Macbook Pro 13Zoll Anschlüsse

Hallo,
Bei mir wird demnächst ein neuer Rechner fällig. Ich tendiere zu einem Macbook Pro 13, bin aber etwas besorgt wegen dieser neuen Thunderbolt 3 Anschlüsse. Was ich auf jeden Fall anschließen können muss (neben Usb Maus, Cd, platte, etc.) ist 1) mein motu 828x audio interface (thunderbolt und usb) und ein motu usb midi interface. Bekomme ich das mit einem hub problemlos hin? Habt Ihr eine Empfehlung für ein hub? Vielleicht auch eines, das den alten thunderbolt Anschluss bietet (für das 828x Audiointerface).
Ich wäre für Hinweise und Erfahrungsberichte sehr dankbar.
 
Auf jeden Fall brauchst du ne Laptoptasche mit Zubehörfach für die ganzen Adapter....

twitter-dongles-meme-01.jpg
 
Das befürchte ich auch :)

Aber im Ernst: hat hier jemand einen Macbook Pro und benutzt (erfolgreich) einen Hub um die Studio- und sonstige Hardware zu verbinden?
 
Genial, das hält mit einem Stecker.. wird das zusätzlich noch angeschweißt ?
 
Peter hates Jazz schrieb:
Genial, das hält mit einem Stecker.. wird das zusätzlich noch angeschweißt ?

Das wird von den sonst arbeitslosen Magneten vom nicht mehr vorhandenen MagSafe Netzteilstecker gehalten. Eine der krassesten Fehlentscheidungen den wegzulassen....
 
Jetzt mal richtig- Ist das ein USB-C Macbook, also 2016er?
Dann gibt es für alles Adapter auf USB, auf TB, auf "deine Mudder". Ich hab direkt alle mitbestellt. Alle!
Für USB-C auf TB gibts auch ein Käbelchen mit Applestrafgebühr.

Brauchst du da Links?

Würde einen Hub nehmen, da die langsamen Sachen anschließen und ein TB Adapter fürs Motu.
Dann noch einen Port für den Rest mit USB belegen. Hub braucht man eh, ist Standardware, brauchst auch keinen speziellen. Ist ein 10€ Artikel - USB3 mit 7 Ports oder so - gibts faktisch überall. Dh - USB C - USB A Adapter und USB C auf TB. That's it.

Das oben gezeigte Dock ist aber ok
 

Anhänge

  • IMG_7505.JPG
    IMG_7505.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 34
Dass ich ein Hub möchte/brauche, ist mir ja klar. Was mir unklar ist, ist die Frage, ob man Probleme mit Audio Hardware bekommt, wenn man den ganzen Kram über *eine* USB-C Schnittstelle laufen lässt. Deswegen die Frage, ob da jemand schon Erfahrung hat.
 
Achso, das TB hab ich extra. Das klappt. TB über HUB - nicht probiert. Sorry. Sinnvolle Frage - vielleicht in Betreff rein?
Der Adapter funktioniert aber, also sowohl der TB auf FW Adapter als auch der USB-C auf TB, dies wird auch manchmal befürchtet, dass das nicht gehen könne, tut's aber. Das schonmal als Halbinformation. Übern Hub TB zu leiten ist eher nicht so üblich, USB Audio ist dann halt auch nur USB. DH - weitergeleitetes TB muss dann sein Zeug aufteilen, was aber am MBP nicht notwendig ist, gibt ja 4 Buchsen. Wer es knapp hat, kann aber so ein Dock kaufen, um Strom und USB/TB Weiterleitung und so gleichzeitig zu nutzen. Brauchte ich bisher nicht mobil.
 
monoklinke schrieb:
MacBook <> Belkin Hub <> Motu avb
:supi:
Keine Probleme.
Nur nicht die Erstauflage des Belkin HUBs nehmen, sonders gleich die zweite (wie w.o. auch vorgeschlagen) !
Die ersten Belkin-HUBs haben gerne das Mainboard hochgejagt.

Das Belkin Thunderbolt 2 kostet bei amazon 229,- ... das 3er kommt auf 349,99
-> https://www.amazon.de/Belkin-Thunderbol ... Dock-Datenübertragungsrate-Thunderbolt-Kabel/dp/B00NA6NIM8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1497536152&sr=8-1&keywords=belkin+thunderbolt
 
Ach, genau - ich höre auch, dass die früheren USB 3 Hubs und eben auch diese ganzen Docksachen bitte bitte in der neuesten Version gekauft werden sollten, weil da war wohl viel nicht cool - jetzt ist es das aber.

Dieses Klickstarter Dock und aktuelle sind aber ok.
Und zwar alles aus der Nerdecke.
 


News

Zurück
Oben