein Ausgang...nee PCI-E artige Schnittstelle.. wie ein GK Port intern..
 
Lol.... frage mich einfach nach dem Sinn.. ohne potente CPU.. kann man die fettesten neusten GK,s verbauen.. ohne großen nutzen..
soll das eine Art GK-port für zukünftige I-macs werden...
Falls dem wirklich so ist... super für Hackintosh.. endlich Treiber für vieles..
 
Habe ich nicht zu bestimmen.. aber wenn es wirklich Treiber für alles geben wird.. so wird Hackintosh doch eine ernsthafte Alternative..
wobei.. irgend eine "Absicherung" traue ich Apple schon zu..
nicht soo toll ist, das TB nur 4 Lanes hat = PCI-E 4x... lohnt sich für mid. Level GK,s...und selbst die werden nicht ausgelastet..
https://9to5mac.com/2017/06/07/hands-on ... ise-video/
Mal genauer durchgelesen.. Apple erlaubt.. aber macht aktuell nichts... und ist ähnlich wie Tesla eine reine Rechen-GPU ohne Bildausgabe..
der Verlust durch nur 4 Lanes ist da noch schlimmer.. anderseits besser als nichts..
 
Also ich würde mir auf einem Arbeitsrechner nie eine Nuller-Version installieren. Ich bin da vorsichtig, warte bis mind. .1 Version
 
Wie war das bei 10.13 und 32-bit Software? Bin noch glücklicher Office 2011 Nutzer (erst seit neuestem aber keine Updates mehr).
 
Na prima. Geld gespart. Ich fand es vom "bösen" MS übrigens recht cool, dass das bis jetzt ihr Office 2011 mit Updates versehen haben. Schon klar, dass man irgendwann updaten muss, aber das mag ja dann noch ein Jahr halten. Office ist die mit Abstand älteste Software auf meinem Mac und läuft ganz gut. (und nein, weder Open/Libre Office noch Pages sind eine Alternative für den freien Dokumentenaustausch - diesen Versuch habe ich schon 10x hinter mich gebracht und bin nach vielem Fluchen gescheitert).
 
ich werde heut nur am MBP umsteigen ... alles checken , Kompatibilitäten überprüfen und dann - je nach Ergebnis - früher oder später MP auch umsteigen
ich gehe davon aus das die UAD Software mal wieder nicht funktionieren wird - am sonsten bin ich zuversichtlich das es keine größeren Schwierigkeiten geben wird
 
Na prima. Geld gespart. Ich fand es vom "bösen" MS übrigens recht cool, dass das bis jetzt ihr Office 2011 mit Updates versehen haben. Schon klar, dass man irgendwann updaten muss, aber das mag ja dann noch ein Jahr halten. Office ist die mit Abstand älteste Software auf meinem Mac und läuft ganz gut. (und nein, weder Open/Libre Office noch Pages sind eine Alternative für den freien Dokumentenaustausch - diesen Versuch habe ich schon 10x hinter mich gebracht und bin nach vielem Fluchen gescheitert).
macOS kostet generell kein Geld.
SSDs werden nicht nur besser unterstützt und mit Trim versehen, sondern durch APFS sehr viel schneller und effektiver (passt mehr drauf). Das allein ist lohnenswert.

Für klassische magnetische HDs bleibt eh HFS+, denn das APFS ist genannt
Libre Office kann ich empfehlen, arbeite selbst seit Jahren damit, MS braucht man eigentlich nur, wenn man sehr stark in dem Feld arbeitet - konnte bisher auch Kram importieren von MS Fans. Macros nutze ich aber keine - Meine Abrechnung mach ich aber damit. Muss eh nur addieren.
 
Ich kriege in den nächsten 2-3 Tagen einen neuen iMac geliefert, da werd ich direkt mal updaten. Hoffentlich ist High Sierra das was früher mal Snow Leopard war.

Zu Spielen: In den neuen iMac sind recht solide Grafikkarten verbaut, damit geht schon ein bisschen was. Also im Verhältnis zu früher, wo Gaming auf Mac eher nicht so zu empfehlen war. Aber für mal so nebenbei reichen die Dinger doch komplett aus.
 
Na prima. Geld gespart. Ich fand es vom "bösen" MS übrigens recht cool, dass das bis jetzt ihr Office 2011 mit Updates versehen haben. Schon klar, dass man irgendwann updaten muss, aber das mag ja dann noch ein Jahr halten. Office ist die mit Abstand älteste Software auf meinem Mac und läuft ganz gut. (und nein, weder Open/Libre Office noch Pages sind eine Alternative für den freien Dokumentenaustausch - diesen Versuch habe ich schon 10x hinter mich gebracht und bin nach vielem Fluchen gescheitert).
macOS kostet generell kein Geld.
SSDs werden nicht nur besser unterstützt und mit Trim versehen, sondern durch APFS sehr viel schneller und effektiver (passt mehr drauf). Das allein ist lohnenswert.

Für klassische magnetische HDs bleibt eh HFS+, denn das APFS ist genannt
Libre Office kann ich empfehlen, arbeite selbst seit Jahren damit, MS braucht man eigentlich nur, wenn man sehr stark in dem Feld arbeitet - konnte bisher auch Kram importieren von MS Fans. Macros nutze ich aber keine - Meine Abrechnung mach ich aber damit. Muss eh nur addieren.

Ja, klar. Ich bezug mich auf das Office. Leider ist in meiner Erfahrung Libre Office (hab ich auch auf dem Rechner) nicht 100% kompatibel im Dokumentenaustausch. Was noch schlimmer ist, ist dass längere Dokumente, die durch Libre Office laufen, oft Formatierungsfehler aufweisen, wenn man sie wieder in Word öffnet. Im Austausch mit Kollegen gibt das natürlich echt Ärger und ist ineffektiv. Im privaten kann man Libre Office natürlich gerne ohne Probleme verwenden. Das Libre Office Impress finde ich zum editieren und zeichnen von pdf Bildern super - das geht ja nicht in Powerpoint.

OK, die Performancegewinne bei 10.13 sind natürlich interessant.
 
ich trau mich nicht. Im Ernst: muss gerade wichtiges Projekt fertigmachen: lieber noch nix updaten. :)
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben